Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer viel schwitzt, ist nicht gut trainiert?
#1
Guten morgen, ihr Lieben Heart

am Wochenende hatte ich eine interessante Diskussion, die ich gerne mit euch teilen möchte:

Was glaubt ihr?

Schwitzt ein trainierter Mensch mehr oder weniger als ein Untrainierter?

Was meint ihr? Rolleyes

Bin gespannt auch eure Meinungen! Smile 

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#2
Hallo!

Also mein Triner hatte immer gesagt wer gut trainiert ist schwitzt mehr, da der Körper "gelernt" hat schneller zu schwitzen um sich schneller abzukühlen.
Auch hatte ich die Beobachtung gemacht, dass ganz untrainierte meistens erst ziemlich rot werden und erst dann anfangen zu schwitzen während trainierte gleich schwitzen und nur wenn es noch heftiger wird dann rot werden....

Wie ist es denn wirklich?

LG
Nadine
Antworten Zitieren
#3
Ich glaube das ist Veranlagung. Ist da nicht jeder anders?

Liebe Grüße

Anne
Liebste Grüße 

Anne

Geh du voran, sagte die Seele zum Körper, denn auf mich hört er ja nicht – in Ordnung sagte der Körper, ich werde krank werden, dann hat er Zeit für dich.
Goethe, Faust
Antworten Zitieren
#4
Die Frage ist bzw. man sollte unterscheiden ob es in Ruhesituation ist oder beim Sport.

Da es hier unter Sportheilkunde steht würde ich mal davon ausgehen, dass es bei körperlich starker Anstrengung gemeint ist. Ich denke es ist hier teils veranlagt und teils ein Zeichen von wie der Körper eingestellt ist, auszuscheiden bzw. wie das "Kühlsystem" funktioniert.

Manche Profisportler schwitzen auch mehr also andere denke ich. Schwitzen ist ein gutes Zeichen beim Sport. Der Körper ist ja erhitzt, der Sympaticus aktiviert und zeigt dass Ausscheidung wie die notwendige Körperabkühlung gut funktioniert. Wenn einer GAR NICHT schwitzt bei starkem Sport würde ich das noch eher als komisch empfinden.

Hyperhidrose in normalen Alltagssituationen ist sicher nicht normal, hat aber viele Ursachen (Hormone, Adipositas, Ernährungsverhalten, Psyche, Trainingszustand, Medikamente & Drogen, etc.)
HP und Patient: top2
Antworten Zitieren
#5
Hallo ihr Lieben,

ich finde Sportler schwitzen beim Sport vermehrt und auch anders als Menschen, die ab und an Sport betreiben.

Früher war ich ein Sportjunkie, habe Ausdauersport gemacht und bin sehr viel gelaufen.
Mein Körper war ziemlich auf dem Punkt, wenn ich von der Haustüre loslief war schon alles auf Temperaturregulation gestellt und ich fing auch schnell an zu schwitzen.
Dann musste ich auf Grund eines Unfalls leider pausieren und bin zu meinem Bedauern auch nie mehr so in den Sport hineingekommen, wie ich es mir gewünscht hätte.
Inzwischen kann ich wieder Sport treiben, wenn auch niemals auf dem Niveau von früher. Ich merke einen totalen Unterschied beim Laufen, wenn ich heute loslaufe passiert ersteinmal ziemlich wenig, Erst wenn ich eine Strecke gelaufen bin merke ich, dass ich beginne zu schwitzen. Auch empfinde ich die Verteilung anders, früher war mein kompletter Körper benetzt, heute konzentriert es sich vor allem auf einige Stellen.
Auch empfinde ich den Geruch als anders, was natürlich eine subjektive Meinung ist. 
Wenn ich die durchgeschwitzten Oberteile nahm, so habe ich früher nie einen Geruch wahrgenommen, der "typische Schweißgeruch" fehlte.
Ich glaube daher aus eigener Erfahrung, dass man anders und vermehrt schwitzt, wenn man gut trainiert ist.

Die physiologische Betrachtung:
Ich denke, dass auch hier der Körper lernt, wie bei allem anderen auch. Er wird darauf trainiert uns optimal zu unterstützen und bildet eine Art Gedächtnis aus.
Durch den Sport passt er sich an und wenn das regelmäßig stattfindet, dann steht er schneller parat.

Liebe Grüße an euch alle
Liebe Grüße,
Anke

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

Cicely Saunders
.
Antworten Zitieren
#6
Hallo alle zusammen,
meiner Meinung nach ist es gemischt, d.h. ich denke ein Teil ist Veranlagung und ein Teil ist geregelt durch die Gedächtnisfunktion des Körpers.
Beim "normalen Schwitzen" also ohne sportliche Belastung ist es ja auch gemischt, nicht jeder schwitzt gleich viel - leider vergessen ja auch viele Menschen im Alltag ausreichend Flüssigkeit aufzunehmen, das und noch mehr sind ja alles Faktoren die auch beeinflussen.
Liebe Grüße und allen einen sonnigen Tag
Anja
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
#7
Ihr Lieben

danke für eure Meinungen. Heart 

Was glaubt ihr, verschwitzt so ein Leistungssportler in einer Stunde? 
Und was im Unterschied verschwitzt ein Hobbysportler in einer Stunde?

Und was meint ihr, sollte er zum Ausgleich am besten trinken? Energy Drinks? Saft? Wasser?

Und was ist überhaupt drin im Schweiß? fragend keinplan

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#8
Guten morgen!

Also ich fange mal von vorne an, nachdem Sonja alles aus uns rausquetschen mag... Rolleyes

Es gibt 2 verschiedenen Schweißdrüsen, die ekkrinen und die apokrinen Drüsen. Die ekkrinen sind am ganzen Körper verteilt. Die apokrinen sind hauptsächlich am Achselbereich und Genitalbereich zu finden.
Die ekkrinen produzieren - ich glaub zu 95% oder mehr Wasser, dann noch Elektrolyte, Aminosäuren, Harnstoff und Lactat enthält. Die apokrinen produzieren dagegen einen Schweiß der mehr Proteine und Lipide enthält.
Wenn Bakterien die Proteine und Lipide abbauen zu butter- oder Ameisensäuren entsteht der Schweißgeruch.
Die ekkrinen dienen hauptsächlich der Temperaturregulation, aber nur wenn der Schweiß verdampfen kann (man denke an Sauna oder schwüles Wetter, da klappt es nicht mehr so gut mit der Verdunstung).
DAs Stressschwitzen fördert beide Drüsen, allerdings hauptsächlich im Achselbereich.
Die Menge schätze ich etwa beim Leistungssportler (z.B. beim Laufen) in einer Stunde auf etwa einen Liter, Hobbysportler würde ich sagen anfangs weniger gegen Ende einer Stunde Laufen etwas mehr und somit etwa einen halben bis dreiviertel Liter...
Was das trinken angeht, würde ich persönlich ganz dünne Saftschorlen bevorzugen, es soll aber auch alkoholfreies Bier recht hilfreich sein. Mein Trainer hat auch immer empfohlen, vor allem im Sommer wenn es sehr heiß war, Wasser mit Salz zu trinken, dabei 1,5 gramm auf einen Liter. Das erscheint logisch wegen dem Elektrolytverlust....

LG und einen schönen Tag euch allen!
Nadine
Antworten Zitieren
#9
Guten Morgen,

Ich denke Wasser ist das sinnvollste. Bei den Energydrinks sind zu viele Kalorien drin und künstliche Stoffe. Saftschorlen denke ich sind aber auch ok.

Das mit den Schweißdrüsen wusste ich nicht, finde ich aber sehr interessant.

Schweiß ist an sich ja geruchslos nur wenn er von Bakterien zersetzt wird, riecht er.


@Natura: Kann es nicht sein, das Dein Schweiß jetzt anders riecht, weil du anders lebst. Andere Sachen zu Dir nimmst usw.?
So mein Gedanke als noch Laie  Wink
Liebste Grüße 

Anne

Geh du voran, sagte die Seele zum Körper, denn auf mich hört er ja nicht – in Ordnung sagte der Körper, ich werde krank werden, dann hat er Zeit für dich.
Goethe, Faust
Antworten Zitieren
#10
(17.04.2015, 06:54)annesun schrieb: @Natura: Kann es nicht sein, das Dein Schweiß jetzt anders riecht, weil du anders lebst. Andere Sachen zu Dir nimmst usw.?
So mein Gedanke als noch Laie  Wink

Hallo liebe Anne,

wenn ich so darüber nachdenke, hat sich nur meine Sporttätigkeit (unfreiwillig) geändert.
Ernährung und Lebensweise haben sich nicht verändert.
Aber ich denke schon allein über den Sport ändert sich so einiges am Stoffwechsel und auch an der Ausscheidung von dessen Abbauprodukten, daher kann es schon sein, dass das eine Rolle spielt. Früher hat es sich tatsächlich wie Wasser angefühlt, heute klebt schon mal alles, wenn ich vom Sport zurück bin Blush  Ich kann mir gut vorstellen, dass sich auch die Schweißzusammensetzung ändert und das die Bakterien auch mehr Grundlage haben sich zu bilden je nach Zusammensetzung. Vielleicht kommt daher der veränderte Geruch? Aber das ist nur eine Vermutung.

Es ist übrigens total interessant eure Beiträge zu lesen Heart
Liebe Grüße,
Anke

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

Cicely Saunders
.
Antworten Zitieren
#11
Hallo!
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Schweiß bei einem untrainierten mehr 'riecht' als bei einem trainierten, zumindest ist es für mich logisch wenn man bedenkt, dass bei einem untrainierten es Stress bedeutet für den Körper Sport zu machen.
Dadurch werden vor allem bzw auch die 'Stress'-Schweißdrüsen aktiv. Da diese auch Proteine und Lipide ausscheiden, welche von den Bakterien abgebaut werden was dann 'riecht'...
Diese Schweißdrüsen werden durch Adrenalin angeregt....das erklärt dann warum man in Stresssituationen anfängt nasse 'Achseln'  zu bekommen und etwas mümmelt...
Wenn ein trainierter Sport macht bedeutet es für diese Person bzw. Den Körper kein Stress und es werden nur die Schweißdrüsen aktiv die der Abkühlung  dienen.
Aus persönlicher Erfahrungen kann ich auch berichten als ich früher sehr oft trainiert habe hatte es schon gereicht mich in meine Trainingskleider  zu werfen und in die Halle zu gehen damit ich angefangen habe zu schwitzen und zwar nicht die mümeldrüsen. ...war eine Art Pawlowscher Reflex....

Lg
Nadine 
Antworten Zitieren
#12
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Meinungen und Erfahrungsberichte. Heart 

Trainierte Sportler schwitzen stärker als wenig Trainierte!

Den Flüssigkeitshaushalt und das Schwitzen kann man wunderbar trainieren durch Sport. Man hat festgestellt, dass ein trainierter Körper weniger Mineralstoffe ausschwitzt, als ein Untrainierter. Die Gesamtschwitzmenge kann bei einem Sportler je nach Belastung zwischen 1-1,5l/h liegen.

Was ist im Schweiß?

Nun, 99% Wasser und der größte Anteil der übrigen 1% besteht aus Salzen, Säuren und Basen = Elektrolyten!!!
Ein kleiner Anteil fällt auf z.B. wasserlösliche Vitamine und Stoffwechselabbauprodukte.

Warum ist schwitzen wichtig?

Es reguliert die Körperkerntemperatur durch Ausdunstung und erhält dadurch die Leistungsfähigkeit und enlastet den Kreislauf.

Welche Getränke sind sinnvoll?

Wir unterscheiden hypotone von isotonen und hypertonen Getränken. Isotone Getränke sind für Sportler, die sich über 90Min. intensiv belasten, sinnvoll.
Isoton bedeutet, dass die Flüssigkeit dieselbe Teilchenkonzentration aufweist wie unser Blut.

Also, ich wünsche euch eine schweißreiche Woche Big Grin .....wie sagte doch mein Sportmedizinlehrer damals immer: Einmal am Tag durch Bewegung ins Schwitzen kommen ist effektiver als alle Medikamente fürs Immunsystem! Stimmt! Cool


Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Gesundheitsrisiko Bewegungsmangel - Europa bewegt sich nicht genug Sonja s-harwardt 0 2.782 02.11.2016, 08:49
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  Laufen ist gut fürs Herz und nicht schlecht für die Knie sabinade 0 2.618 06.07.2016, 15:14
Letzter Beitrag: sabinade
  Ausdauer-Leistungssport schadet nicht dem Herzen..... Sonja s-harwardt 0 2.389 09.06.2016, 06:57
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  Zu viel trinken! Gefährlich? Sonja s-harwardt 1 2.221 08.08.2015, 12:49
Letzter Beitrag: jensul

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: