Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bestrahlungen bei Lebensmitteln
#1
Ich habe eine kurze Verständnisfrage zu gestern (Teil 4):
Radioaktiv bestrahlt werden dürfen in Deutschland nur Kräuter und Gewürze.
In anderen EU-Ländern sieht man es "lockerer". Eingeführt werden dürfen in Deutschland aber nur bestrahlte TK-Froschschenkel (die mich im übrigen den ganzen Abend verfolgt haben, örgs).
D.h. bestrahlte Lebensmittel aus den anderen EU-Ländern dürfen nicht eingeführt werden, wird aber nur stichprobenhaft kontrolliert? Oder dürfen eingeführt werden und müssen aber besonders gekennzeichnet sein?
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#2
Liebe Tina!

Es ist genau so wie Du geschrieben hast: in Deutschland dürfen eigentlich nur Kräuter und Gewürze bestrahlt werden. Eine Ausnahme bilden die Froschschenkel.
Alles andere darf nicht bestrahlt werden und bestrahlte Ware darf eigentlich nicht importiert werden Huh

Wenn bestrahlte Lebensmittel nach Deutschland eingeführt werden sollen, so muss der ausländische Händler bei unserem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit eine Zulassung beantragen. Diese Zulassung wird natürlich erteilt, wenn in seinem Land das bestrahlte Produkt normal im Verkehr ist und dort für dieses Lebensmittel keine gesundheitlichen Bedenken bestehen.
Tja und dann sollte es natürlich auch deklariert sein Idea

Übrigens gibt es ein Internationales Bestrahlungszeichen. Aber leider gibt es gerade für dieses Zeichen keine Deklarationspflicht Sad
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#3
Dann ist man ja hoffentlich wenigstens bei Bioprodukten auf der sicheren Seite????
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#4
Ich frage mich gerade, warum ausgerechnet Froschschenkel bestrahlen? Springen die alleine weiter?
Ich gebe zu, die mal vor langen Jahren probiert zu haben, es schuettelt mich beim Gedanken heute. Aber es war wohl jeder mal jung und ohne Hirn......Tongue
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#5
roflroflrofl
wie schön man mit Euch in der Früh schon lachen kann!!
Muß man sich bildlich vorstellen, wie die Beinchen allein rumspringen...
LG Sandy
______________________________________________________

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von sunny flower.
Antworten Zitieren
#6
Ich dachte eigentlich, dass man Froschschenkel verspeisen vor Jahren einmal verboten hat, oder?

Ich weiß noch, als ich noch klein war, dass meine Eltern jahrelang immer am Aschermittwoch zum Froschschenkel-Essen gegangen sind - mich hat das damals schon ziemlich geschockt. Und irgendwann hieß es - es sei verboten. Für mich war das eine Erleichterung!
Die Gemeinheit war noch, als ich fragte, was denn mit dem Rest der Frösche sei, haben mir meine Brüder erklärt, dass man den Fröschen jeweils nur ein Bein abnehmen würde, dann könnten die Frösche mit dem verbleibenden Bein weiterhüpfen. Ganz schön fies!
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#7
Hallo,

bestrahlen ist ja schon sch....., aber wie sieht es eigentlich mit der Begasung aus?

Hab mal von meiner Schwester mitbekommen das die abgepackten Fleischpäckchen begast werden. Die arbeitet ja in der Branche.

Hier mal ein Video Begastes Fleisch
gefunden bei Youtube

LG
Viktoria
Antworten Zitieren
#8
Dumme Nachfrage:

Kann mir jemand das mit den Frosch-Schenkeln noch mal erklären? Ich verstehe es beim Durchlesen Eurer Unterhaltung leider nicht. Was ist hier erlaubt?
Bonnie
Antworten Zitieren
#9
Hallo Bonnie,

bei den Froschschenkel geht es darum das diese Bestrahlt werden dürfen. Eigentlich darf man nur Kräuter und Gewürze bestrahlen. Alle andere Lebensmittel dürfen nicht bestrahlt werden. Ob sich jemand daran hält, ist dabei noch so eine Sache.

LG
Viktoria
Antworten Zitieren
#10
Hallo Viktoria,

wieso eigentlich?

Ich war der Meinung, in Deutschland ist nur das Bestrahlen von Kräutern und Gewürzen erlaubt.
Bonnie
Antworten Zitieren
#11
Hallo Bonnie,

wieso wusste ich bis gerade eben auch nicht so ganz. Habe aber die Antwort schnell im Netz gefunden.

Froschschenkel
gefunden auf Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

So wie ich nun herausgelesen habe, wurde für die Froschschenkel der passender Antrag gestellt und genehmigt. Somit dürfen und können nun bestrahlte Froschschenkel in Deutschland verkauft werden.

LG
Viktoria
Antworten Zitieren
#12
Hallo Viktoria,

vielen Dank für die Info.

Es hatte mich überrascht, weil ich in Gudruns Schulung nichts von Froschschenkel gehört hatte; sie sprach nur von Gewürzen und Kräutern.

Es gibt ja offensichtlich immer mal Veränderungen, allerdings liegt diese schon ein paar Jahre zurück.
Bonnie
Antworten Zitieren
#13
Gudrun hat die Froschschenkel erwähnt, aber erlaubt ist eben nur die Einfuhr von TK-Schenkeln. In Deutschland selbst bestrahlt werden dürfen nur Kräuter und Gewürze.
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#14
Das verstehe ich nicht: Bei eingeführten Waren sind doch mit Sicherheit noch mehr Waren bestrahlt, nicht nur Froschschenkel!
Bonnie
Antworten Zitieren
#15
Liebe Bonnie!

Diese Frage wurde in diesem Thread schon beantwortet.

Nämlich so:
In Deutschland dürfen eigentlich nur Kräuter und Gewürze bestrahlt werden. Eine Ausnahme bilden die Froschschenkel.
Alles andere darf nicht bestrahlt werden und bestrahlte Ware darf eigentlich nicht importiert werden

Wenn bestrahlte Lebensmittel nach Deutschland eingeführt werden sollen, so muss der ausländische Händler bei unserem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit eine Zulassung beantragen. Diese Zulassung wird natürlich erteilt, wenn in seinem Land das bestrahlte Produkt normal im Verkehr ist und dort für dieses Lebensmittel keine gesundheitlichen Bedenken bestehen.
Tja und dann sollte es natürlich auch deklariert sein!

Diese Erklärung findest Du nur ein paar Schritte weiter vorne im Thread!

Übrigens sind in den Schulungen auch die Froschschenkel zum Zug gekommen. Vielleicht nicht so explizit, weil die ja für die tägliche Ernährung nicht so die wichtige Rolle spielen.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#16
Ich hab auch noch eine FrageSmile

Aber biologische Kräuter und Gewürze dürfen nicht bestrahlt werden, richtig?!

LG
Catherine
Antworten Zitieren
#17
Liebe Catherine!

Ja, genauso ist es!
Bestrahlung ist im biologischen Bereich nicht erlaubt!
Das werden wir im Block A nochmals genau durchnehmen.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#18
Liebe Gudrun,

sorry, dass ich nochmal nachgefragt habe! Ich hatte den Thread zwar gelesen, aber nicht verstanden. Bei mir dauert es halt manchmal ein bisschen länger, bis es - wenigstens halbwegs - verstanden ist!
Bonnie
Antworten Zitieren
#19
Bonnie, das ist hier bestimmt kein Problem. Gudrun hatte es in der Schulung bereits gut erklärt, aber auch ich musste erst nochmal nachfragen. Dafür sind wir ja SchülerSmile
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: