Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hitzetipps für Hund und Katz'?
#1
Hallo, Ihr Lieben,

ab morgen verspricht der Wetterbericht wieder tagelang Temperaturen über 30°C und Tropennächte.

Mich würde interessieren, wie Ihr Eure Hunde und Katze "abkühlt", bzw. wie Ihr Ihnen solche "Hundstage" einigermassen erträglich macht.

Ich selbst habe ja einen schwarzen Hund, der immer nur sehr kurz in der Sonne liegt und dann sofort den Schatten sucht.
Im Vergleich zu meinem letzten (hellen) Hund ist er deutlich hitzeempfindlicher. Demzufolge gehe ich momentan morgens um 5.30 Uhr eine Stunde mit ihm spazieren. Den restlichen Tag darf er sich im Garten bewegen, wenn er will, er darf aber auch faul auf der kühlen Veranda liegen oder auf den kühlen Fliesen im Badezimmer. Da er noch sehr jung ist, reicht das an Bewegung für ihn auch aus.
Wasser findet er doof. Trotzdem, wenn es tagelang nicht unter 26°C geht, wird er einmal am Tag kurz abgeduscht. Den Akt an sich findet er zwar doof, hinterher fühlt er sich aber sichtlich wohler und schläft dann meist auch sehr schnell sehr tief ein.

Eis z.B. in Form gefrorener "Kongs" habe ich noch nicht gemacht, habe aber gehört, dass es vielen Hunden Abkühlung beschert.

Was macht Ihr? Verratet uns Eure "Geheimtipps"! Smile

Vielen Dank und herzliche Grüße, Nicole
Antworten Zitieren
#2
Also geheime Tipps hab ich auch nicht. Mein Kater mag Wasser, der legt sich auf ein nasses Handtuch oder geht grad "baden". Ich hab ein Planschbecken auf dem Balkon für die Katzen, nur bissel Wasser drin. Er findet es toll, die Katze doof. Die läuft ja bei der Hitze noch mit Wintermantel durch die Gegend (Wohnungskatze, Dachwohnung, Perser). Sie sucht sich aber dann schon auch bewusst ein kühles Plätzchen. Und wenn die Sonne weg ist geht es raus auf den Balkon. Generell merke ich schon, dass meine zwei dann einfach die meiste Zeit faul irgendwo in der Ecke liegen, ich denk sie wissen da schon was sie tun. Dafür gibt es dann in den sehr frühen Morgenstunden Party, denn irgendwann muss man ja mal toben.

Das mit dem Eis hab ich auch probiert (also einfach Eiswürfel), sie sehen aber nur fasziniert zu wie es schmilzt. Viele schwören ja auch auf so Kühlmatten für Tiere, hab ich aber auch noch nicht ausprobiert.
Liebe Grüße, Manuela
Antworten Zitieren
#3
Hallo,

es wurde ja bei Facebook auch schon einiges genannt.
Ich habe nur Hundesenioren und wir gehen nur ganz früh morgens und wenn es erträglich ist spät abends raus....ansonsten haben wir ein großen Garten mit Hof, wo sie jederzeit hin könnten, um sich zu lösen....

Meine verschlafen auf den kühlen Fliesen den Tag, ich habe auch zwei Kühlmatten hier liegen, die werden aber nur kurz benutzt und ich mache sehr früh alles an Läden herunter, damit es einigermaßen kühl bleibt. Wasser Fans sind meine leider nicht....wir haben zwar ein Kleines Schwimmbecken für die Wuffs aufgebaut aber es wird nicht benutzt, nur wenn ich Leckerlis reinwerfe Wink

Ich achte auch etwas eher auf die Ernährung, es gibt eher kühlendes Gemüse/ Obst und weniger Fleisch, ich finde das hilft auch etwas....
Eiskongs gibt es für die, die es noch vertragen auch.

LG Britta
--------------------------------------------------------------
Viele Heart  Grüße
Britta
Antworten Zitieren
#4
Ein sehr wichtiges Thema. Manche Fellnasen haben ja extrem viel Fell.

Meine Chihuahua Hündin ist ein Langhaar. Sie mag komischerweise die pure Sonne nicht so besonders gern.
Wir gehen Morgens und Abends die große Runde mit ihr. Meist so 30-40 Minuten. Ansonsten geht sie zwischendurch
2-3 mal kurz in den Garten. Der Asphalt und Gehweg ist schon sehr heiß, das mag man kaum glauben.
Deswegen hab ich das ganze mal geprüft, mit so einem Lasermessgerät. Und was soll ich sagen ... Confused 

Hier mal meine Messwerte=
Außentemperatur 32° C - Bodentemperatur 50,1° C
Außentemperatur 28° C - Bodentemperatur 48,5° C

Beide Messungen haben um ca. 13 Uhr stattgefunden.

Ansonsten versuche ich die Wohnung so kühl wie möglich zu halten. Auch wegen mir Big Grin
Sie legt sich gerne auf den Laminatboden, der ist kühler wie der rest. Ab und an bekommt sie etwas Wassermelone
und ein Stück Apfel. Aber nicht gefroren oder aus dem Kühlschrank. Da hab ich schon schlechte Erfahrungen mit Gastritis machen müssen.

Werde jetzt noch ein Miniplantschbecken probieren. Für so einen kleinen Hund, kann man die Plantschbecken aus dem Babyladen kaufen.
Kosten ca. 10-15 €. Also wesentlich günstiger als die Hundepools. Eine Freundin meinte, man kann auch die untere Schale eines Katzenklos nehmen.
Mhhhh .... Confused mal sehen.

Achja, Ventilator war auch keine gute Idee. Ein Auge war leicht entzündet. Und bei mir hat der Nacken weh getan.
Ganz gehschweige zu dem komischen Gefühl auf der Haut.

LG
Viktoria
Antworten Zitieren
#5
Liebe Viktoria,

das mit der Messung ist ja der Hammer. Von uns möchte da niemand mehr barfuß laufen.
Ich ärgere mich oft, wenn ich Menschen mit ihren Hunden bei 30°C in der Mittagssonne spazieren gehen sehe...
Ich könnte sie ja mal dazu überreden, Ihre Schuhe auszuziehen. Smile

Danke für die Info, viele Grüße, Nicole
Antworten Zitieren
#6
Also,
meine Hündin (inzwischen 9 Jahre alt) kommt ursprünglich von der Insel Kreta. Vielleicht macht ihr deswegen die Hitze nicht allzu viel aus. Wink
 
Trotzdem: Wenn ich "arbeitsbedingt" in der Mitteagshitze raus muss, nehmen wir das Auto und fahren (wenn auch nur ein  kurzes Stückchen) bis in den Wald.
Dort ist es trotz aller Hitze doch immer sehr angenehm. (Sonst meckern wir immer, dass es im Schwarzwald zu kalt ist und zu viel regnet).

Sie watschelt gerne durch kleine Bächlein, wobei sie sonst Wasser eher doof findet!
Liegen und schlafen lieber dann auch auf dem Laminatboden, als im Bettchen.

Die Kaninchen/Hasenbande gräbt ich liebend gerne Löcher in den Boden und quetscht sich dann (allerdings zu mehreren) hinein. Sie haben aber auch die Möglichkeit
außer im Freien, in der Hasenvilla: 1. Obergeschoß, Erdgeschoß oder Keller zu verbringen. Big Grin
Antworten Zitieren
#7
Also, was meine Hündinnen betrifft, so verhalten sie sich unterschiedlich.
Eine liegt drinnen, eine in der Sonne und die dritte Hündin dauerhaft im Schatten.
Zum Schlecken gibt's ab und an mal einen Eiswürfel, der aber schon eine gewisse Beschäftigungsgrösse haben muss, sonst ist der mit einem Happs weg. Toll sind auch kurz eingefrorene Pferde- oder Straussensehnen....kühlt auch wunderbar.
Ansonsten lasse ich die Kellertür im Haus auf, ab und an wird sich gern dahin verzogen....nachts sowieso!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Blutbefunde Hund gesucht! Nicole Kremling 2 1.907 22.10.2020, 08:20
Letzter Beitrag: Nicole Kremling
  Es wird kalt! Wie schützt Ihr Euren Hund? Nicole Kremling 6 3.805 28.10.2017, 12:25
Letzter Beitrag: steffischnuffel
  Darmsanierung beim Hund silke D. 2 4.014 14.05.2015, 22:22
Letzter Beitrag: silke D.
  Demenz beim Hund? Asja73 8 6.789 11.01.2015, 22:13
Letzter Beitrag: Petracla
  Magendrehung beim Hund astridcr 3 3.039 11.07.2014, 12:02
Letzter Beitrag: Lingrün

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: