Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neue Metaanalyse: Individualisierte Homöopathie signifikant besser als Placebo
#1
Hier geht es zu einer neuen Metaanalyse, die ergeben hat, dass Homöopathie signifikant besser wirkt als Placebo.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Nun ja - selbst die Autoren der Metastudie haben da ja noch ihre Zweifel und mahnen zur Vorsicht bei der Interpretation des Ergebnisses.

http://www.systematicreviewsjournal.com

http://www.systematicreviewsjournal.com/...2/abstract

Zitat:Conclusions
Medicines prescribed in individualised homeopathy may have small, specific treatment effects. Findings are consistent with sub-group data available in a previous ‘global’ systematic review. The low or unclear overall quality of the evidence prompts caution in interpreting the findings. New high-quality RCT research is necessary to enable more decisive interpretation.

Wenn überhaupt hat man auch nur eine kleine über Placebo hinausgehende Wirkung entdeckt - also weit von den tollen Wirkungen entfernt die Homöopathen ja gerne behaupten.
Antworten Zitieren
#3
Danke, Isolde, dass Du uns die Ergebnisse hier einstellst.

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#4
Wunderbar. Heart

Die meisten Meta-Analysen davor kommen ja auch deutlich zu diesem Schluss.

Statistisch signifikant sind auch schon "kleine" Vorsprünge gegenüber dem Placebo-Effekt, denn diese reichen ja auch aus um z.B. schulmedizinisch getestete Mittel auf den Markt als "wirkungsvoll" zu zulassen. Anders wären es ja auch doppelte Standards (sprich: Doppelmoral).

Tja, es bestätigt wieder einmal, was wir alle hier sowieso bereits wissen und viele der Patienten auch, zumindest intuitiv wenn sie sich nicht genau mit den FAKTEN beschäftigen. Smile
HP und Patient: top2
Antworten Zitieren
#5
(16.02.2015, 21:32)Volkerchen schrieb: Statistisch signifikant sind auch schon "kleine" Vorsprünge gegenüber dem Placebo-Effekt, denn diese reichen ja auch aus um z.B. schulmedizinisch getestete Mittel auf den Markt als "wirkungsvoll" zu zulassen. Anders wären es ja auch doppelte Standards (sprich: Doppelmoral).

Die doppelten Standards samt Doppelmoral gibt es doch längst. 

Während "schulmedzinische" Medikamente ihre Wirkung über Placebo hinaus in Studien belegen müssen (und wenn durchführbar in Doppelblindstudien) gibt es für homöopathische Mittel eine rechtliche Ausnahmeregelung die mehr oder weniger besagt, dass solange Homöopathen / der Hersteller davon ausgeht dass das Mittel wirkt er es auch ohne Nachweis einer Wirkung nach Registrierung auf den Markt bringen darf (sogenannten "Binsenkonsens")

Allerdings mit der Einschränkung, dass er dann keine spezifische Wirkung für sein Mittel behaupten darf.

Diesen "Job" übernehmen dann aber andere - die z.B. munter behaupten, dass Arnica Globuli bei Hämatomen oder Verletzungen helfen sollen.
Obwohl das ziemlich absurd ist - müßte man dann dann doch als Gesunder durch die Einnahme von Arnica Globuli gemäß homöopathischem Ähnlichkeitsprinzip Symptome bekommen die denen von Hämatomen oder gar Verletzungen ähneln.

Schwer vorstellbar, dass man als Gesunder durch die Einnahme von Arnica C30 am nächsten Tag z.B. mit einer Schnittverletzung aufwacht - oder auch nur mit etwas, das einer Schnittverletzung ähnelt.

Trotzdem gibt es Arnica Globuli in der Apotheke legal zu kaufen. Doppelmoral samt doppelter Standards eben.....
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Notwendigkeit eines Homöopathie-Zertifikats Isolde Richter 0 235 30.12.2023, 09:12
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Neue Malariaart entdeckt Isolde Richter 0 324 19.12.2023, 12:28
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Neue Kleidervorschrift für HPs ab Herbst! Isolde Richter 8 1.327 03.12.2023, 10:50
Letzter Beitrag: Morningstar369!
  Neue Einteilung bei Typ-2-Diabetes Isolde Richter 0 475 02.05.2023, 08:31
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Neue Heilpraktiker-Ausbildung ab 1. Januar 2022 Isolde Richter 13 3.430 03.12.2021, 09:14
Letzter Beitrag: sabrinaritt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: