Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Orthomolekulare Medizin / Nahrungsmittelergänzung interessiert mich als Webinar
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
75.00%
36 75.00%
Nein
6.25%
3 6.25%
Brauche noch Infos
18.75%
9 18.75%
Gesamt 48 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage: Orthomolekulare Medizin bzw. Nahrungsmittelergänzung
#1
Sind Orthomolekulare Medizin und Nahrungsmittelergänzung ein Thema für euch?

Würde euch ein solches Webinar interessieren?
Eigentlich würde es zum Ausbildungsangebot einer Therapeutenschule gehören.

Aber würdet ihr ein solches Webinar buchen wollen (jetzt mal ganz abgesehen vom Kurspreis und den Terminen)?

Wenn mindestens 40 Ja-Stimmen zustande kommen, dann setze ich mich an eine Kursplanung. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Grundsätzlich ja - ist ein sehr spannendes Thema, arbeite in der Praxis ja auch sehr viel mit Infusionen und NEM.

Allerdings wo steigt man ein? Setzt man ein tiefes Verständnis der Biochemie voraus bzw. wird es vermittelt? So wird es in den Seminaren die z.B. von Biogena Akademie oder auch f.o.m. angeboten werden, vermittelt. Diese Seminare sind allerdings sehr teuer Confused

Andererseits gibt es viele Online-Datenbanken und auch viele Bücher über Vitamine, Nährstoffe & Co (Uwe Gröber). Auch Ganzimmun bietet regelmäßig kostenlose Webinare zu Vitamin-D & Co. an.

Ich persönlich würde das Seminar buchen, wenn dort auch Hintergrund-Info's vermittelt werden - z.B. Biochemie und die Zusammenhänge - die ich nicht einfach mal so schnell den Büchern entnehmen kann.

Ich war am Wochenende auf einem Seminar über ganzheitliche Krebstherapie. Der Dozent arbeitet hauptsächlich mit verschiedenen Entgiftungsstrategien, welche die krebsbefallenen Zellen in die Apoptose treiben. Hierfür infundiert er den Patienten über längere Zeiträume verschiedene "Coktails" aus Aminosäuren, Nährstoffen, Celatbildner, etc. - Super spannend !! Da wurde mir bewusst, dass ich an einigen Stellen das tiefe Verständnis, auf welcher Ebene die einzelnen Mikronährstoffe etc. wirken bzw. wie sie im Körper "zerfallen" noch nicht ganz für mich verinnerlicht habe. Das würde mich interessieren Big Grin

Wenn das geplante Webinar "nur" die NEM's / Mikronährstoffe näher beschreibt, z.B. dass Alpha-Linolensäure (ALA), zur Gruppe der mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren gehört und eine kardioprotektive Wirkung durch die Reduktion vaskluärer Entzündungen und Plaquebildung etc. zeigt, oder Zink einen wesentlichen Einfluss auf's Immunsystem, Haare, Haut, Nägel hat und in Fleisch, Innereien, Milchprodukte, Eier, Fisch und Getreideprodukte vorhanden ist, dann würde ich das Webinar wahrscheinlich nicht buchen, da ich diese Informationen in Büchern bzw. der Biogena Partner-Datenbank nachschlagen kann.

Interessant sind auch die ganzen Zusammenhänge; z.B. Fett ist nicht gleich Fett. Wie geht der Körper mit EPA, DHA und ALA um, wo sind sie enthalten, Alternative für Veganer etc.
Auch das Thema rund um die Chelat-Therapie und wo sie im Körper mit der Entgiftung ansetzt, etc. sind wichtige und praxisrelevante Inhalte.

Ich bin gespannt, was Du liebe Isolde & Team uns wieder zauberst Heart
Ich finde es klasse, dass unsere Heilpraktiker- und Therapeutenschule einfach unzählige Möglichkeiten bietet, damit man die "künstlerische Freiheit" von uns Heilpraktikern voll ausschöpfen kann. Vielen Dank für Dein Engagement Heart
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#3
Ich schließe mich hier Anja vollständig an.

Die Biochemie ist ein breites Spektrum. Und an Silkes Kurs und dem Ausflug zu momentan "nur" ein paar wenigen Hormonen in der Frauenheilkunde lässt einen ahnen, was das für ein großes Thema ist. Die ganzen Beziehungen und Beeinflussungen untereinander und die damit verbundenen weitreichenden Folgen.

Sehr spannend und eine Herausforderung.

LG Andrea
Dort wo das Lachen ist, führt der Weg hin :-)
Antworten Zitieren
#4
Hallo,
ich finde es auch interessant.
Ich bin mir noch nicht so sicher, ob es NEM eigentlich braucht. Könnte man ja alles mit der Ernährung optimieren.
Ich hätte gerne so das für und wieder.
Wann braucht es wirklich Ergänzungen? Was kann man durch die Nahrung ausgleichen?
Welche Ergänzungsmittel - chemisch hergestellte denke ich können nie so gut sein wie die Vitalstoffe in unserer Nahrung.

Also ich bräuchte noch mehr Infos.
LG Katrin
Antworten Zitieren
#5
Hallo,
einfache NEM interessieren mich auch nicht. Wenn dann ganz konkret mit viel Tiefgang die Orthomolekulare Therapie. Ansonsten schließe ich mich voll und ganz Anja´s Ausführungen an.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#6
Herzlichen Dank, dass ihr teilgenommen habt.

20 "Ja-Stimmen", da müssen wir nochmals gut überlegen, ob wir etwas anbieten. Ich sehe auch die große Schwierigkeit, dass die Erwartungen an einen solchen Kurs offensichtlich sehr unterschiedlich sind.
Es haben ja einige - vor allem du, liebe Anja, geschrieben, dass sie/du sehr hohe Erwartungen an einen solchen Kurs haben. Das kann ich gut verstehen. Du bist ja schon fertige HP.
Aber es sind ja vor allem HPA, die einen solchen Kurs buchen würden - und die dürften dann ganz schön (über?)fordert sein.

Falls wir einen solchen Kurs anbieten, würden wir genau in die Kursausschreibung stellen, was einem im Webinar erwartet, damit keine falschen Erwartungen geweckt werden und es so zu Enttäuschungen kommen könnte.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#7
Hallo,

vlt. könntet ihr da auch eine "staffelung" in den kurs brimgen:

anfänger
fortgeschrittene I und II

oder so ähnlich.

liebe grüße
marylin
Heart Es ist immer nur eine Frage der Energie Heart
Marylin Kim Gossett (1975 - heute)
Antworten Zitieren
#8
Hallo Isolde,

im Hinblick auf meine eigenen Erfahrungen und Erkrankungen interessiert mich vor allem die mitochondriale Nährstofftherapie. Bezüglich Fibromyalgie, chronisches Erschöpfungssyndrom, Multiple Sklerose, Epilepsie, Altzheimer, Krebs.

Wie wirken sich bestimmte Medikamente auf den Vitaminspiegel aus?

Bei veganer Ernährung kenne ich mich schon sehr gut aus, auch wie es durch die Ernährung ausgeglichen werden muss.

Ich würde mir wünschen, dass man bezüglich Laboruntersuchungen, die nicht von den Krankenkassen meistens gezahlt werden, wie Mitochondrien und ATP Messung in diesen, Kryptopyrollurrie und deren Behandlung bei bestimmten Erkrankungen unterstützen kann.

Falls ich mich heute etwas komisch ausdrücke, habt Verständnis, bin selber grade leider auf harten Antieplieptika, an die ich mich erst wieder gewöhnen muss und erst heute aus dem Krankenhaus entlassen worden. Grade diese Medikamente gelten als extreme Vitaminräuber, auch L-Carnitin wird entzogen und Vitamin D. Dadurch ist das Osteoporoserisiko im Alter auch erhöht. Wichtig sind dann auch Sachen wie welche Fette wie Laurinsäure um das Gehirn bestens zu vesorgen. Dementsprechend werde ich mich jetzt auch damit wieder verstärkt beschäftigen.

Die Biochemie ist super interessant was die orthomolekulare Therapie angeht. Und wie kann ich die richtige Dosis und Kombination für meine Patienten bestimmen? Welche untersuchungen stehen mir zur Verfügung? Wie sehen die rechtlichen Situationen aus? Brauche ich einen Sachkundenachweis und einen Gewerbeschein? Wie erkenne ich die richtigen Produkte und gibt es evtl Zentren, mit denen man sich verknüpfen kann? Wie z.B. Prof. Dr. Bodo Kuklinski, den führenden Mitochondrienexperten.

Genug Fragen ^^ 

Ich wäre auf jeden Fall mit dabei, hoffentlich aber erst nach Mai, muss erstmal Gudruns Prüfung fü den Ernährungs- und Gesundheitsberater abschließen.

Da habe ich auch schon das passende Thema. Ketogene Diät bei Epilepsie...das werde ich jetzt selber umsetzen. klaro vegan ^^

Ganz lieben Gruß

Eure Andrea Heart Heart Heart Heart Heart Heart
Wer sich selbst heilt, der heilt die Welt!
Heilung geschieht im Hier und Jetzt!
Nur wer durch seine Schatten wandert, erkennt sein inneres Licht!Heart
Antworten Zitieren
#9
Spannendes Thema, ich wäre dabei.
Staffelung in Anfänger und Fortgeschrittene finde ich auch eine gute Idee!

Es ist schwierig gutes Seminare zu dem Thema zu finden, die sind oft weit weg und sehr teuer.
Ich hoffe, dass sich noch mehr Interessenten finden!
Herzliche Grüße
Tarina
-----------------
www.sentira.de
Antworten Zitieren
#10
Liebe Isolde,

freue mich auch riesig auf dieses Thema.
habe das Buch von Bodo Kuklinski und die Miutochondrientherapie. Bin selbst betroffen und habe auch KPU etc. uns schon sehr gute Erfolge beim Selbstbehandeln.
mir leuchtet auch mittlerweise ein, dass eine gesunde Ernährung eben nicht in jedem Fall ( eher in den seltensten Fällen )ausreicht um sich ausreichend mit Mikronährstoffen zu versorgen.
Auch die in der Schulmedizin angewandten Labortests sind oft irreführend.( z.B. kann B12 im Blut durchaus noch in der Norm sein, aber wenn man den Methylmalonsäure-Urintest macht,
stellt man einen extremen Mangel fest.

Ebenfalls beim Thema Eisenstatus. Meist wird bei Verdacht auf Eisenmangel der HB Wert als Beweis eines Mangels  herangeführt. Der kann durchaus noch in der unteren Norm sein.
Der Arzt sagt alles in Ordnung. Dabei ist der Ferritinwert der aussagekräftigere. Der Eisenspeicherwert. Der kann bei 4 liegen , also gänzlich leere Speicher können vorliegen und es wird nichts unternommen.
Ebenfalls sind die Referenzwerte in der Schulmedizin wesentlich niedriger angesetzt....

Ich finde es spannend was man mit dem Auffüllen von Mikronährstoffen alles erreichen kann und jeder Zelle wieder das zur Verfügung stellen kann , was sie für ihre oft komplizierte Funktion benötigt.
Heartlichen Gruß Verena

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen.
Antworten Zitieren
#11
Ja Verena, das Buch von Bodo Kuklinski ist klasse !! Das ist auf jedem Fall eine Literaturempfehlung  Big Grin

Freut mich sehr, dass Du Dich schon gut damit therapieren konntest.  Smile
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#12
Liebe Verena  Heart

Schön, dass Du dabei bist.
Ich freue mich sehr.

Wenn Du im Vorfeld Wünsche und Vorschläge hast, so lass es mich wissen.

Hier kannst Du alles aufschreiben:

Wünsche und Vorschläge für den Kurs Orthomolekulare Medizin
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#13
Sad 
(17.03.2016, 23:12)Gudrun Nebel schrieb: Liebe Verena  Heart

Schön, dass Du dabei bist.
Ich freue mich sehr.

Wenn Du im Vorfeld Wünsche und Vorschläge hast, so lass es mich wissen.

Hier kannst Du alles aufschreiben:

Wünsche und Vorschläge für den Kurs Orthomolekulare Medizin

Hallo Gudrun,

hab festgestellt, dass es wahrscheinlich terminlich nicht klappt.[Bild: sad.gif]
so schade. 
Können die Termine nicht auf Mittwochmorgens verlegt werden? Scherz
Big Grin
Ansonsten interessiert mich sehr z. B. Welche Mikronährstoffe überdosiert werden können bzw. wo ein Labortest dringend erforderlich ist, oder wo ich aufgrund der Anamnese schon eine Empfehlung geben kann.
Außerdem welche Formen der jeweiligen Stoffe empfehlenswert sind(z.B. ist Magnesiumcitrat besser als Orotat etc.)
Ebenfalls verstehe ich nicht wenn ich z.B. Kaliumcitrat nehme und es steht auf der Verpackung 200 mg , ist es dann 200mg reines Kalium oder bezieht es sich auf das Kaliumcitrat.
Fragen über Fragen !
Heartlichen Gruß Verena

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen.
Antworten Zitieren
#14
Hallo,
liebe Gudrun,

wie sehr das in die Tiefe gehen kann zeigen Anjas Ausführungen! Alle Achtung - und das ist wieder einmal ein unglaubliches
Beispiel an Sach-u. Fachkenntnis, gepaart mit Anwendungserfahrung,
begründet auf einer großen Liebe zum HP-Beruf der hier erlernt wurde! blume blume blume

Im Grundsatz ist es so, dass ich persönlich dem Thema  "orthomolekulare Medizin" mit großem Respekt begegne.


Mir sind jedoch auch die Chancen durchaus bewußt, und wie sehr fundierte Weiter- Bildungs - Möglichkeiten
und entsprechend sinnvolle und gute Anwendung von NE/Mikronährstoffen vernachlässigt sind.

Von daher fast ein "Pflicht-Kurs", sehr sehr spannend und zu meinem Angebot passend!

Nur - jetzt kommt wieder das berühmte "aber". Ich bin am Montagabend hier vor Ort + Donnerstagabend OAS bereits engagiert.
Das heißt, meine Teilnahme muss/müßte dann komplett per Mitschnitt geschehen....insofern bin ich noch etwas abwartend...tendiere
jedoch mehr zum "ja" (in dem Fall also ein ja aber...)

Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#15
Ich spiele mit dem Gedanken nach Abschluß meiner Heilpraktiker Ausbildung, u.a. mit der Orthomolekular Medizin zu behandeln.
Daher würde mich so ein webinar interessieren. NEM finde ich persönlich unnötig. Mich konnte noch niemand davon überzeugen, das eine langfristige Einnahme von NEM, besser ist als eine ausgewogene individuelle Vollwerternährung. In erster Linie würde mich interessieren ob Orthomolekular Medizin voraussetzt das ich NEM verschreibe. Bis jetzt kenne ich Orthomolekular Medizin als Zufuhr von Lebensmitteln die reich an bestimmten Vitaminen,... sind, welche im Körper fehlen.
Ich bin veganerin und bin mit allen essentiellen Substanzen gut versorgt. daher fehlt mir das Verständnis für NEM.
Die Liebe braucht ein Spiegelbild um sich darin  wieder zu erkennen.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Umfrage: Bogenschießen Isolde Richter 8 1.286 18.01.2024, 13:20
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  Umfrage Feng Shui Isolde Richter 1 1.423 30.08.2023, 13:32
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Umfrage: Selbstfürsorge für Therapeuten mit Kunsttherapie Isolde Richter 7 913 06.03.2023, 15:49
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Umfrage: Japanisches Heilströmen Isolde Richter 5 3.091 06.02.2023, 14:42
Letzter Beitrag: Cathrin Müller-Braun
  Umfrage: Selbstliebe Isolde Richter 4 1.548 05.11.2022, 11:14
Letzter Beitrag: Franziska Sebald

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: