Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideensammlung: Hauterscheinungen in Gesicht, an Kopf und Brust
#1
Hallo zusammen,

ich hab hier ein paar schöne Bilder für euch. Leider weiß ich selbst nicht, was es sein kann, deswegen brauche ich hier eure Hilfe.

Die Schuppung tritt am Kopf (unter den Haaren) und im Gesicht (Stirn, Seite der Nase und am Kinn) auf. Sie kommt und geht und kann bisher nichts Bestimmten zugeordnet werden. Zeitgleich tritt ein Fleck auf der Brust auf. Er ist rötlich und knubbelig und etwa so groß wie ein Eurostück.

Hautarzt hat schon Salben verschrieben, ohne Erfolg, aber kein konkrete Idee. Allergietests waren negativ, keine ernährungstechnischen Auslöser bisher gefunden. Zink in hohen Dosen verbessert es zeitweilig.

Stirn:

   

Hinterkopf:

   

Brust:

   

Würde mich freuen, wenn euch etwas dazu einfällt.

Viel Spaß und Danke.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#2
Ohjemine,

Zitat:Ich hab hier ein paar schöne Bilder für euch.

Gut, Betrachtungssache.

ich versuche das mal aus der Laienperspektive.

Die Knubbels sehen gefüllt und gut durchblutet aus. Das spricht gegen Flechten, Pilze, Allergien. Es spricht für verstopfte Porenausgänge, da ist was eingekapselt. Wenn es wandert, kann es auch ein latent entzündlicher Prozess sein.

Es ist zwar gerötet, aber scheint nicht akut entzündet zu sein. Wenn es auch nicht brennt, juckt oder beißt oder spannt, wohl auch kein Abszess.

Fragt sich, was da drinnen ist. Was will da raus?
Einige Fragen:

Ist es schmerz-druck-empfindlich?
Ist die Masse da drin verschiebbar (wie Talg etc/ Atherom?)
In welchem Zeitraum wächst es und verschwindet es? Oder eben nicht? Tagebuch führen lassen.

Ist sicher, dass die Fleckerscheinung auf der Brust überhaupt damit in Zusammenhang steht?

Wenn es durch Zinksalbe besser wird, spricht es auf Selbstheilungsprozesse an.

Allergie ist nicht ausgeschlossen, nur weil eine bestimmte Palette geprüft wurde m.E. (Pflege, Waschmittel, Ernährung (Fasten?? /Ausleitungserscheinung?), Umzug (Wohnungsstoffe wie Farben, Tapete Lösungsmittel), neue Arbeitsstelle/ Werkstoffe?)

Unter dem Haaransatz: Wird eine Mütze/ Helm getragen?
Ich würde alle parfümierten Pflegestoffe weglassen, ein Blutbild machen lassen um Leukozyten zu untersuchen, einen Hautarzt draufsehen lassen und den Inhalt biopsieren, wenn es kein bekanntes Krankheitsbild ist.

Himalayasalzlösung und Austrocknungs-/Zugsalbe würde ich auftupfen. Glaube aber eher an irgendeine Lymphgeschichte, wo was rauswill, was nicht raus kann.

Und nicht mich aufhängen bitte, weil ich nur frage und keine echte Ahnung habe.Confused

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#3
Ja, Conny, die schönen Bilder lassen wir mal dahingestellt. Smile

Super Fragen. Sicher, dass Du nicht doch beim HP mitmachen magst. Smile

Es juckt nicht, es tut nicht weh. Am Kopf nässt es nicht. An der Brust schon. Angefasst hab ich die Stelle noch nicht. Am Kopf ist es trocken, schuppig.

Zeitraum ist unterschiedlich. Tagebuch wurde geführt, konnte aber nicht auf Stress, Nahrungsmittel etc. hinweisen.

Ob der Fleck auf der Brust damit zusammenhängt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es immer gleichzeitig auftritt.

Kein Helm, keine Mütze. Auch kein Hantieren mit Chemiekalien etc.

Blutbild wurde gemacht, aber nur ein kleines. Werde gern mal das große empfehlen.

Lieben Dank für Deine Anregungen. Werde sie mal weitergeben.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#4
Hallo Yvonne!

Ich hab da noch ein paar Fragen:
- Geschlecht des Patienten?
- Alter des Patienten?
- Jucken die Hautveränderungen?
- Wird das Geschehen durch irgendwas besser/schlimmer? Ich denke auch an Wetter, Hitze/Kälte, Jahreszeiten)
- Ist es ständig da oder auch mal weg? Wenn es auch mal weg ist, in welchem Zeitraum kehrt es wieder?
- Die Stelle an der Brust, wo genau ist sie?
- Sind die Schuppen eher weißlich oder gelblich?
- Haben die Schuppen eine bestimmte Konstistenz?
- Welche Mittel werde zur Körperpflege benutzt (welches Shampoo, Seife, Creme)
- Ist die Rötung immer da ? Sind nur die schuppigen Stellen drunter gerötet?
- Ist die betroffene Haut warm?

Der Hautarzt hat so gar keine Idee?

Bei den ersten zwei Bildern musste ich ja an Seborrhoe-sicca denken, also ein seborrhoisches Ekzem.
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#5
Hallo Regina,

hier Deine Antworten, soweit ich es sagen kann. Smile

- Geschlecht des Patienten? männlich
- Alter des Patienten? 44 Jahre
- Jucken die Hautveränderungen? nein
- Wird das Geschehen durch irgendwas besser/schlimmer? Ich denke auch an Wetter, Hitze/Kälte, Jahreszeiten)? noch nichts rausgefunden, was dazu passt
- Ist es ständig da oder auch mal weg? Wenn es auch mal weg ist, in welchem Zeitraum kehrt es wieder? es kommt und geht, kein bestimmter Rhythmus
- Die Stelle an der Brust, wo genau ist sie? genau mitten auf der Brust, in einer Linie mit den Brustwarzen
- Sind die Schuppen eher weißlich oder gelblich? weißlich
- Haben die Schuppen eine bestimmte Konstistenz? trocken
- Welche Mittel werde zur Körperpflege benutzt (welches Shampoo, Seife, Creme)? muss ich genau nachfragen
- Ist die Rötung immer da ? Sind nur die schuppigen Stellen drunter gerötet? die Rötung kommt und geht
- Ist die betroffene Haut warm? nein

Hautarzt verschreibt immer wieder Cremes, aber hat schon gesagt, dass er unterm Strich keine Ahnung hat. Sad

Okay, Seborrhoe-sicca werde ich mal googeln. Smile Danke.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#6
Ups, liebe Vonny,
ganz herzlichen Dank für das Rätsel. Heart
Aber hier müssen wir etwas vorsichtig sein, denn juristisch könnte man das so interpretieren, dass hier eine Ferndiagnose gestellt werden soll. Confused

Das werdet ihr noch im Thema "Gesetzeskunde" lernen, dass das dem HP verboten ist. Damit man eine Diagnose stellen darf, muss der Patient in der Praxis gewesen und vom HP untersucht worden sein.
Und ein HPA darf überhaupt keine Diagnosen bei einem Patienten stellen. Das Stellen von Diagnosen fällt schon unter "Ausüben der Heilkunde". Damit würde ein HPA gegen das Heilpraktikergesetz verstoßen.

Ich verschiebe deshalb diesen Thread in "Wer kann mir hier mal kurz helfen"
und wir nehmen es als Ideensammlung: Ihr schreibt dazu, was alles in Betracht kommen könnte. Man kann auch schreiben was wahrscheinlich und was eher unwahrscheinlich ist.
Zum Schluss schreiben wir eine Auflistung, woran mal alles denken muss - ohne eine Diagnose zu stellen. Smile

Ich wünsche noch viel Freude bei der Ideensammlung.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#7
Super, Isolde, lieben Dank. War ja auch nur zum Raten gedacht. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Tremor im Kopf nadinebeck 2 2.666 07.10.2014, 14:38
Letzter Beitrag: nadinebeck
  Ideensammlung: Knubbel an Kopf und Auge yvonnege 7 8.608 04.11.2013, 11:17
Letzter Beitrag: thomashe
  Ideensammlung: schlechte Tagesform nach Blutspende - warum passiert das? yvonnege 5 5.407 04.11.2013, 07:52
Letzter Beitrag: yvonnege

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: