Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbildung zum Kursleiter für Progressive Muskelentspannung in Lindau (Bodensee)
#1
Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch zur Ausbildung zum Kursleiter für Progressive Muskelentspannung nach Lindau am Bodensee einladen.

In unserer heutigen schnelllebigen Zeit sind immer mehr Menschen von Stress und stressbedingten Erkrankungen betroffen, so dass eine effektive Stressbewältigung für viele Menschen ein immer wichtigeres Thema wird. Besonders Entspannungsverfahren wie z.B. Progressive Muskelentspannung gewinnen daher zunehmend an Bedeutung in der Prävention und Bewältigung von stressbedingten Erkrankungen.

Progressive Muskelentspannung (progressiv = stufenweise fortschreitend) ist ein einfach zu erlernendes und wissenschaftlich anerkanntes Entspannungsverfahren (nach Jacobson). Durch gezieltes Anspannen und Entspannen der verschiedenen Muskelgruppen wird ein tiefgreifendes körperliches Ruhegefühl und eine damit verbundene mentale Entspannung erreicht. Dies ermöglicht Ihnen einen Ausgleich zwischen Anspannung und Entspannung im Alltag. Durch regelmäßiges Üben wird es möglich, Stress vorzubeugen bzw. stressige Situationen besser zu bewältigen.
Mit der Ausbildung zum Kursleiter erwerbt Ihr die notwendigen Kompetenzen, selbstständig Kurse und Einzelsitzungen für Progressive Muskelentspannung zu planen und durchzuführen. Ihr lernt, Kursteilnehmer anzuleiten und helft ihnen dabei, das Erlernte in den Alltag zu integrieren.

Als Heilpraktiker könnt Ihr mit Progressiver Muskelentspannung Euer Therapiespektrum erweitern bzw. ergänzen. Zusätzlich habt Ihr die Möglichkeit durch das Anbieten von Entspannungskursen Eure Praxis bekannter zu machen und zusätzlich Patienten / Klienten zu gewinnen.

Kurstermin: vom 14.11.2014 bis 16.11.2014 (Freitag-Sonntag) von 9:00 bis 18:30 Uhr

Kursinhalt (Auszug):
•Grundlagen und theoretische Hintergründe zu Entspannung und Stress mit seinen gesundheitlichen Folgen z.B. Burnout
•Entstehungsgeschichte und Wirkungsweise der Progressiven Muskelentspannung
•Anwendungsgebiete und Kontraindikationen
•Praktisches Erlernen der Progressiven Muskelentspannung
•Werbung und Marketing

Vorteile für Euch:
•Ausführliches Skript zu allen Themen des Kurses mit ausführlichen Übungsanleitungen
•Kompletter Kursplan für einen 8x90min Kurs mit entsprechenden Teilnehmerunterlagen zur Durchführung eigener Kurse
•Zertifikat: „Kursleiter Progressive Muskelentspannung“
•Der Kurs entspricht dem „Leitfaden Prävention“ des GKV-Spitzenverbandes. Nach Einzelfallprüfung und entsprechender Grundqualifikation, habt Ihr nach Abschluss der Weiterbildung die Möglichkeit Kurse für Progressive Muskelentspannung anzubieten, die von den Krankenkassen nach §20 nach SGB V finanziell gefördert werden können.


Dozentin: Susanne Rausche (Heilpraktikerin, Ernährungsberaterin, Trainerin für Gesundheitskurse)

Kosten: EUR 420,-

Anmeldung und weitere Infomationen zum Kurs findet Ihr auf meiner Homepage unter: http://www.kein-stress.de
Anmeldung direkt: s.rausche@kein-stress.de

Besucht mich auch auf meiner neuen Praxisseite www.praxis-rausche.de

Ich freue darauf, Euch im Kurs begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße aus Lindau am Bodensee

Susanne Rausche
Antworten Zitieren
#2
Sehr interessant und ich wäre gerne dabei. Leider liege ich grade im Krankenhaus und werde auch in vier Wochen noch eine offene, von selbst heilende Wunde haben. Denkst du, dass der Kurs trotzdem machbar ist? Kann man auch kurzfristig einsteigen?
Wenn nein, hast du schon Termine für 2015?

Antworten Zitieren
#3
Hallo Heinz,

ich freue mich über Dein Interesse an meinem Kursangebot.

Leider kann ich Deine Frage, ob Du an einer Kursleiterausbildung für Progressive Muskelentspannung mit einer offenen Wunde teilnehmen kannst, nicht ohne weitere Informationen zu Deinem Krankheitsbild beantworten.

Ich schicke Dir eine Mail mit meinen Kontaktdaten und dann können wir alles in Ruhe besprechen.

An dieser Strelle möchte ich jedoch etwas zu den Kontraindikationen für Progressive Muskelentspannung in Zusammenhang mit Verletzungen im Allgemeinen schreiben.

An verletzten Muskelgruppen, Knochen und Gelenken (einschließlich Wirbelsäule) darf keine Progressive Muskelentspannung durchgeführt werden. Dazu zählen z.B. Wunden, Entzündungen, Lähmungen sowie sonstige ernstere Verletzungen.
Die betroffene Körperpartie wird während des Übens ausgelassen.
Je nach Art und Ausmaß der Verletzung kann es sinnvoll auf Progressive Muskelentspannung ganz zu verzichten oder ein anderes Entspannungsverfahren zu erlernen. Dies ist jedoch im Einzelfall zu entscheiden.

Viele Grüße
Susanne
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Big Grin Lachyoga-Ausbildung BirteH. 0 1.339 29.01.2019, 13:44
Letzter Beitrag: BirteH.
  Ausbildung zum Acess Bars Practitioner für Menschen in Herbolzheim Lisa Alt 0 2.837 29.06.2015, 10:53
Letzter Beitrag: Lisa Alt
  Ausbildung Holistic Pulsing (Energetische Körperarbeit) Corinna Stübiger 23 13.340 26.10.2014, 14:08
Letzter Beitrag: Corinna Stübiger
  Weiterbildung Kursleiter für Autogenes Training in Lindau (Bodensee) Susanne 0 2.041 24.06.2014, 21:56
Letzter Beitrag: Susanne
  Weiterbildung Kursleiter Progressive Muskelentspannung in Lindau am Bodesee Susanne 0 1.756 28.02.2014, 11:19
Letzter Beitrag: Susanne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: