Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VerständnisfrageN aus der Lerngruppe B
#1
Hallo liebe MitschülerInnen und natürlich liebe Gudrun,

auch in der Lerngruppe B gibt es (ab und an Wink ) Fragen, die nicht abschließend geklärt werden können.

Zum Beispiel heute zum Thema
Kollath-Tabelle:

In welche Spalte gehört Tatar?

Für mich in die Zweite, da nur mechanisch verändert. Aber tatsächlich findet sich Tatar in den meisten im Internet verfügbaren Tabellen in der Dritten, also fermentativ verändert. Einige führen Tatar auch in der Zweiten auf.
Wer hat nun Recht?

Wäre Tatar fermentativ verändert nicht auch gesundheitsschädlich?

Bin gespannt auf Eure Meinungen...

Heart Grüße

Petra
Antworten Zitieren
#2
Hallo liebe Petra,

meinem Verständnis nach gehört Tartar auch in die zweite Spalte. Wie gesagt ist es ja nur mechanisch verändert.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Tartar in der dritten Spalte zu finden ist, wenn es zubereitet (mit Ei und Gewürzen) ist.
Wenn es frisch zubereitet verzehrt wird, die Hygienevorschriften beachtet und die Kühlkette nicht unterbrochen wurde, dürfte es auch nicht gesundheitsgefährlich sein.
Aber ganz ehrlich, bei der Vorstellung Rinderleichenteile (so sehe ich es) zu verzehren schüttelt es mich!

LG
Simone
Antworten Zitieren
#3
Liebe Simone,

ich sehe das genauso wie du: ungewürzt in Spalte 2, ansonsten in Spalte 3.
Verwirrend ist, dass verschiedene Tabellen nach Kollath im Internet zu finden sind...

Und Sad , essen möchte ich das auch nicht! Wink

Heart Grüße

Petra
Antworten Zitieren
#4
Meine Lieben aus der Lerngruppe B Heart

In meiner Kollath-Tabelle, steht Tartar in der dritten Gruppe.
Denn Fleisch, wenn es frisch geschnitten oder durchgedreht ist, beginnt sofort zu fermentieren.
Durch die große Oberfläche, an die nun Sauerstoff herantritt, verändern sich die Mikrobakterien, damit beginnt die Fermentation.

Wenn Ihr es aber ganz genau wissen wollt,
dann schauen wir uns mal das Tartar so als Lebensmittel an:
Es ist ein Teillebensmittel, denn hier wird nur Muskelfleisch verarbeitet. In diesem Muskelfleisch sind nicht genug
Vitalstoffe vorhanden, um davon überleben zu können.

Als Beispiel gehen wir einfach in die Tierwelt.
Würde ein rohgefüttertes Tier (als ein sogenanntes gebarftes Tier) oder ein Tier in Wildnis nur reines Muskelfleisch erhalten,
würde es nicht lange überleben.
Das Tier braucht Innereien, Knochen, Gemüse oder den fermentierte Mageninhalt
oder Grüner Pansen um nicht krank zu werden.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#5
Liebe Gudrun,

vielen Dank für Deine Antwort. Wenn Du es erklärst hört es sich so logisch an und man wundert sich, dass man nicht selbst drauf gekommen ist.
Wahrscheinlich, weil ich nicht bedacht habe, dass das Tartar sich selbst (durch Sauerstoff) fermentiert, sondern davon ausgegangen bin, dass man etwas hinzufügen muß zum fermentieren.

LG
Simone
Antworten Zitieren
#6
:-D Ich weiß gar nicht, was Tartar ist... hoffentlich kommt in der Prüfung eine veggie-geeignete Frage, sonst gibt es einen Minuspunkt für mich ;-)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Verständnisfragen aus der Lerngruppe D Julia_ 6 3.115 22.11.2013, 17:58
Letzter Beitrag: Julia_

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: