Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Welche(r) Termin(e) passen euch?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
dienstags 19.00 Uhr
40.00%
10 40.00%
samstags 19.00 Uhr
20.00%
5 20.00%
sonntags 19.00 Uhr
36.00%
9 36.00%
sorry, no time
4.00%
1 4.00%
Gesamt 25 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage nur für HPPs zum Vertiefungskurs
#1
Hier hatten wir uns über den Vertiefungskurs mit Regina ausgetauscht.
Es wird also nur den Vertiefungskurs mit Regina geben, die Lerngruppe dann nicht mehr, weil die meisten nicht so viel Zeit erübrigen können.Heart

Nun kommt die Umfrage dazu, welche Zeit euch am liebsten ist.
Bitte abstimmen. Es ist Mehrfachnennung möglich, wenn ihr an mehreren Terminen könnt.
DANKE! Heart
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Für mich ist der Montag oder Dienstag abend ab 19.30 Uhr gut machbar. Samstag kann ich gar nicht und Sonntag geht es ab 19.30 Uhr für mich besser als 19.00 Uhr.
LG Dorothea
Liebe Grüße
Dorothea 16
Antworten Zitieren
#3
Heart Vielen Dank Isolde für das Einstellen der Umfrage!

Bis jetzt sieht es nach Sonntag aus! Das wäre dann quasi der Zeitpunkt der jetzigen Lerngruppe und würde diese ersetzen.

In dem Fall würde ich direkt ab nächsten Sonntag dies als Vertiefungsgruppe gestalten. Falls es Dienstag wird, bleibt es bei dem genannten Datum.

Herzliche und sonntägliche Grüße Smile

Regina
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#4
Kurze Frage: ich habe die letzten Schulungen ja nicht mitgemacht, da ich am Anfang wieder begonnen habe. Sollte/ müsste ich mich vorbereiten und womit?
Danke schön...
LG
Monika
Antworten Zitieren
#5
Liebe Monika,
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird es im Vertiefungskurs um die letzten Kapitel im Skript und den Stoff der letzten Stunden gehen insbesondere mit Fallbeispielen zu den Persönlichkeitsstörungen, Kinder und Jugendpsychiatrie. Weitere Themen waren ja Suizidalität und psychiatrische Notfälle.
Die beste Vorbereitung wäre dann wohl: die Mitschnitte schauen... Da hörst du dann auch, was Isolde dazu gesagt hat. Smile

LG Heart
Es kommt der Moment, da ist die Angst größer, immer in der Knospe zu verweilen, als endlich in Blüte zu stehen.
Antworten Zitieren
#6
Liebe Stefanie,
danke... habe gerade den Anfang von der letzten Aufzeichnung gesehen, alles klar.

@ an Isolde und Savina:
irre, was Ihr leistet - danke für alles! Das ist wirklich ein mehr als großzügiges Angebot. Und Savina als Dozentin bleibt der Schule hoffentlich noch lange erhalten!
Eine letzte Frage noch zum Vertiefungskurs: wird es dazu eine Aufzeichnung für die angemeldeten Schüler geben oder wie bei der Lerngruppe ohne Aufzeichnung?
Hintergrund zu meiner Frage: ich habe wieder ganz am Beginn angefangen - und je nachdem überlege ich, ob es sinnvoll ist, die ersten Störungen quasi erst mal "zu überspringen" und stattdessen die letzten Aufzeichnungen zu sehen, damit ich eben den Vertiefungskurs mitmachen kann - denn ohne Vorbereitung ist das wahrscheinlich nicht so sinnvoll. Mit welcher Aufzeichnung sollte ich denn beginnen - die vom letzten Mittwoch, 22.01., morgens?
Danke schön :-)
LG
Monika
Antworten Zitieren
#7
Schön, dass es so ein eindeutiges Ergebnis erbracht hat.
Damit liegt der Sonntag fest (was ich nicht gedacht hätte).
Nun versenden wir an alle eine Rundmail.

DANKE fürs Mitmachen!!Heart
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#8
Liebe Isolde,
ganz herzlichen Dank fürs Organisieren. Smile

Liebe Monika,
es wäre gut, mit der Aufzeichnung von Mittwoch vormittag, 22.01.2014 zu beginnen.
Thema des ersten (Sonntag) Abend wären dann Suizid und Notfälle...

Liebe Dorothea,
falls es bei dir um 19:00 gar nicht passt, komm doch einfach eine halbe Stunde später dazu... das stört niemanden Wink

Liebe Lerngruppler von gestern Smile
obwohl wir gestern den Suizid auch schon gemacht haben, wird es für euch sicher trotzdem noch interessant sein, weil ja wie angekündigt unser "Detektiv-Vokabular" zum praktischen Vertiefen hinzukommt. Wink also dürft ihr trotzdem gerne kommen

und an alle: einen guten Wochenstart und ich fang dann schon mal an mit den Folien Smile

Viele Grüße,

Regina
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#9
Liebe Isolde und liebe Regina - ich danke euch sehr! Heart

Und allen Schülern viel Spaß mit Sherlok Holmes! Smile Ich bin ja schon seit letztem Jahr ein großer Fan von seinen Fällen und freue mich, wenn er wieder arbeitet und neue Fälle bringt und mit Eurer Hilfe löst!

Einen guten Wochenstart.. und ich mach dann auch mal Folien... für Mittwoch Wink

Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#10
Alles klar, danke Regina.
LG
Monika
Antworten Zitieren
#11
Frage/ Bitte für Sonntag... bezüglich Suizidalität.

Im Austausch mit anderen HPPA ging es um folgende Fragen:
1. Wie ich gelernt habe, dürfen wir auch bei akuter und perakuter Suizidalität niemanden gegen seine Willen in der Praxis festhalten, da dies Freiheitsberaubung ist.
Jetzt merkte jemand an: bei akuter Gefahr für das eigene oder fremdes Leben kann man auch von einem "rechtfertigenden Notstand" sprechen und die Person "freiheitsberauben". Par. 34 StGB. Wurde wohl von einigen Gesundheitsämter so akzeptiert und bestätigt. ???
Kommt mir komisch vor...

2. protrahierter und chronischer Suizid - ich habe verstanden, dass es da einen Unterschied gibt, den man nicht verwechseln darf:
protrahierend: langsamer Suizid in Raten, da z. B. Essstörung oder Drogenmissbrauch i.d.R. nicht sofort zum Tod führen
chronisch: immer wieder Suizidversuche oder Suizidankündigungen
Wenn man danach über Google gesucht, wird häufig beides als identisch genannt... und wie grenze ich den chronischen Suizid von der parasuizidalen Handlung ab (zumindest dann, wenn es sich nicht nur um eine Ankündigung handelt) - oder ist bei chronisch "nur" die immer wiederkehrende Ankündigung gemeint?

Vielleicht können wir Sonntag kurz darauf eingehen - oder gerne auch hier schon :-)
Danke.
LG
Monika
Antworten Zitieren
#12
Liebe Monika,

ich denke, der Unterschied liegt im Unterschied der (bewussten) Absicht.


Chronisch hieße dann, in immer wiederkehrender bewusster Selbsttötungsabsicht.
Protrahierend hieße, dass dem Grunde nach eine subjektiv erlebte "Verbessung" der eigenen Gefühlslage (Selbstmedikation, Druckabbau, Realitätsflucht) angestrebt wird, und dabei i.d.R. die am Horizont drohende Gefahr, sein Leben aufs Spiel zu setzen, ausgeblendet wird.
Parasuizidal bedeutet in Abgrenzung zu chronisch, dass die Appellfunktion an die soziale Umwelt im Vordergrund steht, wenn sich die Klienten verbal nicht mehr äußern können.

Und ganz klar trennen lässt sich alles nicht eindeutig, da man bei allen Formen auch Ambivalenzen und verschiedene, auch wechselnde Phasen beim Betroffenen annehmen darf.

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#13
Hallo Regina,
ich kann Dienstag gar nicht. Möchte aber unbedingt dabei sein. (Gesa P)
Herzlich, Rautigunde

"Wenn ich einen Schritt zurück mache, dann um Anlauf zu nehmen." (Fundstück)
Antworten Zitieren
#14
Hallo Gesa,

der Vertiefungskurs ist sonntags, nicht dienstags. Vielleicht klappt das ja?
LG
Monika
Antworten Zitieren
#15
Liebe Monika!
Die Umfrage war so unentschieden. ich wollte dem Sonntag einfach noch mal Gewicht verleihen. Ansonsten bin ich da schon dabei! Danke, für prompte Antwort :-)
Herzlich, Rautigunde

"Wenn ich einen Schritt zurück mache, dann um Anlauf zu nehmen." (Fundstück)
Antworten Zitieren
#16
Gerne... und fein, dann hören wir uns ja Sonntag. Eigentlich wollte ich mich mit den Themen noch nicht beschäftigen - aber das ist wirklich so ein tolles Angebot, habe meine Lernpläne also geändert.
LG
Monika
Antworten Zitieren
#17
Zum protrahierten und chronischen Suizid:
"protrahiert" heißt ja übersetzt "hinausgezögert", "ausgedehnt" und das macht den Zusammenhang zu den Essstörungen und anderen Süchten (zB Drogen) so verständlich. Weil es tatsächlich ein Selbstvernichten auf Raten (also hinausgezögert) ist, ein langsames schleichendes Kaputtmachen seiner Selbst. Betroffene mit Essstörungen haben zwar mitunter auch Suizidgedanken, das ist damit aber nicht gemeint. Sondern "protrahierter Suizid" findet eher im Hintergrund, subtil statt; während beim chronischen Suizid immer wieder kehrend ganz bewusste Ankündigen oder Versuche von Suizid da sind.

liebe Grüße Heart
Es kommt der Moment, da ist die Angst größer, immer in der Knospe zu verweilen, als endlich in Blüte zu stehen.
Antworten Zitieren
#18
Hmm... Irgendwie kann ich mit dem protrahierten Suizid nichts anfangen... Suizid ist doch letzten Endes ein vorsätzlicher selbst herbeigeführter Tod - aber kann man da wirklich von Vorsatz sprechen?
LG
Monika
Antworten Zitieren
#19
selbst herbeigeführt stimmt ja, doch wie "bewusst" es ums sich vernichten geht …, wahrscheinlich aber billigende Inkaufnahme ?!
Herzlich, Rautigunde

"Wenn ich einen Schritt zurück mache, dann um Anlauf zu nehmen." (Fundstück)
Antworten Zitieren
#20
RE: Umfrage nur für HPPs zum Vertiefungskurs

Zitat:Irgendwie kann ich mit dem protrahierten Suizid nichts anfangen... Suizid ist doch letzten Endes ein vorsätzlicher selbst herbeigeführter Tod - aber kann man da wirklich von Vorsatz sprechen?

Zitat:selbst herbeigeführt stimmt ja, doch wie "bewusst" es ums sich vernichten geht …, wahrscheinlich aber billigende Inkaufnahme ?!

Ich würde mal sagen, dass Hemd ist einem näher als die Hose. Wirklich an der Gesundung zu arbeiten, nicht gut möglich, überfordernd.(Ohnmachtsgefühle, mangelnde Selbstliebe und - wertschätzung, Sinnlosigkeitsgefühle, Hilflosigkeit, Scham etc. pp.. Trotzdem drängt alles auf (Er)Lösung..

Es ist ein bisschen wie das Ende der Fahnenstange der eigenen Vorstellungskraft. Man glaubt nicht mehr, das etwas oder jemand helfen kann. Es läuft auf Bilanzselbstmord hinaus.

Wichtig ist zu bedenken, dass noch eine Stufe tiefer versucht wird, Kongruenz aufrecht zu erhalten. Der Mensch gibt viel auf ohne gravierend zu Schaden zu kommen; in der Wahrnehmung verunsichert zu werden, ist am unerträglichsten.

So merkwürdig es sich anhört, der Suizid als freier Willensakt gibt dem Probanden die Möglichkeit zurück, seine Würde zurückzuerhalten.

Der erlebte Kontrollverlust wird damit teilweise kompensiert. Daneben gibt es noch Rachegefühle "Ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt". Ausgeblendet wird die Finalität. Das macht den Hauptunterschied zwischen Appell und Vollzug aus.
Der eine hat fertig, der andere hat Ressourcen, sich da wieder rauszu larvieren. Googled mal nach den Begriff Resilienz.

Man möchte einem psychisch unhaltbarem Umstand ein Ende machen.

Krise, Katharsis und Hoffnung und Vertrauen. Das ist eng verbunden.

Ist die Hoffnung auf seelische Heilung weg, dreht sich das Blatt. Dann will man nur noch Ruhe. In der Regel vor seinem eigenen Geist, seinen Selbstzweifeln, der Unvollkommenheit und dem eh präsenten Tod. Man möchte sich in einen anderen Raum ergeben. In den Raum ewiger Ruhe.

Dem Kontrollverlust begegnen durch die finale Kontrolle des Suizids.

Da ist immer zuviel Größenwahn und zuwenig Dankbarkeit im Sinne von Präsenz dabei.

Die AA haben das gut begriffen, wie heilsam ein sich anvertrauen sein kann, ein Sich fallenlassen. Nicht begriffen haben sie, das man das auch haben kann, ohne seine Individualität preiszugeben. Entweder- Oder ist altes Denken.

Ist alles subjektiv geschrieben, aber ich weiß, wovon ich rede.

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Meine Mutter / mein Vater ist ein Narzisst - Umfrage zu einem neuen Kurs Savina Tilmann 32 9.241 12.05.2022, 08:11
Letzter Beitrag: Anja77
  Umfrage - systemische Ausbildung gewünscht? Savina Tilmann 44 13.342 17.08.2021, 12:58
Letzter Beitrag: Sandro Hänseroth
  Wohin verschwinden die ganzen "fertigen" HPPs? Kerstin 9 3.904 21.05.2015, 08:06
Letzter Beitrag: BirteH.
Information Frage an HPPs Andrea Kolmer 4 2.830 06.12.2014, 10:57
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  Ideen und Wünsche für HPPs und PBs nach bestandener Prüfung Isolde Richter 5 3.831 30.07.2014, 16:31
Letzter Beitrag: Angelika Diemar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: