Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braucht ein Sportler mehr Vitamine?
#1
Hallo ihr Lieben,

ich bins mal wieder, die Sporttante  Cool  und heute möchte ich eure Meinung hören, ob wohl der Sportler mehr Vitamine benötigt als der Normalo?
Natürlich interessiert mich auch, warum oder warum nicht..... Big Grin

Bin gespannt, wie ihr das seht und freu mich auf eure Meinung. Heart 

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#2
Huh  Nanu? Keiner hat eine Meinung? fragend fragend
Antworten Zitieren
#3
Hallo! Meine Antwort: je nach Sportler und Belastung. Der Gesundheitssportler benötigt- ähnlich wie beim Flüssigkeitshaushalt und der Ernährung- kein Mehr an Vitaminen und Mineralstoffen, sofern er sich ausgewogen ernährt. Beim Leitungssportler und bei höheren Belastungen braucht der Sportler ein mehr. DIESES Mehr wird durch erhöhte Mengen an Nahrung und Flüssigkeit zugeführt. wann Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt werden müssen, entzieht sich noch meiner Kenntnis, da ich die letzte Lektion noch nicht gesehen habe. grundsätzlich halte ich das nicht für nötig, ausnahmen bei Kraftsportlern, Bodybuildern sind denkbar und Praxis.
So. Das ist meine Meinung.
liebe Grüsse
Antworten Zitieren
#4
Hallo Smile 

Ich denke, dass man schon mehr benötigt obwohl ich mir nach dem letzten Quarks & Co über Vitamine nichtmehr so sicher bin...

http://gffstream-1.vo.llnwd.net/c1/m/142...150414.mp4

Liebe Grüße
Marion
Antworten Zitieren
#5
Hallo Ihr Lieben,

der Begriff "Sportler" ist dehnbar, nicht ?!?!? Big Grin 

Ich glaube, dass ein "Sportler", der so 2-3 x wöchentlich jeweils 1 Stunde joggt, radelt, schwimmt oder was auch immer
bei einer ausgewogenen Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Vollkorn nicht mehr braucht.

Spricht man vom "Sportler", der wirklich Spitzensport betreibt und 6 x wöchentlich mehrere Stunden trainiert, dann
könnte ich mir vorstellen, dass er da Zusatzbedarf hat.

Bin gespannt, was die nette Sporttante aus Velbert sagt. Blush 

Liebe Grüße, Alexandra
Antworten Zitieren
#6
Hallo liebe Sportliebhaberinnen und Sportler,,
nun viele Jahre spaeter sieht man mir es nicht mehr an,ja ich bin Mittel und Langstreckenrennen gelaufen,auf der Bahn und auch Cross oder Strasse.Fuer meine Moeglichkeiten im Amateurbereich mit Wettkaempfen bei den Profis war ich sehr erfolgreich.
Zu dieser Zeit habe ich Vitamine "E" und Q10 genommen.Ich denke das es nicht schaedlich war,ob mein noch junges Gesicht,freu,darauf zurueck zu fueren ist,wer weis?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#7
Hallo Zusammen,

da ich mir wegen der vielen Für und Wider keine richtige eigene Meinung bilden konnte habe ich mich etwas im Internet umgeschaut.
Hier bin ich bei Men's Health auf die Antwort von Prof Karl Josef Groneuer (Ernährungswissenschaflter an der Uni Münster ) gestoßen und er sagt: "Sportler haben zwar einen erhöhten Energiebedarf, aber das gilt nicht für Vitamine"
....und auf anderen Seiten gibt's viel Werbung für Vitaminpräparate für Sportler....ganz schön verzwickt mit der Meinung  Huh ....ich hoffe Du kannst hier Licht ins Dunkle bringen liebe Sporttante Big Grin

Liebe Grüße Anja
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
#8
Guten morgen zusammen

danke für eure Meinungen. Heart 

In der Tat ist dies ein Thema, zu dem es keine einheitliche Meinung, selbst unter den Experten, gibt.

Das liegt daran, dass einfach noch viel zuwenig über die Wirkung der Vitamine im Kleinsten bekannt ist. Immer wieder gibt es neue Forschungsergebnisse, Studien, die allerdings auch mit Vorsicht zu genießen sind. Man schaue auf den Auftraggeber. Cool
In den letzten 25 Jahren hat man allerdings schon etwas mehr Licht in die kleinen lebenswichtigen Helferlein gebracht und schließlich befasst sich ein ganzer Therapiezweig damit, nämlich die orthomolekulare Medizin.

Was ist nun bisher bekannt?
1. Vitamine werden für lebenswichtige Funktionen benötigt, sind aber keine Energieträger wie KH, Fett oder Eiweiß
2. das Fehlen von Vitaminen ruft bereits nach 3-4 Wochen Mangelerscheinungen hervor - später dann Krankheiten
3. eine Überdosierung und somit Vergiftungserscheinungen können bei Vit.A und D auftreten
4. ein erhöhter Verbrauch hat einen erhöhten Bedarf zur Folge!!
5. Sportler haben einen erhöhten Verbrauch, ca. 2-3x höher als Nichtsportler!!
6. Man könnte diesen Mehrbedarf THEORETISCH mit Mehrernährung decken - PRAKTISCH ist es leider anders und viele Leistungssportler sind unterversorgt
7. Substitution sollte aus natürlichen Quellen stammen, dies können auch Extrakte sein, aber eben keine syntetischen Stoffe
8. Entscheidend für den Sportler sind die Antioxidantien
9. Dazu gehören neben den Vitaminen noch viele andere sekundäre Pflanzenstoffe, die auch allesamt inzwischen als wichtige antikanzerogene Substanzen bekannt sind

Ihr seht, ein spannendes Thema, wie ich finde. Smile 

Übrigens, der Freizeitsportler, der max. 1 Stunde am Stück sportet, hat keinen Mehrbedarf im klassischen Sinn.
Allerdings, der geistig schwer arbeitende HPA könnte einen Vitaminschub ab und an gebrauchen. Big Grin Cool 

Ich wünsche einen schönen Tag.

eure Sporttante Sonja Rolleyes
Antworten Zitieren
#9
In der Tat ein interessantes Thema, das mich persönlich auch sehr interessiert.

Vor ein paar Jahren (sicher auch noch aktuell) waren Nahrungsergänzungen wie "Protein-Shakes" oder "Kohlenhydrate-Shakes" bei Bodybuildern sehr beliebt. Wenn ich mich heut zu Tage aber mit Sportlern aus dem Fitness-Bereich unterhalte hat sich einiges getan. Der Trend geht mehr und mehr zu Aminosäuren und Vitaminen.

Ich selbst hab da auch meine eigne Erfahrung. Denn während auf Proteins-Shakes lediglich meine Haut "freudig" reagierte, ist mein Muskelwachstum seit meiner Ernährungsänderung doch signifikant. Was hab ich geändert? Nun ich bin Wochentags-Vegetarier geworden.

Während ich damals also dem Motto "du willst viel Muskeln, also musst du viel essen" nachgegangen bin und reinschaufelte was ging, hat sich mein Körper durch hochwertiges Essen viel besser auf Muskelwachstum eingelassen.

Da ich Anhänger der chinesischen Betrachtungweise auf den Körper bin (die Gesamtheit ist wichtig) ist meine persönliche Erfahrung also das Sportler durchaus mehr Vitamine benötigen. Im Übrigen bin ich so auch weniger auf Muskelkater "anfällig" und die Regenerationsphase ist bedeutend kürzer.


Sport Frei

Robert
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  .......und noch ein Grund mehr, sich mit dem Thema Sport auszukennen..... Sonja s-harwardt 0 2.776 19.08.2016, 08:31
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: