Ich habe mich besonders über deinen Beitrag sehr gefreut. Da ich ein wenig deine Vorgeschichte kenne , finde ich es super, wie du zu der Sache stehst. Das kann aber nicht jeder so wie du.
Viele finden das "Angestarrt werden" einfach furchtbar, wenn sich die Folgen einer Chemotherapie oder chirurgischen Eingriffen nicht verbergen lassen. Ich habe z.B. eine Freundin, die wegen der radiologischen Behandlung braune Streifen auf dem Rücken, Brust und Oberschenkeln hat. Sie hat ein aggressives M.Hodgkin überstanden, ist bildschön....und leidet trotzdem jeden Sommer darunter, wenn sie an den Strand geht. Es ist nicht einmal so schlimm....aber sie möchte nicht mehr an ihre überstandene Krankheit erinnert werden und findet diese auch für Andere sichtbare "Erinnerung" als eine Verstümmelung.
Eine andere Freundin dagegen hat mich nach ihrer OP und Chemo total verblüfft mit ihrer Kreativität in der Kunst des "Turbanbindens". Sie trägt ihre nun grau nachgewachsenen Haare stoppelkurz und fetzig. Bei ihren Narben habe ich ihr Tipps geben dürfen, die zu einer sehr guten Verheilung und hoffentlich keinen weiteren Beschwerden beigetragen haben.
Jeder geht anders damit um.
Und nicht jeder mag, wie er aussieht. Viele Frauen (und Männer) leiden beim Älterwerden vor allem unter der "Unsichtbarkeit" gegenüber dem anderen Geschlecht. Vor allem diejenigen, die ihr Leben lang an bewundernde Blicke gewöhnt sind/waren. Warum sie sich nicht mit den äußeren Begleiterscheinungen des Alterns abfinden können oder wollen, kann ich nicht ändern.
Was ich ändern kann, ist ein glücklicheres Gefühl, wenn sie sich im Spiegel anschauen.
Wusstet ihr, dass die mimische Muskulatur Einfluß auf die Psyche hat?
Hochgezogene Mundwinkel ( wie bei guter Laune oder Lachen) fördern die Ausschüttung von Glückshormonen.....und können Depressionen bekämpfen. Das kann man gut selbst ausprobieren. Wenn es einem schlecht geht, einfach mal für ein paar Minuten die Mundwinkel hochziehen. Fühlt sich wahrscheinlich albern an, hilft aber!
Ein Patient, der bei mir war, geht lächelnd hinaus in die Welt. Und ich freue mich für ihn!

Glückliche Patentante von nadinebe