Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Orthostatische Proteinurie
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Weiss jemand wie das vonstatten geht? Warum es dazu kommt?

Neugierige Grüsse Gini
mal vorsichtig anschupps Big Grin
So richtig ergiebig war die Suche nicht, aber...
in dem Buch "innere Medizin" vom Thieme verlag steht immerhin ein Satz zur Orthostatischen Proteinurie...
man vermutet, dass ein erhöhter Druck in der Vena Cava inferior dafür verantwortlich ist. So ganz scheint es nicht geklärt zu sein.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo, Gini,
natürlich hast du meine Neugierde angestachelt und ich bin auf die große Suche gegangen nach Antworten. Alles, was ich gefunden habe waren die veränderten Druckverhältnisse beim Aufstehen. Darauf wäre ich allerdings, wie du sicher auch, selbst gekommen. Begründungen habe ich nicht gefunden, leider.
Liebe Gini,

auch ich habe mal geschaut, was ich finden konnte. Wink

Hier eine für mich nachvollziehbare und ausreichende Erklärung:

orthostatische Proteinurie
Diese Form einer Proteinurie findet sich bei etwa 3 bis 5 Prozent der Bevölkerung und wird als gutartig betrachtet. In pädiatrischen Studien wird die Prävalenz bei bis zu 20 Prozent der Adoleszenten beschrieben. Typischerweise tritt siebei Patienten < 30 Jahren auf und überschreitet 2 g/24h nicht. Die Nierenfunktion ist normal. Ein Risiko für eine spätere Entwicklung einer Nephropathie besteht nicht, aber potenziell kann eine primäre Nierenerkrankung in Annahme einer orthostatischen Proteinurie übersehen werden. Umso wichtiger ist die Diagnosesicherung.

Für die Abklärung der orthostatischen Proteinurie muss ein Tag- und ein Nachturin gesammelt werden. Beginn der Sammlung am Morgen nach Verwerfen der ersten Portion und Sammlung tagsüber (ca. 16 Stunden). In ein zweites Gefäss wird die Nachtportion gesammelt, (über ca. 8 Stunden). Bei einer orthostatischen Proteinurie findet sich eine erhöhte Eiweisskonzentration im Tagurin, während in der Nachtportion ein Wert von 50 mg/8 h nicht überschritten wird.


Liebe Grüße
Sonja
Ihr seid ja lieb...freu. Danke für eure ganzen Recherchen, eine genaue Erklärung findet sich wohl bis dato nicht.

@sonja: es ging nicht darum was es ist, das war uns schon klar, sondern was dabei passiert...ein paar von uns waren halt neugierig was genau an Funktion dahinter steckt, trotzdem Danke für Deine Mühe.

LG Gini
Ah, ok......also dazu hab ich gefunden, dass dies passiert, weil es zu einer Dehnung des Nierenstiels bei Orthostase kommt.
Uih, woooo???? Neugierig bin, in einem Buch? kann man das erwerben? Gggg....Du weißt sowas ist immer total interessant.

Neugierige Grüße Gini
Liebe Gini,

hier die pdf vom Schweizer Med forum und einem Curriculum über die Proteinurie.
Auf der dritten von den fünf Seiten steht es ganz unten links erwähnt.

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Liebe Grüße
Sonja
Hallo,
Ursache ist wohl das Einklemmen der linken Nierenvene zwischen der Arteria mesenteria superior und der Aorta abdominalis.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nussknacker-Syndrom

Unter dem Nussknacker Syndrom gibt Google so einiges her.

LG Susanne