Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datensicherheit und Datenschutz
#10
Hallo Thomas,

natürlich handelt sich bei dem Thema nicht um Neuland oder gar um ein juristisch ungeklärtes Thema. Jedenfalls gilt das für Juristen. Wink

Und ja, größere Arztpraxen bemühen Experten (hoffentlich) und zahlen viel Geld für Software und Infrastruktur. Bei dem Heilpraktiker, der alleine eine Praxis hat, der die gleichen besonders zu schützenden Personendaten digital verarbeiten will, stehen unter Umständen nicht die gleichen Ressourcen zur Verfügung.

Das Thema Aktenschrank - um bei meiner Bildhaften Analogie zu bleiben - ist insofern hoch aktuell, denn viele Therapeuten nutzen heute moderne Informationstechnologie, ohne sich darüber Gedanken zu machen, wo diese Daten überall landen. Dummerweise schützt Unwissenheit nicht, und wie du richtig zitiert hast, die Pflichten liegen auf der Seite des Therapeuten.

Neu meiner Meinung nach ist definitiv die Allgegenwärtigkeit des Internets und die Nutzung von Leistungen bzw. Dienste die kostenlos angeboten werden. Viele tragen mehrere Rechner mit sich - Smartphones, Tabletts - und sind es inzwischen gewohnt, die eigenen Daten auf alle Geräte synchronisiert zu sehen.

Ein kleines Beispiel: Patientendaten im Terminplan. Das iPhone kann Kalenderabos direkt laden, ohne das die Daten einen Umweg über die USA nehmen, Android Geräte hingegen benötigen zusätzliche Programme dafür. Viel einfacher ist es aber, Termine in einem Google Kalender oder ein Apple-iCloud-Kalender zu speichern. Kostet nichts und funktioniert wunderbar. Aber Moment, jetzt werden die Daten auf Servern gespeichert, die ausserhalb der EU liegen.

Weiteres Beispiel: die erwähnte Dropbox löscht zum Beispiel nicht, die Daten können wiederhergestellt werden. Auf der Webseite gibt es dann die Möglichkeit, die gelöschten Dateien anzuzeigen, um diese dann definitiv zu löschen. So oder so sind die Daten mit hoher Wahrscheinlichkeit einmal ausserhalb der EU gelandet.

Nicht selten wird ein selbständiger Therapeut - der auf die Hilfe von Verwandten und Freunden angewiesen ist - sich mit den konkreten technisch organisatorischen Massnahmen nicht auseinandersetzen können. Eventuell aus Bequemlichkeit, eventuell aus der Not heraus, eventuell interessiert es einen einfach nicht. Oder alles zusammen.

Selbst die Lektüre der äussert Wertvollen Informationen hinter deinem Link wird einen Therapeut nur dann weiterhelfen, wenn ein Verständnis dafür vorhanden ist, was wo und wie gespeichert wird. Ich weiss wie lange ich mich mit dem Thema beschäftige (ich bin in der IT Branche und die technischen Hintergründe interessieren mich), wie sieht es aber mit einem Heilpraktiker aus?

Das Thema "Software as a Service" (kurz SaaS) wird leider dort (und auf anderen interessanten Seiten) nicht angesprochen.

Zu diesem Thema wird dann folgende Transferleistung gefordert:

- das System muss mandantenfähig sein
- laut BDSG dürfen die besonders zu schützenden Personendaten nicht die EU verlassen (da muss man dann die Links auf die BDSG verfolgen)
- eine Auftragsdatenverarbeitung (ADV) muss abgeschlossen werden
- die technisch organisatorischen Massnahmen in Bezug auf Datensicherheit und Datenschutz müssen dokumentiert werden
- die Patientendaten dürfen nicht den Besitzer wechseln (hiermit ist die Weitergabe an Dritte, z.Bsp. für die Abrechnung), sonst ist eine Zustimmung des Patienten notwendig

Alleine die ADV hat es in sich: eigentlich ist es Aufgabe des Therapeuten, eine ADV mit dem Dienstleister abzuschließen (schließlich geht es ja um die Patientendaten des Therapeuten, und um dessen Schweigepflicht), aber welcher Therapeut kann das schon? Dienstleister sehen sich hier auch selten in der Pflicht - so eine ADV ist aufwendig.



Ja! der Therapeut ist für die Beurteilung der Zulässigkeit von Zugriffen auf personenbezogene Daten sowie für die Wahrung der Rechte der Betroffenen allein verantwortlich. Jetzt muss man nur noch verstehen, was das bedeutet.

Gruss aus Karlsruhe,

Papick G. Taboada
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Datensicherheit und Datenschutz - von pgtaboada - 28.04.2014, 16:04
RE: Datensicherheit und Datenschutz - von pgtaboada - 01.05.2014, 20:58

Möglicherweise verwandte Themen…
  Impressum & Datenschutz auf einer Seite / AGBs KatjaP 2 1.966 25.09.2019, 12:15
Letzter Beitrag: BeateG.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: