Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hypothyreose durch Barf?
#1
Hallo liebe Barf-Berater,

ich habe eine Frage, die mir sehr auf den Näglen brennt.
Ich habe kurz vor Weihnachten bei meinen beiden Hunden eine Blutkontrolle machen lassen.
Das Ergebnis beide Hunde haben ein T4 gesamt von 0,72 bzw. 0,73 (Referenzbereich ist 1,5 - 4,5).
Die beiden sind völlig unterschiedlich.
Hündin, nicht kastriert, 1 Jahr alt, DSH
Rüde, nicht kartriert, 8 Jahre alt, Border Collie
Das einzige Gemeinsame ist die Ernährung - Beide werden gebarft.

Die Beiden wurden beim TA vorgestellt, weil sich die Hündin kratzt und der Rüde altersmäßig zum Check up kam.

Der TA hat der Hündin sofort Schilddrüsentabletten Tabletten verordnet. Der Rüde wird wg. Herz Dilatation behandelt. Beide Hunde zeigen keine Hinweise auf eine klassische Unterfunktion wie Müdigkeit oder Übergewicht. Sie sind aktiv, bewegungsfreudig und schlank.

Beim TA-Besuch war ich so überrumpelt, dass ich ohne nachzuhaken die Tabletten eingepackt habe. Erst zu Hause ist mir dieser "Zufall" der fast gleichen T4 gesamt Werte aufgefallen. Mein nächster Termin beim TA ist der 5. Januar (bis dahin ist die Paxis aus zu). Dann werde ich auf jeden Fall noch weitere Blutwerte bestimmen lassen.

Meine Frage ist: kann barf eine Hypothyreose begünstigen / auslösen?
Antworten Zitieren
#2
Die Rohfütterung allgemein kann dafür eigentlich keinen Grund bieten, aber was fütterst Du denn?
Allgemein hegt man ja den Verdacht, dass eine häufige Fütterung von Kehlkopf die SD irritieren könnte, weil immer noch ein Teil Schilddrüsengewebe im Kehlkopf enthalten ist.
Aber die Fütterung kannst Du schon mal auf Komponenten überprüfen, die Einfluss auf die SD nehmen könnten.

LG Petra
Antworten Zitieren
#3
Beitrag gelöscht!
Antworten Zitieren
#4
Liebe Petra, liebe Ulrike,

danke für Eure Antworten. Kehlkopf füttere ich nicht bewusst - eben weil es die SD Werte beeinflussen kann.

Bei der Hündin wurde auch ein Kupfer-Mangel nachgewiesen. Beim Rüden wurde dieser Wert leider nicht überprüft.
Nach Recherche komme ich auch zu dem Schluss, dass ein Kupfer (Mineralmangel) zu einem niedrigen T4 Werten führen kann.

Nochmal Danke
Nicole
Antworten Zitieren
#5
Hallo,

ohne ein komplettes Schilddrüsenprofil (T3, T4, TSH,fT3 und fT4 würde ich nicht substituieren.
Liebe Grüße
Manuela

Wer nie einen Hund gehabt hat ,weiß nicht, was lieben und geliebt werden heißt! Arthur Schopenhauer
Antworten Zitieren
#6
Hypothyreose ist doch eine SDU

Zwei meiner Kater hatten eine Unterfunktion in ihrem ersten Lebensjahr wo ich noch nicht wirklich fix Seealgenmehl für Jod zusetzte bzw. die wenig Fisch gefuttert hatten bzw. ich noch keine Muscheln fütterte...

Bei der Durchuntersuchung vor den Kastrationen stellte man dann eine SDU fest (und andere Sachen fest)

Daraufhin hab ich mich bei Swanie zum Vorjahreskurs Barf angemeldet.

Ich habe dann eben immer wieder mal mit Seealgenmehl ergänzt oder aber auch mit Muscheln und seitdem (bzw. danach passten die SD-Werte wieder im Blut sowie auch bei der THP und der Bioresonanz)

Wir hatten damals auch gerade sehr viel in der Uniklinik gehört (2013) dass auffällig viele Tiere dort vorstellig wurden mit einer SDÜ (Überversorgung). Dies begründete sich dann mittels einer von der Uni durchgeführten Studie dass Kopffleisch gefüttert wurde wo noch SD-Gewebe dran war und das bei den Tieren eine SDÜ verursacht hatte.


Quelle: Zeugswetter, FK; Vogelsinger, K; Handl, S (2013): Hyperthyroidism in dogs caused by consumption of thyroid-containing head meat.
Schweiz Arch Tierheilkd. 2013; 155(2):149-152 ..r?
Liebe Grüsse
Artus, Sir Lancelot, Merlin und Sir Perceval sowie ihre Rohsine Nici
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fertig-BARF für Katzen elisaeliwel 3 2.791 18.06.2018, 11:37
Letzter Beitrag: Tanja Mühlmeister
  Barf-Berater Kursbeginn 07.09.2015 andreali 49 23.962 06.01.2016, 15:06
Letzter Beitrag: hpgeloescht_it
  Futterumstellung auf BARF (alter Hund) Maggie 3 4.978 01.10.2015, 06:31
Letzter Beitrag: Petracla
  Mangelhafte Barf-Studie (in Teil 3 erwähnt) kerstinbr 4 5.103 30.09.2015, 12:59
Letzter Beitrag: Nicole Kremling
  Barf-Beratersuche Susanne Wianke 0 4.210 12.08.2015, 09:45
Letzter Beitrag: Susanne Wianke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: