Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neben der HP-Ausbildung auch Therapiekurse belegen?
#21
(01.12.2013, 05:44)bettinafaulstich schrieb: Ich muss jetzt hier im Raum hh nach Möglichkeiten schauen, was nicht einfach ist, denn ich habe mich doch sehr eng an die HP Schule Isolde gehalten.

Liebe Bettina,
dafür eignen sich doch die online Schulungen suuuuper! Da kannst du gemütlich zu Hause sitzen und lernst unglaublich viel, ohne in der Gegen herumzufahren! Und wir habe ja hier ein buntes Angebot der online Weiterbildungen!


Mir persönlich ging es ähnlich wie Daniela. Im ersten Jahr habe ich mich ganz auf den HP konzentriert (na ja und so ne Schwangerschaft, die noch dazwischen kam…Tongue), dann hab ich hier und da mal etwas kleines zusätzliches gemacht, um auch für mich rauszufinden in welche Richtung es geht. Ich habe schon einige Jahre zuvor ayurvedische Anwendungen gegeben und war mir sicher, daß das mein Hauptgebiet sein wird. Das hat sich aber mit der Zeit verändert, da ich auch hier und da geschnuppert habe! Heute ist mein absoluter Schwerpunkt die TCM.
Ich habe nach der Prüfung direkt als Hausbesuchspraxis gestartet und habe ab kommenden Jan zusätzlich einen Praxisraum, so dass ich sowohl als auch arbeiten kann. Für mich hat sich das so am besten angefühlt und ich bin jetzt sehr glücklich damit!
Weiterhin besuche immer wieder Fortbildungen, mal online, mal Präsenz. Aber immer ergänzend zur TCM.
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#22
Ich für mich kann sagen, daß ich von Anfang an neben meinem Studium auch Seminare besucht habe weil mein Ziel war, mit bestandener HP-Prüfung auch meine Praxis zu eröffnen.
Es hat geklappt auch neben einem 40-Stunden-Op-Schwester-Job!
Und ich bereue es nicht!
Die Seminare geben Aufwind, man lernt Gleichgesinnte kennen und oft auch einen anderen Gesichtspunkt verschiedener Erkrankungen!
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden!

GLG, Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#23
Hallo,
ja so sucht sich jeder seinen Weg. Für mich heißt das aber auch, Therapien schon jetzt einzufügen. Ich mache auch hier die Onlineausbildungen bei Manfred und Rosina. Aber das ist ja auch gerade das Schöne hier, ich bin flexibel, muss nicht durch die Gegend fahren und nicht ständig ein ganzes WE, wie ja sonst üblich, für die Ausbildung aufwenden. Im Frühjahr und Sommer war alles etwas eng und der HP ging langsamer weiter, jetzt bin ich gerade wieder mit neuem Elan voll dabei.

Das ich jetzt nicht mehr auf der Suche nach den passenden Therapien für mich bin, macht es da einfacher. Da sind die Homöopathie und TCM die festen Bausteine, die weiter vertieft werden. Ähnlich wie Thomas interessiert mich die Schmerztherapie, aber auch die Geriatrie. Aber ob und wo mal ein Schwerpunkt in der Behandlung liegen wird, das wird sich erst sehr viel später wirklich herausstellen.

Thomas und allen ähnlich Interessierten kann ich zur Schmerztherapie die Siener-Therapie (NPSO) empfehlen. Diese Ausbildung habe ich Anfang des Jahres absolviert.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#24
Hallo,
ich bin auch noch ziemlich neu dabei und bin sehr dankbar für das Thema, das Isolde aufgegriffen hat und Eure Antworten.
Dies war für mich auch ein großes Fragezeichen - vor allen Dingen, wie ist es zeitlich zu schaffen - neben Familie und Selbstständigkeit.
Jetzt bin ich viel klarer und weiß, dass ich die Kurse so belegen werde, wie es für mich richtig schien.
Vielen Dank !!!

Andrea
Antworten Zitieren
#25
Vielen Dank für eure Ideen und Gedanken zum Thema. Heart
War mal wieder sehr interessant und so bunt und vielseitig, wie die Fernschüler eben sind. Smile

Und ihr habt natürlich recht, wenn Zeit und Geld keine Rolle spielten, sähe vieles anders aus. Big Grin
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#26
Hallo,

ich finde auch, dass dies ein sehr interessantes Thema ist was reichlich Meinungen aufkommen lässt.

Bevor ich jedoch anfange mich weiterzubilden/spezialisieren lasse ich lieber 1, oder vielleicht sogar 2 Jahre vergehen. Erst danach weiß ich für mich selber, welcher "Bereich" mich schon beim lernen wahnsinnig fasziniert hat und den baue ich dann aus. Derzeit Interessiere ich mich besonders für die Osteopathie und werde dieses Studium nächstes, oder übernächstes Jahr mit diesem hier kombinieren; Sofern alles funktioniert :-)
Antworten Zitieren
#27
Ich weiss. dass dieser Thread schon älter ist.
Aber ich hab darüber auch schon öfters nachgedacht, und fand es interessant hier zu lesen.

Ich finde es schon ziemlich schwierig, die Skripte zu lernen, und dabei Wiederholungen einzuplanen. Also von der Zeit her. Ich sehe durchaus den Sinn, wenn man im Lernmodus ist, dann zweigleisig zu fahren, also Weiterbildungen und Spezialisierungen zu erlernen, und nach einer Heilpraktikerprüfung schnell loslegen zu können.
Für mich persönlich durchaus motivierender, wenn ich weiss, dann hab ich die Prüfung und kann darin, damit arbeiten, was ja ich nun nur geht, wenn man Weiterbildungen hat. Confused

Dann ist da noch die Fragen was will ich? Huh
Ich sehe da auf der einen Seite, Spezialisierung für Homöopathie, TCM oder Schüssler, oder aber zu sagen dass mich eigentlich besstimmte "Gebiete" mehr interessieren, bzw mich derzeit mehr reizen als die Methoden. Also, zu sagen: Kinder, Frauenheilkunde, Onkologie/ Trauerbegleitung, und da dann trotz allem ganzheitlich ran zu gehen, mit welcher Therapieform auch immer.

Aber, da mein Ziel schon noch in weiter Ferne ist, habe ich noch etwas Zeit.
Und da das alles im Kopf arbeitet, wird sich auch ein Weg finden.
Vielleicht hab ich das alles wirr geschrieben, Aber es tat auch gut es mal aufzuschreiben Wink
Antworten Zitieren
#28
Hallo Birte,

Ja viele wissen keine Antwort auf die Frage.
Ich fand es toll jetzt bald eine kleine Sache fertig zu haben.
Hört sich auch gut an wenn jemand fragt wie weit man ist.
Aber klar man darf sich dadurch nicht zu sehr ablenken lassen.

Die großen Ausbildungen gibt's ja in Blöcken, vielleicht machst du mal nen Block mit und schaust dann weiter.

Lg Diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Antworten Zitieren
#29
Liebe Birte,
ich wollte auch noch einmal bestätigen, was Diana schrieb:
es ist ein wichtiges Grundprinzip der Schule, dass alles in "kleinen, überschaubaren Häppchen" geboten wird, sodass man in Ruhe prüfen kann, was einem liegt - und man muss sich nicht für einen langen Zeitraum über Jahre verpflichten.
 Und so kann man sich im Laufe der Zeit nach dem Baukastenprinzip genau die Therapie zusammenstellen, mit der man später arbeiten möchte. Diese Zusammenstellung ist bei jeden so individuell - wie eben auch Menschen verschieden sind.
Ihr müsste das innere, starke Gefühl haben "das ist meins". Dann strahlt ihr das auch aus - und das ist der beste Garant für die erfolgreiche Arbeit in der Praxis.
Antworten Zitieren
#30
Liebe Birte,

kürzlich hat im Forum jemand ein Buch vorgeschlagen:

Kraft-Stange-Lehrbuch-Naturheilverfahren   von Thieme

vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.  Ich glaube, das unterstützt bei der Auswahl der Therapieangebote.

Viel Erfolg, lg Anna
Antworten Zitieren
#31
Noch als Zusatz:  Das Buch ist von Karin Kraft und Rainer Stange      ist im HIPPOKRATES erschienen

lg Anna
Antworten Zitieren
#32
Vielen Dank für die Antworten und den tollen Buchtip.

Ich finde es für mich eigentlich positiv, zu sagen, ok, ich weiss, ich werde parallel lernen müssen/ wollen, aber im mom lerne ich "nur" Skripte. Es arbeitet in mir in welche Richtung es gehen kann, aber es ist noch nicht reif.
Und diesen Thread find ich spannend, da es ja anscheinend anderen auch so bzw ähnlich geht :-)
Antworten Zitieren
#33
Hallo an alle,

auch ich finde es sehr spannend, was Ihr zu dem Thema schreibt.

Hier an dieser tollen Schule gibt es so viele Bildungsmöglichkeiten, dass man eigentlich gar nicht weiß, welche Ausbildung man zuerst machen soll.
Mich interessiert so vieles, angefangen von den Bachblüten, über Ernährung, Ohraukupunktur, Tapen, und und und.

Als ich mit der HP-Ausbildung angefangen habe, war mein Ziel, den HP so schnell wie möglich zu schaffen. Nebenbei habe ich noch meine Familie, meine Arbeit, Haus und Garten. Und irgendwann habe ich nur noch wie im Hamsterrad gelernt und nur noch die drohende Prüfung vor Augen gesehen. Und das, obwohl ich gerade erst beim 4. Skript war... Das hat mich total blockiert, mir die Freude am lernen genommen und ich konnte nichts mehr aufnehmen, aus Angst vor der Prüfung. Das ging so weit, dass es mir dann die Füße komplett weggezogen hat und ich den HP auf Eis gelegt habe, gar nichts mehr in diese Richtung gemacht habe und mich erstmal wieder in einem längeren Weg aufrappeln musste.

Erst jetzt habe ich wieder die Lust am Weitermachen verspürt. Aber gar nicht für den HP, sondern erst einmal für kleinere Ausbildungen. Ich mache gerade die Ohrakupunktur bei Birgit und die Bachblüten bei Gudrun. Und damit geht es mir gut. Ich merke, wie gut es mir tut, nicht wie besessen auf den HP zu lernen, sondern das Drumherum zu lernen. Und immer wenn ich von Birgit etwas über die eine oder andere Erkrankung höre, mache ich mich darüber schlau. So interessiert es mich. So macht es gerade Freude.
Und auch wenn ich die Ohrakupunktur gerade gar nicht offiziell anwenden darf, irgendwann wird es hoffentlich so weit sein.
Irgendwann wird, so hoffe ich, die Zeit für den HP für mich kommen.
Und bis dahin mache ich mit Freude die "kleineren" Ausbildungen und Kurse.
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#34
Und so findet jeder seinen ganz persönlichen Weg! Heart 

Und genau darum geht es!

Seid achtsam mit euch! Achtet auf euren Körper, auf eure Reaktion wenn ihr etwas erlernt oder darüber nachdenkt!

Das Lernen braucht Zeit, das Verarbeiten des Erlernten braucht Zeit und die ganze Zeit sollte dennoch immer auch der Spaß und die Motivation an erster Stelle stehen!

Eine "kleine" Therapieform motiviert die meisten ungemein!
Antworten Zitieren
#35
Ich bin zufällig (gibt es Zufälle fragend, aber das ist ein anderes Thema....) hier gelandet in dem thread bei einer Suche.

Wie seht ihr das denn nun 1 Jahr später?

Welche Kurse habt ihr parallel besucht und war es gut, mal zu erleben wofür man so "büffelt"....oder hattet ihr das Gefühl es ist zu viel?

Hat es euch vielleicht auch gezeigt, in welche Richtung es gehen soll?
Was euch so liegt?

Danke für eure Rückmeldungen!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#36
Nach einem Jahr kann ich sagen das ich 2 Blöcke Onkologie belegt habe. Ich fand es sehr gut, aber es hat mich auch sehr gestresst.
Kurzum: HPA, Familie, Job-wenn auch reduziert- ist ein Pensum. Und manchmal braucht man ja auch noch 2-3 Minuten für sich.
Ich habe mich entschieden den folgenden Kurs nicht zu belegen. Das war für mich eine schwere Entscheidung, aber seit das klar ist ist es auch gut.
Es hat mich bestätigt in meiner Richtung. Aber, erst mal will ich das A weg haben.

Schade, das die gebuchten Kurse nur 1/2 Jahr zur Verfügung stehen. Wenn ich später doch das Zertifikat machen möchte habe ich "nur" die Skripte um Kurs 1 und 2 zu wiederholen.
Aber das nur nebenbei.


Lg
Antworten Zitieren
#37
Liebe Birte,
da brauchst du dir keinerlei Sorgen machen.
Denn wenn du einen neuen Kurs (Block 3) buchst, hast du wieder Zugang zum E-Learinge und dort erscheinen automatisch ALLE Kurse.
Also siehst du dann auch wieder Block 1 und 2.

Das mit den 6 Monaten betrifft also nur den Zugang zum E-Learning. Hat man Zugang ist ALLES wieder da. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#38
Ach super, Isolde! Das wusste ich nicht! Ich dachte immer, das ist dann weg!
Vielen Dank!


Lg
Antworten Zitieren
#39
Hallo Birte,

die Schulungen bleiben Dir erhalten, einzig die Begleitmaterialien solltest Du Dir vorab sichern.
Ich habe auch noch Zugriff auf Schulungen von 2015.

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#40
Danke Birgit! Die hatte ich immer direkt ausgedruckt und während der Schulung genutzt. Ist umstritten, ich finde das jedoch exrem hilfreich!

Lg
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  während der Ausbildung arbeitslos geworden angelade 4 5.766 01.08.2014, 12:37
Letzter Beitrag: Alex
  Ausbildung, Erfahrung und Zukunftchancen.. Daniela78 3 4.408 01.06.2013, 20:10
Letzter Beitrag: Daniela78
  Ministerin Steffens will die HP-Ausbildung reformieren JessicaB 12 8.919 21.03.2011, 15:47
Letzter Beitrag: martinaregling

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: