Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
17. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 25jähriger Mann mit Husten - gelöst
#1
Guten morgen, ihr Lieben

falls ihr Lust auf ein Differentialdiagnoserätsel habt, hier euer heutiger Patient:

Der 25jähriger Herr Z. kommt zu euch und berichtet euch von Husten, der einfach nicht weg geht.

So und nun seid ihr gefragt. Smile

Wie geht ihr vor? Rolleyes

Ich freu mich auf eure Fragen und Verdachtsdiagnosen, die ihr gerne differentialdiagnostisch schon in den Raum werfen dürft....Big Grin

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#2
Guten Morgen Sonja!

Also, dann fang ich mal an:

Wie lange besteht der Husten schon?
Wie hört sich der Husten an? (trocken, schleimig, anfallsartig, ziehend)
War er schon beim Arzt?
Hat er Medikamente eingenommen?
Wenn ja, welche?
Hat er Auswurf?
Wenn ja, wie sieht der Auswurf aus?
Wird der Husten nachts stärker?
Ist er Raucher?
Sind Allergien bekannt?
Hat er Fieber?

Und bitte RR und Puls Angel

VG
Lisa
Ich kann, weil ich will, was ich muß. (Immanuel Kant)
www.naturheilpraxis-glatz.de
Antworten Zitieren
#3
Guten morgen, liebe Lisa

sehr gute Fragen. top

Hier mal die Antworten:

Wie lange besteht der Husten schon? schon ewig, sagt er, er meint, der ist schon chronisch........
Wie hört sich der Husten an? feucht schleimig
War er schon beim Arzt? Nein
Hat er Medikamente eingenommen? Nein
Hat er Auswurf? Ja
Wenn ja, wie sieht der Auswurf aus? gelb und manchmal auch rötlich
Wird der Husten nachts stärker? Nein
Ist er Raucher? Nein
Sind Allergien bekannt? Nein
Hat er Fieber? ja, hin und wieder leichtes Fieber......

Wie geht ihr nun weiter vor? Rolleyes

Welche Erkrankungen kommen denn differentialdiagnostisch überhaupt in Frage.....ich würde mich freuen, wenn wir mal sammeln....SmileHeart

Liebe Grüße
Sonja

Und bitte RR und Puls: 125/75
Antworten Zitieren
#4
Ok, also zur DD:

Bei Husten gibt es ja sehr viele Möglichkeiten, aber mit dem obigen Vorwissen fallen mir folgende Erkrankungen ein:

Bronchitis
wiederkehrende grippale Infekte
Asthma bronchiale
chronische Sinusitits
Otitis media
Wurmhusten
TBC
Herzinsuffizienz
Bronchialkarzinom

Und weil der Gute ja leider auch schon ab und zu Blut im Auswurf hat und das "ab und zu Fieber" tippe ich auf das Karzinom,was ich nicht hoffe, jetzt als VD (da würde ich aber noch weiter Fragen), deshalb:

Hat er Gewicht abgenommen in der letzten Zeit?
Hat er Schmerzen beim Husten?
Was macht er beruflich?
Haben sich Stuhlgang oder URin verändert?

VG
Lisa
Ich kann, weil ich will, was ich muß. (Immanuel Kant)
www.naturheilpraxis-glatz.de
Antworten Zitieren
#5
Hallo,

ich erinnere mich hier vor einiger Zeit gelesen zu haben (wer das schrieb, habe ich nicht behalten), dass auch Reflux/ Magensäure zu Reizhusten führen kann, wenn die Säure "gasförmig" die Atemwege reizt.

Tritt der Husten mal stärker, mal weniger stark auf, je nachdem, was gegessen wurde?
Hat er auch Magenbeschwerden, Aufstoßen oder so?

Ich würde bei so einer Symptomatik auch immer psychosomatische Gründe erfragen. Hat er Stress, und möchte jemandem "was husten"? Nicht superwahrscheinlich aber möglich, denke ich.

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#6
Husten

der Pat. ist 25 Jahre alt - wie lange ist "ewig" bezogen auf die Dauer des Hustens?
Wo arbeitet der Patient?
Hustet er immer oder gibt es im Tagesverlauf Spitzen?
Wie ist es bei körperl. Anstrengung?
Hatte er ggf. einen Infekt in der Vergangenheit?
Fühlt er sich krank?
Atemnot?

VD
Heart-liche Grüße, Heike


Wer den Schmetterling will, muss die Raupe ertragen Heart
Antworten Zitieren
#7
Ich würde gerne noch die Lunge abhören und perkussieren (abklopfen).

Ist der Husten dauerhaft vorhanden oder gibt es Pausen, bzw eine Verbesserung oder Verschlimmerung? Kommt er anfallsweise?

Wie ist sein Appetit?
Fühlt er sich genauso fit wie "vor dem Husten"? Macht er irgendeinen Sport?
Helfen Hausmittel wie Hustentees oder Hustensaft? Bessert sich dadurch was?
Kann er definieren ob er irgendwo Schmerzen hat?
Wie sehen seine Lymphknoten aus?
Ist er zusätzlich oft erkältet?
Seine tägliche Trinkmenge?
Gab es bestimmte Erkrankungen in seiner Familie?

Kann er sagen ob der Auswurf einen Geruch hat?
Ist der Auswurf dünn oder dick, schaumig?
War das schon seit Beginn so oder hat es sich verändert?

Wie atmet er wenn ich das so beobachte?

? weitere DD: ?
atypische oder chronische Pneumonie
Bronchiektasen
Mukoviszidose
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#8
Hallo Sonja,

auch noch ein paar Fragen:

Hat der Husten sich verschlimmert, der Auswurf sich verändert?
Wann hat er zum ersten Mal Blut gesehen?

Wie hoch ist das Fieber?
Nachtschweiß? Gewichtsabnahme? Müdigkeit, Abgeschlagenheit? Lymphknotenschwellung?
Gibt es andere Symptome? Wie z.B. Symptome, die ein ganz anderes Organ
betreffen?
Gibt es Vorerkrankungen? Z.B. Tumor, der entfernt wurde...

War er im Ausland/ Kontakt zu Personen aus Russland etc (um den Tbc-Verdacht erhärten oder verringern)

Herz und Lungen US (PErkussion, Auskultation) - was bringt uns das für neue Erkenntnisse??

LG!!
Liebe Grüße,
Lucy
Antworten Zitieren
#9
Guten morgen, ihr fleißigen Mitrater

mich hat gestern nachmittag meine Kraft verlassen, ich hab mich wohl etwas erkältet und habe das Bett dem Forum vorgezogen.......nun gehts schon etwas besser, die Nase läuft, das ist ein gutes Zeichen. Big Grin

So, aber nun zu unserem Patienten. Rolleyes

Hier die Antworten auf eure Fragen:

Lisa:
Hat er Gewicht abgenommen in der letzten Zeit? Nein
Hat er Schmerzen beim Husten? Nein
Was macht er beruflich? Sachbearbeiter beim Amt
Haben sich Stuhlgang oder URin verändert? Nein

Conny:
Tritt der Husten mal stärker, mal weniger stark auf, je nachdem, was gegessen wurde? Nein
Hat er auch Magenbeschwerden, Aufstoßen oder so? Nein
Hat er Stress, und möchte jemandem "was husten"? Nein, kein Stress

Heike:
wie lange ist "ewig" bezogen auf die Dauer des Hustens? er sagt, seit Jahren
Wo arbeitet der Patient? Amt
Hustet er immer oder gibt es im Tagesverlauf Spitzen? besonders morgens ist es schlimm
Wie ist es bei körperl. Anstrengung? er sagt, das geht garnicht, er ist so schlapp und hat dann sofort Atemnot
Hatte er ggf. einen Infekt in der Vergangenheit? Nein, nur als Kind
Fühlt er sich krank? Ja
Atemnot? Ja

Regina:
Lunge abhören und perkussieren: sehr gute Idee!!Big Grin beidseitig grobblasige Rasselgeräusche
Ist der Husten dauerhaft vorhanden oder gibt es Pausen, bzw eine Verbesserung oder Verschlimmerung? Kommt er anfallsweise? Morgens ist es am schlimmsten
Wie ist sein Appetit? gut
Fühlt er sich genauso fit wie "vor dem Husten"? Macht er irgendeinen Sport? Nein, das kann er nicht, sagt er
Helfen Hausmittel wie Hustentees oder Hustensaft? Bessert sich dadurch was? Nein
Kann er definieren ob er irgendwo Schmerzen hat? Nein
Wie sehen seine Lymphknoten aus? o.B.
Ist er zusätzlich oft erkältet? Nein
Seine tägliche Trinkmenge? 1-2l
Gab es bestimmte Erkrankungen in seiner Familie? Nein
Kann er sagen ob der Auswurf einen Geruch hat? kann er nicht sagen
Ist der Auswurf dünn oder dick, schaumig? kann er nicht sagen, gelblich meist, manchmal auch rötlich
War das schon seit Beginn so oder hat es sich verändert? Seit er den Husten hat, ist er so wie beschrieben
Wie atmet er wenn ich das so beobachte? ich sehe seine blasse Haut, aber die Atmung ist nicht auffällig

Lucy:

Hat der Husten sich verschlimmert, der Auswurf sich verändert? ist mehr geworden
Wann hat er zum ersten Mal Blut gesehen? weiß er nicht mehr
Wie hoch ist das Fieber? nur leicht, so 37,5-38
Nachtschweiß? Gewichtsabnahme? Müdigkeit, Abgeschlagenheit? Lymphknotenschwellung? Nein
Gibt es andere Symptome? Wie z.B. Symptome, die ein ganz anderes Organ
betreffen? Welche meinst du? Wink
Gibt es Vorerkrankungen? Z.B. Tumor, der entfernt wurde... Ja, als Kind hatter er Masern und Keuchhusten.....
War er im Ausland/ Kontakt zu Personen aus Russland etc (um den Tbc-Verdacht erhärten oder verringern): Nein
Herz und Lungen US (PErkussion, Auskultation) - Herz-o.B - Lunge grobblasige Rasselgeräusche

Ihr seid super und habt tolle Fragen gestellt und besonders freut mich, dass ihr schon mal Verdachtsdiagnosen aufgestellt habt, die ich hier aufliste:

Verdachtsdiagnosen:
- Bronchitis
- wiederkehrende grippale Infekte
- Asthma bronchiale
- chronische Sinusitits
- Otitis media
- Wurmhusten
- TBC
- Herzinsuffizienz
- Bronchialkarzinom
- atypische oder chronische Pneumonie
- Bronchiektasen
- Mukoviszidose

Gibt es noch mehr? Könnt ihr schon etwas ausschließen?
Wer mag mal weitermachen? Ich freu mich auf eure Kommentare zu diesem Patienten. HeartHeart

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#10
Hallo,

welcher Infekt war das in seiner Kindheit?
Heart-liche Grüße, Heike


Wer den Schmetterling will, muss die Raupe ertragen Heart
Antworten Zitieren
#11
Liebe Heike,

Masern und Keuchhusten
steht schon oben bei den Antworten zu Lucys Fragen. Wink Heart

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#12
Gerade wiederhole ich die Atemwege und stoße hier auf dieses Rätsel.

Was mich jetzt stutzig gemacht hat war der Infekt als Kind: Keuchhusten und die grobblasigen Rasselgeräusche.
Wenn der junge Mann seinen morgentlichen Auswurf als "maulvoll" bezeichnen dann hätte ich auch die Verdachtsdiagnose Bronchiektasen.
Hmm, Bronchialkarzinom wäre da auch noch....

Können wir das Sputum unteruchen lassen? Und auch Blutbild?
Antworten Zitieren
#13
Liebe Daniela,

das sind super Ideen, die du hast. ExclamationHeart

Du hast es auch richtig und gut abgeleitet, wenn wir die Anamnese und Untersuchungsbefunde ansehen, kommen wir differentialdiagnostisch auf die Bronchiektasen. top

Sicher wird uns ein Patient nicht das Wort "maulvoll" nennen (wär ja auch zu schön Big Grin), aber was möchtest du denn im Sputum untersuchen?

Und was würdest du im Blutbild vermuten?

Wie würdet ihr nun mit einer solchen Verdachtsdiagnose weiter mit dem Patienten verfahren?

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#14
Im Blutbild wären die Leukos erhöht. Sputum testen wir ja nicht aus, also ab zum Arzt.
Frage: War er denn überhaupt schon beim Arzt, wenn es schon so lange geht?
Mit der Verdachtsdiagnose Bronchiektasen könnte man konservativ behandeln, sofern es die richtige Diagnose ist.

Bitte schau auch mal auf seine Finger ob Dir da etwas auffällt.
Antworten Zitieren
#15
fragend
War da nicht auch was das Bronchioektasen auch die Spätfolgen einer Masernerkrankung im Kindesalter sein können?

Ansonsten schließe mich dir an, Daniela.
Die Entzündungswerte im Blut dürften erhöht sein.
(leider kann ichs erstmal nur so allgemein schreiben, aber das kommt ja noch ;-) )

Ich denke auch, weiterleiten zum Arzt , dort weitere Untersuchung Sputum, evtl. macht der dann auch eine CT.
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#16
Liebe Daniela,

welch wunderbare Idee......TongueHeartHeart......den Patienten mal ansehen Big Grin

Und, in der Tat, du stellst fest, das sieht stark nach Trommelschlegelfinger und Uhrglasnägeln aus. Undecided

Und nun? top2 Ab zum Arzt? Labor und Sputumuntersuchung?

Jaaaaa, Volltreffer.....der Arzt (bei dem unser Patient mit seinen zarten 25Jahren noch nicht war) bestätigt euren Verdacht. Exclamation

Ihr seid, wie immer, spitze!!!!!HeartHeartHeart

Liebe Daniela, wie sieht denn die konservative Behandlung von Brochiektasen aus?

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#17
...der Arme, mit 25 Jahren...

Konservativ könnte der Herr zur Morgentoilette in Quincke Hängelage gut abhusten, eine gezielte Atemgymnastik oder Inhalationen betreiben.
Schulmedizinisch wird eine gezielte Antibiotikagabe und eine Pneumokokkenimpfung gegeben.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 5.183 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 13.617 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 69.946 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  DD Rätsel: Junger Mann mit Rückenschmerzen PetraR 51 28.153 23.06.2014, 15:47
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  20. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit Rückenschmerzen Sonja s-harwardt 13 7.962 02.04.2014, 11:56
Letzter Beitrag: Andrea Ertle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: