Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Orthostatische Proteinurie
#1
Weiss jemand wie das vonstatten geht? Warum es dazu kommt?

Neugierige Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
mal vorsichtig anschupps Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
So richtig ergiebig war die Suche nicht, aber...
in dem Buch "innere Medizin" vom Thieme verlag steht immerhin ein Satz zur Orthostatischen Proteinurie...
man vermutet, dass ein erhöhter Druck in der Vena Cava inferior dafür verantwortlich ist. So ganz scheint es nicht geklärt zu sein.
Liebe Grüße
Andrea
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren
#4
Hallo, Gini,
natürlich hast du meine Neugierde angestachelt und ich bin auf die große Suche gegangen nach Antworten. Alles, was ich gefunden habe waren die veränderten Druckverhältnisse beim Aufstehen. Darauf wäre ich allerdings, wie du sicher auch, selbst gekommen. Begründungen habe ich nicht gefunden, leider.
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#5
Liebe Gini,

auch ich habe mal geschaut, was ich finden konnte. Wink

Hier eine für mich nachvollziehbare und ausreichende Erklärung:

orthostatische Proteinurie
Diese Form einer Proteinurie findet sich bei etwa 3 bis 5 Prozent der Bevölkerung und wird als gutartig betrachtet. In pädiatrischen Studien wird die Prävalenz bei bis zu 20 Prozent der Adoleszenten beschrieben. Typischerweise tritt siebei Patienten < 30 Jahren auf und überschreitet 2 g/24h nicht. Die Nierenfunktion ist normal. Ein Risiko für eine spätere Entwicklung einer Nephropathie besteht nicht, aber potenziell kann eine primäre Nierenerkrankung in Annahme einer orthostatischen Proteinurie übersehen werden. Umso wichtiger ist die Diagnosesicherung.

Für die Abklärung der orthostatischen Proteinurie muss ein Tag- und ein Nachturin gesammelt werden. Beginn der Sammlung am Morgen nach Verwerfen der ersten Portion und Sammlung tagsüber (ca. 16 Stunden). In ein zweites Gefäss wird die Nachtportion gesammelt, (über ca. 8 Stunden). Bei einer orthostatischen Proteinurie findet sich eine erhöhte Eiweisskonzentration im Tagurin, während in der Nachtportion ein Wert von 50 mg/8 h nicht überschritten wird.


Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#6
Ihr seid ja lieb...freu. Danke für eure ganzen Recherchen, eine genaue Erklärung findet sich wohl bis dato nicht.

@sonja: es ging nicht darum was es ist, das war uns schon klar, sondern was dabei passiert...ein paar von uns waren halt neugierig was genau an Funktion dahinter steckt, trotzdem Danke für Deine Mühe.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#7
Ah, ok......also dazu hab ich gefunden, dass dies passiert, weil es zu einer Dehnung des Nierenstiels bei Orthostase kommt.
Antworten Zitieren
#8
Uih, woooo???? Neugierig bin, in einem Buch? kann man das erwerben? Gggg....Du weißt sowas ist immer total interessant.

Neugierige Grüße Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#9
Liebe Gini,

hier die pdf vom Schweizer Med forum und einem Curriculum über die Proteinurie.
Auf der dritten von den fünf Seiten steht es ganz unten links erwähnt.


.pdf   Proteinurie Curriculum.pdf (Größe: 242,02 KB / Downloads: 117)

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#10
Hallo,
Ursache ist wohl das Einklemmen der linken Nierenvene zwischen der Arteria mesenteria superior und der Aorta abdominalis.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nussknacker-Syndrom

Unter dem Nussknacker Syndrom gibt Google so einiges her.

LG Susanne
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Proteinurie Bonnie2000 2 3.965 29.02.2016, 16:52
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Proteinurie bei Karzinomen Esther K. 1 2.622 13.11.2012, 14:18
Letzter Beitrag: sabinebahr
  Urinstix Azidose/Proteinurie Julia 2 3.349 27.02.2012, 16:00
Letzter Beitrag: Julia
  Frage - Albuminurie/Proteinurie Alexandra N. 4 7.934 29.12.2010, 23:25
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: