Heilpraktikerschule Isolde Richter
Datensicherheit und Datenschutz - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Aktuelles (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-1.html)
+--- Forum: Rechtliche und juristische Fragen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-444.html)
+--- Thema: Datensicherheit und Datenschutz (/thread-15061.html)



Datensicherheit und Datenschutz - pgtaboada - 28.04.2014

Hallo in die Runde,

ich bin der Entwickler und Betreiber von LEMNISCUS, eine Praxisverwaltung als Webanwendung (also läuft im Browser, keine Software die installiert wird) und habe mich dadurch intensiv mit den Themen Datenschutz und Datensicherheit beschäftigen dürfen.

Ich werde bei euch hier im Forum gerade aktiv, da wir demnächst ein Webinar zu Lemniscus hier anbieten werden.

Mit diesem Thread möchte ich eine kleine Diskussionsrunde zum Thema Cloud, Daten und Praxisverwaltung starten.

Der Grund, warum wir uns für die Web-Lösung damals (vor ca. 12 Jahren) entschieden haben war ganz einfach: wir wollten keinen Rechenzentrum in der Praxis betreiben (als Informatiker sind für mich Ausfallsicherheit und Datensicherungen wichtig), und die beste Lösung war für uns schon damals, die Infrastruktur in einen externen Rechenzentrum auszulagern.

Wie wichtig ist das Thema für euch?


RE: Datensicherheit und Datenschutz - Isolde Richter - 28.04.2014

Das freut mich sehr, lieber Herr Taboada, dass Sie hier dieses wichtige Thema anschneiden. Smile
Ich persönlich bin schon sehr auf Ihren Vortrag vom 8.5.14 hier an der Schule gespannt: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/hpkurse_details.php?kursid=3374

Ich halte das Thema Datenschutz für äußerst wichtig.
Leider weiß ich, wie bestimmt viele andere, darüber nur wenig.