Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rohkost-Anteil
#1
In der vitalstoffreichen Vollwertkost nach Bruker sollte der Rohkost-Anteil bei Gesunden bekanntlich mindestens 30% betragen.

Schon lange frage ich mich auf was diese Angabe sich bezieht.
Kalorien kann es nicht sein, da dieser Wert bei Bruker unbedeutend ist.

Gewicht wird es auch eher nicht sein, da Rohkost in vielen Fällen (z.B. Salat) sehr viel leichter ist als gekochte Kost.

Also wird wohl das Volumen der Nahrung gemeint sein, also sozusagen die Anzahl der Bissen, die man sich zuführt. Oder sehe ich das falsch?
Bonnie
Antworten Zitieren
#2
Ich denke, damit ist der Anteil der Gesamtnahrung gemeint und das Ganze auch nur ungefähr.
Weil, niemand wird Bissen zählen, oder sein Essen darauf hin auswiegen.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#3
Schon klar, natürlich wird und soll man nicht Bissen zählen oder Wiegen.

Aber was ist mit Anteil gemeint, also das Volumen?
Ich finde, man kann sich bei der Einschätzung des persönlichen Rohkost-Anteils - ziemlich leicht vertun.
Bonnie
Antworten Zitieren
#4
Ja, dann würde ich sagen, das Volumen, oder die Menge ist gemeint.

Also etwa 1/3 Rohkost und 2/3 Anderes von der Gesamtmenge.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#5
Hallo,

ich glaube der Rohkostanteil, wird hier empfohlen unter anderem wegen der "Darmleukozytose".
Anderseits auch weil bei rohen Lebensmittel die Vitalstoffe erhalten bleiben, im Gegensatz zum gekochten Essen wo viele Vitalstoffe zerstöhrt werden.

LG
Viktoria
Antworten Zitieren
#6
Liebe Bonnie Heart

Das ist eine sehr gute Frage.

Es ist, wie Du und auch Britta schon richtig geschrieben habt, die Menge oder das Volumen.

Es geht aber nicht darum, die Bissen zu zählen oder das Essen zu wiegen.

Stell Dir einen Teller Salat vor.
Einmal einen Teller voll Blattsalat und einmal einen Teller voll Fenchelsalat.
Der Fenchelsalat ist viel kompakter und weniger luftig. Da braucht man schon viel mehr Blattsalat, um an die gleiche Menge des Fenchelsalat zu kommen.

Und nun steht ein Teller mit Kartoffeln und gekochten Bohnen auf dem Tisch. Nochmals massiver und kompakter. Um hier das gleiche Volumen wie die Blattsalate zu haben, braucht man nicht viel - höchsten einen halben Teller voll.

Deshalb nehme ich zu einem bescheidenen Teller Kartoffel-Bohnen-Gemüse einen grossen Teller mit Blattsalaten. Fast automatisch habe ich den gewünschten 1/3 zu 2/3 Anteil.

Für Fleischesser, Fleisch ist nochmals massiver und dichter ist, besteht dann eben oft die Gefahr, dass diese bewährte 1/3 zu 2/3 Mischung nicht eingehalten wird! Der Salatanteil oder besser der Rohanteil ist meist zu gering!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#7
Danke für Eure Beiträge!

Ich finde allerdings, nicht nur für Fleischesser besteht die Gefahr, dass diese Empfehlung nicht eingehalten wird. Ganz schnell kann das Verhältnis kippen, sobald man eine gekochte Speise vor sich hat. Bei vielen "Normal-Essern" (die ich so kenne) ist der Rohkost-Anteil verschwindend gering (oder gar nicht vorhanden). Salat ist dann höchstens eine "Beilage".

Ich persönlich fahre im Alltag sehr gut damit, dass - falls es etwas Gekochtes gibt - immer eine große Portion Rohkost vorab gegessen wird. Schätzungsweise liege ich bei 50% (wenn ich mich nicht verschätze).

Sogar in einer Fastenklinik, in der ich kürzlich ein Mittagessen eingenommen hatte, fällt man auf, wenn man eine Rohkostplatte statt des normalen Mittagessens (immerhin vegetarisch) möchte. Immerhin wurde bei letzterem ein Salat vorweg gereicht.
Bonnie
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frischkost/Rohkost VS Ayuverdische Kost Nachtlicht 17 6.126 20.05.2014, 16:55
Letzter Beitrag: virtualBee

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: