Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frischkost/Rohkost VS Ayuverdische Kost
#1
Hallo Ihr Lieben Heart

ich esse seit ein paar Tagen immer Morgens ein ONO, Overnight Oats
mit Frischem Dinkel, haferflocken, gerste mit frischen Obst, Nüssen etc über nacht quellen lassen.

Jetzt habe ich mich gerade mit Ayuverda auseinander gesetzt und ich interessiere mich auch sehr dafür.
da gab es jetzt zu Beispiel einen Frühstücksbrei ähnlich wie oben aber eben alles warm gemacht.

Meine Frage, was ist denn besser, Rohkost etc oder wie bei der Ayuverda allles erwärmen.
Also woher weiss ich, was für wen am besten ist ?
HeartAlles Liebe, KeylaHeart
__________________________
Ich bin sehr glücklich -
weil ich so oft im Leben die Möglichkeit zum Unglücklichsein hatte
und sie einfach nicht angenommen habe
Antworten Zitieren
#2
** push **
HeartAlles Liebe, KeylaHeart
__________________________
Ich bin sehr glücklich -
weil ich so oft im Leben die Möglichkeit zum Unglücklichsein hatte
und sie einfach nicht angenommen habe
Antworten Zitieren
#3
Hallo Nachtlich,

ich denke, dass das bestimmt, wie so vieles, typabhängig sein wird. Ich ernähre mich auch ayurvedisch, habe aber keine Probleme mit dem Frischkorngericht. Eine Bekannte von mir hingegen verträgt das Frischkorngericht überhaupt nicht.

Ich gehe sehr stark nach dem Appetit, wenn ich mir etwas zubereite, weil ich denke, dass es eine Verknüpfung zwischen Bedarf und Appetit gibt.

Ich habe jetzt mal rohen Spargel und rohen Blumenkohl probiert, muss aber sagen, dass mir der gekochte besser schmeckt.

Gruß und schönen Sonntag noch!
Antworten Zitieren
#4
Hallo Leyla,

die meisten Vitalstoffe sind mit Sicherheit in der Rohkost. Da viele Vitamine hitzelabil sind gehen auch sie beim erwärmen verloren.

Um den Bedarf an B-Vitaminen zu decken ist es ja auch empfehlenswert Getreide auch roh, sprich im Frischkorngericht zu sich zu nehmen.
Mit Sicherheit sind in der Rohkost am meisten Vitalstoffe, Spurenelemente, Mineralstoffe und Vitamine enthalten.
Ich esse aber trotzdem auch gerne gedünstetes Gemüse, manche Sorten schmecken so einfach besser.

Was mich am Ayurveda ein wenig stört ist, dass es meistens sehr, sehr lange gekocht wird und daher an Wertvollem sicher nicht mehr viel drin ist. Dennoch ist Ayurvedisches Essen auch sehr lecker und vor allem bekömmlich.

Wahrscheinlich muss das jeder für sich selbst herausfinden.

Ich denke eine gesunde Mischung macht Sinn.
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#5
ich esse lieber gekocht aber habe festgestellt dass ich Roh am besten vertrage, bin richtig erstaunt darüber Smile
HeartAlles Liebe, KeylaHeart
__________________________
Ich bin sehr glücklich -
weil ich so oft im Leben die Möglichkeit zum Unglücklichsein hatte
und sie einfach nicht angenommen habe
Antworten Zitieren
#6
Hallo:-)

habt ihr gewußt, dass die Ayurvedische Heilkost ursprünglich Rohkost war?

Alles Liebe, Beate
HeartHerzlichstHeart Beate
Antworten Zitieren
#7
Hallo liebe Beate,

wer sagt das denn? Gibts da eine Quelle aus der Du die Info hast?
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#8
Rainbow 
Liebe Alexandra,

ja, die gibt es. Eine Aussage von Dr. John Switzer, ein ayurvedischer Arzt und Rohköstlicher mit eigener Klinik am Starnberger See.
Über Youtube kannst du dir dazu ein paar Interviews ansehen.

Viele Grüße,
Beate
HeartHerzlichstHeart Beate
Antworten Zitieren
#9
Vielen Dank, da bin ich mal gespanntSmile
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#10
Wie ist das eigentlich, wenn man nicht die Möglichkeit hat Bio zu kaufen, wäre es dann trotzdem sinnvoll viel Rohkost zu essen ? Oder schadet man sich dann damit ehr mehr ?
HeartAlles Liebe, KeylaHeart
__________________________
Ich bin sehr glücklich -
weil ich so oft im Leben die Möglichkeit zum Unglücklichsein hatte
und sie einfach nicht angenommen habe
Antworten Zitieren
#11
Liebe LeylaHeart

dazu kann ich dir das Buch die China Study von T Colin Campbell empfehlen. Hier geht es zwar nicht speziell um Rohkost, aber um eine rein pflanzliche Ernährung. Man hat z.B. festgestellt, dass das giftige Aflatoxin durch tierische Kost (tierisches Eiweiß) aktiviert wurde und so zu Leberschäden / Leberkrebs geführt hat. Bei einer Kontrollgruppe, die sich von rein pflanzlichen Lebensmitteln ernährte wurde bei gleicher und höherer Belastung mit Alflatoxin keine Leberwirkung beobachtet. Sehr spannend! Du kannst daraus sicher deine eigenen Schlüsse für deine Ernährung ziehen.

Zudem kannst du dir ja Getreide schicken lassen und Frischkost nicht nur in Form von Frischkornbrei, sondern auch als Keimlinge und Sprossen zu dir nehmen. Ich bestelle mein Korn immer online, da es da günstiger ist und in guter Qualität (Bioland).
Wir haben auch viele Sprossen (aus Mungbohnen, Kresse, usw.) gegessen, als wir noch in der Stadt gewohnt haben. Die kann man sich ebenfalls in Bioqualität schicken lassen. Und Pflücksalat geht das ganze Jahr über auf der Fensterbank. In unserer Region gibt es einen Versand für Bioartikel, da wird man frisch beliefert. Vielleicht gibt es sowas ja auch für deine Region. Es gibt also gute Alternativen, um nicht nur konventionell essen zu müssen Smile
HeartHerzlichstHeart Beate
Antworten Zitieren
#12
Danke dir, leider geht es hier um das finanzielle, ich könnte genug Bioprodukte kaufen aber das ist wirklich sehr teuer und das geht nicht, deswegen frag ich Smile
HeartAlles Liebe, KeylaHeart
__________________________
Ich bin sehr glücklich -
weil ich so oft im Leben die Möglichkeit zum Unglücklichsein hatte
und sie einfach nicht angenommen habe
Antworten Zitieren
#13
Ach so! Aber Sprossen und Keimlinge ziehen ist doch eine günstige Alternative. Und Pflücksalat auf der Fensterbank bzw. Kräuter ist ebenfalls günstig.
Wir sammeln im Herbst Wildäpfel ein. Die sind zwar recht klein, dafür aber sehr aromatisch und nährstoffreich. Für unsere Salate geh ich gern in ein Nahe gelegenes Naturschutzgebiet und sammle Labkraut und Vogelmiere, Brennessel, Brombeeren aus dem Wald u.s.w. was ich eben bekommen kann. Und der Hund hat dabei einen großzügigen Auslauf.

Du kannst aber auch auf einen der Biohöfe in deiner Nähe, deine Arbeitskraft anbieten. Im Gegenzug deckst du dich mit frischen Bioprodukten ein. Frag doch mal nach, ob sowas möglich ist. Wir haben im Garten zwei Birnbäume stehen, viel zu viel für uns, aber mittlerweile tauschen wir mit den Nachbarn, die Äpfel und Kirschen zu bieten haben. Dabei hören wir immer wieder, ob wir nicht noch Leute kennen, die noch was abnehmen können. Frag doch einfach mal bei dir in der Nähe nach, kost ja nix...
HeartHerzlichstHeart Beate
Antworten Zitieren
#14
Du hast ja tolle Ideen Smile
HeartAlles Liebe, KeylaHeart
__________________________
Ich bin sehr glücklich -
weil ich so oft im Leben die Möglichkeit zum Unglücklichsein hatte
und sie einfach nicht angenommen habe
Antworten Zitieren
#15
@ Beate,

danke für den Tipp mit Dr. Switzer. Ich war gestern dort und habe einen Kurs bei Frau Rutwiga Ingard Ortner gemacht. Sie arbeitet schon seit 15 Jahren mit Dr. Switzer zusammen.

@ Leyla,
wenn man sich mit Kräutern auskennt und man auf den Wiesen und Wäldern sammelt, wird es gar nicht mehr so teuer. Außerdem kannst du ja dein Brot selbst backen - das kommt wesentlich günstiger. Ich bestelle immer Einkorn, Emmer - und mache mir Fladenbrote (Korn, Salz, etwas Weinsteinbackpulver, Öl) draus. Die halten unglaublich lange satt. Da kann nichts mithalten. Ich esse in der Früh evtl. 150 g, etwas Butter drauf, Tomaten, Gurke und das hält bis abends. Und du hast beste Qualität.

Wir haben auch eine unglaublich gute Paste gemacht bei Frau Ortner aus vielen Wildkräutern, ein wenig Tahin, Sprossen, Hanföl, etwas Senf und Salz und mix it. War total lecker und sättigend. Entweder auf Brot, Gurke oder Paprika etc. anrichten.

Mir ist nach dem Seminar klargeworden, welch wunderbaren und vielfältigen Garten wir vor unserer Tür haben. Und alles geschenkt.

LG
Andrea
Dort wo das Lachen ist, führt der Weg hin :-)
Antworten Zitieren
#16
Aber was ist jetzt eigentlich, also kann man Gemüse und Obst die NICHT BIO sind roh essen ?
HeartAlles Liebe, KeylaHeart
__________________________
Ich bin sehr glücklich -
weil ich so oft im Leben die Möglichkeit zum Unglücklichsein hatte
und sie einfach nicht angenommen habe
Antworten Zitieren
#17
Liebe Leyla,

essen kann man alles. Das muss und darf jeder für sich selbst entscheiden.

Der Unterschied ist halt, dass im konventionellen Anbau eine Menge mehr Pflanzenschutzmittel genommen werden dürfen, die tlw. Nervengift sind, halt verdünnt. Was alles im Bio-Anbau verwendet wird, bin ich jetzt nicht allzu genau informiert. Soviel ich weiß, hat Demeter hier die strengsten Regeln. Vielleicht weiß hier ein anderer mehr.

Man muss auch bedenken, dass die Biopflanzen, ob Supermarkt, Netto oder Biobauer auch schon meist Hypridpflanzen sind, also können sich nicht mehr weiter fortpflanzen. Hier sind auch schon einige Eigenschaften herausgezüchtet worden, welche für uns Menschen eigentlich gut wären. Das muss man aber erfragen bzw. wenn keine Kerne mehr enthalten sind, dann weißt du es.

Hier muss jeder für sich alleine ausprobieren und entscheiden. Denn jeder darf dann auch mit seinen Entscheidungen leben.

Mach dich auf alle Fälle nicht verrückt. Wir haben einen wunderbaren Körper, der so einiges kann und sich auch über die Jahrtausende weiterentwickelt hat - und, wir sind immer noch da Big Grin

Liebe Grüße
Andrea
Dort wo das Lachen ist, führt der Weg hin :-)
Antworten Zitieren
#18
Liebe Leya,

ich kann dich gut verstehen. Und Andrea hat natürlich vollkommen recht, dass man selbst mit seinen Entscheidungen leben darf!
Bedenke aber, dass du bei bestrahlten Gemüse und Obst gleich Dosennahrung kaufen kannst. Der Nährwert ist gleich Null und zusätzlich hast du noch die toxischen Wirkungen auf den Körper.
Bei regionalen und konventionell angebauten Obst und Gemüse, kannst du dir die Pestizidrückstände mal vor Augen führen. Über 80% der Produkte aus dem konventionellen Anbau sind mit Rückständen belastet und davon fast 20% über dem Grenzwert. Bei Bioprodukten sind knapp aber 93% unbelastet. Das spricht eigentlich eine klare Sprache.

Vor Jahren stand ich vor dem gleichen Problem. Mir hat ein Vollwertkochbuch geholfen. Denn auf die vielen Möglichkeiten, die man mit Getreide hat, wäre ich selbst nie gekommen. Und das wissen um die vielen Optionen spart wirklich Geld.

Alles Liebe!
HeartHerzlichstHeart Beate
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Rohkost-Anteil Bonnie2000 6 3.169 01.01.2014, 18:53
Letzter Beitrag: Bonnie2000

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: