Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wirksamkeit der Homöopathie
#21
Zitat: und wir können sachlich fortfahren

Gute Idee - denn der Austausch von Zitaten bringt einen auch nicht weiter.

Interessanter wäre doch schon nach welchen Kriterien man eigentlich feststellt ob ein bestimmtes Heilverfahren nun "erfolgreich" oder sogar "sehr erfolgreich" ist.

Das die Gummibärchen-Therapie bei masernkranken Kindern zu vielen Heilerfolgen führt hatte ich ja schon als Beispiel genannt. Nur behauptet wohl niemand (ausser vielleicht Thomas Gottschalk) das Gummibärchen ein wirksames Mittel zur Heilung von Masern sind.

Also braucht man offensichtlich noch weitere Kriterien, um erfolgreiche Heilmethoden als solche auch zu erkennen.
Antworten Zitieren
#22
Sonja Heart

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#23
Hallo Ihr Heart

wenn ich gerade an die Krebstherapie denke finde ich eine Zusammenarbeit zwischen Schulmedizin und Homöopathie sehr wirksam. Viele Bestrahlungs/ bzw. Chemopatienten haben mit bestimmten homöopathischen Mitteln die Nebenwirkungen der schulmedizinischen Behandlung rapide verringern können.

Ich habe einen Bericht von einer Klinik in Berlin gesehen, wo in Zusammenarbeit mit Schulmedizin und Homöopathie bzw. Naturheilkunde große Erfolge in der Krebstherapie zu verzeichnen sind.

Meiner Erfahrung nach, behandeln mittlerweile auch viele Ärzte mit Homöopathie und haben damit große Erfolge. Schade nur, das die meisten Krankenkassen das nicht übernehmen. Interessanterweise übernimmt die Krankenkasse die homöopathische Behandlung bei Kindern, da diese die schonenste Behandlung bekommen müssen. Bei meinen Kindern haben wir Neurodermitis, Asthma, Warzen u.s.w mit Homöopathie in den Griff bekommen.

Eure Steffi Heart

Isolde wie kann man jemanden auf die Ignorierliste setzen?

Antworten Zitieren
#24
Ach Steffi,

hier haben wir doch wieder Thread,wo 100 User ihre positiven Erfahrungen mit der Homöopathie niederschreiben können und ausser,dass alles wieder in Zitate zerrupft wird,nichts fruchtet.Wink

Wenn man ein Gegenüber hat,wie hier,das nur darauf bedacht ist,Beiträge zu zerpflücken und gegen an zu schreiben,sollten wir doch überlegen,ob sich das antworten noch lohnt.

Wir wissen doch,was die Homöopathie bewirken kann und ich denke,dass ist am wichtigsten. Lasst uns unsere Kräfte lieber andersweitig einsetzten,statt einen Unbelehrbaren,belehren zu wollen,was eh nicht klappt.

Leise in der Hoffnung,dass dieser Albtraum bald ein Ende hat und sich eine andere Plattfrom suchtAngel
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#25
Hey Petra,

ich finde das Thema von Isolde interessant und würde gerne weiterhin die Erfahrungen der Anderen hören. Heart

Albtraum kommt auf meine Ignorierliste - fertig Big Grin Die Kommentare interessieren mich nicht und deswegen ignoriere ich sie.

Liebe Grüße Steffi

Antworten Zitieren
#26
Hallo liebe Steffi,
Die Ignorierliste geht soBig Grinu gehst auf Benutzer Cp dann auf Freundes und Ignorierlise und dann traegst Du den Namen ein und schon brauchst Du die Beitraege nicht mehr lesen weil sie nicht mehr erscheinen!
Liebe Gruesse von mir zu Dir.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#27
DANKE HeartHeart Werner!

Sei Heart lich gegrüsst

Antworten Zitieren
#28
Sorry, auf die Gefahr hin, dass ich geächtet werde, aber ich kann nicht an mich halten: soviel Bullshit wie von Albtraum (oder "Elke" oder ....) kenne ich nur aus solchen Foren wie GWUP. Was soll das? Willst du uns alle vor der Homöopathie "bewahren"? Homöopathie ist in erster Linie Erfahrungsheilkunde, und das seit mehr als 200 Jahren. Wenn man sich mal wirklich die Mühe macht und NEUTRAL bleibt, wird man sehr viele Heilerfahrungsberichte finden, die mehr als nur auf Placebo oder Zufall oder Sesselruhe beruhren.

Deine Meinung darfst du gerne haben, aber muss es wirklich sein, dass du unermüdlich alles rauf und runter wiederholst? Davon wird es auch nicht wahrer. Du wirst hier nicht finden, was du angeblich suchst, weil du es gar nicht wirklich finden willst! Bleib weiterhin skeptisch bzw. abweisend, dsa ist dein gutes Recht. Aber lass es doch auch mal wieder gut sein.
Mark Twain hat übrigens auch das gesagt: "Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat."
und „Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.“

Und nu halt ich den Mund ........ Wink

Danke für die Erklärung mit der Ignorliste Wink
Wahr ist, was dein Herz berührt Heart


Antworten Zitieren
#29
Zitat:wenn ich gerade an die Krebstherapie denke finde ich eine Zusammenarbeit zwischen Schulmedizin und Homöopathie sehr wirksam. Viele Bestrahlungs/ bzw. Chemopatienten haben mit bestimmten homöopathischen Mitteln die Nebenwirkungen der schulmedizinischen Behandlung rapide verringern können.

Mir fällt da immer die homöopathische Klinik Santa Croce ein wo man genau das gemacht hat - Krebspatienten zusätzlich auch homöopathisch unterstützt.

http://www.spiegel.de

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mediz...44966.html

Trotzdem die Studie von Homöopathen durchgeführt wurde konnte man keinen klaren Nutzen belegen.

Von den Krebspatienten die zusätzlich homöopathisch betreut wurden waren nach einem Jahr 23% tot. Von denen Krebspatienten die auf Homöopathie verzichten mussten nur 20%.

Aber dieser weniger schöne Effekt ist ebenso durch die unterschiedliche Zusammensetzungen erklärbar wie sonstigen kleinen Effekte die man beobachtet hat.

Die "rapide Verringerung schulmedizinischer Nebenwirkungen" durch die homöopathische Begleitung hat sich mal wieder (wie so oft in Studien) bis zur Unkenntlichkeit versteckt.
Antworten Zitieren
#30
Also Werner, habe ich das richtig verstanden: Heart

Bedienungsanleitung Ignorierliste:

Benutzer Cp dann auf Freundes und Ignorierlise und dann traegst Du den Namen ein und schon brauchst Du die Beitraege nicht mehr lesen weil sie nicht mehr erscheinen!

Ich finde das Thema von Isolde wirklich sehr interessant und würde gerne eure positiven Homöopathie-Erfahrungen hören. Heart

Antworten Zitieren
#31
Zitat:Sorry, auf die Gefahr hin, dass ich geächtet werde, aber ich kann nicht an mich halten: soviel Bullshit wie von Albtraum....

Also wenn man anderen unterstellt sie würden Bullshit verbreiten dann wäre es doch ein Gebot der Fairness zu verraten was genau eigentlich Bullshit sein soll....

Zitat:Homöopathie ist in erster Linie Erfahrungsheilkunde, und das seit mehr als 200 Jahren. Wenn man sich mal wirklich die Mühe macht und NEUTRAL bleibt, wird man sehr viele Heilerfahrungsberichte finden,

Tieropfer waren auch eine Art von Erfahrungsheilkunde - wahrscheinlich über tausende von Jahren. Auch da wird manch ein Kranker gesund geworden sein, nachdem man ein Tier geopfert hat.

Aderlässe als "Universaltherapie" bei fast jeder Erkrankungen waren weit länger als 200 Jahre Erfahrungsheilkunde. Auch damit wurden Kranke gesund - ohne Aderlässe wären es nur deutlich mehr gewesen...

Zitat:die mehr als nur auf Placebo oder Zufall oder Sesselruhe beruhren.

Es gibt keinen "Trick" mit dem man im Einzelfall herausfinden könnte ob die Heilung auf dem Placeboeffekt, auf Selbstheilung, auf der Behandlung oder auf anderen Faktoren oder einer Kombination aus alledem beruht.

Zitat:Deine Meinung darfst du gerne haben, aber muss es wirklich sein, dass du unermüdlich alles rauf und runter wiederholst? Davon wird es auch nicht wahrer.

Homöooathen wiederholen seit 200 Jahren ihre Sprüche - die werden dadurch auch nicht wahrer...


Zitat:Mark Twain hat übrigens auch das gesagt: "Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat."
Dann sehe ich für Hahnemann allerdings schwarz. Immerhin sind seitdem 200 Jahre verstrichen und wenn sich in dieser Zeit etwas durchgesetzt hat dann wohl die Schulmedizin und nicht die Homöopathie die in den meisten Ländern keine oder nur eine Exotenrolle spielt.
Und wenn man sich die Fortschritte der letzten 200 Jahre in der Homöopathie anschaut (gab es denn welche?) muß man sich ernsthaft fragen ob sich daran noch was ändert.

Zitat:und „Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.“

Da hast Du aber die letzten 100 Jahre Medizin verpasst...

Zitat:wo 100 User ihre positiven Erfahrungen mit der Homöopathie niederschreiben können und ausser,dass alles wieder in Zitate zerrupft wird,nichts fruchtet.Wink

Man kann auch 100 80-jährige Kettenraucher auftreiben, die ihre positive Erfahrungen mit dem Rauchen niederschreiben können und kann daraus trotzdem nicht schlußfolgern das Rauchen harmlos ist.

Man muss schon auch die negativen Erfahrungen mit erfassen und sich nicht nur die Rosinen herauspicken

Homöopathen berichten gerne von ihren Behandlungserfolgen - von Behandlungsmißerfolgen hört man höchst selten etwas obwohl es die doch auch geben wird....

Erst wenn man alle Fälle betrachtet bei denen eine Behandlung versucht wurde - und dann die Zahl der erfolgreichen Behandlungen in Relation zur Gesamtzahl setzt kann man beurteilen wie gut ein Verfahren im Vergleich zu anderen Verfahren ist.

Homöopathen scheinen genau diesen Vergleich zu scheuen und erzählen stattdessen lieber nur von ihren Erfolgsfällen.
Das hört sich vielleicht toll an - sagt aber leider nicht aus.
Antworten Zitieren
#32
Danke für den Tipp Werner,
wird gleich ausprobiert. blume

LG Katrin

Cool, es funktioniert-
keine Albträume mehr Smile
müsste es nicht korrekterweise Alpträume heißen, na egal.

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#33
Mich interessiert eigentlich im Moment mal etwas ganz anderes liebe/r Albtraum. Was bewegt einen dazu, in einem Forum, welches so gut wie ausschließlich von Heilpraktikeranwärtern genutzt wird, mit solch einem Ehrgeiz und solch einer Versessenheit, Beiträge auseinanderzupflücken und auf biegen und brechen jedes gebrachte Argument zu wiederlegen. Mir persönlich wäre meine freie Zeit dafür zu schade. Wenn du die Homöopathie anzweifelst, bitte, erfreue dich an der Schulmedizin. Niemand wird gezwungen zu einem Heilpraktiker zu gehen und die Krankenkassen werden zum Großteil auch nicht durch uns belastet. Also um die Gemeinnützigkeit kann es dir ja auch nicht gehen.

Es gibt so viele Berufe, die ich für mehr als unnütz halte auf dieser Welt und so viele Dinge an die ich nicht glaube, aber ich maße mir deshalb nicht an, ihre Richtigkeit und Wichtigkeit anzuzweifeln. Denn was für den einen Glaube und wichtig ist, kann für den nächsten totaler Mist sein. Ein wenig Respekt anderen Einstellungen und Ansichten gegenüber wäre schön und das bedeutet für mich auch jedem seinen Schutzraum zu lassen. Du darfst natürlich gerne deine Meinung kund tun, aber man sollte auch wissen, wann es Zeit ist sich zurück zu nehmen.

Du wirst jetzt wahrscheinlich gleich schreiben, dass du ja nur eine Antwort auf eine von dir angezweifelte von Isolde Richter gemachte Aussage haben möchtest, aber mal ganz ehrlich lieber Albtraum, dieses wirklich so darzulegen, dass es für dich einigermaßen akzeptabel wäre, wäre so ein immenser Arbeitsaufwand, den du glaube ich von keinem hier verlangen kannst.

Vielleicht wendest du dich einfach an einen der Heilpraktikerverbände, die haben sicherlich Personal, welches für etwaige Fragen und deren Beantwortung zuständig ist.
Liebe Grüße Smile
Nadine



Antworten Zitieren
#34
Es gibt halt verschiedene Arten von Trollen...
http://www.welt.de/gesundheit/psychologi...athie.html

liebe Grüße


Yvonne

HP   ET ✓  Faszien  ✓  Taping ✓ BBB





Antworten Zitieren
#35
Zitat:Was bewegt einen dazu, in einem Forum, welches so gut wie ausschließlich von Heilpraktikeranwärtern genutzt wird, mit solch einem Ehrgeiz und solch einer Versessenheit, Beiträge auseinanderzupflücken und auf biegen und brechen jedes gebrachte Argument zu wiederlegen.

Ganz einfach - ich kann es nicht mit ansehen wie Irrationalismus um sich greift weil ich die längerfristigen Folgen fürchte.

Zitat:Mir persönlich wäre meine freie Zeit dafür zu schade. Wenn du die Homöopathie anzweifelst, bitte, erfreue dich an der Schulmedizin.

Mir wäre die Zeit zu schade um 22 Männern zuzuschauen die 90 min einem Ball hinterher rennen. So hat eben jeder seine Freuden. Mir macht kritisches Hinterfragen von Homöopathie Freude.

Zitat:Niemand wird gezwungen zu einem Heilpraktiker zu gehen und die Krankenkassen werden zum Großteil auch nicht durch uns belastet.

Gezwungen nicht - aber mit nicht belegbaren Behauptungen gelockt schon. Noch sind es auch noch wenige Krankenkassen, die Homöopathie erstatten (übrigens laut Selbstaussage zumindest einer dieser KK nicht weil man von einer Wirksamkeit ausgeht sondern weil man damit relativ einkommenstarke aber vergleichsweise gesunde Kunden anlockt) - aber der Trend zeigt dass es mehr werden könnten.

Wenn Homöopathie von den Kassen erstattet wird was kommt dann als nächstes?
Geistheiler? Schamannen? Voodoo-Medizin?

Auch das sind Methoden die ihre Wirksamkeit genauso wenig belegen können wie Homöopathie - die aber nach deiner Argumentation ja wohl als andere "Einstellungen und Ansichten" genauso respektiert werden müssen.

Warum also soll eine Krankenkassen Homöopathieanhängern ihre Behandlung bezahlen aber Anhänger schamanischer Medizin nicht?

Am Ende erfindet einer noch die Südsee-Therapie für Schnupfen.
Die besteht aus zwei Wochen Karibikurlaub und danach sind 98% aller derart Behandelten geheilt. Also hochwirksam, sanft und frei von Chemie und die Patienten wären bestimmt auch begeistert von dieser Karibik-Therapie...


Zitat:Es gibt so viele Berufe, die ich für mehr als unnütz halte auf dieser Welt und so viele Dinge an die ich nicht glaube, aber ich maße mir deshalb nicht an, ihre Richtigkeit und Wichtigkeit anzuzweifeln.

Ich maße mir auch nicht bei jedem Beruf dieser Welt Kritik zu üben.
Wenn mein Bäcker Mehl A statt Mehl B für seine Brötchen verwendet dann werde ich das nicht kritisieren weil ich davon nichts verstehen.

Von Homöopathie verstehe ich aber genug um die Widersprüche und Lücken in der dahinterstehenden Lehre zu sehen und auch entsprechende Fragen zu stellen.

Zitat: Denn was für den einen Glaube und wichtig ist, kann für den nächsten totaler Mist sein. Ein wenig Respekt anderen Einstellungen und Ansichten gegenüber wäre schön und das bedeutet für mich auch jedem seinen Schutzraum zu lassen.

Wenn Homöopathen an Homöopathie glauben habe ich damit kein Problem.

Allerdings gehen Homöopathen ja noch einen entscheidenden Schritt weiter. Sie behaupten gegenüber Kranken, dass sie auch eine über Placebo hinaus wirksame Heilmethode hätten.

Das ist aber keine Frage des Glaubens sondern eine Behauptung die durchaus überprüfbar ist und im Interesse der Patienten auch überprüft werden sollte.

Ich bin nun mal der Meinung, dass man gegenüber Kranken keine Behauptungen aufstellen sollte, die man nicht belegen kann.
Und zwar auch dann nicht, wenn die Kranken (nach dem Prinzip Hoffnung / an jeden Strohhalm klammern) bereit sind diese Behauptungen ungeprüft zu glauben.

Zitat:
Du darfst natürlich gerne deine Meinung kund tun, aber man sollte auch wissen, wann es Zeit ist sich zurück zu nehmen.


Weitgehend stelle ich ja nur Fragen:

Warum z.B. homöopathisches Arnica bei Hämatomen helfen ohne dabei bei Gesunden gemäß Simile-Prinzip etwas ähnliches wie blaue Flecken zu verursachen.

Antwort: Keine....

Isolde Richter behauptet, Skeptiker (wie ich) würden "alle neuen Erkenntnisse der Physik" einfach ignorieren.
Ich frage was für neuen Erkenntnisse das sein sollen

Antwort: Keine

Ich frage wie es sein kann, dass ein und dasselbe Mittel bei Gesunden unterschiedlich wirken soll - je nachdem ob es als Homöopathikum oder als Schüsslersalz beschriftet ist

Antwort: Keine


Ich wüßte nicht warum es Zeit sein sollte diese Fragen nicht mehr zu stellen.....und schon gar nicht weil die Antworten offensichtlich so schwerfallen.


Zitat:
Du wirst jetzt wahrscheinlich gleich schreiben, dass du ja nur eine Antwort auf eine von dir angezweifelte von Isolde Richter gemachte Aussage haben möchtest, aber mal ganz ehrlich lieber Albtraum, dieses wirklich so darzulegen, dass es für dich einigermaßen akzeptabel wäre, wäre so ein immenser Arbeitsaufwand, den du glaube ich von keinem hier verlangen kannst.

Ich finde: Wer gackert muß auch legen.

Wer in einer Diskussion damit argumentiert, die andere Seite würde alle neuen Erkenntnisse der Physik ignorieren der sollte auf Nachfrage auch in der Lage zumindest ein konkretes Beispiel für so eine neue physikalische Erkenntnis zu nennen.

Und nein - das ist kein "immenser Arbeiitsaufwand" - eine simple Quellenangabe zur entsprechenden Arbeit, in der diese neue Erkenntnis erläutert wird genügt.


Zitat:
Vielleicht wendest du dich einfach an einen der Heilpraktikerverbände, die haben sicherlich Personal, welches für etwaige Fragen und deren Beantwortung zuständig ist.

Die sind doch wohl mehr mit Verbandsarbeit und Organisation ihrer Mitglieder beschäftigt.

Aber wo wäre denn ein besserer Ort um Fragen zu stellen als in einer entsprechenden Schule?
Antworten Zitieren
#36
Lieber Werner,
hab Dank für diesen segensreichen Hinweis. Wie schön einfach das ist. Und endlich herrscht wieder Ruhe. Toll.
Sabina
Antworten Zitieren
#37
Liebe Forumskolleginnen und -kollegen!

Gott sei Dank gibt's die Ignorierliste! Und da gehören solche Leute wie Albtraum hin! Denn das hat nichts mehr mit konstruktivem und interessiertem Hinterfragen zu tun, sondern nur noch mit platter Rhetorik!

Dann lässt man so jemanden halt ins Leere laufen - und es kehrt wieder himmlische Ruhe hier ein!
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#38
Spät aber nicht zu spät habe ich ihn auf die Ignorierliste gesezt.Weil meine Geduld hat auch ein Ende!Exclamation
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#39
Dem kann ich nur beipflichten.
Mal wieder zum Thema, ich hoffe mein Beitrag funktioniert jetzt, irgendwie ist der vorhin permanent in die Signatur gerutscht.
Jegliche Medizin hat ihren Ursprung ja in der Natur. Manchmal sind pflanzliche Extrakte sogar Hauptbetandteil des Medikament, manchmal werden Wirkstoffe chemisch nachgebaut. Aber alles fußt auf althergebrachte Naturheilmittel.
Warum sollte Homoöpathie also nicht wirken?
Antworten Zitieren
#40
Nur ein letzter Satz lieber Albtraum. Wenn es dir wirklich darum geht Menschen vor der bösen Homöopatie zu bewahren, sehe ich das hier immer noch als falschen Ort. Dann kläre doch die Menschen auf, die von uns irregeführt werden und nicht uns. Irgendwie macht das so keinen Sinn.
Liebe Grüße Smile
Nadine



Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Notwendigkeit eines Homöopathie-Zertifikats Isolde Richter 0 215 30.12.2023, 09:12
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Studie zur Wirksamkeit der Homöopathie Isolde Richter 3 1.843 03.11.2020, 17:12
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
Bug Google* Manipulation der Suchmaschinen zu den Themen Naturheilunde u. Homöopathie Zauberin 0 1.239 05.08.2019, 14:05
Letzter Beitrag: Zauberin
  Iberogast - Gute Wirksamkeit sabinade 8 5.406 11.07.2016, 21:18
Letzter Beitrag: Volkerchen
  Forschungen über die Homöopathie Isolde Richter 0 2.228 01.06.2016, 08:18
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: