Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufruf an alle Forumsteilnehmer
#41
Hallo,

manchmal geht es wohl einfach nicht anders.
Und zum Thema Wikipedia: Unsere Hausärztin, die Frauenärztin und der Orthopäde, sowie auch viele andere aus dem Fach rieten uns von Wikipedia ab. Die Wandlung dort geht mitlerweise schon wahrlich zum falschen hin. Pers. nutze ich für medizinische Fragen DocCheck Flexikon.

@ Esther: Ich bin seit vielen Jahren Online vertreten, auch schon in vielen Foren gewesen .. aber das mit dem "verlinken" ist mir neu. Auf welchem § beruht das? Ist das eine neue Regelung?
Antworten Zitieren
#42
(13.11.2013, 12:05)Romina schrieb: Stellt euch mal vor, sie wär Präsenzschülerin ....... omg

***Kopfkino*** Nun krieg ich die Troubadix-Bilder nicht mehr aus dem Kopf SmileSmileSmile
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#43
Zu Wikipedia,also zumindest im medizinischen Bereich gibt es fundierteres Wissen,da wuerde ich DocCheck auch bevorzugen!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#44
Ich habe auch immer mehr den Eindruck, dass v.a. die Homöopathie immer mehr in die Schusslinie der "Schulmediziner" bzw. deren Vertreter gerät und dass dann HP'ler "beweisen" sollen wie sie ihre Patienten geheilt haben, wenn es im Vorfeld die herkömmlichen Mediziner nicht geschafft hatten. Aber ich finde das spricht ja eigentlich nur dafür, dass alternative Heilmethoden immer mehr vom Patienten nachgefragt und für gut befunden werden und die Halbgötter in weiss die mit ihrem Latein am Ende sind und bei vielen (chronischen) Leiden nicht weiter wissen und nun ihre Felle davon schwimmen sehen, indem sie ernstzunehmende Konkurrenz bekommen (haben) und zwar nicht zu knapp in der letzten Zeit, wie mir scheint. V.a. von Leuten, die sich für das Gesundwerden von Menschen aus einem persönlichen Interesse heraus interessieren (meist aufgrund eigener leidvoller Erfahrungen mit Krankheiten) und nicht aus Prestigegründen oder dem Anreiz viel Geld verdienen zu wollen. Schwarze Schafe gibt es natürlich überall, genauso wie weisse Schafe. Aber die prozentuale Verteilung in einem Berufsfeld ist am Ende entscheidend über das Vertrauen, das die Patienten (noch) haben.

Ich habe in letzter Zeit sehr oft Talkrunden gesehen, wo es um das Thema ging und da sind dann die Vertreter der "Schulmedizin" auch immer sehr arrogant und bevormundend aufgetreten, v.a. wenn ihnen die Argumente ausgingen. Wirklich zugehört und v.a. verstanden was die Vertreter der Naturheilkunde versucht haben rüber zu bringen (und zwar sehr sachlich und ruhig und auch wohlwollend, nicht missionierend), wurde einfach überhört, übergangen oder ins Lächerliche gezogen. Das fand ich teilweise richtig respektlos wie erwachsene Menschen sich da behandeln lassen mussten.

Am besten war ein Mediziner, der Akupunktur gelernt hat, es dann aber wieder verworfen hat, obwohl er gute Erfahrungen bei seinen Patienten damit erzielen konnte. Da er aber von seinen Lehrern keine zufriedenstellende Auskunft bekommen hat, wie genau das mit den Nadeln jetzt funktioniert und warum (je mehr er nachgehakt hat, desto schwammiger wurden wohl die Aussagen), hat er wieder davon Abstand genommen und warnt jetzt alle vor der bösen Akupunktur. Wie gesagt, OBWOHL er an seinen Patienten beobachten konnte, dass es diesen besser ging durch Akupunktur!

Ich find sowas schade und auch erschreckend. Denn wenn ich so handeln würde wie dieser Arzt, dann müsste ich die ganze Welt vor Fernsehern, Elektroherden, Playstations und sonstigen elektronischen Geräten warnen, den kaum ein Anwender weiss wie die genau funktionieren und warum, benutzen sie aber trotzdem (mehr oder minder) erfolgreich. Und ein paar Schlaufüchse können sogar verstehen und erklären wie diese Geräte funktionieren und warum, aber die meisten Anwender wären gar nicht in der Lage das zu verstehen selbst wenn diese Schlaufüchse sich die Mühe machen würden, diesen das zu erklären...

Also ACHTUNG vor elektronischen Geräten. Sie funktionieren zwar (das kann ich sehen), aber ich weiss nicht im Detail wie. Und bisher konnte mir es auch noch keiner so im Detail erklären, dass ich es verstehen konnte. Also muss es Teufelswerk sein... ;-)

P.S.: Sorry für den langen Text, aber das wollte ich schon lange mal loswerden!
Antworten Zitieren
#45
Hihi, elektronische Geräte....da hast du bei mir einen wunden Punkt getroffen. Sie sollten funktionieren, bei mir tun sie es meist nicht. Ich glaub trotzdem dran. Besonders wenn mir mein Mann ganz beiläufig und ohne grosse Mühe seinerseits im Handumdrehen zeigt, dass sie das tun wofür sie da sind. Bei mir nicht! Ich versteh die Dinger nicht...und sie verstehen mich nicht. Das heisst aber nicht, dass ich nicht überzeugt bin, dass sie für jemand anderes durchaus nützlich sind Big Grin
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#46
(18.11.2013, 22:27)Belantis schrieb: Ich habe in letzter Zeit sehr oft Talkrunden gesehen, wo es um das Thema ging und da sind dann die Vertreter der "Schulmedizin" auch immer sehr arrogant und bevormundend aufgetreten, v.a. wenn ihnen die Argumente ausgingen. Wirklich zugehört und v.a. verstanden was die Vertreter der Naturheilkunde versucht haben rüber zu bringen (und zwar sehr sachlich und ruhig und auch wohlwollend, nicht missionierend), wurde einfach überhört, übergangen oder ins Lächerliche gezogen. Das fand ich teilweise richtig respektlos wie erwachsene Menschen sich da behandeln lassen mussten.

Am besten war ein Mediziner, der Akupunktur gelernt hat, es dann aber wieder verworfen hat, obwohl er gute Erfahrungen bei seinen Patienten damit erzielen konnte. Da er aber von seinen Lehrern keine zufriedenstellende Auskunft bekommen hat, wie genau das mit den Nadeln jetzt funktioniert und warum (je mehr er nachgehakt hat, desto schwammiger wurden wohl die Aussagen), hat er wieder davon Abstand genommen und warnt jetzt alle vor der bösen Akupunktur. Wie gesagt, OBWOHL er an seinen Patienten beobachten konnte, dass es diesen besser ging durch Akupunktur!

Ich find sowas schade und auch erschreckend. Denn wenn ich so handeln würde wie dieser Arzt, dann müsste ich die ganze Welt vor Fernsehern, Elektroherden, Playstations und sonstigen elektronischen Geräten warnen, den kaum ein Anwender weiss wie die genau funktionieren und warum, benutzen sie aber trotzdem (mehr oder minder) erfolgreich. Und ein paar Schlaufüchse können sogar verstehen und erklären wie diese Geräte funktionieren und warum, aber die meisten Anwender wären gar nicht in der Lage das zu verstehen selbst wenn diese Schlaufüchse sich die Mühe machen würden, diesen das zu erklären...

Also ACHTUNG vor elektronischen Geräten. Sie funktionieren zwar (das kann ich sehen), aber ich weiss nicht im Detail wie. Und bisher konnte mir es auch noch keiner so im Detail erklären, dass ich es verstehen konnte. Also muss es Teufelswerk sein... ;-)

P.S.: Sorry für den langen Text, aber das wollte ich schon lange mal loswerden!

Das kann ich so unterschreiben!
Gibt es da nicht ein bekanntes Sprichwort: Was der Bauer nicht kennt ....

Man muss sich ja nur mal vor Augen führen, was es in den letzten 100 Jahren in der Medizin für Irrtümer gab. Ich bin mal gespannt wann eine neuste Studie besagt, dass Chemotherapie mehr schadet als nützt, oder das Vorgehen A bei Krankheit B doch eher kontraindiziert war.
Antworten Zitieren
#47
Kurz und knapp, ich bin überzeugt von der Homöopathie. Sie hilft mir, meiner Familie und meinen Katzen. Sicher gibt es auch Grenzen, aber die gibt es auch bei der Schulmedizin.

Wenn ich die Wahl zwischen Schulmedizin und Naturheilkunde habe, ziehe ich die Naturheilkunde vor, die ist meines Erachtens deutlich älter. Naturheilkunde gab es schon, da gabs noch keine Ärzte.

Die Homöopathie ist dazu noch Ressourcenschonend, günstig und man kann sie nicht patentieren, weil man die Natur nicht patentieren kann.

Ich brauch keinen wissenschaftlichen Nachweis, dass die Homöopathie wirkt. Mir reicht es, dass ich die Wirkung spüre und es mir besser geht und sogar gesund werde.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Ein glückliches Weihnachtsfest für alle Forumsteilnehmer Isolde Richter 2 663 24.12.2022, 12:38
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  DANKE, an alle Beteiligten der Onlinetagung *Frauenheilkunde* Isolde Richter 2 1.913 03.12.2019, 07:00
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Weihnachtswünsche für alle Schüler Isolde Richter 7 3.553 24.12.2018, 13:21
Letzter Beitrag: annadas

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: