Bewertung:
41
Ja, Demenz beim Hund gibt es. Ich hatte vor einigen Jahren eine Dobermann-Schäfer-Mix Huendin. Sie war von kleinauf bei mir und immer super sportlich. Wir sind jeden Tag 10 km und mehr mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Dabei habe ich sie darauf trainiert rechts und links auf Kommando abzubiegen, da sie immer voraus gelaufen ist. Ausserdem lief sie auch immer ohne Leine am Fahrrad auch an der Strasse. Es war nie ein Problem. Bis sie aufeinmal mit 12 Jahren nicht mehr an der Strasse stehen blieb und einfach drauflos baselte, rechts und links nicht mehr unterscheiden konnte. Ausserdem konnte sie abslut kein Babygeschrei mehr ertragen. Als ich mein 4. Kind bekam wollte sie nur noch draussen liegen.
Mit 13 Jahren nahm dann auch die, allerdings schon seit der Kastration mit 1 Jahr da gewesene, Inkontinenz zu. Mit 14 Jahren ist sie mir dann eine Treppe runtergestuerzt und hat sich so uebel die Bandscheibe verletzt, dass ich sie einschläfern lassen musste, da sie nicht mehr laufen konnte.
Der Kater meiner Nachbarin hatte massive Demenz. Er ist immer mit dem Kopf gegen die Wand gerannt.
Liebe Gruesse
Melanie
Patentante von Tschud, Heike