Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM-Fachfortbildung Gynäkologie 09.05.2015
#1
Exclamation 
Hallo Ihr Lieben!

So, es ist vollbracht!
Ihr könnt Euch für den Einführungstag Gynäkologie
am Samstag 09. Mai 2015 hier anmelden!

http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...l#block280

Einen ganzen Tag Gynäkologie - Super, das räumt richtig was weg Angel
Das ist der Grundkurs für alle weiteren Gynäkologie-Blöcke - die folgen werden!

Folgende Gebiete möchte ich mit Euch an dem Samstag erarbeiten:

Einführung in die Chinesische Frauenheilkunde - Anatomie
- Bedeutung des Uterus und der dazugehörigen Gefäße
- Tina Hui - die Menstruationsblutung
- die beteiligten außerordentlichen Gefäße + wichtige Akupunkturpunkte

Physiologie der Menstruation
- Physiologischer Ablauf von Zyklus und Menstruation, Menstruationsphasen
- Diagnostik der Menstruation, des Blutes, des menstruellen Schmerzes
- Ätiologie

Pathologie Teil 1
- Hypo- und Hypermenorrhoe


Alle weiteren Gynäkologie-Fortbildungen finden dann abends statt! Es wird dann noch folgenden Themen einzelne Abende geben:

- Menstruationsunregelmäßigkeiten (verfrüht, verspätet, unregelmäßig, Amenorrhoe, Zwischenblutungen)
- Prolaps uteri, Ausfluss, perimenstruelle Hauteffloreszenzen, etc.
- PMS (incl. Dysmenorrhoe)
- Brusterkrankungen (Mastitis, Mastopathie, evtl. Mamma-Ca)
- Resistenzen (Zysten, Myome, Endometriose)
- Der Mann und seine Fortpflanzungsorgane
- Prostatavergrößerung, evtl. Prostata-Ca, ...
- männliche und weibliche Infertilität

- ..... Wünsche - werden berücksichtigt Wink

Hört sich doch alles gut an - oder? Tongue

Freue mich wenn Ihr mit dabei seid und natürlich wird alles aufgezeichnet!
Antworten Zitieren
#2
Supiiii, ich freu mich!
Bin schon angemeldet!!!

Herzliche Grüsse
Monja
Antworten Zitieren
#3
Perfekt! Soeben angemeldet Smile
Herzliche Grüße
Tarina
-----------------
www.sentira.de
Antworten Zitieren
#4
das hört sich alles super an!!!! Ich freu mich schon riesig darauf, noch mehr über die TCM Gynäkologie zu erfahren. Smile Für den Kurs hab ich mich angemeldet und hoffe, dass es noch viele andere tun werden!
von ganzem Heart Heilpraktikerin, Autorin und Dozentin
www.petra-ochs.de / www.heilpraktiker-skripte.de
Antworten Zitieren
#5
Ich bin auch angemeldet Big GrinBig GrinBig Grin
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#6
Hallo Ihr Lieben!

Nachtrag:
Was wir auch besprechen werden - habe ich vergessen sind positive PAP- Befunde!!!

Fu Ke
Die Gynäkologie ist ein eigenständiger Zweig in der TCM!

An diesem Fachfortbildungs-Tag könnten auch Interessierte teilnehmen - ich versuche ganz viel zu erklären!!!!

Für alle weiteren Gyn- Fachfortbildung sollten aber unbedingt Kenntnisse in der TCM vorhanden sein! Momentan läuft TCM Block 1 (nächster Kurs beginnt Anfang April und ab Anfang März fangen wir mit der Akupunktur an (Block 4, 5 und 6, sowie die Praxiskurse)!

Alle gynäkologischen Beschwerden sprechen sehr gut auf eine Behandlung mit der chinesischen Medizin(TCM) an. Da wo die Schulmedizin nicht mehr weiterkommt da kommen wir ins Spiel!

Die Regulierung des weiblichen Zyklus und der menstruellen Blutung steht bei der Behandlung von Frauen grundsätzlich im Vordergrund, nicht zuletzt weil die Harmonisierung von Qi und Blut sich in diesem urweiblichen Vorgang exakt widerspiegelt. Jede Abweichung dagegen deutet auf Störungen im weiblichen Körper hin. In der Diagnostik bei uns Frauen - sieht man Ungleichgewichte an der Art und Weise der Menstruation - deshalb ist das Wissen darüber ganz entscheidend - wie gut ich in der Praxis bin!

Prämenstruelles Syndrom mit Brustspannungen, Mastodynien, Stimmungsschwankungen (depressive Verstimmungen) und Kopfschmerzen oder Migräne vor oder während der menstruellen Blutung, Menstruationsbeschwerden oder Blutungsstörungen, wie Dysmenorrhoe, zu starke, zu geringe oder gar ausbleibende (Amenorrhoe) Regelblutungen, Zyklusverschiebungen – also Störungen, die aus schulmedizinischer Sicht nur hormonell zu beeinflussen sind – können durch Akupunktur und chinesische Heilkräutertees aus der chinesischen Medizin (TCM) oft effektiv und nachhaltig reguliert werden.

Doch auch andere gynäkologische Störungen wie ein positiver PAP-Befund, Zysten oder polyzystische Ovarien, Myome, Entzündungen des Unterleibs, Ausflüsse und Juckreiz unterschiedlichster Genese, Gebärmuttersenkung, Blasenentzündungen, begleitende Krebstherapie oder Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen, Schlafstörungen etc. sind oft erfolgreich durch die Anwendung von Akupunktur, Tuina Massagen und chinesischer Diätetik und Heilkräuter zu behandeln.

Während der Schwangerschaft werden gute Resultate bei der Behandlung von Übelkeit und Schwangerschaftserbrechen, Rückenschmerzen, Ischialgien, Ödemen (Wassereinlagerungen) sowie Allergien während der Schwangerschaft erzielt. Wendungen vor der Geburt sind ebenso möglich wie eine Gewebe entspannende Geburtsvorbereitung mit Akupunktur, die so die Geburt erleichtert.
Antworten Zitieren
#7
Hallo,

klasse, habe mich auch gerade angemeldet und freue mich ganz "dolle". Zwar weiß ich noch nicht, ob ich live dabei sein kann, aber die Möglichkeit, sich das hinterher anhören zu können, gibt´s sonst nie.

LG Sabine
Antworten Zitieren
#8
Hallo,
das klingt sehr spannend und wieder mal schön praxisnah. Ich habe mich auch angemeldet.
Ganz liebe Grüße
Catrin
Antworten Zitieren
#9
Ich freue mich schon riesig!! Smile

Liebe Grüße,
Nina
Antworten Zitieren
#10
Ich pusch das nochmal hoch!
Antworten Zitieren
#11
Hallo Birgit,

ich bin auch dabei, melde mich gleich mal an!

einen schönen Freitag-Abend an alle!

Liebe Grüße
Sabine
Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel!
Antworten Zitieren
#12
Ich bin auch dabei, hab mich schon lange angemeldet, freue mich sehr darauf,
LG Steffi
Das Glück ist wie ein Schmetterling. Es lässt sich nicht einfangen, in dem man ihm hinterher läuft.
Antworten Zitieren
#13
Sooo, Ihr Lieben!

Die ersten 90 Powerpoint-Folien Cool sind geschrieben!!!Big Grin

Die Termine für Block 2 und 3 stehen auch schon fest!

http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...ungen.html

Jetzt schauen wir mal wie weit wir am 09. Mai kommen!

Ihr könnt ja mal Vorschläge machen was Euch vorrangig interessiert!
Noch habe ich die Themen für Block 2 und 3 in der Reihenfolge nicht festgelegt!
Antworten Zitieren
#14
supi Smile Freu mich schon riesig und habe mich gleich auch für Block 2 und 3 angemeldet Smile

Ich würde mir sehr wünschen, wenn in Block 2 die weibliche/männliche Infertilität drankommen könnte sowie die Menstruationsstörungen.

Liebe Grüße
Petra
von ganzem Heart Heilpraktikerin, Autorin und Dozentin
www.petra-ochs.de / www.heilpraktiker-skripte.de
Antworten Zitieren
#15
Freu mich auch riesig Smile
Alles gleich komplett durchgebucht Big Grin
Herzliche Grüße  Heart 
Gesi 

…………………………
Glück ist ein Parfüm, das du nicht auf andere sprühen kannst,
ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen. 
Ralph Waldo Emerson
Antworten Zitieren
#16
Ich musste mich leider für den Kurs wieder abmelden SadSadSadSadSad
Mir werden die Kosten momentan einfach zu viel.
Ich hoffe, dass der Kurs nächstes Jahr auch wieder angeboten wird.
Wünsche euch allen einen ganz schönen Gynäkologie Kurs.
Liebe Grüße

EVY
Antworten Zitieren
#17
Oh Evelyn - das ist aber schade Confused aber ich verstehe das, manchmal muss man etwas zurückstellen, das erging mit damals mit der ein oder anderen Ausbildung - nicht anders!

Ansonsten kann ich Euch aber die freudige Botschaft überbringen, das genügend Anmeldungen da sind  Big Grin 

Suppi ich freu mich das er stattfindet und begebe mich jetzt mal verstärkt an die Ausarbeitung!
Antworten Zitieren
#18
Hallo Birgit, 

das ist ja super da freu ich mich sehr.  Smile
1000 Meilen beginnen mit dem 1. Schritt topRolleyes
Antworten Zitieren
#19
Hallo Birgit,
Wird die Schwangerschaft auch dran kommen in den Gyn Kursen?
Wichtig fände ich den habituellen Abbort und die Schwangerschaftsübelkeit zu besprechen. Würde mich sehr freuen wenn das im 2. oder 3. Seminar mit dran kommen würde.

glG Thabea
Antworten Zitieren
#20
Hallo Thabea! 

Habitueller Abort kommt wahrscheinlich in Gynäkologie - Block 3! 

Schwangerschaftsübelkeit - da schau ich mal wo es passt! 
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Gynäkologie Ausbildung - Infos, Fragen, Anmerkungen Birgit Kriener 12 1.798 26.10.2023, 07:50
Letzter Beitrag: Kathrin Schneider
  TCM-Fachfortbildung Allergische Rhinitis/Asthma Beginn 27.04.23 Birgit Kriener 0 724 25.04.2023, 09:58
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Fachfortbildung: Long - + Post-Covid, Post-Vac-Covid 12./13.April 23 Birgit Kriener 3 713 14.04.2023, 09:44
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie - Ausbildung Januar 2023 Birgit Kriener 1 519 07.12.2022, 12:17
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM-Fachfortbildung Schilddrüsen - Erkrankungen - Beginn: 18.08.2022 ab 19.3o Uhr Birgit Kriener 8 1.538 15.11.2022, 10:17
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: