Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flockenquetscher ???
#1
Hallo,

da ja schon diskutiert wird weger der Getreidemühle, wollte ich fragen ob es sich auch lohnen tut ein sogenannten Flockenquetscher zu kaufen?
Ich bin eher der Müsliesser und Brot kommt sehr selten auf den Tisch.

Nur welches Modell darf es denn sein?
Vielleicht gibt es ja hier jemanden der schon Erfahrungen mit dem Flockenquetscher hat, und könnte mir da was empfehlen. Wäre echt liebt Heart.
Hier hab ich mal ein paar Modelle gefunden:
http://www.getreidemuehlen.de/Flockenquetschen/2.html

Startseite: http://www.getreidemuehlen.de/

LG
Viktoria
Antworten Zitieren
#2
Liebe Viktoria!

Bei den Flockern kann man eigentlich alle Modelle empfehlen, die auf der Seite vorgestellt werden.
Die meisten manuellen haben eine Tischbefestigung. Das heißt, dafür brauchst Du eine abstehende Kante, damit Du auch drehen kannst. Exclamation

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich eine Flockenquetsche besonders eignet, wenn Kinder im Haus sind. Die mögen gerne drehen und dann sofort essen. Auch eine wunderbare Anschaffung für einen Kindergarten Shy

Bedenken sollte man auch, dass man halt mit einem Flocker nur Flocken machen kann. D.h. ich kann auch nie mal ein Getreide mahlen, um Getreideknödel, Puffer oder Aufstriche herzustellen. Eben nur Flocken, zum sofortigen Verzehr!

Es ist natürlich Ansichtssache, aber dafür finde ich solche Flocker ganz schön teuer Undecided
Eine Getreidemühle braucht man aber eben nicht nur zum Brot backen!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#3
Liebe Viktoria,

ich habe die Flockenquetsche Schnitzer Campo mit Edelstahlwalzen.

Bin sehr zufrieden - allerdings steht diese nicht alleine, sondern muss mittels "Tischbefestigung" fixiert
(und nach dem Flocken wieder abgebaut werden).

Eine Flockenquetsche lohnt sich m. M. nach auf jeden Fall - schmeckt einfach mal anders als das geschrotete, eingeweichte Getreide und bringt Abwechslung auf den Tisch.

Auch zum Einstieg ist eine Flockenquetsche empfehlenswert, da sie wesentlich günstiger ist als eine elektrische Mühle.
Zumindest für das Frischkorngericht....

VG
Liebe Grüße
Iris
________________________________________________________
Träume sind die Flügel,
die uns in eine neue Wirklichkeit tragen.
Antworten Zitieren
#4
Ich habe ein Kombigerät, da ich auch oft mahle und eben auch Brot backe.

Mein Gerät:

http://www.backdorf.de/index.php?Kombimuehle-PAULA

Hauptseite: http://www.backdorf.de/index.php?home-ba...-haeussler


Ich habe ein Vorführgerät bekommen, das war dann etwas günstiger. Bin sehr zufrieden damit.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#5
Liebe Viktoria,

wenn du noch keine Getreidemühle hast, dir aber auch schon überlegt hast eine anzuschaffen, würde ich dir eine Kombination empfehlen: Getreidemühle mit integrierter Flockenquetsche.

Ich habe die Vario von Schnitzer - allerdings ein älteres Modell, bin aber voll und ganz zufrieden. Es gibt aber auch inzwischen Nachfolgemodelle.
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#6
Vielen Dank für die Antworten.

Puhhh ich hät jetzt eine gekauft und garnicht darüber nachgedacht, das man das an eine Tischkante befestigen muss. Also mein Esstisch in der Küche fällt schon mal raus, da kann man nicht mal die Nudelwalze befestigen. Undecided

Ich denke ein günstiges Model wäre da meine erste Wahl, das sind immerhin auch knapp 100 €. Aber ich esse wirklich fast jeden Tag 50 Gramm Dinkelflocken oder Haferflocken. Blush

Auf jeden Fall kommt noch eine Getreidemühle ins Haus. Kennt da jemand zufällig ein Modell das im Notfall auch mal per Hand betrieben werden könnte? Also es sollte schon mit einem Elektromotor betrieben werden, aber auch manuell bei bedarf oder im Notfall (falls mal der Strom wieder weg ist).

At Liebe Gudrun,
den Tipp mit dem Kindergarten werde ich mir gleich mal Notieren für meine Kindergartenliste, bzw. Angebote und Vorschläge.

At Liebe Carmenfee,
danke für den Tipp. Leider habe ich keine gute Erfahrungen mit Kombigeräten. Deswegen möchte ich es doch lieber sepperat haben.

LG
Viktoria
Antworten Zitieren
#7
Liebe Viktoria!

Wenn es erstmal nur um das leckere Frühstück mit dem Frischkorngericht geht, empfehle ich eine kleine elektrische Kaffeemühle.
Diese kostet ca. 16 - 20 Euro. Man kann sie gut in diversen Internet-Shops erwerben.

Eine elektrische Getreidemühle, die man auch bei Bedarf per Hand betätigen kann, gibt es leider nicht. Ich glaube, die wäre einfach zu schwer!

Eine reine Handmühle mit einem Mahlstein kostet leider auch schon zwischen 60 und 120 Euro. Und hier kommt es wirklich auf die Handhabung an, ob man sie überhaupt benützt. Bei manchen braucht man riesige Hände, um überhaupt mahlen zu können.

In meinen Kursen und Beratungen stelle ich diese diversen Mühlen immer zur Verfügung.
Die meisten Klienten kommen dann sehr schnell von der Handmühle ab (obwohl sie optisch immer viel hermachen!) und entscheiden sich erstmal für die günstige, elektrische Kaffeemühle.
Bei fortschreitender Getreidenutzung wird dann eine ordentliche elektrische Mühle mit Mahlstein angeschafft (Weihnachten steht vor der Tür!)
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#8
(03.09.2013, 10:49)Gudrun Nebel schrieb: Bei fortschreitender Getreidenutzung wird dann eine ordentliche elektrische Mühle mit Mahlstein angeschafft (Weihnachten steht vor der Tür!)

Das kann ich nur unterstreichen, liebe Gudrun!

Also ich habe meine Vario nun schon über 15 Jahre und nur einmal musste man das Gehäuse des Mahlwerks austauschen und die wird wirklich exterm beansprucht, da ich sehr viel Brot backe.

Ich denke die Geräte von Schnitzer sind wirklich von guter Qualität, eine Bekannte von mir hat auch erst kürzlich die neue Vario gekauft.

Hier für dich, liebe Viktoria, zum Informieren:

http://www.getreidemuehlen.de/Kombimuehl.../4006.html

oder

http://www.getreidemuehlen.de/Kombimuehl.../4005.html
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#9
Liebe Gudrun,

danke für die ausführliche Beschreibung, bzw. Beratung. Heart
Auf eine Kaffeemühle wäre ich jetzt nicht gekommen, man lernt gerne dazu.
Bis Weihnachten dauert es ja nochSad , da ist es praktisch das bald der Geburtstag vor der Tür steht. Big Grin


Liebe Carmenfee,

da lohnt sich ja die Anschaffung, wenn die Mühle so lange hält!
Die Schnitzer Mühlen sind ja, so wie ich es jetzt mitbekommen habe, von Dr. Johann Schnitzer (ein Video von Ihm im Aktuellen-Bereich).
Ich schaue mir das gleich mal genauer an. Danke schön Heart

LG
Viktoria
Antworten Zitieren
#10
Hallo Viktoria,

wir haben die hier: http://www.getreidemuehlen.de/Kombimuehl...91936.html

Hauptseite: http://www.getreidemuehlen.de/

und sind hochzufrieden.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#11
Sehr gerne, Viktoria Heart !
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: