Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4. Dienstags - Bildrätsel - 14tägig - gelöst
#1
Guten morgen, ihr Lieben

hat vielleicht wer Lust auf ein Bilderrätsel? Rolleyes

   


Wir fangen mal mit einer Beschreibung an. Was seht ihr? Big Grin

Viel Spaß beim Rätseln! HeartShy
Sonja
Antworten Zitieren
#2
Ich sehe Sommersprossen. ...Ach das ist nicht pathologisch genug? Na gut, eine erhabene Pustel, mit leicht gerötetem Grund und in der Mitte hell und schuppig.
LG Marlis
Antworten Zitieren
#3
Im ersten Moment habe ich gedacht, dass das so ein ekliger Pickel ist, der immer dann mitten im Gesicht spriesst, wenn man ( Frau) was besonderes vorhat.Big Grin

Dann hab ich mal vergroessert. Also , ich sehe eine nicht mehr junge Haut, mit Pigmentflecken und faltiger Oberflaeche. Definitiv nicht elastisch und prall wie eine junge Haut. Sieht fuer mich wie ein Arm oder Bein aus. Es gibt eine pustelaehnliche Erhebung, leicht roetlich und mit weisslichen Schuppen an der Oberflaeche.
Fragen:
Wo befindet sich diese Erscheinung?
Wann ist es das erste Mal aufgetreten, gibt es Zusammenhaenge mit Nahrungsaufnahme?
Wie lange schon?
Schmerzt es?
Juckt es?
Gibt es das auch an anderen Koerperstellen?
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#4
Ja, das sind ja schon die ersten Beobachter am Werk. Big GrinHeart Danke fürs mitraten.

Liebe Marlis, scharf beobachtet und völlig richtig beschrieben! Super! Heart

Liebe Martina, die Beobachtung bezüglich junger oder faltiger Haut lass ich mal unkommentiert stehen............TongueBig Grin..................ja, aber richtig beobachtet und nun zu deinen Fragen:

Wo befindet sich diese Erscheinung? Ellenbogen
Wann ist es das erste Mal aufgetreten, gibt es Zusammenhaenge mit Nahrungsaufnahme? Nein/Nein
Wie lange schon? immer mal wieder, seit langem
Schmerzt es? Nein
Juckt es? Ja
Gibt es das auch an anderen Koerperstellen? Ja

Sehr gut, weiter so! WinkHeart
Antworten Zitieren
#5
Entschuldige mal im vorraus, Sonja. Das ist nicht dein Ellenbogen, oder? Ich trete naemlich nicht in Fettnaepfchen sondern springe immer mit beiden Fuessen rein und wuehl drin rum.Big Grin

Wo sind denn noch so juckende Dinge am Koerper? Jetzt auch? Sind die immer einzeln so wie hier oder gibt es groessere Stellen?
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#6
Ich könnte ja nun denken, du hast beim Vortrag über Säure Basen Haushalt nicht richtig hingesehen, bei meinen wilden Gesten konntest du meine Arme gar nicht übersehen. Aber ich lass dich gern noch etwas schmoren.....Big GrinTongue.............ich liebe Fettnäpfchen, wenn ich nicht selbst reintrete.TongueBlushBig Grin

Räusper...........nun zu den juckenden Dingern......also, wo du es erwähnst, ja es gibt noch andere Stellen in unterschiedlicher Ausprägung, ich werd mal sehen, ob ich die Patientin nochmal vor die Kamera bekomme. Rolleyes Aber bis dahin möchte ich gerne von euch noch ein paar Verdachtsdiagnosen oder Fragen oder Beschreibungen..............Wink
Antworten Zitieren
#7
Also schon mal keine Windpocken...
LG marlis

Kann man das "kleieförmige Schuppung nennen"?
LG Marlis
Antworten Zitieren
#8
Hallo,

wie sehen denn die Nägel der Patientin aus und gibt es diese Erscheinungen auch am Knie, in der Kreuzbeingegend oder auf der Kopfhaut?

LG
Bianca
Antworten Zitieren
#9
Liebe Bianca,

schön, dass du mitmachst. Heart
Gute Fragen, also ich konnte noch ein Foto der Patientin ergattern. Wink
An der Kopfhaut und in der Kreuzbeingegend konnte ich heute keine Hauterscheinung sehen.

   

Diesmal ein Foto vom Bein. Was seht ihr hier?Smile
Antworten Zitieren
#10
guten morgen und schubs..........ach, liebe Marlis, ich vergaß es: hm, deine Frage nach kleieförmiger Schuppung ist eine Suggestivfrage............Big GrinTongue

Aber ich bin sicher, ihr knackt auch dieses Rätsel. Ihr seid ja schon auf dem Weg.
Hier noch ein letztes Foto, dass ich heute von dem anderen Arm erhielt:

   

Und nun ihr nochmal: Beschreibt, was ihr seht und gebt eure Verdachtsdiagnosen bekannt und eure Frage an die Patientin. Smile

Viel Spaß, heute nachmittag spricht eure Patientin dann wieder. Rolleyes
LG
SOnja
Antworten Zitieren
#11
Also, da fass ich mal zusammen:
Wir haben es hier mir Hauterscheinungen zu tun, die sowohl an Beugeseiten (erstes Foto, Ellenbeuge) und Streckseiten( zweites Foto, Knie und letztes Foto, Ellenbogen)auftreten. Wobei das letzte Foto wesentlich schlimmer aussieht. Geroetete, mit Schuppen behaftete Hautstellen, die jucken.Nicht neu aufgetreten, sondern bekannte Erscheinungen. Nicht verbunden mit Nahrungsaufnahme, also Unvertraeglichkeiten kann man wohl ausschliessen.Eine Infektionskrankheit wohl auch, da die Sache schon zu lange vor sich geht.Ich schreibe mal ein paar VDs hin, die mir so einfallen:

Neurodermitis
Psoriasis
Kontaktallergie
Dermatitis

aber wie man das abgrenzt, hmm?Tongue Sicher sind da auch noch andere Krankheiten, die mit diesen Symtomen glaenzen?Undecided
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#12
Also doch kleieförmige SchuppungTongue
Martina, die auftretenden Stellen sind glaub ich nur die Beugeseiten. Ellenbogen außen, Knie. Nicht inne, was für Neurodermitis spräche. Ich bin für leichte Psoriasis oder leichte Pityriasis. (Kleienflechte).
Nu bin ich gespannt!
LG Marlis
Antworten Zitieren
#13
Oh, da bin ich jetzt aber unsicher....Streckseite sollte doch aussen sein und Beugeseite innen??Wer hilft?
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#14
Könntest recht haben, ich meine Ellenbogen Außen. Hoffe es ist richtig!
LG Marlis
Antworten Zitieren
#15
Hallo ihr Lieben,

ihr seid, wie immer, auf der richtigen Spur gelandet. HeartWink

Und ja richtig, Streckseite ist außen und Beugeseite ist innen.......die Hautveränderungen zeigen sich hier, wie ihr erkannt habt, an der Streckseite des Ellenbogens sowie am Knie.

Und Marlis, du hast Recht, es ist in diesem Fall die Psoriasis, gut erkannt! Smile

Aber ich bin noch nicht restlos zufrieden.
Also bitte: Was zeichnet das Krankheitsbild der Psoriasis aus und was ist auf Bild 2 zu sehen?
Für diese Erscheinung gibt es einen Fachbegriff, wisst ihr welchen ich meine? Rolleyes

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#16
Hmm.. Sonja ist noch nicht zufrieden. Was willst du denn? Maoam?
Nein, das ist bestimmt auch falsch. Da geh ich noch mal lesen...Dodgy
Bis später
Marlis
Antworten Zitieren
#17
Liebe Marlis,

Maoam wäre auch nicht schecht Big GrinTongue

Ok, ich helf euch:

Was ist das Auspitzphänomen und wer kennt die anderen Psoriasisphänomene?

Und, könnt ihr etwas auf den Bildern entdecken? Wink
Antworten Zitieren
#18
[Bild: c024.gif]

Wo sind denn die fleißigen Rätselexperten nur hin?

[Bild: c016.gif] Hallo......hallo......ist es wirklich zu schwer? [Bild: a090.gif]
Antworten Zitieren
#19
Ja, echt schwer. Das Anspitzphänomen kennt mein kleiner Sohn; er macht die Hausaufgaben und Mutti spitzt hinterher die StifteBig Grin
Durch bestimmte Auslöser kommt es zu Schüben mit mehr Hauterscheinungen.
-Infektionskrankheiten,
-Liebeskummer
-Alkohol
Meinst du diese Demografiezeichen ? mit dem Fingernagel?
LG Marlis

P.S. Auf dem Foto vom Bein seh ich eine dunklere Pustel, keine Schuppung.
Antworten Zitieren
#20
Liebe Marlis,

dein guter Wille soll mir reichen Wink (Anspitzphänomen......tststkopfschüttelundkicher) und bevor du mir noch das Kerzenphänomen als Erleuchtung am Abend erklärst Tongue, hier nun noch die Auflösung:

Psoriasisphänomene

Kerzenphänomen: Durch Kratzen mit einem Holzspatel am Psoriasis-Herd fallen die locker haftenden, silbrig-weißen Schuppen ab, welche an das Geschabsel von einer Wachskerze erinnern.

Phänomen des letzten Häutchens: Beim Weiterkratzen lässt sich zuletzt ein lamellenartiges dünnes Häutchen entfernen.

Auspitzphänomen / Phänomen des blutigen Taus: Nach Entfernung des letzten Häutchens treten punktartige Blutungen auf.

Danke euch fürs mitraten. Heart
Nächsten Dienstag gibts dann wieder ein Differentialdiagnoserätsel. Smile

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.038 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.734 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.122 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.461 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 913 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: