Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu und einige Fragen :-)
#1
Hallo alle zusammen,

ich interessiere mich schon lange für eine Ausbildung zur HP, beschäftige mich sehr gerne mit Themen wie Ernährung, Gesundheit, alternative Heilmethoden, liebe die Natur und denke schon lange darüber nach, wie ich meine Interessen auch beruflich "ausleben" könnte, da ich mit meinem Job (im Verwaltungsbereich) nicht wirklich glücklich bin..
Falls das hier der falsche Bereich ist - ich bin dankbar für Hinweise, wo ich meine Fragen woanders formulieren kann, auch gerne direkt ans Team der HP-Schule.

Vielleicht noch etwas mehr zu mir, bin Mitte 30, lebe allein und das ist eben auch der Grund, warum ich noch etwas unentschlossen bin - ich bin auf meinen VZ-Job eben auch angewiesen und müsste eine Ausbildung parallel dazu machen.. grundsätzlich denke ich schon, dass ich das schaffen kann, wenn ich genügend motiviert und interessiert bin.. vielleicht klingt das an dieser Stelle etwas doof, aber ich bin ein wenig hin- und hergerissen, da ich einen relativ sicheren Job habe, von dem ich auch ganz gut leben kann - könnte ich das auch als HP oder Gesundheits-/Ernährungsberater? Wo kann ich mich dazu näher informieren? Ich weiß natürlich, dass das von verschiedenen Faktoren und mir selbst abhängt, was man daraus macht, aber das beschäftigt mich natürlich auch, bevor ich etwas beginne, das zwar super interessant ist, aber letztlich nicht ernähren kann? :-)

Ich habe vor ein paar Jahren schon einmal mit dem Gedanken gespielt und mich auch hier angemeldet, allerdings damals wieder abmelden müssen, da ich beruflich zu sehr eingebunden war und einfach die Zeit nicht hatte - mittlerweile habe ich den Job gewechselt, aber immer noch den Wunsch nach grundlegender Veränderung und da meine Interessen immer noch über viele Jahre gleich geblieben sind, bin ich eben wieder hier gelandet :-)

Ich freue mich sehr über jede Art von Anregungen und Erfahrungen von Euch!

Ganz herzliche Grüße aus dem Rheinland
July
Antworten Zitieren
#2
hallo july,
am besten ist, erst einmal den sicheren hafen nicht verlassen (jobmäßig), anfangen mit dem lernen und hier viele nette menschen kennenlernen, die einem ganz viel input geben.
das passiert besonders bei den lerngruppen. dort bekommt man andere ansichten, ideen und aussichten mitgeteilt und manchmal ist etwas dabei, von dem man feststellt: genau das ist mein weg!....und so kann ich ihn verwirklichen und damit habe ich eine sichere (finanzielle) zukunft.... daß dir das passiert, wünsche ich dir!Big Grin

vielleicht kannst du dir hier ein kleines netzwerk aufbauen. kontakte haben ist sehr hilfreich und erleichtert sicher einen neustart Wink


und während der lernerei stellt man auch fest, ob es das ist oder vielleicht doch nicht.
laß es auf dich zukommen!
einen tollen start hier wünsche ich dir!Tongue
elfenfee
Manchmal, wenn ich ein wenig neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muß ich plötzlich grinsen...
...und dann lachen wir  beide!
Antworten Zitieren
#3
Hallo, July!

Ich glaube, fast alle hier haben einen Hauptjob, die meisten "nebenbei" auch Familie und Kinder. Und viele von ihnen haben die Ausbildung, oft auch gleichzeitig noch eine weitere Spezialisierung oder Therapien erlernt und dann die Prüfung bewältigt. Du hast es also gut: Wenn du alleine lebst, lenkt dich weder Mann, Kind oder Tier vom Lernen ab....Big Grin
Die meisten von uns behalten auch nach der bestandenen Prüfung ihren Hauptjob noch für eine ganze Weile. Das macht Sinn, wenn man Sozialversicherung und regelmäßiges Einkommen bedenkt.
Ich würde sagen: lern erst einmal schön, schau, ob es dir Spaß macht, ob du die Zeit und Disziplin aufbringen kannst..... Mache einen Schritt nach dem anderen.
Voraussagen oder Garantie auf Erfolg gibt es nirgendwo. Daran wirst du selbst arbeiten müssen. Ich wünsche dir viel Spaß dabei!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#4
Hallo ihr beiden,

danke euch! Ja, das ist vielleicht ein wenig mein Problem, ein Schritt nach dem anderen macht schon Sinn ;-)

Bin eben auch noch nicht sicher, welche der Ausbildungen für mich am sinnvollsten ist..
Und ihr habt Recht, man kann ja auch später in TZ arbeiten und nebenbei etwas anderes auf die Beine stellen..

Werde auch hier später noch intensiver lesen und auch mal schauen, wie andere herfanden usw. :-)
Antworten Zitieren
#5
Hallo July,

ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: behalte den sicheren Job inkl. Sozialversicherung und nutze die Freizeit zum Lernen.

Überlege Dir, in welche Richtung Du später gehen möchtest - es gibt so viele kostenlose Infoveranstaltungen hier, die i.d. R. vor Beginn einer Ausbildung angeboten werden. Diese kannst Du Dir anhören um zu entscheiden, was Dir gefällt und liegt. Wenn Du dann die Richtung weißt, dann kannst Du Dich evtl. während der HPA schon auf etwas spezialisieren, damit Du nach bestandener Prüfung anfangen kannst und auch gleich Spezialwissen zur Verfügung hast.

Allerdings würde ich Dir raten erstmal nur ein zusätzliches Seminar zu buchen - es ist schon ganz schön was zu lernen.....

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß & Erfolg hier.
VG, Alexandra
Antworten Zitieren
#6
Herzlich Willkommen liebe July, ich wünsche dir viel Freude und Spaß bei der Ausbildung. Fang mit dem ersten Schritt an und du wirst sehen, alles fügt sich dann zusammen.
Deinen Job würde ich auch vorerst behalten, somit hast du ein sicheres und geregeltes Einkommen. Was das allein sein betrifft, hmm es gibt immer zwei Seiten, aber bei der Lernerei stört dich niemand und du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, wenn du lernst und nicht mit auf dem Sofa sitzt beim TV schauen oder keine Zeit für die Familie hast, weil das Lernen gerade mal wieder vor geht, etc.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#7
Hallo und herzlich Willkommen July,vielen Dank für deine Vorstellung und Beschreibung zur Person.Ich wünsche dir viel Freude und Spasss bei der Ausbildung und möchte dir auch raten deinen Vollzeitjob zu behalten,bis sich die Möglichkeit auftut nach der Ausbildung und Prüfung zu wechseln und so nach deinen Interessen zu arbeiten.Shy
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#8
Hallo July!
Manchmal ist es einfach Zeit für etwas Neues! Aber Du solltest Deinen Job auf jeden Fall vorerst behalten bis Du die Ausbildung abgeschlossen und Fuss als HP gefasst hast!
Herzlich Willkommen hier im forum!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#9
Hallo liebe July! Herzlich willkommen hier im Forum.
Ich denke du wirst schnell merken ob dies der Weg ist den du dir für dich vorstellen kannst, zumindest jetzt im Moment. Manchmal führt er ja doch über Umwege die wir vielleicht (hoffentlich) später mal verstehen.
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vorstellung und Fragen / PB ab 28.04.21 Liesel Köller 2 1.759 10.06.2021, 15:36
Letzter Beitrag: Liesel Köller

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: