Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
glutenfreie Brotrezepte
#1
Liebe Mitschüler,

ich soll mich nun ein paar Wochen glutenfrei ernähren, um zu sehen ob sich meine Symptome (Hashimotothyreoiditis) bessern. Auch mit der Verdauung habe ich Probleme, viel Luft im Bauch usw.

Weiß jemand wie man das austestet? Über das Blut? Wo lässt man das machen? Mein Internist meinte, er macht den Test nur, wenn jemand wirklich schlimme Probleme hat. Damit meint er heftige Krämpfe und Durchfall. Anscheinend ist es auch so, dass über diesen Test wirklich nur die Krankheit Zöliakie festgestellt werden kann.

Zusammenhang mit der Schilddrüse sieht er nicht. Ich habe das in einem Buch von Dr. Kharrazian gelesen, der viele Patienten hat, die sich glutenfrei besser fühlen. Gluten hätte eine ähnliche Struktur wie die Zellen der Schilddrüse, aus diesem Grund würde das Immunsystem angeheizt werden. Gluten würde den Darm leaky machen (durchlässig).

Naja, eigentlich wollte ich euch fragen, ob ihr ein paar Brot-Rezepte für mich habt, die lecker sind. Kann man auch den Brotbackautomaten nehmen? Zur Zeit hole ich Abgepacktes aus dem Bioladen, manches schmeckt getoastet gut. Über eure Tipps freue ich mich schon Smile Ich mache es erst seit einer Woche und habe nicht viel Erfahrung.
Ganz liebe Grüße Alex
Smile
Antworten Zitieren
#2
Hallo liebe Alex,

ich ernähre mich seit einem Jahr glutenfrei, deswegen kenn ich mich doch ganz gut aus und kann dir ein paar Tipps geben.

Bei mir hat es damit angefangen, das ich wirklich schon sehr lange (Jahre) immer wieder mal Magen- u. Darmbeschwerden hatte. Zum Schluss hin war es so heftig und mit starken spontan einsetzenden Durchfällen, Krämpfen etc. verbunden, das ich mich fast gar nicht mehr auf dem Haus getraut habe ohne zu wissen das eine Toilette schnell auffindbar ist.

Nach einer Magen-Darmspiegelung kam heraus, das mein Darm Veränderungen zeigt und auch der Histiologiebericht wies auf eine Sprue hin. Der Bluttest war bei mir negativ, sprich ich bilde keine Antikörper und somit wurde die Zöliakie ausgeschlossen. Laut Internist hätte ich mich 3 Monate normal weiter ernähren sollen um dann nochmal den Darm zu spiegeln und zu schauen ob die Veränderungen weg sind. ABER ich ließ das nicht machen, denn nach einer Woche glutenfrei haben sich viele Symptome eingestellt. Mir ging es deutlich besser. Mein Heilpraktiker und auch mein Hausarzt meinten dass dies Diagnose genug ist und wir da nicht mehr spiegeln brauchen.

Also ernähre ich mich weiterhin glutenfrei. Mir geht es so gut und mittlerweile hab ich keine Symptome mehr. Klar auch glutenfrei kann man mal zuviel essen usw. Aber eben alles normal.

Jetzt zur Ernährung.
Ich empfehle dir definitiv einen Brotbackautomat, damit werden die Brote echt super. Es gibt fertige Brotbackmischungen, die im Automaten wirklich gut gelingen. Allerdings muss das Brot vor dem Essen nochmal getoastet werden, denn so schmeckt es am besten.
Das Toast von Glutano (REWE) ist auch sehr zu empfehlen. Wobei ich eigentlich alle Produkte von Glutano gut finde. Besser als Hammermühle oder Schär.
Im LIDL gibt es auch glutenfreie Nudeln für nur 0,99 €/500g. Das ist fast dreimal billiger als andere.
Die Schokoballs (Glutano) zum frühstücken sind gut und beim dm gibt es auch Müsli.
Wenn ich Kuchen backe, tausche ich einfach nur das Mehl aus (helle Mehlmischung Glutano). Ich verwende ganz normale Kuchenrezepte und das tauschen reicht wirklich aus. Außer bei Streuseln, da braucht man etwas mehr Mehl.

Wenn du noch fragen hast oder ich dir in irgendeiner Weise helfen kann dann melde dich einfach bei mir.
Es ist schwierig sich am Anfang zurecht zu finden, aber man gewöhnt sich gut daran Wink
Liebe Grüße
Conny
Antworten Zitieren
#3
Hallo liebe Alex,

aus dem selben Grund wie Du ernähre ich mich auch seit fast einem Jahr glutenfrei. Es geht mir sehr gut damit. Ich habe jedoch nicht vor, dies ewig zu tun. Ich rechne fest damit, dass ich von Hashimoto irgendwann geheilt bin.

Cornelia hat ja schon viel geschrieben. Es gibt auch noch gute Backmischungen von Bauck, welche ich mit Nüssen anreichere. Die haben auch Kekse im Programm. Toasten tue ich auch immer. Schmeckt einfach besser.

Hast Du schon Bücher von Berndt Rieger gelesen? Dort gibt es auch Tipps für die ganzheitliche Behandlung.

Für 4 Monate hatte ich meine Ernährung sogar auf vegan umgestellt. Das fand ich einen guten Einstieg in die glutenfreie Ernährung, da in "Vegan for Fit" von A. Hildmann ziemlich alle Rezepte glutenfrei sind. Und die sind sehr lecker.
Natürlich habe ich auch naturheilkundlich viel gemacht und bin auch immer noch bei einer HP in Behandlung.
Wichtig ist auch, alle anderen Hormone mal zu überprüfen. Die werden alle von der Schilddrüse beeinflusst und bedürfen u.U. auch einen Ausgleich.
An dieser Schule gibt es ja die schöne Frauenheilkunde-Ausbildung. Die Absolventinnen wissen in dieser Beziehung bescheid.

Deine Frage: Wie wird das ausgetestet? Im Grunde müsstest Du Dich auf das Leaky-Gut-syndrom austesten lassen. Denn das verursacht ja erst die Misere. Wenn das Gluten schön im Darm bleibt, kann es auch keine Autoimmunreaktion der Schilddrüse hervorrufen.
Im Umkehrschluß bedeutet das, dafür zu sorgen, dass der Darm gesund ist/wird.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du dich gerne an mich wenden.
(Mache morgen die Abschlußprüfung in der Frauenheilkunde. Bitte Daumen drücken)
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#4
Entschuldigt, wenn ich hier einfach auch reinfunke. Angel
Aber das ist auch genau MEIN Thema. Ich werde das mit dem glutenfrei auch noch einmal probieren, wenn ihr solche tollen Erfahrungen damit gemacht habt.
Zuletzt hatte ich meine Schilddrüse wöchentlich quaddeln lassen. Ein Therapieschema von M. Tuppek. (Das ging über 9 Wochen so) Ich habe es nach einer negativen künstlichen Befruchtung damit probiert, weil ich auch davon überzeugt bin, dass man Hashimoto sehr wohl heilen kann und es ja nicht die Lösung sein kann, lebenslang (chemisches) L-Thyroxin zu substituieren.
Vor allen Dingen beim Thema Kinderwunsch kommt man ja immer wieder auch zum Thema Schilddrüse.
Da im Darm ja der Hauptteil des Immunsystems sitzt, glaube ich, dass man hier ansetzen muss.
Nach der Quaddelei war mein TSH, ft3 und ft4-besonders hinsichtlich des Kinderwunsches wieder grenzwertig.
Um kein Risiko einzugehen und den aktuellen Kyrozyklus nicht zu gefährden, nehme ich nun wieder L-Thyroxin.

Langfristig wird mein Weg aber definitiv nicht darin bestehen, lebenslänglich L-Thyroxin zu nehmen und dabei langfristig immer die Dosis zu erhöhen.

Von daher: Spannendes Thema! top Die Einkaufstipps sind quasi notiert und ich würde mich freuen, wenn das Thema hier noch ein wenig besprochen wird. Smile

Ganz liebe Grüße!
LG,
Andrea blume
Antworten Zitieren
#5
Hallo ihr Lieben,

ja wirklich spannend. Das glutenfreie Ernährung sich auch gut auf die Schilddrüse auswirkt wusste ich bis dato noch nicht. Bzw. ich hab einfach nicht soweit gedacht. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, nehme auch L-Thyroxin... Ich glaube ich muss mal meine Werte checken lassen und schauen ob sich was getan hat.
Ich fühle mich eigentlich gut eingestellt, keine Nebenwirkungen keine Anzeichen von Unter- oder Überfunktion.
Wie sind denn hier die Erfahrungen?

Man kann auch übrigens leckeren Pizzateig glutenfrei machen... Bei Gelegenheit stell ich mal das Rezept dafür einBig Grin
Liebe Grüße
Conny
Antworten Zitieren
#6
Hallo ihr Lieben!

Glutenfreie Ernährung ist seit Anfang 2007 ein Thema für mich. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich gerade in den letzten zwei, drei Jahre schlichtweg weigere, das für mich zu akzeptieren Angel Mir schmecken die meisten Fertigbackwaren nicht und ich wollte mich schlichtweg nicht damit befassen, dass ich unterwegs eben nicht mal einfach was zum Essen kaufen kann. Da ich aber in den letzten Wochen vermehrt Durchfall habe, wenn ich Weizen- und auch Dinkelprodukte esse und auch das alles hier von euch gelesen habe, möchte ich mich jetzt wieder an glutenfreie Lebensmittel halten.

Meine Schilddrüse spinnt leider auch, soll aber angeblich kein Hashimoto sein. Den Zusammenhang mit dem Darm hatte ich bisher völlig außer acht gelassen... und das obwohl ich immer meinem Umfeld "predige", dass doch alles in unserem Körper zusammen wirkt. Vielen Dank daher für das Berichten eurer Erfahrungen! Nun denn... auf ins glutenfreie Vergnügen Wink

Bzgl. Einkaufstipps kann ich noch den Onlineshop www.querfood.de empfehlen. Die haben ne enorme Auswahl, auch an Brotbackmischungen.
Da ich ja seit Januar Ernährungsberaterin bin, werde ich nun vermehrt Brotrezepte testen, da mir die meisten Fertigbackwaren einfach nicht schmecken. Würde mich freuen, wenn wir uns hier weiter austauschen Smile Heart
Herzliche Grüße
Christine

"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

Antworten Zitieren
#7
Ich freue mich so, das euch dieses Thema interessiert Smile.
Danke für die tollen Beiträge.

Bin happy über die Rezepte, leider jetzt auf dem Sprung, werde später
notieren.

Kurze Frage noch für heute:
Welcher Brotbackautomat ist gut und geeignet für glutenfreies Backen?

Heute habe ich 3-Korn-Brötchen von Schär dm gegessen, die waren gut.
Hab sie natürlich aufgebacken. Leider in Plastik verpackt.

Martina, hast du es geschafft?? Ich drücke immer noch die Daumen.

Und ich bin neugierig auf das Pizza-Rezept....
Cornelia, super Tipps top
Smile
Antworten Zitieren
#8
Danke für ausführliche PN Smile

Ich hab mir nun einen Brotbackautomaten bestellt.
Habe nun gelesen, dass bei einer Glutensensitivität Spuren von Gluten
nichts ausmachen. Man soll eben grundsätzlich reduzieren, gerade
bei Brot und Nudeln usw. Ansonsten so gut es geht die Etiketten lesen und es so weit man kann vermeiden. Bei uns in der Nähe gibt es sogar ein Restaurant, dass glutenfreie Gerichte und Torten/Kuchen anbietet. Wir waren heute dort und es hat alles sehr gut geschmeckt. Sogar die Torte war köstlich, der Teig
sah perfekt aus. In der Karte stand auch ein glutenfreies Bier, auch alkoholfrei.
Liebe Grüße Alex
Smile
Antworten Zitieren
#9
ich bin auch schon seit geraumer Zeit glutenfrei aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion und Fibromyalgie.

Und ich kann nur sagen dass es mir seitdem besser geht...zudem lasse ich soja weg, da es auch negativ auf die schilddrüse wirken kann, wie mir mein Arzt erklärt hat, sowie in meinem fall auch Hülsenfrüchte und jegliche tierischen Eiweisse.

Die meisten glutenfreien Backrezepte schuster ich mir dementsprechend noch um in zusätzlich sojafrei und hülsenfrüchte und sojafrei....und zucker vermeide ich auch, der wirkt bei mir auch nicht so dolle!

Aber es gibt ziemlich gute Rezepte und mit etwas Übung kannst du weiterhin alles essen was du die wünschst, nur halt mit anderen Mehlsorten und etwas bindemitteln wie Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl, oder auch mit Kartoffelstärke, aufgequellten Chiasamen (mein Favorit!) und Xanthan (find ich etwas zu chemisch, ist aber in vielen fertigglutenfreien Produkten mitgemischt!), Mit Tapioka und Pfeilwurzelmehl kann man auch das gluten im Mehlteig ersetzen...

und da ohne gluten das brot sehr schnell austrocknet am besten in scheiben schneiden und einfrieren und dann bei bedarf auftoasten.

Nudelvarianten gibt es auch tolle wie Teffnudeln, Nudeln aus Linsen, Reisnudeln, Buchweizennudeln!! Nur auch drauf achten dass nichts glutenhaltiges beigemischt wurde.

wenn man vegan und glutenfrei leben will/muss.... ich hab für die Sommerakademie einen Vortrag für euch in Planung wo ich meine und viele andere Rezepte mit euch teilen will und über meine erfahrungen mit dieser für viele so kompliziert erscheinende Ernährungsweise berichten werde... ein kleiner Erfahrungsbericht ^^ mit praktischen tipps...

im grunde müssen wir auf nichts verzichten...nur umdenken ^^ und das ist ja auch spannend!! :-)


und schau mal bei http://www.kochtrotz.de vorbei...das ist ein toller Blog mit glutenfrei sojafrei, teils veganen und grad für allergiker ausgerichtete rezepteseite...da bin ich auch schon sehr gut fündig geworden und hab so einiges nachgebacken...

lg

Andrea
Wer sich selbst heilt, der heilt die Welt!
Heilung geschieht im Hier und Jetzt!
Nur wer durch seine Schatten wandert, erkennt sein inneres Licht!Heart
Antworten Zitieren
#10
Mir hat glutenarme Ernährung auch sehr geholfen. Ich verzichte nicht ganz darauf aber schaue explizit darauf nur wenig davon zu mir zu nehmen und wenn dann ich kleinen Mengen.
Einen Brotbackofen kann ich auf jeden Fall empfehlen. Würde meinen nicht missen wollen...tolle Sache! Am Abend Zutaten rein, timer auf 5 Uhr stellen und am Morgen das noch ofenwarme Brot essen...mjam mjam
Antworten Zitieren
#11
Liebe Andrea,
klasse, wieder was Neuses, Tapioka und Pfeiwurzel, Chiasamen......ist das so ähnlich wie Flohsamen?
Ja das denke ich auch, man muss umdenken. Es gibt so viele Alternativen, verhungern werden wir nicht Wink
Ich bin gespannt auf deinen Vortrag, darauf freue ich mich schon.
Ha ha, mein neuer Brotbackautomat steht jetzt ausgepackt auf meinem
Tisch. Erst mal die Gebrauchsanweisung durchlesen, stöhn.
Ich habe einen Unold 68511 bestellt, in dem kann man auch 2 kleine Brote backen, er hat ein Programm für glutenfreies Brot und auch Rezepte.
Mal probieren Smile Soll gut sein, das Teil.
Smile
Antworten Zitieren
#12
Hi,
mittlerweile bin ich ein bissen enttäuscht. Brotbackautomat ist nichts für mich, von dem habe ich mich verabschiedet. Ansonsten schon 2 Backexperimente fehl geschlagen mit Note: ungenießbar.

Jetzt möchte ich noch aus dem Buch "Glutenfrei essen, Glutenfrei genießen"
was ausprobieren. Hoffentlich gelingt mir da was. Wenigstens ein paar lecker Brötchen, die man auf die Schnelle machen kann, anspruchslos guck. Ansonsten hole ich mir Toast von Glutano, Hirsetoast von Werz, Knäckebrot und Brot vom glutenfreibackenden Bäcker, der aber etwas weiter weg ist und nicht immer auf hat.

Seit ca. 3 Wochen bin ich jetzt glutenfrei. Was hat sich verändert?
Ich merke dass ich jetzt Eisen besser resorbiere und keine Verdauungsprobleme durch Eisenpräparate habe. Vorher bekam ich Durchfall und konnte die Tabletten nicht sehr lange nehmen. Außerdem habe ich weniger Luft im Bauch, auch sehr angenehm. Ich meine es würde mir gut tun. Doch dazu müsste ich es länger nehmen. Es geht mir ja auch um die Schilddrüse. Nach 6 Wochen will ich wieder die Blutwert checken und dann mal sehen, ob sich irgendwas verändert hat.

Schreibt doch mal was, Confused......Thread eingschlafen...SleepySleepyBig Grin
Smile
Antworten Zitieren
#13
Hallo Alex,

also falls du ein Brötchenrezept findest das genießbar ist würde ich mich darüber seeeehr freuen Smile
Meine Brötchen waren bisher nicht gut und wenn ich zu langsam esse werden die auch recht schnell hart.

Aber das mit dem Brot versteh ich ja mal gar nicht. Meins wird echt super lecker im Automaten. Hast du das Glutenfrei-Programm verwendet? Oder die normale Einstellung?
Ach ja es gibt auch glutenfreies Knäckebrot von Wasa, das mag ich auch gerne.
Ich hab am Wochenende die Backmischung Zitronenkuchen von Ruf getestet. Lecker schmecker und sehr einfach in der Zubereitung.
Liebe Grüße
Conny
Antworten Zitieren
#14
Hallo liebe Alex,

nee, nicht eingeschlafen, nur viel anderes zu tun.

Mir schmeckt die glutenfrei Backmischung von Bauck richtig gut. Uns zwar die mit den Körnern drin. Ich reichere Sie noch mit Nüssen an. (Das habe ich ja schon mal erwähnt) Die Mischung ist einfach angerührt und in 58 min fertig gebacken. Weil ich nicht viel Brot esse, friere ich es dann scheibenweise ein und toaste es vor dem Verzehr. Klar, schmeckt es anders wie vom Bäcker, aber ich finde, damit kann ich gut leben.
Ich habe keinen Brotbackautomat. Das funktioniert auch so.
Es gibt auch eine leckere Hafer-Keks Backmischung glutenfrei von Bauck. Statt Butter nehme ich Kokos-Öl.

Das o.g. Buch habe ich auch gekauft. Ich war davon enttäuscht. Denn bei den Rezepten heisst es dann einfach statt "Mehl" "glutenfreies Mehl". Da kann ich ja jedes andere Koch-/Back-Buch nehmen und Mehl/Stärke mit glutenfreiem Mehl/Stärke austauschen. Auf Hashimoto wird nicht eingegangen sondern nur kurz auf Zöliakie.

Hier ein paar Links:
www.querfood.shopgate.com
www.glutenfrei-billig.de
www.zentrum-der-gesundheit.de
www.foodsanderverything.wordpress.com (das sind vegane Rezepte, aber auch viele glutenfrei)

Meine Frauenheilkunde-Prüfung habe ich gut abgeschlossen, danke für's Daumen drücken.
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#15
Hallo liebe Cornelia,
ich glaube dieser BBA war nix für mich. Es haben auch Teile gefehlt und somit ist er dann komplett zurück. Das Glutenprogramm war einfach nur das Basisprogramm, und das Brot hat fürchterlich geschmeckt. Hab es nach Anweisung gemacht. Irgenwie hat mir das schon gereicht.

Den Zitronenkuchen hat mein LG mir in den Einkaufswagen geworfen, denn will ich noch backen. Also ist er lecker, gut zu wissen Smile
Das Knäckebrot kenne ich, finde ich auch eine gute Alternative.
Sonst nehm ich Glutano-Toast und Hirse-Toast von Wertz, steh ich total drauf.
Aber sehr teuer, über 3 Euro im Bioladen.

Wenn ich Brötchen hinkriege, dann schreib ich dir das Rezept auf. Kann aber noch dauern. Habe viel bestellt, online, teuer wars. Und nu, werde ich aus dem Buch probieren. Wird schon, ich geb die Hoffung nicht auf Big Grin.

Hallo liebe Martina,
Danke für die Tipps von Bauck, ist schon notiert und wird demnächst gebacken.
Auch die Links werde ich mir gleich ansehen. Auf Quer-Food war ich auch schon.
Ich hoffe doch sehr, dass mir ein paar Rezepte aus dem Kochbuch gelingen.

Nun habe ich mir Einiges online bestellt (Guarkernmehl, Flosahmen..., verschieden Mehlsorten wie Kastanienmehl, Kichererbsenmehl, Teffmehl, Buchweizenmehl....) Vom Buchweizenmehl kann ich nicht so viel essen, das schmeckt sehr extrem. Werde ich nur wenig hinzugeben.

Herzlichen Dank für eure Tipps. Iich finde es sehr hilfreich, wenn ihr schreibt was euch so schmeckt und was nicht.

Wenn mir was in meiner Experimentier-Küche gelingt, werde ich es euch wissen lassen.

Liebe Grüße Alex
Smile
Antworten Zitieren
#16
ich hab nen richtig gutes Brot hingekriegt!!! Bisschen rumprobiert...

Vollkornbrot mit Quinoa und Teff

^^

Rezept:

für ein 500g Brot:

200 g Naturreismehl
200g Teffmehl
100g Quinoamehl (ich habe rote Quinoa genommen)
2Tl gemahlene Chiasamen gequellt in 6 TL Wasser
30g Reissirup
1Tl Salz
1Pkchen. glutenfreie Trockenhefe
2Tl Johannisbrotkernmehl
50 g vegane Margarine (Alsan ist super, ohne gehärtete Fette)
400ml lauwarmes Wasser (bei Bedarf etwas mehr)

Zuerst die Chiasamen im Multizerkleinerer oder noch besser in der elektrischen Kaffeemühle mahlen, dann mit den 6 Tl Wasser mischen und quellen lassen, es ergibt sich ein glibbriger Brei.
Dann Chiabrei mit dem lauwarmen Wasser, Reissirup und Margarine mixen und dann die Hefe und das Mehl und das Johannisbrotkernmehl dazugeben.
Jetzt kneten, kneten, kneten!!! Wer ne Knetmaschine oder Thermomix oder dergleichen hat ist klar im vorteil aber per Hand geht das auch super und macht Muckis.
Mindestens 5 minuten!!
Dann einen Laib formen und mit etwas Reismehl einmehlen und in einer Plastikschüssel mit Frischhaltefolie abdecken und ca. 1 Stunde gehen lassen.
Dann in die Form damit, die man vorher mit veganer margarine einfetten und mit reismehl bestäuben sollte und ab in den vorgeheizten Ofen bei Ober/unterhitze 180Grad Celsius ca. 45 bis 50 Minuten backen...

Stichtest mit Stäbchen machen ob noch was dran kleben bleibt und am besten komplett abkühlen lassen.

Es wird nicht so trocken wie andere rezepte ohne gluten und hält sich ca. 3 bis 4 Tage in einem Küchentuch. Am 3. und 4. Tag kann man es sich wer es dann frischer mag auch auftoasten!!

viel Spaß!! und sagt mir mal eure Meinung dazu!

lg

Andrea


ps.: Wer glutenfreie Schokocroissants mal probieren mag...hab den Blätterteig von Balviten getestet...der ist ganz ok, er wird nicht goldbraun und schmeckt auch nach dem backen noch kalt.
Wer sich selbst heilt, der heilt die Welt!
Heilung geschieht im Hier und Jetzt!
Nur wer durch seine Schatten wandert, erkennt sein inneres Licht!Heart
Antworten Zitieren
#17
Oh super, Danke Andrea,

ich habe heute auch ein Brot gebacken.

450 ml lauwarmes Wasser mit gemahlenen Flohsamen verrühren und 10 Min
quellen lassen.

200 gr Maismehl
200 gr Reismehl
100 gr Kartoffelmehl

vermischen mit 2 TL Guarkernmehl und einen TL Zucker

1 EL Olivenöl

1 Pck Trockenhefe

Das Flohsamen-Wasser hinzugeben und mit dem Handrührgerät (Knethaken) verrühren, bis sich ein geschmeidiger, zäher Teig ergibt. Laut Rezept sollen 450 ml reichen, doch ich musste noch etwas Wasser dazugeben, bis es die richtige Konsistenz hatte. Er darf aber auch nicht zu dünn sein.

Dann in eine gefette Kastenform geben und im Backofen bei 35 ° gehen lassen, darüber ein Gitterrost einschieben und mit einem feuchten Tuch bedecken. Das Ganze 30 bis 40 Min gehen lassen.

Um 35° zu erreichen, den Backofen auf 50 ° vorheizen, danach einfach ausstellen.

Nach 40 Min Backofen auf 225 ° vorheizen und 40 Minuten backen. Backofen auf und das Brot mit Olivenöl einstreichen, dann wieder 10 Minuten weiterbacken.

Auf einen Kuchengitter auskühlen lassen, fertig.
Hat mir gut geschmeckt Smile
Smile
Antworten Zitieren
#18
Heute morgen habe ich das Brot getoastet. Ohne kann ich es nicht essen, das geht mir aber mit allen glutenfreien Broten so. Aber getoastet sehr lecker und knusprig. Mein LG wollte plötzlich auch nur noch von dem Brot essen und hat sein normales Brot verschmäht.
Er meint, er müsse jetzt auch mal was für seinen Darm tun, anscheinend steckt das an, lach. Andrea, deines probier ich danach mal aus. Quinoamehl habe ich nicht, ich würde einfach ein anderes stattdessen nehmen (Buchweisen oder Kastanien).
Die Chiasamen werden wohl so ähnlich sein wie die gemahlenen Flohsamen oder? Ansonsten hätte ich alles. Werde dann berichten Smile
Smile
Antworten Zitieren
#19
Guten Morgen ihr Lieben!

Ich möchte heute zur Feier des Tages - mein Lieblingsessen- eine Lasagne machen, aaaaaaber die Lasagneplatten sind ja so unendlich teuer und bisher hab ich die nur im dm gesehen.
Habt ihr noch nen anderen Tipp? Hat die einer woanders günstig gesehen?

Ich finde es echt schade das die glutenfreien Produkte teilweise um soviel teuerer sind. Dabei brauchen das echt mittlerweile echt viele. Da wird halt mal wieder mit einer Krankheit Geld gemacht, oder wie sieht ihr das?
Liebe Grüße
Conny
Antworten Zitieren
#20
Liebe Cornelia,
leider habe ich nach Lasagne-Platten noch nicht geschaut, ich werde jetzt
mal die Augen offen halten. Ich wünsche dir viel Glück

Liebe Andrea,
ich habe nun den Teig schon fertig, er geht gerade. Bin sehr gespannt.
Durch die Methode erst das Flüssige und dann Mehl reinmischen, braucht man kein zusätzliches Wasser mehr. Interessant.....wieder was gelernt.
Ich habe noch einen EL geschrotete Leinsamen hinzugetan und statt Qinoa
Kastanienmehl genommen. Allein der Teig hat schon gut geschmeckt.
Morgen schreib ich dann, wie das Brot geworden ist.

Mein Maisbrot ist schon weg, mein LG hat so gut mitgegessen, nix mehr da Big Grin
Smile
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: