Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM-Phytotherapie Kurs "Allergien"
#21
Hallo Anja,
Vielen Dank für die Antwort. wie komme ich denn auf die z.B 2 x 7,5ml? So wie Du geschrieben hast habe ich es auch eingegeben gehabt, aber mir ist eben genau nicht klar woher weiß ich wieviel ml mein Patient einnehmen soll.
Sorry, aber irgendwie habe ich da wohl einen Denkfehler!?

l.g thabea
Antworten Zitieren
#22
Hallo Thabea!

Wie Anja auf Ihre Menge kommt kann ich Dir nicht beantworten!

Ich arbeite nicht mit dem Programm der Kronen-Apotheke, sonder schicke denen seit 15 Jahren eine Email mit meinem Patientenrezept (Normales Teerezept als Tagesdosis in g) und schreibe unten drunter Dosierung 3 x 2 Teel. in etwas heißem Wasser, 1/2 Stunde nach dem Essen und bestelle das erste Rezept meistens bei chron. Fällen nur für 7 Tage!

Wenn ich es dann höher oder niedriger dosieren möchte arbeite ich mit der Dosierung (also 3 x1 Teel. oder Beginn mit 1 Teel. morgens oder abends, etc.)!

Ich rufe aber morgen noch mal in der Kronen-Apotheke an und spreche mal mit denen wie das mit dem Programm abläuft!
Antworten Zitieren
#23
Hallo Thabea,
dass ist gar keine doofe Frage. Ich hab den "Denkfehler" auch. Irgendwie kann ich mir das nicht herleiten wie viel die Patienten einnehmen sollten. Ich hab mal etwas länger :-( mit der Zieten Apotheke telefoniert. Das Resultat war, das man um die normale Tagesdosis zu erreichen ich glaube es waren 3x15 gepresste Tabletten hät nehmen müssen. Auf diese Aussage hab ich es aufgegeben mit den Kräutern und ich muß ehrlich sagen, ich hab alle Hoffnungen es endlich zu verstehen auf Birgit´s Phytoterapie Kurs gesetzt (leider dauert der es noch ziemlich lang bis der ist).

Liebe Grüße, Evy
Liebe Grüße

EVY
Antworten Zitieren
#24
Hallo Ihr Lieben!

Ja Evelyn, wenn Du mit Tabletten arbeitest dann müssen sie soviel Tabletten einnehmen - Wer macht das?

So schwierig ist das doch gar nicht!

1. Ihr bastelt Euch passend zu Eurem Patienten Euer Rezept zusammen!
2. Ihr überlegt Euch, wieviel Ihr von jeder Arznei braucht, braucht Ihr alle, oder müßt Ihr welche austauschen und mit wieviel Gramm als Tagesdosis möchtet Ihr die einzelne Arznei in die Rezeptur geben! erstmal niedrig anfangen, das sag ich meinen Patienten auch so, höherfahren könnt Ihr die Rezeptur immer!
3. Normalerweise sind alle Rezepte mit Tagesdosierungen angegeben, ihr müsst sie nur auf den Patienten einstellen!
4. Was möchte ich? Eine Teemischung, eine Tinktur, ein Granulat? Die Tagesdosierung bleibt doch bei allen gleich!
5. Überlegt Euch wie lange soll der Patient die Rezeptur einnehmen!

So das schicke ich dann so wie oben in die Apotheke, mit der Dosierung 3 x 2 Teelöffel! Wie das mit dem Programm läuft und was Ihr da eingeben müsst - erkundige ich mich morgen in der Apotheke!

Ich bereite jetzt über die Weihnachtsfeiertage einen Phytotherapie-Grundkurs (Paozhi-Verfahren, Ws machen Blüten, Wurzeln, Ranken, etc., Dosierungen, etc.) vor und dann fangen wir an mit Qi-tonisierenden Kräutern und Rezepturen incl. Fällen und Einsatzmöglichkeiten!

Wer hat Interesse?
Antworten Zitieren
#25
:-)
Ich habe mich bei der Kronenapotheke schon angemeldet.
Sobald du uns die Info schickst werde ich mal ausprobieren was für mich zu bestellen. :-) Übung macht den Meister ;-)

Ich hab auf alle Fälle Interesse an einen Kurs.
Liebe Grüße

EVY
Antworten Zitieren
#26
Hallo Birgit,

Vielen Dank für Deine Antwort, dann habe ich jetzt mal ein Anhaltspunkt was die Dosierung angeht. Die Dame mit der ich bei der Kronenapotheke telefoniert habe war sehr hilfsbereit und sehr nett. Leider wusste sie das mit der Dosierung nicht. Ihr Chef war gerade nicht zu sprechen, sie meinte er könnte da sicher mehr zu sagen. Dann sehen wir mal was du raus bekommst.

ganz liebe Grüße Thabea

Jetzt habe ich erst gesehen das in der Zwischenzeit noch mehr Antworten kamen.....

Ich hatte dann einfach bei der Dosierung 3x3ml angegeben, so kenne ich das von den J. Ross Tinkturen. Ich glaube das kommt ungefähr auf 3x1 TL, habe gerade mal nach gemessen.
Die Dame von der Kronen Apotheke hatte noch gemeint das viele TCM Therapeuten 3x5ml rezeptieren. Schein doch jeder etwas unterschiedlich zu arbeiten.
Leider fehlt einem am Anfang eben die Erfahrung.

Bei der Zietenapotheke bin ich damals auch nicht weiter gekommen, da hatte ich auch schon gefragt.

Ich bin auf jeden Fall dabei bei einer Phytoausbildung!!!! Hoffe das sie ganz bald beginnt!!!

l.G Thabea
Antworten Zitieren
#27
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...torezeptur

Hier ist die Anleitung!
Antworten Zitieren
#28
Ich möchte den phytokurs sehr gerne auch mitmachen!Big Grin
Glg auf die Insel,
Deine Loulou
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#29
Liebe Birgit,

Grüße auf die Insel Big Grin.

Ich wäre beim Phytokurs auch dabei. Wäre aber schön, wenn der NACH dem Diätetik-Kurs kommt. Also immer hübsch der Reihe nach, so dass mein Milz-Qi nicht gar zu sehr geschwächt wird Tongue (ich hab was gelernt).

Schönen Urlaub und geniesse die Sonne!

Hier im Stuttgarter Raum (südlich) ist es ziemlich grau und stürmisch.

Heart liche Grüße,
Hella.
Antworten Zitieren
#30
Hallo Thabea,

sorry, habe Deine Nachricht erst jetzt gesehen. Ich hatte vor längerer Zeit mal mit einer Mitarbeiterin aus der Ziethen-Apotheke telefoniert und bin mit ihr einige Dosierungen (Kinder, Erwachsene, etc.) durchgegangen.

Wie hoch jeder die ind. erstellte Mischung einsetzt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich persönlich habe extrem gute Erfahrungen bei einer Dosierung von 7,5ml 2x täglich bei Erwachsenen (25-50J.).
Es kommt aber auch immer a bisserl auf die Kräuter an, die ich mit rein nehme. Die Einnahme variiert bei mir zwischen 5 -7 -10 -14 Tagen. Aber das muss jeder Therapeut selbst rausfinden. Ich habe am Anfang auch viele Selbstversuche bei mir gestartet und habe festgestellt, dass zu niedrige Dosierungen nicht so der "Burner" waren. Aber letztendlich musst Du Dir den Patienten anschauen - nicht dass es ihm beim ersten "Schnaps" gleich die Schuhe auszieht Tongue
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#31
Liebe Birgit, ich bin beim Phytokurs auch auf jeden Fall dabei!
Viele liebe Grüße und entspannte Festtage,
Catrin
Antworten Zitieren
#32
Liebe Birgit !

Ich hätte auch ganz großes Interesse an einem Phytokurs !
Ich denke mir, dass die TCM ohne Kräuter nur halb funktioniert...Undecided

Wäre da schon ein bestimmter Unterrichtstag angedacht ? Die letzten Phytoabende fanden ja an einem Donnerstag statt - das wäre der einzige Abend an dem ich nicht könnte....Undecided

Liebe Grüße von Claudia Shy
Antworten Zitieren
#33
Hallo liebe Birgit,

ich habe auch ganz großes Interesse an diesem Kurs.
Ich bin auf jedenfall mit dabei.

Ganz liebe Grüße nach Föhr und dir ein paar entspannte Festtage

Smile

LG Nicole
1000 Meilen beginnen mit dem 1. Schritt topRolleyes
Antworten Zitieren
#34
Liebe Birgit

Bin gerade am Nacharbeiten des Phytokurses im HPA. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Phytokurs Teil 2 ab der Laufzeit 2.14 dass das was du sagst nicht zum Bild passt. Es wiederholt sich wieder der Anfang des Kurses.
Somit habe ich leider nicht mitbekommen, welche Kräuter für den Fall 2 eingesetzt werden.

Liebe Grüße Karin
Antworten Zitieren
#35
Hallo Karin!

Schau mal hier!

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...t=Allergie
Antworten Zitieren
#36
Liebe Birgit

Vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Habe mir gerade die Rezeptur angeschaut. Werde mich jetzt durch die Rezeptur durcharbeiten.

Wünsche Dir ein gesundes neues Jahr 2015. Freue mich auf weitere Kurse von Dir.

Liebe Grüße
Karin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Ich möchte Euch auf einen Kurs aufmerksam machen!!! Birgit Kriener 4 2.156 27.09.2017, 18:43
Letzter Beitrag: anjabr
  TCM Phytotherapie in der Onkologie Birgit Kriener 3 2.055 10.10.2016, 18:11
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Einführung Phytotherapie (Fragen, Infos, Wünsche, Feedback) Birgit Kriener 0 1.482 23.11.2015, 11:21
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Ausbildung TCM Phytotherapie ab 22.11.15 marsom 2 2.664 22.09.2015, 11:20
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Online- Kurs TuiNa-Hand-Massage Säuglinge? Birgit Kriener 7 2.786 28.05.2015, 12:01
Letzter Beitrag: annadas

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: