Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
glutenfreie Brotrezepte
#41
Oh Alex, das Brot sieht aber toll aus! Smile

Ich kenne das auch, dass mich verschiedene gf Backwaren richtig anekeln und ich sie nicht essen kann Tongue Habe daher auch meist üüüüberhaupt keine Lust darauf und greife zu normalem Brot / Brötchen / Croissants. Leider tut es mir auch nicht gut, habe Schmerzen in den Händen und Füßen und natürlich bin ich mega schlapp. Der Morgenstund Frühstücksbrei ist für mich ne gute Alternative, wenn es Müsli geben soll. Allerdings hatte ich mit gf Müslis nie Probleme, da gibt es viele leckere Wink Ich versuche nun so nach und nach meinen Brot- / Brötchenverzehr zu reduzieren. Wenn man das allerdings seit Kindheit gewohnt ist... mir fällt es nicht leicht Wink
Herzliche Grüße
Christine

"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

Antworten Zitieren
#42
Oh Alex, das freut mich sehr!! Das Brot sieht super aus und Rezepte sind für mich immer ürbigens nur Richtlinien...das ist ja das tolle dran...jederzeit wandelbar!!! Klasse!! Lass es dir schmecken....
ich hab heute vegane schoki gemacht und die Präsentation fast fertig für den Vortrag...^^

glg

Andrea
Wer sich selbst heilt, der heilt die Welt!
Heilung geschieht im Hier und Jetzt!
Nur wer durch seine Schatten wandert, erkennt sein inneres Licht!Heart
Antworten Zitieren
#43
Hat jemand von Euch von glutenfreien Broten schon mal heftige Durchfälle bekommen?
Seit ich vor ein paar Tagen umgestellt habe auf ein glutenfreies Kartoffelbrot habe ich massive Probleme. fragend
Antworten Zitieren
#44
Alex, das Brot sieht wirklich super lecker aus. Das werde ich doch auch einmal ausprobierenSmile
Liebe Grüße
Conny
Antworten Zitieren
#45
Liebe Ayana,

vielleicht liegt es nicht an glutenfrei sondern an der Brotzusammensetzung? Probier doch mal eine anderes Brot aus.

Liebe Alex,
Du machst ja schon was mit. Dein Brot sieht super aus. Ich mache mich wieder an die Fertigpackung von Bauck. Habe das obige Rezept ausprobiert und wegen Mangel an den angegebenen Mehlen andere genommen. Hat nicht so gut geschmeckt. Bin nicht der Back-Typ. Deshalb habe ich auch mein Brotkonsum überhaupt drastisch reduziert. Habe andere Alternativen (Müsli, Smoothie oder abends gedünstetes Gemüse) gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#46
Uuhi, Danke für die Komplimente. Brotgewürz würde ich allerdings das nächste Mal weglassen, ein neutrales Brot ist besser.

Hallo Ayana
Durchfall nicht, aber ich musste mich übergeben. Es kommt auch immer drauf an, was da noch so drin ist, so wie Martina schon sagt. Manchmal ist es auch die Kombi, die man nicht verträgt. Einfach weiter probieren.

Hallo Martina,
ja das stimmt, ich hab mir schon selbst leid getan ConfusedConfusedSmile
Aber jetzt bin ich wieder schlauer und weiß mir zu helfen.
Die Fertigpackung von Bauck, macht man dass genau so wie es auf der Anleitung steht, oder gibt es da Tricks? Mehr Wasser usw..
Möchte ich auch mal probieren, wenn es schnell gehen soll. Was muss man dazugeben, Fett, Wasser ?? aber kein Ei oder?

@Cornelia
Ja probier mal Smile
Ich habe heute im Real das Glutano-Regal fast leer gekauft Big Grin. Alles wesentlich billiger. Ein Toast war noch dabei, soll ich es dir schicken? Hab es aber schon eingefroren und müsste es auftauen. Dann kam eine nach mir,
die hat ganz awig geguckt, als sie meinen Wagen gesehen hat CoolBig Grin

Hallo Christine,
Danke Smile
Also bist du noch nicht ganz glutenfrei. Es ist auf jeden Fall nicht einfach. Ich hab anfangs nur Gebäck und Teigwaren umgestellt, alles andere wo Spuren drin sind, habe ich erst mal aufgebraucht. Dann bin ich auch 2 mal rückfällig geworden. Mittlerweile habe ich schon viel gf, also auch Kräutersalz, Gemüsebrühe, hab mir Maisstärke zum andicken geholt usw..Glutenfreies Bier von Lammsbräu ist auch lecker, wenn man mal totalen Frust hat wegen dem Essen Big Grin
Ich habe auch die Gelenkprobleme, ganz besonders in den Fingergelenken und die bleiernde Müdigkeit. Hinzu kommt die Konzentrationsschwäche, lernen geht dann gar nicht.

In der Schilddrüse selbst spüre ich nach Glutenhaltigem ein Zwicken und ich muss mich als räuspern und hüsteln. Wenn ich es weglasse, spüre ich dass nach einer gewissen Zeit meine Lebensenergie zurückkommt und ich fühle mich gut. Nie hätte ich das gedacht.

Danke Herr Dr. Karrhazian für das tolle Buch und ja, es stimmt, Gluten und Hashimoto, da gibt es einen Zusammenhang. Schade das es diese spezielle Behandlung nur in Amerika gibt.
Smile
Antworten Zitieren
#47
Liebe Alex,

das Brot von Bauck backe ich genau nach Anleitung, mit Nüssen (die heute gemischt mit Mandeln sind, weil wieder zu wenig Big Grin ) drin. Es ist gerade im Backofen. Geht schnell und gelingt (für die miasmatisch denkenden: Tuberkulin Tongue).
Wir haben hier auf der Schule gut ausgebildete Frauenheilkundlerinnen. Silke kann Dir bestimmt Adressen in Deiner Nähe nennen. Die wissen auch über Hashimoto Bescheid. Habe die Ausbildung gemacht, nachdem ich selber auf diesem Weg Hilfe bekommen habe. Es wäre eine gute Idee, auch andere Hormone zu überprüfen, via Speicheltest. Hast Du das mal gemacht? Und auch div. Blutwerte. Ich habe auch nur mit Mühe lernen und konzentrieren können. Da haben auch noch andere Faktoren eine Rolle gespielt. Der Regenerationsprozess mit viel Naturheilkunde hat fast ein Jahr gedauert, jetzt geht es mir wieder bedeutend besser.
Ich wünsche Dir, dass Du auch wieder bald wohlauf bist.
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#48
@Alex, vielen lieben Dank für dein Angebot. Aber das ist nicht nötig, habe unseren Rewe auch leer gekauft, war nur leider nicht mehr viel zu holen, aber Amazon dürfte jetzt auch nichts mehr habenBig Grin
Werde das meiste auch einfrieren...
Liebe Grüße
Conny
Antworten Zitieren
#49
Hallo Cornelia,
dann steht dem Urlaub ja nichts mehr im Wege Smile

Hallo Martina,
Danke, ich hoffe auch, dass es bald besser wird.
Habe auch länger nicht lernen können, wegen Baustellenlärm vor der Tür (Straßenbau von März bis 06.08.2014) und der Konzentrationsschwäche.
Jetzt will ich wieder loslegen.

https://www.facebook.com/Hashimotoblog

Der Block ist echt gut, sind auch viele Rezepte und Tipps drin top

Bei Bofrost (Online-Shop) gibt es jetzt ja auch glutenfreie Produkte.
Sogar ein Weißbrot, Brötchen, Knoblauchbrot, Pizza, Brote...
Hat da jemand schon getestet und Erfahrungen gemacht?
Mein Gefrierfach ist erst mal voll, doch ich hab es vor...
LG Alex
Smile
Antworten Zitieren
#50
Liebe Alex, liebe Martina,
herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.
Seit ich das Brot weg lasse sind auch die Durchfälle weg. Lag also vermutlich echt an dem Brot. Also muß ich wohl wirklich weiter suchen. Schade, denn das Brot hat gar nicht so übel geschmeckt für ein glutenfreies Brot.
Antworten Zitieren
#51
Hallo Ayana,
das freut mich, dass der Durchfall weg ist.

Heute habe ich mit einer Verkäuferin beim dm über Schär gesprochen.
Ich meinte so, es wäre nicht einfach was Leckeres zu finden und ich würde immer schauen wo das Fach leer ist, mit der Annahme dass das viele kaufen und es evtl. besser schmeckt als die anderen Produkte.

Sie sagte, ich solle doch mal das Mehrkorn +Fibre von Schär probieren, das würde ihrer Meinung nach gut aussehen und es hätte nichts zu sagen mit den leeren Fächern, das wäre mal so und mal so.

Okay ich hab es mitgenommen und jetzt bin ich total überrascht, es schmeckt klasse. 1.braucht es nicht so lange beim Toasten und 2., ist es nicht so knatschig wie die anderen Toasts und 3. schmeckt es echt total gut und 4., es hat mehr Ballaststoffe.

Danke liebe Verkäuferin SmileBig GrinHeart
Smile
Antworten Zitieren
#52
Danke Alex für´s berichtenSmile

Ich bin ja erstmal mit Glutano noch versorgt, aber danach brauch ich ja auch eine Alternative... Das werde ich dann definitiv auch probieren.
Hoffentlich haben wir den gleichen GeschmackBig Grin

Und als Anregung für das Abendessen... Bei uns gibt es heute selbst gemachte glutenfreie Pizza... Leckerschmecker.
Liebe Grüße
Conny
Antworten Zitieren
#53
Hallo Cornelia,
die Pizza muss ich ja auch noch unbedingt ausprobieren. Dafür nehme ich mir dann aber Zeit, ein schönes Abendessen zaubern.

Ich habe einen Tipp bekommen von meiner Arzthelferin. Sie geht öfter zur Pizza-Mouse, dort gibt es glutenfreie Pizza. Wir haben es ausprobiert. Der Pizzabelag und die Kruste geht, doch der Teig an sich hat wie Pfannkuchenteig geschmeckt. War nicht mein Geschmack. So fad und irgendwie glasig.
Smile
Antworten Zitieren
#54
Hey ihr Lieben,
was gibt es Neues?
Ich habe für mich das Bauckhof Schnellbrot entdeckt, dank Martina. Es schmeckt wirklich gut, geht schnell und ist bio. Und sonst so, .............ja ich bin immer noch glutenfrei, es geht.........ich schaffe es......hätte ich nie gedacht. Es gibt Alternativen und ich bin stark, yeah......konsequent....
, zum Glück, denn dadurch (das sich das tue was ich meine tun zu müssen, egal was andere über mich denken ), hab ich leider......aber immerhin....besser wie wenn ich es nicht wüsste, eine neue Diagnose. Herberdenarthrose.........na toll.

Die Hausärztin meinte, dass die Gelenkschmerzen vom Hashi kommen, trotzdem habe ich einen (neu ausgewählten) Orthopäden dazu gelöchert. Der war sich sicher und er hat mir alles gut erklärt, warum ich keine Gicht, Rheuma, Borrelliose oder sonst was habe, gute DD.

Doch wenn ich Gluten weglasse, ist es auch besser mit den Fingern. Deshalb lass ich es weg. Außedem wäre es gut, wenn ich Kaffee, fetten Fisch und Fleisch, Alkohol weglassen würde und mich erkundige., welche Ernährung von Vorteil ist bei Arthrose.
Was gibt es bei euch so Neues???
Smile
Antworten Zitieren
#55
Hallo liebe Alex,

Deine neue Diagnose ist ja nicht so toll. Aber gut ist, dass Du herausgefunden hast, dass es Dir mit der Ernährungsumstellung besser geht.

Gestern habe ich die Pizza-Fertig-Mischung von Bauck ausprobiert. Auch die fand ich gut. Beim Glattstreichen (statt ausrollen) des Teiges habe ich einen Löffel genommen und immer wieder in Wasser getunckt, damit nichts klebt. Das war ein Tipp von meiner Mutter und es ging wunderbar.

Hier ein Urlaubstipp: Hättet Ihr gedacht, dass Ihr in Italien gut glutenfrei leben könnt? Im Land von Pizza und Pasta?
Ich war auf einem nicht so großen Familiencampingplatz und habe im angeschlossenen Restaurant glutenfrei bekommen: Frühstück mit Kuchen, Brötchen, Burger (die waren gut, nur der Belag dürftig), Pizza, und es gab noch viel mehr auf der Speisekarte.
Beim Stadtbesuch in Como habe ich sogar Eis mit glutenfreier Waffel geschleckert. In den Ladenketten gibt es glutenfreie Nudeln von Barilla und überhaupt ein gute Auswahl an Produkten. Die Nudeln habe ich hier noch nicht gesehen. Im Restaurant sagst Du nur "Senza glutine" und die Bedienung weiss Bescheid, was sie Dir empfehlen kann.
Auf meine Fragen bez. des guten Angebots kam heraus: Die Zöliakiegesellschaft in Italien hat bereits vor 15 Jahren ein Projekt gestartet, um die Restaurants auf diese Problematik aufmerksam zu machen. BRAVO!
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#56
Hallo ihr Lieben,

oh Alex das tut mir leid, aber du hast zumindest eine Diagnose und es ist echt gut das du festgestellt hast, dass es dir glutenfrei besser geht. Kopf hoch!Heart

Liebe Martina, anscheinend befinde ich mich gerade im falschen Land... Ich berichte mal wie es hier aktuell in Kroatien ist...
Ich bin echt froh dass ich so viele Glutenfreie Lebensmittel mitgenommen habe. V.a. Toast und Nudeln.
Das Problem ist, dass ich bisher keinen Supermarkt gefunden habe der spezielle glutenfreie Sachen hat. Und die Inhaltsangaben auf Kroatisch durch zu gehen ist sehr mühselig, aber es klappt.
Wir haben auch einen Kaufland entdeckt, da sind die Inhaltsangaben bei einigen Sachen auch auf Deutsch. Was ich auch festgestellt habe ist, dass "kann Spuren von Gluten" mir nichts ausmachenBig Grin

Bisher waren wir noch nicht essen, ich habe mich nicht getraut. Aber heute Abend werden wir es versuchen. Ich hab mir von Glutenfree Roads die Bitte an den Koch auf Kroatisch ausgedruckt, dass leg ich dann dem Personal hin. Bin sehr gespannt ob es klappt.

Zum Strand nehm ich mir viel Obst mit, dass hier übrigens wahnsinnig lecker ist.
Naja, wer weiß vielleicht nehme ich ja auch ein paar Gramm abTongue

Wünsche euch allen einen schönen Tag! Heart
Liebe Grüße
Conny
Antworten Zitieren
#57
Eben habe ich eine Adresse im Web gefunden, da gibts frisches glutenfreies Brot zu bestellen: http://www.ihr-bäcker-schüren.de/produkt...nfrei.html
http://www.ihr-bäcker-schüren.de
Die Inhaltsangaben hören sich gut an.
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#58
Hallo Martina und Cornelia,
sehr interessant, eure Urlaubserfahrungen. Italien wäre mein Favorit Smile

Ich esse zur Zeit wieder normal. Habe ziemlich abgenommen und mir wurde wieder mal schlecht vom glutenfreiem Essen. Was vorher ging, ging auf einmal gar nicht mehr. Und nun vertrage ich es wieder und es geht mir gut. Seit ca.
2 Monaten mache ich eine Darmsanierung. Kann sein, dass jetzt die Flora wieder stimmt und ich alles essen kann. Solange werde ich wieder normal essen und es auch einfach mal genießen.

Wie geht es euch so?
Smile
Antworten Zitieren
#59
Habe heute ein neues glutenfreies Biobrot ausprobiert. Keine drei Stunden später hatte ich schon wieder Durchfall. Das erste Brot war aus Reismehl und Maismehl. Das Brot von heute war aus Reismehl und Teffmehl. Habe langsam das Gefühl dss es bei mir genau umgekehrt ist wie bei Zölliakie Patienten. Ich wollte eigentlich wegen dem Hashimoto glutenfrei essen und dann schauen ob die Werte besser werden. Bin aber langsam echt am verzweifeln. Hier und da ein Stückchen Brot wäre schon total schön. Auch Nudeln vermisse ich sehr.
Antworten Zitieren
#60
Alex das ist ja auch schön... Genieße es!

Liebe Ayana bei Lidl gibt es glutenfreie Nudeln die auch echt günstig sind. Mir schmecken diese sehr gut und man merkt fast keinen Unterschied zu normalen Nudeln, probiere es mal aus.

Letztendlich hat bei mir im Urlaub alles geklappt, in den Restaurants hat man sich ausgekannt und ich konnte lecker schlemmen. Als Beilage gab es meist Reis, Kartoffeln und Mangold. Sehr lecker.

Und ich habe doch noch einen Supermarkt entdeckt, der die komplette Palette von Schär hatteBig Grin
Dort habe ich auch ein gutes Müsli gefunden...

Jetzt bin ich wieder daheim und alles läuft normal. Mir gehts gut und ich hatte auch keine Probleme im UrlaubSmile
Liebe Grüße
Conny
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: