Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Wie stehst du zu der Idee eines Kurses "Volkskrankheiten"
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, das gibt einen guten Überblick
52.54%
31 52.54%
Nein, das ist eher verwirrend
0%
0 0%
Es soll möglichst nur 1 Dozent sein
1.69%
1 1.69%
Es sollen möglichst unterschiedliche Spezialisten sein
44.07%
26 44.07%
Brauche erst noch Infos
1.69%
1 1.69%
Gesamt 59 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage zur Online-Schulung "Volkskrankheiten"
#1
Hallo ihr Lieben,
wir hatten - mal wieder Wink - eine gute Idee und nun brauchen wir euch, um sie zu vervollkommnen. Smile

Wir möchten eine kostenpflichtige Online-Ausbildung zu den wichtigsten "Volkskrankheiten" anbieten, wie Arthrose/Arthritis, Diabetes, Bluthochdruck, Abwehrschwäche, Schilddrüsenkrankheiten ....

Dabei soll die Krankheit zunächst kurz besprochen werden und dann (möglichst) alle infrage kommenden Therapiearten mit denen diese Krankheit behandelt werden kann, vorgestellt werden (TCM, Pflanzenheilkunde, Homöopathie, Blutegel, ....)
Außerdem werden die Möglichkeiten der Schulmedizin genannt, aktuelle Forschungsergebnisse besprochen und ein Überblick aus den verschiedenen Herstellerkompendien gegeben.

Habt ihr dazu noch Ideen, was ein solcher Kurs noch beeinhalten sollte?

Nun meine Fragen dazu:

Hättet ihr grundsätzlich an einem solchem Kurs Interesse?

Ja, damit ihr einen breiten Überblick über verschiedenste Therapiearten bekommt und vernetzt denken könnt!
Nein, so etwas ist eher verwirrend, man weiß von vielem aber hat nicht wirklich tiefes Wissen auf einem Gebiet.

Dozentenanzahl:
- Sollte ein solcher Kurs möglichst nur von einem Dozenten gehalten werden, der sich auf allen Gebieten gut auskennt?
- Sollte ein solcher Kurs von unterschiedlichen Dozenten gehalten werden, die Spezialkenntnisse gerade bei dieser Krankheit haben?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Hallo,
ja die Idee finde ich super. Würde mich freuen wenn das Anklang findet. Besonders gut finde ich das "Rundumpaket", Naturheilkunde, wie die schulmedizinische Behandlung ist (v.a. interessiert mich hier der Medikamentenmix) sowie neueste Erkenntnisse (also der tiefere Einblick). Ich denke auch, dass das mehrere Dozenten das besser leisten können als ein einzelner.

Eine schöne Vorbereitung für die Praxis

LG Susanne
Antworten Zitieren
#3
Hallo Isolde
Ich finde die Idee gut.
Es wäre nicht so wichtig, ob es ein Dozent ist oder mehrere. Hauptsächlich derjenige kennt sich aus Smile.
Könnte man dann auch nur Vorträge einzelner Krankheitsbilder buchen oder muss man dann alle mitnehmen?

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#4
Ich habe Interesse und wünsche mir als Dozenten Ärzte/Heilpraktiker/Therapeuten, die auf dem großen Gebiet der Naturheilkunde spezialisiert sind und für das jeweilige Krankheitsbild Erfolge vorweisen können.
Sabina
Antworten Zitieren
#5
(04.07.2014, 21:27)Katrin schrieb: Könnte man dann auch nur Vorträge einzelner Krankheitsbilder buchen oder muss man dann alle mitnehmen?

Liebe Katrin,
dazu kann ich noch nichts sagen, denn wir sind ja erst bei der Vorüberlegung. Wir entwickeln ja das Konzept noch. Smile

Liebe Poster,
Danke, dass ihr schon einfrig gepostet habt. Ich finde eure Überlegungen sehr interessant.
Bitte schreibt weiterhin alle eure Gedanken dazu. Wir sind für alle Impulse dankbar. Wir möchten uns für die Planung richtig viel Zeit nehmen, damit es eine runde Sache wird, von der alle Gewinn haben.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#6
Also das finde ich richtig gut! Und ehrlich gesagt, als ich den Thread gelesen habe, war ich auch ein Stück erleichtert, dass die großen Themen ganzheitlich zur Sprache kommen.
Ich lese immer wieder in den Diplomarbeiten der Schule für Naturheilkunde in Zürich. Hier gibt es themenbezogen auch oft einen ganzheitlichen Ansatz mit Beleuchtung aus verschiedenen Naturheilverfahren.
Da ich in einem Ayurvedahaus tätig bin, erfahre ich immer wieder, wie wichtig es ist, die Naturheilverfahren für den einzelnen Patienten passend zu empfehlen. Hier ist z.Bsp. nicht immer Ayurveda das Richtige - oft wirken auch anthroposophische oder miasmatische Ansätze auf den einzelnen Typus.
....sehr spannend...... Von mir gibt's volle Punktzahl für die Idee, jetzt zählt nur noch das Konzept und der Preis für die Leistung.... Ich drücke euch die Daumen. Gerne wäre ich dabei. LG Barbara
Antworten Zitieren
#7
Ich finde die Idee auch super und hätte definitiv Interesse. Über die Zivilisationskrankheiten können wir glaube ich gar nicht genug wissen, wird sicher einen Großteil unserer zukünftigen Patienten betreffen.

Zu der Dozentenfrage: Ich finde beides ok, aber wenn die Möglichkeit besteht, von dem spezialisierten Fachwissen unterschiedlicher Dozenten zu profitieren, ist das für mich als Schüler natürlich immer toll top
Liebe Grüße Smile
Nadine



Antworten Zitieren
#8
Guten Morgen,

ich kann mich @nadinefra mit ihren Ausführungen anschliessen !

Deweiteren finde ich den Mix Naturheilkunde / Medikamente sinnvoll !

Ich bin ja noch am Anfang meiner Ausbildung und ich weiss nicht, wann es starten wird; habe jedoch brennendes Interesse daran teilzunehmen !!

Viel Spaß und gutes Gelingen für Euch und ein großes DANKE !

Herzliche Grüße,
Petra
Antworten Zitieren
#9
Hallo,
ich finde die Idee sehr gut, bin zwa auch erst am Anfang finde aber Online-Schulungen
über Volkskrankheiten Interessant und wichtig.
Hoffe das es Klappt freue mich jetzt schon!

Gruß
Simone
Wer ständig glücklich sein möchte muss sich oft verändern
Konfuzius
Antworten Zitieren
#10
Hallo zusammen,

gerade erst entdeckt Wink Das ist ja mal ne tolle Idee, weil die Themen wohl den Hauptanteil in den meisten Praxen machen werden.

Zu der Frage der Dozenten: gerade bei den Therapieformen fände ich persönlich es perfekt wenn man aus der Praxis lernen kann. Jemand der damit schon längere Zeit arbeitet und sich spezialisiert hat, kann dies bestimmt viel informativer herüber bringen, als jemand der von allem ein bisschen was oberflächlich kennt.

Ich predige ja auch immer in den Schulungen das wir als sorgfältige Heilpraktiker unsere Therapien, die wir anwenden möchten auch wirklich beherrschen, dafür hat unsere Schule ja die besten Voraussetzungen mit ihren ganzen verschiedenen Therapierichtungen und den darin spezialisierten Dozenten. Heart
Ein Mix unserer Dozenten würde ich mir darum als ideal vorstellen können.

Bin gespannt was ihr da wieder ausheckt Big Grin
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#11
Also ich finde die Idee absolut genial...nicht nur um einfach einen Überblick zu bekommen, sondern auch mit dem Hintergedanken für uns HPA einen tollen Lernstoff zu ergattern, auch und gerade über die unterschiedlichen Therapiemethoden.
Vor allem die erfahrenen HP´s, die die Therapien gezielt und täglich anwenden, können natürlich viel erzählen aus dem Praxisalltag und über Erfolge.
Deswegen bin ich für verschiedene Dozenten, vor allem bei den Therapien.


Liebe Grüße
Heinz

HeartIdeaBig Grin

Antworten Zitieren
#12
Ich finde die Idee sehr gut. V.a. dass auch auf Therapiemethoden hingewiesen werden soll.

Deshalb fände ich es gut, wenn die Therapiemethoden von alten Hasen angeboten werden. Also von Therapeuten die bzgl. versch. Therapiemethoden sehr viel Erfahrung haben, langjährige Erfahrung haben und aus der Praxis berichten können.

Also aus der Praxis - für die Praxis.....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#13
Guten Morgen,

eine tolle Schulung, die Ihr hier wieder anbieten wollt!!! Für mich jedoch leider noch zu früh. Deshalb habe ich nicht mitabgestimmt.

Viel Erfolg für alle Teilnehmer, wenn's soweit ist!
Sabineblume
Antworten Zitieren
#14
Wir werden das Konzept genau überdenken und dann neu auf euch zukommen. Es haben nur 28 für "interessiert" gestimmt. Das reicht erfahrungsgemäß nicht für einen Kurs aus, da sich letztendlich, wenn die Termine feststehen, sich nicht alle "Interessierten" auch anmelden. Smile

Wir möchten aber aus dieser Idee auf jeden Fall etwas wirklich Gutes zusammenstellen. Denn das ist ja genau das, was man in der Praxis braucht. Jemand kommt z.B. mit Hypertonie und nun stellt sich die Frage: Welche Therapie passt genau für diesen Patienten am Besten?
Und mit dem Kursangebot kann man dann schon mal den größten Teil der Krankheiten abdecken, die zum HP kommen.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#15
Ich leite diese Schulungen ja schon sehr lange hier und kann sie nur empfehlen, ich habe gute Erfahrungen damit gemacht und es bringt nicht nur Neulingen etwas. Es gibt einfach soviel unterschiedliche Möglichkeiten der Herangehensweise an den Patienten, da ist es einfach wunderbar, wenn man ein Grundgerüst hat, es lässt sich auch online sehr gut machen.

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Umfrage: Bogenschießen Isolde Richter 8 1.323 18.01.2024, 13:20
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  Umfrage Feng Shui Isolde Richter 1 1.433 30.08.2023, 13:32
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Umfrage: Selbstfürsorge für Therapeuten mit Kunsttherapie Isolde Richter 7 933 06.03.2023, 15:49
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Umfrage: Japanisches Heilströmen Isolde Richter 5 3.109 06.02.2023, 14:42
Letzter Beitrag: Cathrin Müller-Braun
  Umfrage: Selbstliebe Isolde Richter 4 1.554 05.11.2022, 11:14
Letzter Beitrag: Franziska Sebald

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: