Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD Rätsel: Junger Mann mit Rückenschmerzen
#41
Ich war mal so frei und hab mal eine ganze Menge Parameter bestimmen lassenWink

Lipase,alpha-Amylase und Bilirubin sind erhöht
CRP,BSG,Leukos und LAP sind leicht erhöht
AP und Kalzium sind auch erhöht

Was sagt euch das?? Und wie geht man nun weiter vor??
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#42
Liebe PetraR,

Verfolge ganz spannend das Rätsel, aber an diesem Punkt bin ich leider raus. So weit stecke ich noch nicht im Stoff!

Freue mich aber weiter mit zu lesen und zu lernen.

VG

Corinna
Antworten Zitieren
#43
also ich bin zwar am Anfang aber ich würde irgendwie Richtung Hepatitis denken.......

Antworten Zitieren
#44
Magst du bergründen warum???
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#45
Also ich steh ja noch am Anfang aber ich versuche bisschen Wissen aus meiner Altenpflegeausbildung zu finden.
Daran gedacht habe ich, als ich die von Dir beschriebenen Werte sah.
Das erste was mir auffiel waren die CRP; Leukos und LAP die auf Grund der Erhöhung auf eine Entzündung hinweisen oder einen entzündlichen Prozess.
Das erhöhte Billirubin weißt auch auf die Leber hin weil es ja dort abgebaut wird.
Allerdings bekomme ich die Lipase und Amylase nicht ganz zur Leber weil das Pankreasenzyme sind.
Deswegen schrieb ich Richtung Hepatitis, wobei es auch eine Entzündung der Pankreas sein könnte.

Antworten Zitieren
#46
Ich kopiere hier noch einmal alles rein,was wir bislang haben.

Vieleicht mag dann ja jemand mal alles relevaten zusammenSmile

Zu euch kommt ein junger Mann (24) mit Rückenschmerzen. Er ist Sportler und etwas genervt,weil er sie nicht in den Griff bekommt,obwohl er schon einiges unternommen hat.
Übernächste Woche steht ein wichtiges Spiel an und er bittet euch um Hilfe.

Wo könnten die Schmerzen herkommen?
Was könntet ihr fragen?
Was könntet ihr Untersuchen?
Was für Erkrankungen werden von Rückenschmerzen begleitet?


Vitalfunktionen? RR 120/90 Puls 77
Seit wann bestehen die Schmerzen? er hat das schon etwas länger. Schlimm wurden sie aber,nachdem er beim Spiel vor 3 Wochen gestürzt ist
Sind sie immer gleich stark? wenn er liegt bessern sie sich,sonst gleichbleibend
Tageszeitabhängig? nein
Schmerzskala von 1 bis 10 ?7

Wo hat er die Schmerzen? Gesamter Rücken? nein,eher im Lendenwirbelbreich
Wie sah der Sturz aus? Worauf gestürzt? Offensichtliche Verletzungen?offensichtliche Verletzung hat er nicht. Er ist im Lauf ausgerutscht
Hat er noch woanders Schmerzen?Ja sein Knöchel tut ihm weh
Gibt es Auffälligkeiten bei der Palpation LWS, L5-S1, ISG?tut halt wehWink
Was gab es bisher für Verletzungen, OPs?Bänderriss vor 3 Jahren und Blinddarrm als er 5 war
Probleme im Bereich des Darms? Prostata?Was meinst du mit Probleme???
Nahrungsmittelunverträglichkeiten?Er ernährt sich schon immer sehr gesund. Ab und an war er mal beim BB,doch irgenddwie kann er auf den fetten Kram nicht mehr
Probleme im Bereich Blase? Urogenitaltrakt?Nein,keine Probleme

Oder hat er außer Schmerzen auch Gefühlsstörungen, Lähmungen, Parästhesien?nein,hat er nicht
Muss eine apparative Diagnostik jetzt schon empfohlen werden zur Absicherung? soweit sind wir noch nicht
Wink
Bänderriss wo? Wodurch? Im rechten Fuss,durch umknicken
Wie sind die Schmerzen? Brennend, ausstrahlend, mehr bei Wärme oder Kälte, in Ruhe oder bei Bewegung? die schmerzen sind eher dumpf und im liegen kann er es gut aushalten
Wie ist seine Körperhaltung? normal
Hat er Probleme beim Laufen? nein
werden regelmäßig Medikamten und/oder Nahrungsergänzungsmittel eingenommen?
Wenn ja, welche?er nimmt eigentlich nur mal was gegen Übelkeit,die ihn manchmal drückt,wenn er fettes gegessen hat
Welche Untersuchungen wurden ärztlicherseits diesbzgl. gemacht und liegen Befunde bzw. Laborwerte vor?Er war beim Orthopäden und der ht Massagen und KG verordnet,die aber nicht bewirkt haben
sind die Reflexe normal auslösbar? ja
Lasegue Zeichen?o.B
was genau ist mit seinem Knöchel? och der ist ein bisschen geschwollen ,weil er dann und wann mal immer umknickt
Ist der Bänderriss vollständig auskuriert?ja ist er
Wahrscheinlich ist der Riss operativ versorgt worden. Ist bekannt, wie er versorgt wurde? er wurde operiert,aber was genau,weiss er nicht.

Familienanamnese fürs Protokoll
Ein Grossvater hatte ein Krebsgeschehen,nur welches weiss es nicht mehr. Ist daran auch verstorben
Eine Grossmutter litt an Diabetes
Eltern,sind soweit er weiss gesund
Ich würde auch mal nach seiner beruflichen Tätigkeit/Belastung fragen.er arbeitet bei einer Versicherung
Und bei welcher Sportart ist er ausgerutscht?Handball
Sind die Schmerzen stärker beim Gehenoder Sitzen (also bei Bewegung oder in statischer Ruhe)?er merkt sie beim gehen und bücken. Wenn er liegt,ist alles gut

Hatte er früher schon mal Ähnliches erlebt?nein
Tut ihm Wärme oder Kälte eher gut?wärme
Hat der Orthopäde geröngt oder ein MRT/CT veranlasst?nein,hat er nicht
Er ist im Lauf ausgerutscht.....wie ist er gefallen? er ist im laufen gestolpert und dann eigentlich eher auf den po gefallen
Er hat dumpfe Schmerzen, kein verändertes Gangbild. Hat er generell Bewegungseinschränkungen durch die Schmerzen?,er kann zur Zeit keinen SPort machen,aber sonst geht es
--------------------------------------------------------------------------------
Er hat seine Ernährung umgestellt,weil er fettes Essen nicht mehr verträgt.Ab und an ist ihm mal übel. Da nimmt er Iberogast.
Aber gut,dass das nochmal angesprochen wird. Er möchte nämlich noch ganz gerne wissen,ob es sein kann,dass sich sein Stuhlgang verändert hat,seid er auf seine Ernährung achtet.

Bei der Vorgeschichte der Oma evtl mal den BZ (Blutzucker ) bestimmten..... 180
Hat er auch Schmerzen im Bauchbereich? ja,ab und an hat er die
Bewschwerden nur im Lendenwirbelbericht, nicht im Steißbein? der Steiss tut ihm nicht wehSieht man einen Ikterus, wie sehen die Augen aus?kein Ikterus,Skleren normal
Palpier mal den Bauch - Schmerzen?nein,keine
Teste mal das Couvoisiir-Zeivchen? Also eine nichtschmerzende vergrößerte Gallenblase und Ikertus vorhanden? schnerzlos vergrössert,Ikterus neg.
Wie ist sein Gewichtsverlauf der letzen 6 Monate? B- Symptomatiken?er hat Gewicht verloren....er ernährt sich ja auch andersWink
Juckreiz vorhanden?nein
Mach bitte noch einen Harnstreifentest? Bierbrauner Urin evtl? Glucosurie,sonst neg
ist der junge Mann oft Müde und Erschöpft? er ist schon immer groggy,weil er soviel Trainiert

Kann er sich an einen Zeckenbiss erinnern?nein,er hatte keinen

Blutuntersuchung:

Lipase,alpha-Amylase und Bilirubin sind erhöht
CRP,BSG,Leukos und LAP sind leicht erhöht
AP und Kalzium sind auch erhöht
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#47
Ich hätte grade drei kurze Fragen.
Wie sieht seine Temperatur aus? Wurde die mal kontrolliert? Ist er nachts schweissig?

gruß
Heinz

Antworten Zitieren
#48
Stimmt,das hatte ich vergessen zu beantwortenConfused


Er wusste es nicht und so messen wir mal. Wir messen 37,8 Temperatur .
Auf nachfragen fällt ihm ein,dass er ab und an nachts schon öfter schwitzt .
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#49
Also ich bin jetzt bei einer akuten Pankreatitis oder einem Pankreas-Ca

Antworten Zitieren
#50
SO,wenn sich niemand mehr verrsuchen mag,dann löse ich heute mal aufWink
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#51
So,und auch hier löse ich nun auf.

Wir haben hier tatsächlich ein Pankreaskopfkarzinom.Wink

Die Rückenschmerzen rühren von den Knochenmetastasen her,die wir durch eine Erhöhung von AP und Kalzium erwarten.
Der Knöchel war Nebensache

Die Blutwerte und die scherzlose Gallenblase,sprechen abenfalls dafür und der veränderte STuhl kommt nicht von der ErnährungWink
Da hätte man nochmal genauer nachfragen können um zu erfahren,dass er voluminös und fettig ist.

Natürlich schicken wir unseren Handballer nun weiter zum Arzt.

Ich danke euch fürs miträtselnHeart
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#52
Liebe Petra,
ganz herzlichen Dank an dich als engagierten Rätselstellerin.
Du machst das wirklich super!

Für den Betroffenen ist es eine schlimme Diagnose,
trotzdem war es lustig, dass du in deinem letzten Post von der
"scherzlosen Gallenblase" schreibst (statt schmerzlos)
war irgendwie passend. Wink

Wir freuen uns schon auf "mehr" von dir! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 5.183 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 13.617 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  20. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit Rückenschmerzen Sonja s-harwardt 13 7.961 02.04.2014, 11:56
Letzter Beitrag: Andrea Ertle
  19. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit Schlafstörungen Sonja s-harwardt 25 13.618 13.03.2014, 21:49
Letzter Beitrag: Inga78
  18. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Husten und Schüttelfrost Sonja s-harwardt 22 14.339 07.03.2014, 12:13
Letzter Beitrag: Junimond

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: