ich verstehe deine Bedenken sehr gut.
Nur wenn man die Schulmedizin kritisch hinterfragt, dann muss man das meines Erachtens auf zwei ganz unterschiedlichen Ebenen machen:
- zum einen vom grundsätzlichen Menschenbild her
- und zum anderen wie du sagst, bei den Einzelfakten
Das Menschenbild hat ja viel mit dem "Sinn des Lebens" zu tun, das jeder für sich selbst finden muss und ist höchst individuell - und ändert sich bei vielen auch im Laufe des Lebens.
Ein sehr interessanter Aspekt, über den wir uns auch gerne hier im Forum austauschen können. Dazu gehören ja vor allen Fragen wie: Haben Krankheiten einen Sinn? Oder sind sie eine "mechanische Angelegenheit", nach dem Prinzip: wenn .... dann...
Daraus ergeben sich bestimmte Sichtweisen nicht nur für ASS, sondern für viele andere, z.B. fiebersenkende Medikamente ...
Das andere sind kritischen Anmerkungen zu schulmedizinischen Therapieansätzen. Diese sind oft nicht vom Menschenbild zu trennen, wenn man ihren sinnvollen Einsatz diskutieren möchte.
Dazu kommen noch so interessante weitere Gesichtspunkte, wie du sie in deinem Post schreibst.
Allerdings müsste man dann solche Ansätze bei jedem Arzneimittelbringen
und nicht nur an bestimmten Stellen. Denn sonst würde es wieder so aussehen: das ist nicht so gut und das kann ich unbedenklich einsetzen.
Wenn ich das kosequent machen wollte, dann würden aber die Anmerkungen umfangreicher werden als der Text und ich denke für den Lernenden auch verwirrend. Und man kann ja auch die "kritischen Anmerkungen" wieder kritisch hinterfragen.

Bitte bedenke, dass es alleine zu einzelnen Vitaminen ganze Bücher gibt!
So habe ich die "kritischen Anmerkungen" bewusst weggelassen. Ich denke, sie haben in einem solchen Lehrbuch nichts zu suchen. Wenn ich ein bestimmtes Denksystem vorstelle, dann muss ich mich auch darin bewegen.
Aber unbedingt notwendig ist es meines Erachtens, dass man sich als HP mit diesen Fragen und den schulmedizinischen Therapien kritisch auseinandersetzt und das Für und Wider gut abwägt. Und dazu bist du ja auf dem besten Weg.
Vielleicht können wir uns hier im Forum gerade über diese wichtigen Therapien wie ASS, Antibiotika, Kortison, Immunsuppressiva, Zytostatika ... intensiv auseinandersetzen und das Für und Wider und Risiken besprechen.
Ich habe hier mal einen Thread eröffnet mit einer Frage, die wie ich meine am Anfang aller Überlegungen stehen muss: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...einen_Sinn