Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hirse - "Klein aber Oho"
#1
Hirse - "Klein aber Oho" Big Grin

Um die gesundheitliche Bedeutung ranken sich viele Geschichten!
In China gehörte die Hirse zu den "fünf heiligen Pflanzen".

Pythagoras empfahl Hirse zur Stärkung der Gesundheit und der Körperkraft, der Hunnenkönig Attila soll seine Gäste nur mit Hirse bewirtet haben, auch Hildegard von Bingen weiß viel Gutes über die Hirse zu berichten.

Hirse aus Sicht der TCM:

Aus TCM-Sicht stärkt und nährt sie mit ihrem süßlichen Geschmack und der goldgelben Farbe die Mitte, also den Milz/Pankreas Bereich - was dann auch bei Abwehrschwäche, Folgen von Infektionen oder Allergien .... sehr hilfreich sein kann.
Sie stärkt aus Sicht der TCM ganz besonders die Organe Milz, Magen und Niere.

TCM - Wirkung:
- Hirse nährt Blut und Qi
- kräftigt, bzw. tonisiert die Milz
- trocknet Feuchtigkeit und Nässe, transformiert Schleim,
- wirkt diuretisch (=entwässernd) und entgiftet.

Aus westlicher Sicht
- Es enthält ca. 10 % Eiweiß mit guter Verwertbarkeit für den Körper, hat einen für Getreide relativ hohen Fettanteil von ca. 4% mit 3/4 ungesättigten Fettsäuren und vor allem eine hochinteressante Zusammensetzung an Mineralstoffen und Spurenelementen. Erwähnenswert ist der Kalium- und Magnesiumanteil, aber auch der Eisenwert (doppelt so hoch, wie in Spinat!)!
- Besonders bedeutsam ist der hohe Wert an Kieselsäure und Fluor - die Hirse aktiviert daher optimal den Kieslsäurestoffwechsel im Körper, und stärkt so Bindegewebe, Haut, Haare und Zahnschmelz.
- Hirse ist zudem glutenfrei.

Ein wichtiger Hinweis bei der Zubereitung:
Sie muss wenn ich sie nicht vorher anröste (weil sie dann anders wirkt und bei anderen Syndromen eingesetzt wird), mit kochenden Wasser abspült werden! Das ist sehr wichtig, um die Bitterstoffe zu entfernen ...

Hier habe ich Euch mal ein schönes Rezept dazu aufgeschrieben:


.pdf   Hirseauflauf mit Früchten Rezept.pdf (Größe: 215,02 KB / Downloads: 272)
Antworten Zitieren
#2
Hallo Birgit,

vielen Dank für das tolle Rezept, werde ich direkt morgen ausprobieren!

Die Hirse habe ich daheim, habe diese aber noch nicht verarbeitet, bzw. ich habe noch nie was mit Hirse gemacht!

Ich versuche im Moment meinen Kindern eine gesündere Ernährung "unterzujubeln", bzw. vorzuleben, manchmal mit mehr, manchmal mit weniger Erfolg.

Bin gespannt, wie der Hirseauflauf ankommt, den Wein lass ich natürlich weg!

Liebe Grüße
Sabine
Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel!
Antworten Zitieren
#3
Hallo Birgit,
ja jetzt ist es mir wieder eingefallen. Als unsere Zwillinge Mittags Brei bekommen haben habe ich ihnen immer Hirsebrei unter das Gemüse gemischt. Sie waren kaum krank.
Hast du auch ein Rezept für herzhafte Sachen mit Hirse?
Wäre super.

LG
Renate
Antworten Zitieren
#4
Gute Idee mit den herzhaften Rezepten mit Hirse. Würde mich auch brennend interessieren Big Grin
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#5
Schaut mal hier Ihr Drei:Blush


.pdf   Hirse- Frikadellen.pdf (Größe: 205,59 KB / Downloads: 144)

http://www.chefkoch.de/rezepte/217828134...linge.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/303011110...kaese.html

Lasst es Euch schmecken Smile
Antworten Zitieren
#6
Vielen Dank, Birgit, das klingt köstlich und wird ausprobiert!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#7
Danke Birgit du bist ein schatz :-))) klingt schon mal gut, da bekommt man gleich Hunger Tongue
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#8
Danke Birgit werde es bald mal ausprobieren.

LG Renate
Antworten Zitieren
#9
Bisher hab ich Hirse immer nur für meinen Hund zubereitet. Bei den Rezepten kriegt man richtig Lust endlich mal mehr auszuprobieren. Vielen dank dafür.
Lg Steffi
Antworten Zitieren
#10
Ich habe zwar Hirse zuhause, koche sie aber eher selten und wenn, dann recht einfallslos nur als Beilage.

Klasse, bei dem gesundheitlichen Nutzen werde ich sie jetzt öfter auf den Tisch bringen.

Vielen Dank dafür, Birgit!
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#11
Ich hab mir heute auch wieder ein Päckchen gekauft. Sollte mich nur mehr daran halten Blush 

Da ich es ja eher pikanter mag, werde ich die Tage mal die Hirsefrikadellen probieren.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#12
Hm das klingt aber wirklich lecker  top
LG Claudia
Antworten Zitieren
#13
Grad das Rezept für die Hirsefrikadellen oben entdeckt, die probiere ich Morgen aus (y).
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren
#14
Liebe Birgit,

vielen Dank für diese spannenden Infos.

Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#15
(25.01.2015, 15:33)Birgit Kriener schrieb: Hirse - "Klein aber Oho" Big Grin

Um die gesundheitliche Bedeutung ranken sich viele Geschichten!
In China gehörte die Hirse zu den "fünf heiligen Pflanzen".

Pythagoras empfahl Hirse zur Stärkung der Gesundheit und der Körperkraft, der Hunnenkönig Attila soll seine Gäste nur mit Hirse bewirtet haben, auch Hildegard von Bingen weiß viel Gutes über die Hirse zu berichten.

Hirse aus Sicht der TCM:

Aus TCM-Sicht stärkt und nährt sie mit ihrem süßlichen Geschmack und der goldgelben Farbe die Mitte, also den Milz/Pankreas Bereich - was dann auch bei Abwehrschwäche, Folgen von Infektionen oder Allergien .... sehr hilfreich sein kann.
Sie stärkt aus Sicht der TCM ganz besonders die Organe Milz, Magen und Niere.

TCM - Wirkung:
- Hirse nährt Blut und Qi
- kräftigt, bzw. tonisiert die Milz
- trocknet Feuchtigkeit und Nässe, transformiert Schleim,
- wirkt diuretisch (=entwässernd) und entgiftet.

Aus westlicher Sicht
- Es enthält ca. 10 % Eiweiß mit guter Verwertbarkeit für den Körper, hat einen für Getreide relativ hohen Fettanteil von ca. 4% mit 3/4 ungesättigten Fettsäuren und vor allem eine hochinteressante Zusammensetzung an Mineralstoffen und Spurenelementen. Erwähnenswert ist der Kalium- und Magnesiumanteil, aber auch der Eisenwert (doppelt so hoch, wie in Spinat!)!
- Besonders bedeutsam ist der hohe Wert an Kieselsäure und Fluor - die Hirse aktiviert daher optimal den Kieslsäurestoffwechsel im Körper, und stärkt so Bindegewebe, Haut, Haare und Zahnschmelz.
- Hirse ist zudem glutenfrei.

Ein wichtiger Hinweis bei der Zubereitung:
Sie muss wenn ich sie nicht vorher anröste (weil sie dann anders wirkt und bei anderen Syndromen eingesetzt wird), mit kochenden Wasser abspült werden! Das ist sehr wichtig, um die Bitterstoffe zu entfernen ...

Hier habe ich Euch mal ein schönes Rezept dazu aufgeschrieben:

Hallo Birgit,

Da wir jetzt seit einiger Zeit vermehrt Hirse fruehstuecken, Frage:
Hirse enthaelt Goitrogene, die die Aufnahme von Jod blockieren und im Uebermass genossen wohl Struma verursachen koennen, oder Hypothyreodismus, oft wird auch der Sudan im Internet genannt, wo Schilddruesenvergroesserungen auf Grund Hirse auftrete.
Jetzt bin ich etwas verwirrt, denn ich dachte da kann man nix falsch machen, auch wenn man taeglich oder regelmaessig Hirse isst.. 

Danke fuer die TCM Sicht dazu..
Vielen Dank und Liebe Grüsse

Lucia
Antworten Zitieren
#16
Manchmal liebe ich meinen Job  Tongue

Wieviel kg Hirse ist Du am Tag????

Also erstmal - im Sudan ist Hirse ein Grundnahrungsmittel, das heißt Du isst fast den ganzen Tag Hirse in "unterschiedlichen" Variationen...

Du isst das doch hoffentlich nur zum Frühstück?

Auch Frühstücksgewohnheiten sollte man zwischendurch mal ändern, anstatt Hirse, Quinoa, Amaranth, Couscous,... einsetzen.

Wir werden Frühstück noch besprechen und es kommen auch noch Alternativen, denn wir habe ja erst die Hälfte unserer Diätetikkurses hinter uns!


Wenn man danach geht darfst Du auch folgende Produkte nicht mehr regelmäßig essen...

(Eigentlich darfst Du gar nichts mehr essen, weil jedes Produkt mittlerweile Giftstoffe, Pestizidablagerungen, Hormone, Medikamente,.. enthält), ich glaube da ist Hirse das kleine Problem...

Schau mal hier:

http://schilddruesenguide.de/thyreoiditi...rogene.png

http://www.flacherbauch.com/lebensmittel...ruese.html
Antworten Zitieren
#17
(27.03.2018, 09:06)Birgit Kriener schrieb: Manchmal liebe ich meinen Job  Tongue

Wieviel kg Hirse ist Du am Tag????

Also erstmal - im Sudan ist Hirse ein Grundnahrungsmittel, das heißt Du isst fast den ganzen Tag Hirse in "unterschiedlichen" Variationen...

Du isst das doch hoffentlich nur zum Frühstück?

Auch Frühstücksgewohnheiten sollte man zwischendurch mal ändern, anstatt Hirse, Quinoa, Amaranth, Couscous,... einsetzen.

Wir werden Frühstück noch besprechen und es kommen auch noch Alternativen, denn wir habe ja erst die Hälfte unserer Diätetikkurses hinter uns!


Wenn man danach geht darfst Du auch folgende Produkte nicht mehr regelmäßig essen...

(Eigentlich darfst Du gar nichts mehr essen, weil jedes Produkt mittlerweile Giftstoffe, Pestizidablagerungen, Hormone, Medikamente,.. enthält), ich glaube da ist Hirse das kleine Problem...

Schau mal hier:

http://schilddruesenguide.de/thyreoiditi...rogene.png

http://www.flacherbauch.com/lebensmittel...ruese.html

Schau mal Lucia..

das und die Folgeseiten sind auch interessante Artikel:

https://www.reformwarenblog.de/welche-le...goitrogen/

Aber weißt Du, in meiner alltäglichen Praxis interessiert mich das gar nicht, da ich mir meine Patienten aus Sicht der TCM anschaue! Jeder von Denen hat bestimmte Syndrome, wonach ich ihm Tipps aus der Chinesischen Diätetik gebe! Ein Hirsefrühstück (oder besser gesehen ein warmes Frühstück - was zu ihm passt) ab und zu ist nur ein kleiner Teil der Therapie!

Habe ich Patienten mit Schilddrüsenproblemen in der Praxis, schaue ich natürlich - welche Syndrome kommen in Frage! Hier finde ich Leere-Syndrome, genauso wie Fülle-Syndrome und auch toxische Syndrome wie bei einer Thyreoditis! 

Eine Unter- oder Überfunktion, eine Struma, ein Basedow, ein Hashimoto, eine Thyreoditis.... alle diese Erkrankungen haben eine Geschichte, die entweder einhergeht mit Kälte- oder Hitze-Symptomatiken! Bei jeder dieser Erkrankungen finde ich unterschiedliche Syndrome, somit werden auch unterschiedliche Behandlungskonzepte eingesetzt. Jeder bekommt andere Akupunkturpunkte, andere Kräuterrezepturen, andere Diätetiktipps,...!

Keine Nahrungsmittel in der TCM werden im Übermaß gegessen, alle werden passend zum Patienten variiert, genauso wie chinesische Kräuterrezepturen! Alle Nahrungsmittel die ich im Übermaß esse - machen auf Dauer bestimmte Problematiken - das heißt Ernährung heißt auch variabel zu sein.
Antworten Zitieren
#18
Liebe Birgit,
so bin auch wieder zu Hause.. Danke fuer die Info und Kommentar..

Wir essen ja zum Fruehstueck auch immer wechselnde Kombinationen, meist Buchweizen, Hirse, Hafer, Quinoa, Reisflocken in Kombination, nicht nur Hirse. War nur etwas erstaunt ueber diese Situation im Sudan... klar, man sollte nicht immer das gleiche essen, leider ist das eine Tendenz..wenn man mal findet was gut schmeckt und gesund sein soll.. genau wie mit Gruenkohl etc..

Wie Du sicher weisst ist ja Struma hier im Voralpenland sehr haeufig da sehr wenig Jod im Wasser ist... daher meine Aufmerksamkeit dazu. Ich hatte als junge Frau eine leichte Struma, die aber verschwand als ich am Meer wohnte, und auch nicht wiederkam.

Glg
Vielen Dank und Liebe Grüsse

Lucia
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: