Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überdosierung mit Vitamin- und Mineralstoffen
#1
Beim Bearbeiten der Vitamine und Mineralstoffe habe ich mir folgende Frage gestellt und möcht sie gerne zur Diskussion stellen?

Ab wann spricht man bei einer Einnahme von z.B. Vitaminen von einer Überdosierung? Wie reel ist die Gefahr?

Ich weiß dass es diverse Empfehlungen dazu gibt z.B. DGE,
aber es gibt auch genügend Literatur, die ein Vielfaches der Dosierung empfiehlt?

Wie sieht es denn mit der Überdosierung aus, ab der z.B. der 3 fachen Menge oder bei Langzeittherapie, oder bei Kindern????

Dann müsste ich doch als HP, wenn ich bei einem Patienten Vitamine substutieren möchte, regelmäßig Blutwerte überprüfen???

wie seht ihr das?
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#2
Hallo Andrea,

mir hat kürzlich jemand über Nierensteinprobleme berichtet bei einer Hochdosistherapie mit Vitamin C.
War sogar jemand aus dem alternativmedizinischen Bereich.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#3
Hallo Andrea,
das Thema der Überdosierung von Vitaminen kommt ja immer wieder zur Diskussion.

Wichtig ist die Unterscheidung zwischen Hochdosierung eines Einzelvitamins – was zumindest im Fall von schwerer Erkrankung in die Hände eines in der Orthomolekularmedizin ausgebildeten Arztes gehört -

und andererseits Nahrungsergänzung. (Ergänzen als L e b e n s mittel zur gesunde Ernährung!)

Beim Verzehr von natürlichen „Lebensmitteln“ kommt ein Vitamin oder Mineralstoff ja niemals allein daher sondern immer als Gesamtpaket mit sekundären Pflanzenstoffen, Polyphenolen, Flavonoiden und Saponinen. Und dadurch ist die Bioverfügbarkeit für den Körper gegeben.

Nun kommt es bei der Auswahl eines Nahrungsergänzungsmittels also ganz wesentlich darauf an , dass die Herstellerfirma da genauso vorgeht, Vitamine entsprechend eingebettet in Frucht- oder Pflanzenzutaten anbietet, und so den wertvollen Synergieeffekt (ein Vitamin benötigt das andere) erreicht.
So verabreicht besteht die Gefahr der Überdosierung auch nicht.
Was Kinder angeht ist klar, dass die entsprechenden Verzehrsempfehlungen auf das Gewicht des Kindes bezogen werden sollten.

Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#4
Aktualisiert: 15.03.2015
Zitat:Amerikas größte Datenbank....

Erfasst den Vitaminverbrauch des ganzen Landes. Auch der 31. jährliche Report der Am. Ass. Poison Control Center trifft eine wichtige Festellung. Wieder einmal. Ein für alle mal, auch wenn Deutschland das nicht wahrhaben möchte:
Vitamine töten nicht. Absolut nie.
Mehr als die Hälfte der US-Bevölkerung nimmt täglich NEM. Würden die Menschen nur eine einzige Tablette nehmen, wären das über 60 Milliarden Kapseln jährlich. Jetzt nehmen die aber mehr als eine… Eine statistische Auswertung, enthalten in der Database, gibt also ein recht genaues Bild. Nämlich erneut wörtlich:
Vitamine sind sicher.
Wird in Deutschland – wo auch sonst – selbstverständlich nicht akzeptiert. Hier wird gewarnt. Warnen gilt als seriös. So könne man sich beispielsweise mit Vitamin A töten. Nun, in Amerikas größter Datenbank werden erfasst sämtliche Vitamine, auch die fettlöslichen Vit A, Vit E, Vit D, Vit K.
Der Kommentator dieser zwei obigen Feststellungen, Prof. A. Saul meint lächelnd:
„Ich möchte wetten, dass diese Tatsachen nie in den Abendnachrichten erscheinen.“
Auch die USA ist stolz auf ihre Pressefreiheit.
Quelle: Clin Toxicol (2014), 52, Seite 1032
Quelle: http://www.strunz.com/de/news/amerikas-g...nbank.html
http://www.strunz.com/de/
mit Gruß
von
Dieter

Nichts, was man jemals hingebungsvoll leistet, ist vergebens getan.
Stefan Zweig
Antworten Zitieren
#5
Auch hier wieder: für die Prüfung lernen wir brav das die fettlöslichen Vitamine (ADEK) besonders beachtet werden müssen  Wink

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Hallo Gini,
ist mir schon klar, dass wir für die Prüfung lernen und man daher nicht mit aktuellem Erkenntnissen (oder evtl. sogar richtigeren) auflaufen kann, so schade das auch ist! 
Und das Sinn und Zweck des Skriptes die Prüfungsvorbereitung ist und dadurch die vermittelten Fakten in der Regel eine zielorientierte Auswahl darstellen, ist auch klar.
Ich habe nicht vor, das jedesmal drunter oder drüber zu schreiben, wenn ich ergänzende Informationen habe.
Nicht jeder kann sich aber um die Überprüfung und Aktualität von allen vermittelten Fakten kümmern.
Und daher finde ich einen ergänzenden Hinweis wichtig. Zum Bsp. gerade dann, wenn der orthomolekulare Aspekt (in der Regel) zu kurz kommt. (siehe auch meine Anmerkung zur Osteoporose).
Sonst haben wir doch auch wieder diesen Effekt, dass sich neueres Wissen nur extrem langsam umsetzt (siehe Hausarzt).
mit Gruß
von
Dieter

Nichts, was man jemals hingebungsvoll leistet, ist vergebens getan.
Stefan Zweig
Antworten Zitieren
#7
Hi Dieter,

Nanu? Ich hab Dich nicht angegriffen deswegen, brauchst nicht rechtfertigen, das Du es hier eingestellt hast. Ist alles prima das Du diese Aufklärungen betreibst. mir war nur wichtig das ihr das für die Prüfung im Hinterkopf habt...daher hatte ich das dazu geschrieben. War nicht negativ gemeint ;-)

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#8
Alles klärchen.
mit Gruß
von
Dieter

Nichts, was man jemals hingebungsvoll leistet, ist vergebens getan.
Stefan Zweig
Antworten Zitieren
#9
Nahrungsergänzung unter der Lupe

Berliner Arzt für Naturheilkunde referiert morgen in der Urania
 
Berliner und Brandenburger können sich morgen über das Thema Nahrungsergänzung in der Berliner Urania informieren. Christian Engelbert, Arzt für integrative Medizin, hält in Zusammenarbeit mit dem Naturheilverein Berlin Brandenburg einen Vortrag. Christian Engelbert hat bereits in den 80'er Jahren erkannt, dass die Schulmedizin nicht alles ist. Diejenigen, die um 15.30 Uhr dabei sein können, dürfen sich auf einen informativen und unterhaltsamen Vortrag freuen. Ich werde unter den Zuhörern sein.
Sabina
Antworten Zitieren
#10
Schade, dass ich nicht mehr in Berlin wohne ... war mit Sicherheit ein höchst interessanter und wertvoller Vortrag über NEM von Herrn Engelbert gewesen.
Vielleicht magst Du hier ein wenig davon berichten?

Ein Grund mehr, sich mal wieder das Programm vom Naturheilverein Berlin Brandenburg anzuschauen Rolleyes  -

liebe Grüße, Cordula
Lebe, liebe, lache, sei achtsam und nimm Dir die Zeit, die Du brauchst ... man  lernt nie aus.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vitamin B1-Überschuss Bonnie2000 2 2.522 06.04.2015, 09:28
Letzter Beitrag: Bonnie2000

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: