Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pruefungsprotokoll Hannover 22.5.2013
#1
Hallo ihr Lieben.Nachdem der erste Schock ueber meinen veraenderten Zustand so einigermassen verdaut ist, erzaehle ich mal, wie es war.
Mein Termin war um 18 Uhr. Daruber war ich im Vorraus schon sehr erfreut, da ich so sicher die letzte des Tages sein wuerde und die Pruefer doch dann sicher erstens hungrig,zweitens muede und drittens ..es deshalb vielleicht kurz halten wuerden....man klammert sich an jede Hoffnung! Meine Schwester war zur moralischen Unterstuetzung dabei. So sind wir dann so um die Mittagszeit in Hannover eingetroffen und haben uns erstmal den Ort des Geschehens angesehen. Das Behoerdenhaus am Waterlooplatz ( hoffentlich nicht mein Waterloo, hab ich gedacht) ist etwas ausserhalb der Innenstadt gelegen, wir waren halb erfroren bei unserer Ankunft. So wurde dann gleich mal die Toilette ausgecheckt( hatte ich spaeter ungefaehr alle 5 min noetig) und der Raum ausfindig gemacht. Es war noch niemand da, wir sind wieder zurueckgegangen und haben es uns in einer Kneipe gemuetlich gemacht. Von der Strasse aus hatten wir ein einladendes Sofa gesehen, wie fuer uns gemacht. Drei Milchkaffees spaeter( dabei habe ich noch schnell mal so ein paar Dingelchen im Buch nachgeschaut) sind wir dann wieder zurueck. Es war 17 Uhr und es war eine greifbare Spannung zu spueren bei den anwesenden Personen im Flur. Die Verspaetung betrug schon 40 Minuten.....in dem Raum neben meinem waren angeblich bisher alle durchgefallen, in meinem noch keiner. Die junge Frau , die gerade hineingerufen wurde, kam spaeter auch recht enttaeuscht und niedergeschlagen wieder heraus. In meinen Raum wurde ein recht netter, schon etwas aelterer maennlicher Kandidat hineingebeten, der beim zweiten Versuch war. Ich musste mal wieder runter zur Toilette, meine Blase hat mich ernsthaft genervt ( na ja, die Milchkaffees.....)ausserdem war ich froh, die Stimmen aus dem Raum nicht hoeren zu muessen. Als ich zuruckkam, war allerdings herzhaftes Gelaechter zu vernehmen. Das geht die ganze Zeit schon so, hat mir mein Schwesterherz bestaetigt. Das hat mich schon etwas beruhigt! Dann kam mein Vorgaenger endlich raus, leichenblass und sehr besorgt. Es hat auch etwas gedauert, bis er sein positives Ergebnis bekam. Allgemeiner Jubel, Glueckwunsch, dann war er weg.Einer der Pruefer, ein aelterer Herr, musste auch mal kurz zum Oertchen und kam mit freundlich laechelndem Gesicht an uns vorbei. Der war mir dann doch gleich sympatisch! Mitlerweile sassen nur noch wir zwei auf dem Flur, es war schon 18.40 Uhr. Nach Verrichung seiner Geschaefte warf der nette aeltere Herr( der Amtsarzt, wie ich gleich feststellen konnte) noch einen wohlwollenden Blick auf meine huebsche Schwester und verschwand im Raum. Und dann durfte ich reinkommen. Es waren ganze 5 Leute anwesend, der Amtsarzt ( Herr Dr. Rauchenberg), Herr Dr. Fendler, Herr Koerber( Schriftfuehrer) und zwei Damen, Frau Schwarze HP, Frau ? Hp.Alle laechelten freundlich bei der Vorstellung. Ich habe mich nicht gleich auf den mir zugewiesenen Platz vor dem "Tribunal" gesetzt, sondern bin zu jedem der Pruefer hingegangen und habe jedem die Hand gegeben. Mit den Worten: " auch wenn ich gleich nicht mehr meinen Namen herausbringe, moechte ich es zumindest erst einmal nicht an guten Manieren fehlen lassen. Ich habe mich so gut vorbereitet, wie es mir moeglich war und werde mein Bestes geben." Wenn ein Skorpion ( ich!) sich bedroht fuehlt, geht er zum Angriff ueber. Erster Punkt fuer mich, ha! Es wurden noch ein paar Fragen zu meinem interessanten Lebenslauf gestellt, dann fing Dr. Fendler an. Lacht euch nicht weg, " sie sehen vom Fenster aus eine Gruppe Rentner(!) auf Inlinern und einer faellt hin.Was machen sie und warum ist der gestuerzt?" Ich, fassungslos, erzaehlt von erster Hilfeleistung,hingewiesen auf Tetanus und SHT und Folgen, Milzruptur etc. Ok, warum ist er gestuerzt? Meine Antwort" hat den Buergersteig nicht gesehen oder ist betrunken" hat schallendes Gelaechter ausgeloest.Nee, beides nicht, die wollen erst nachher einen trinken. Gut, ich von oben bis unten Moeglichkeiten aufgezaehlt. Vom Schwindel ueber Synkopen, von KHK, TIA bis Hirndrucksteigerung. Volltreffer, der Mann hatte Metastasen eines unerkannten ProstataCa. Kraempfe! Aufs Einnaessen bin ich allerdings erst gekommen nach dem Bemerk, der Mann riecht nicht nach Alkohol aber anders...dann Dr. Rauchenberg.Fragen nach Praekanzerosen, Waechterlymphknoten, Tumormarkern, Lymphsystem. Ging so einigermassen. HP Schwarz ( sehr nett) DDMann mit Schmerzen im Bein. Hurrah, tiefe Beinvenenthrombose. Untersuchungen, Komplikationen, Notfall(!), pAVK, Untersuchungen,Pulsmessung am Bein und wie heissen die, Medikamente bei Bluthochdruck?Wie wirken die? Das war nett! Die zweite Frau HP mit einer DD, 12 jaehriges Maedchen kommt mit Mutter, in der Schule umgefallen. Ich wieder alles von vorn wie bei der ersten DD, mit zusaetzlich Eisenmangel, Blutverlust wegen Menstruation, hormonelle Umstellung durch Pubertaet, Anorexie, Anaemie, Hypotonie.Da kamen immer wieder Zwischenfragen bei den einzelnen Syndromen, die ich beantwortet habe. Nichts! Ich war der Panik nahe, bis mir Frau Schwarze geholfen hat." denken sie an Kalzium, sie hat sich aufgeregt" OGottogott, ja....die hat einfach nur hyperventiliert( ich auch fast jetzt!) na ja, erklaert, Rueckatmung, Tetanie usw. Das wars, gehen sie mal kurz raus, bitte. Draussen hatte ich kein gutes Gefuehl aber es hat dann doch noch gereicht. Ich waere doch sonst die einzige gewesen, die bei ihnen durchgefallen waere. Geht doch nicht! So haben wir uns geeinigt, dass meine Leistung so schlecht nicht war.Hoffentlich ueberlegen sie es sich nicht anders.......
Ich habe mit den Pruefern noch eine Viertelstunde zusammengestanden und geplauscht. Alle waren interessiert an meiner Arbeit und was ich denn so jetzt vorhabe.Dann haben wir uns verabschiedet in bestem Einvernehmen. Draussen hat meine Schwester ein paar Fotos zur Erinnerung geknipst und wir sind zur S-Bahn getrottet. Ich war irgendwie gar nicht mehr bei mir. Das wars jetzt? Im Zug habe ich doch dann die Folgen des ploetzlichen Adrenalinentzugs gespuert. Als wir in Bremen waren, mitlerweile 22.30Uhr, hat es nur fuer ein Glas Sekt an der Hotelbar gereicht. Ich bin todmuede ins Bett gefallen und konnte doch nicht schlafen. Die ganze Nacht ging mir die Pruefung im Kopf herum, alle Fragen, meine Antworten. Das werde ich wohl mein Lebtag nicht vergessen.Am naechsten Morgen gings dann wieder zurueck nach Italien. Der Anblick meines Buecherstapels auf meinem Schreibtisch hat mich eher ermuntert. Ich mache einfach weiter jetzt als sei nichts geschehen, auch mit meiner Lerngruppe, die ich leider ( fuer mich) viel zu spaet gegruendet habe. Vielleicht wird es aber hilfreich fuer die anderen Mitglieder sein. Ohne Druck machts mehr Spass! So, das sollte einfach nur ein Bericht fuer euch sein, kein offizielles Protokoll. Das schreibe ich noch mal extra.
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#2
Liebe Martina,

puuuh Dein Text ist etwas anstrengend zu lesen, weil Du alles hintereinander weg geschrieben hast. Big Grin Kannst Du vielleicht den ein oder anderen Absatz reinbasteln?
Und ich glaub es fehlt am Schluss auch was, denn Du hörst so plötzlich auf mit Erzählen, bin doch neugierig Big Grin ergänzt Du das noch?

Lieben Dank aber schon mal fürs Einstellen Deines Protokolls und nochmal herzlichen Glückwunsch Frau Heilpraktikerin.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Liebe Martina,
danke für das ProtokollSmile

Dasmacht mir Mut um irgendwann nochmal einen Versuch in Hannover zu wagen,wenn ich mein Traume mal irgendwann endgültig überwunden habeCool
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#4
Danke für deine Beschreibung ich habe mitgelacht Smile
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#5
Dank Dir,Martina für dein Protokoll!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#6
Schön Martina, tolles Erlebnis. Danke für den Bericht.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#7
Liebe Gini, das sollte eigentlich nicht das offizielle Protokoll werden, sondern nur der Bericht fuer euch. Ich schreib das noch mal extra und besser strukturiert, so dass es angenehmer zu lesen ist, lach! Das war vom I-Pad, habe ich aus Versehen abgeschickt. Ich habe es mittlerweile auch ergaenzt. Gestern abend war ich im Kopf noch nicht wieder ganz bei mir....
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#8
wie schön!!!!

Ich freue mich mit Dir, habe auch nie daran gezweifelt, dass Du es schaffst!

Herzlichen GLückwunsch, liebe Martina!!!!

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#9
Danke, Julia. Ich hoffe , bald auch deinen Bericht zu lesen, du machst das mit links.Das ist ja eine Tortur, dass du so lange warten musst....
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#10
Liebe Martina,

ganz liebe und herzliche Glückwünsche zur bestandenen Prüfung.
Das hast Du ja super hinbekommen!!!
Dann genieße mal Deinen Freudentaumel und lass ordentlich die Sektkorken knallen.

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#11
Von mir auch ganz "HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH". Alles Gute für deinen weiteren Weg als HEILPRAKTIKERIN!!!!
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Hannover Juni 2023 Gini 1 493 09.06.2023, 20:23
Letzter Beitrag: BineSt
  Meine Prüfung vom 23.05.2012 in Hannover tanjameier 9 5.920 09.04.2021, 15:52
Letzter Beitrag: Hippotalamus
  Protokoll mündl. HP-Prüfung Hannover Jan. 2021 ute-die-gute 0 1.617 02.02.2021, 10:06
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Hannover November 2019 jenniferkeil 4 2.784 29.11.2019, 15:50
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Protokoll HP-Prüfung Hannover Dez. 2018 ute-die-gute 6 3.398 17.12.2018, 11:36
Letzter Beitrag: berndh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: