Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HPP/PB 02/14 - Wer ist dabei?
#21
Ja, freut euch drauf! Smile
Wir werden uns überwiegend nur abends im PB-Kurs "sehen", weil ich morgens arbeiten muss. Aber das ist ok, hab die erste Runde ja fast hinter mir... die Zeit verging wie im Flug... Angel

LG Heart
Es kommt der Moment, da ist die Angst größer, immer in der Knospe zu verweilen, als endlich in Blüte zu stehen.
Antworten Zitieren
#22
(27.01.2014, 21:37)Ecktown schrieb: At Frank ähh, was ist mit den neuen?

Hallo Oli,

ach Du jehh ... jetzt hab ich doch tatsächlich die Neuen (fast) vergessen... Big Grin
Nein, natürlich freue ich mich auch auf neue "Gesichter"!

"Seiet willkommen, oh Ihr Neuen, die Ihr Euch zu uns gesellet!
Lasset Eure Scheu vor den Toren des Webex und tretet ein in die Hallen der Weisheit der, die man SAVINA nennt!"


Pssst ... nein, wir sind keine Sekte! Big Grin


Viele liebe Grüße
Frank
Antworten Zitieren
#23
Hallo Frank,

na, so viel Humor - und das um diese Uhrzeit!?

Aber Hauptsache: Freude, egal wannSmile

Liebe Grüße,
Annette
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#24
Hallo liebe Annette!

Wahrscheinlich hatte ich kurz vorher von einem Clown geträumt ... Wink
Ich freu mich einfach auf den Start des PB-Kurses!

Viele liebe Grüße
Frank
Antworten Zitieren
#25
Hallo in die Runde, hier noch ein Frischling Smile. Ich bin im Februar auch am Abend beim PB anzutreffen! Freue mich schon riesig!

Liebe Grüße
Michaela
Antworten Zitieren
#26
Ich bin auch beim PB dabei und freu mich tierisch! Wollte ich schon sooooo lange machen Smile
Wahr ist, was dein Herz berührt Heart


Antworten Zitieren
#27
Bin ab Februar als Neueinsteiger beim HPP dabei Smile Freu mich
Liebe Grüße
PetraSmile
Antworten Zitieren
#28
Hallo zusammen,

Bin neu und ab Februar beim PB dabei *freu*

Viele liebe Grüße und bis dann, Vera
Heilen ist Erinnern.
Antworten Zitieren
#29
Huhu!

Bin auch als Neuling beim HPP dabei. Freu mich schon auf die spannende Zeit, die auf uns wartet...!

Bis bald,
Sandy
Egal wie weit der Weg ist - man muss den 1. Schritt tun.
* Mao Tse-tung*
Antworten Zitieren
#30
Smile 
Ein fröhliches Hallo aus Essen.
Ich bin auch ein "umgeschwenkter"-Neueinsteiger und ich werde immer nervöser. Ich möchte "nur" den PB machen, hatte aber mit dem HPP nicht angefangen.
Freue mich sehr darauf euch alle kennen zu lernen. Bis Mittwoch Shy
Antworten Zitieren
#31
Hallo,
ich habe mich jetzt auch entschlossen den PB zu machen. Den letzten Ausschlag hat noch Savina's Aussage zum Aufwand des Kurses gegeben. Da ich z.Zt. noch so einiges "um die Ohren" habe, wollte ich das ganze doch lieber noch verschieben, aber jetzt geht's doch los.

Hallo Mary: Dich kann ich ja schon fast als Nachbarin bezeichnen. Bin in RE.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#32
Ich bin auch dabei als "Wiederholungstäter" und abends auch als PB-Anwärter. Da scheinen wir ja einige zu sein, die fast den ganzen Mittwoch zusammen verbringen ;-)

Hallo Mary, wir beide kennen uns vom Geburtstag von Tina M. aus Essen. Ich komme zwar aus dem hohen Norden, aber irgendwie ist Deutschland doch ein Dorf, hihi.

Viele liebe Grüße

Ilona Angel

Naturheilpraxis für Tiere und Katzenverhaltensberatung mit Herz - Lübeck

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken"
Antworten Zitieren
#33
Ich bin auch dabei: Wiederholung HPP und neu PB...

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#34
Ich bin nochmal beim HPP dabei - den letzten Basiskurs habe ich wegen einer parallelen anderen Ausbildung nicht wirklich mitbekommen und will jetzt richtig loslegen.
Der PB... kommt auch noch, aber später. Eines nach dem anderen. Allerdings werde ich mir vom HPP nur die Aufzeichnungen ansehen können, da ich vormittags berufstätig bin.
LG
Monika
Antworten Zitieren
#35
Hallo ihr Lieben, ich bin auch beim PB mit dabei und freue mich schon riesig auf den 2. Abend! Smile
von ganzem Heart Heilpraktikerin, Autorin und Dozentin
www.petra-ochs.de / www.heilpraktiker-skripte.de
Antworten Zitieren
#36
Hallo,

das ist ja prima. Es gibt also noch mehr, die Freude an der HPP Ausbildung haben. Ich würde mich super gerne eurer Lerngruppe anschließen. Allerdings muss ich mich erst einmal hier zurechtfinden Cool

Ich habe den HPP belegt, aber gesehen, dass einige von euch auch den PB "gebucht" haben. Ist das zu empfehlen?

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und einen guten Start am Mittwoch.

Liebe Grüße
Manu
Antworten Zitieren
#37
Hallo Manu,
also empfehlen kann man ja immer vieles Angel

Ich sehe es so:
der HPP vermittelt Dir das Wissen welches Du haben musst! Der PB ist dann mehr für die Praxis (nicht nur in der Praxis) zuständig.

Dort geht es eigentlich mehr um die Umsetzung des Wissens, welches Du beim HPP gebüffelt hast.

HPP = Theorie
PB = praktische Umsetzung (Anfangsstruktur)

Berichtigt mich bitte wenn ich das falsch sehe Blush

Viele Grüße
Oli
Antworten Zitieren
#38
... wobei man nicht vergessen darf, dass ein PB nicht therapieren darf.

In meinen Augen ist der PB gut, um Menschen in schwierigen Situationen aufzufangen und zu stabilisieren. Möchte man mehr als das, ist der HPP unerläßlich. Das Wissen des HPP ist schon sehr umfangreich und ein guter HPP kann sehr viel bewirken aber ein sensibler PB ist sicher auch sehr viel wert!

Ein "Problem" für den Klienten sehe ich am Übergang zwischen PB und HPP. Für den Klienten ist es sicher nicht befriedigend, wenn er sich für eine Therapie jemand anderen suchen muß als den, zu dem er den ersten - und inzwischen gefestigten - Kontakt aufgebaut hat. Deswegen ist es auf Dauer - zumindest in meinen Augen - unerläßlich nach dem PB den HPP anzuhängen. Die Reihenfolge des Lernens ergibt sich dabei meist aus den eigenen Gegebenheiten und Umständen.


Viele liebe Grüße
Frank
Antworten Zitieren
#39
Oh, da muss ich dir knallhart widersprechen, lieber Oli! Smile
Frank schrieb es bereits: Der PB darf nicht therapieren!
Im PB-Kurs lernen wir praktische Dinge für die Praxis (und den Alltag), der HPP kann aber viel mehr als nur Theorie! Das ist Basiswissen, um zu therapieren. Meiner Meinung nach ist der PB eine tolle Ergänzung, kann aber nie den HPP ersetzen. Je nachdem, was man damit machen möchte natürlich!! Im PB streifen wir die Psychopathologie nur kurz, im HPP-Kurs nehmen wir die Psychopathologie bis ins Kleinste auseinander und das ist superspannend, was einem im PB einfach fehlt (ohne das HPP-Wissen).

Für mich ganz persönlich würde es keinen Sinn machen, nur den PB allein zu machen. Für mich funktioniert nur beides zusammen, weil ich in der Therapie zuhause bin (und sein will!). Es wäre doch ein Jammer, wenn die Beratung (PB) toll klappt und sobald man merkt: Stopp, jetzt geraten wir an unterbewusste Bereiche, neurotische Aspekte etc muss man abgeben und sagen, ab jetzt dürfen wir nicht weitermachen! Das würde ich als sehr frustrierend empfinden.

Aber wenn du natürlich "nur" beraten möchtest - in welchem Bereich auch immer, dann ist das schon stimmig für dich, wie es siehst.
Ich möchte halt lediglich den HPP "verteidigen", denn er ist immens mehr als graue Theorie! Smile

LG
Es kommt der Moment, da ist die Angst größer, immer in der Knospe zu verweilen, als endlich in Blüte zu stehen.
Antworten Zitieren
#40
Oha Smile da muss ich mich jetzt mal verteidigen Smile

Ihr habt natürlich beide vollkommen recht Exclamation das habe ich so auch nicht gemeint.

Manu hat ja geschrieben, dass sie den HPP bereits belegt genau wie ich ja auch. Nur der HPP oder NUR der PB würde MIR nicht reichen.

Ich habe das in Bezug darauf geschrieben, weil sie ja den HPP schon belegt und nun über eine Erweiterung mit dem PB nachdenkt bzw. gefragt hat, ob es auch Sinn macht diesen zusätzlich zu machen.

Das der PB nicht therapieren darf ist klar! Haben wir ja bereits gelernt Cool

Aber nur mit dem HPP finde ich, hat man nicht das Wissen auch ein Schild draußen hinhängen zu können. Man darf es zwar (nach bestandener Prüfung), aber Sinn macht es, zumindest ohne Therapieansätze, nicht!

Viele Grüße
Oli
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Jemand im kommenden Basiskurs HPP dabei? Kerstin 17 6.625 21.03.2013, 16:01
Letzter Beitrag: hebammeilli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: