Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Prüfung vom 23.05.2012 in Hannover
#1
Hallo Ihr Lieben! Hier nun mein Prüfungsprotokoll:

Dauer: 60 min.!

Zuerst stellte der Beisitzer alle Anwesenden vor - dann sollte ich mich kurz vorstellen und wurde gefragt, warum ich HP werden möchte - anschließend wurde ich jeweils ca. 10 bis 15 min. geprüft.

Die Atmosphäre war von Anfang an sehr angenehm (ganz im Gegensatz zu meiner ersten Prüfung im Dezember!) und so wurde mir gleich ein bisschen von meiner Nervosität genommen...

Ärztin

Stellen Sie sich vor, eine Mutter kommt mit ihrem 12-jährigen Sohn in die Praxis und äußert, dass der Junge unter Müdigkeit / Antriebslosigkeit leidet. Wie gehen Sie vor?
Ich: Besteht Gewichtsverlust? Häufiges Wasserlassen? Vermehrter Durst?
Alle Fragen JA
Ich: Vorgehen nach IPPAF
IPPA Soweit unauffällig
Ich: Funktionsprüfung: BZ- und Urin-Stix
BZ: 370, Urin: Glucose +++
Ich: V.a. Diabetes mellitus Typ I
Wie gehen Sie vor?
Ich: Verweise an Hausarzt, begleitende Behandlung
Ernährungsempfehlung?
Ich: Vollkornprodukte

Erklären Sie den Blutkreislauf (großer und kleiner)

Stellen Sie sich vor, eine Patientin kommt zu Ihnen in die Praxis und schildert, sie hätte gerade aus einer Dose Cola getrunken, in der sich eine Wespe befand. Die Patientin zeigt Ihnen zusätzlich ihren Allergiepass. Was tun Sie?
Ich: Notruf 112 absetzen
Warum - was kann denn passieren?
Ich: Anaphylaktischer Schock
Was ist das?
Ich: Erklärt
Was kann man tun, bis der Rettungswagen eintrifft?
Ich: Zusätzlich zu der Lagerung: Zugang legen, Ringer-Lactat, Epinephrin i.m., Dexamethason 40 mg i.v., Antihistaminikum, ggf. Sauerstoff

Was verstehen Sie unter Krupphusten?
Ich erklärte zunächst Pseudo-Krupp... Ärztin fragte aber gezielt nach dem "echten" Krupp >> erklärt

Amtsarzt

Der Amtsarzt legte mir ein Bild vor, auf dem zwei Hände mit einer Ulnardeviation zu sehen waren
Ich: V.a. PCP, PCP erklärt
Therapievorschlag? Mögliche Folgen von PCP?
Ich: Jeweils erklärt


Was sind PSA und CEA?
Ich: Tumormarker, erklärt, Abkürzungen ausformuliert
Bei welcher Erkrankung setzt man die Tumormarker ein?
Ich: Prostatakarzinom bzw. Darmkrebs, etc.
Ist der PSA nur bei Karzinom erhöht?
Ich: Nein, evtl. auch u. a. bei Hyperplasie

Erklären Sie Vorhofflimmern

Unterschied Psychose / Neurose? Bei welcher der beiden Erkrankungen merkt der Patient gar nicht, dass er überhaupt krank ist?

Was ist eine Grünholzfraktur?

Was ist Spondylolisthesis?

Heilpraktikerin

Stellen Sie sich vor, eine Mutter kommt mit ihrer 14-jährigen Tochter in die Praxis, bei der nach 2 normalen Blutungen, die 3. Blutung jetzt ausgeblieben ist. Mögliche Ursachen?
Ich: Magersucht, Stress, Schwangerschaft
Wie können Sie eine Schwangerschaft testen?
Ich: Schwangerschaftstest Wink
Welcher Wert ist dann erhöht?
Ich: HCG
Wo wird der gebildet? Was passiert im Einzelnen bei einer Menstruation?
Da musste ich passen...
Erklären Sie mir den BMI. Wo liegt der Wert bei einem scheinbar magersüchtigen 14-jährigen Mädchen?

Wo liegt die Fontanelle?

Wann schließen sich die Fontanellen?

Wann ist die Fontanelle ausgeprägter als sonst?
Da wollte sie Exsikkose hören, bin ich aber nicht drauf gekommen

Wann tritt Nykturie auf?
Ich: Rechtsherzinsuffizienz, Diabtes mellitus (hat ihr schon gereicht)

Wie entwickelt sich das Gewicht eines Kindes nach der Geburt?
Ich: Bis zum 10. Lebensjahr die Stufen aufgezählt

Heilpraktiker

Die Arteria renalis ist verkalkt - Ursache?
Ich: Ursachen aufgezählt
Wie sind die Blutdruckwerte?

Stellen Sie sich vor, eine Ihnen bekannte Patientin ruft Sie in der Praxis an und berichtet, sie sei beim Wandern im Allgäu umgeknickt, wäre nun beim Arzt vorstellig geworden, der an ihrem Fuß eine Kurzwelle durchführen möchte. Die Patientin trägt einen Herzschrittmacher.
Ich: Wurde der Arzt über den Schrittmacher informiert?
Patientin verneint
Ich: Die Patientin bitten, dies nachzuholen, da eine Kurzwelle kontraproduktiv wäre
Patientin: Können Sie mir denn gar nichts empfehlen?
Für ihr Vertrauen bedankt, aber gesagt, dass eine Fern-Diagnose am Telefon nicht möglich sei

Stellen Sie sich vor, ein Patient kommt zu Ihnen in die Praxis und beklagt seit einiger Zeit ein unangenehmes Kribbeln im rechten Oberschenkel. Was machen Sie?
Ich: Untersuchung, Reflexe getestet - alles ohne Befund, Polyneuropathie ausgeschlossen. Patienten zur Abklärung an Arzt verweisen
Kurz erklärt, dass es sich um ein beginnendes Rückenleiden / Ischialgie handeln könnte

Jetzt noch ein praktisches Beispiel:
Am Beisitzer die i.m. Injektion vorführen
Da ich 12 Jahre lang Arzthelferin war, stellte dies kein Problem dar Wink

Stellen Sie sich vor, ein Patient kommt zu Ihnen in die Praxis und beklagt, wenn er auf ein weißes Blatt Papier oder Richtung Himmel gucken würde, bilden sich immer so "komische" Blasen vor seinen Augen. Was haben Sie für eine Vermutung?
Ich: Wie sehen die Blasen denn aus? Sind sie farbig umrandet?
Ja, wie Seifenblasen.
Ich: Bestehen Schmerzen?
Nein
Ich: V.a. chronisches Glaukom
Wie können Sie das testen?
Ich: Fingerperimetrie, hören wollte er auch noch den Bulbus-Druckversuch


Das war meine Prüfung und nach fast einer Stunde wurde ich kurz raus geschickt, um dann nach etwas über einer Minute wieder hereingerufen zu werden, um das positive Ergebnis entgegen zu nehmen!!!

Alles in allem waren es zwei sehr nette Ärzte, zwei sehr nette Heilpraktiker und ein sehr netter Beisitzer! Smile

Im Gegensatz zu meiner Prüfung im Dezember, war diese auf jeden Fall machbar - es lohnt sich also auf jeden Fall weiter zu machen!!!

Wünsche Euch weiterhin alles Gute und viel Erfolg bei Euren Prüfungen & vielen Dank für all die Glückwünsche!

Heart
Antworten Zitieren
#2
Das liest sich prima, lieben Dank für Dein Protokoll und nun viel Freude in Deinem Beruf.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Herzlichen Glückwunsch. Super gemacht!!!
LG Andrea

Antworten Zitieren
#4
Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Das war ja ein ganzes Stück harte Arbeit, die sich aber gelohnt hat. Super gemacht. top

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#5
Vielen Dank, Tanja! Ich hoffe sehr auch so eine angenehme Prüfung zu bekommen. Wünsche dir Alles Gute für den Weg als Heilpraktikerin!
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#6
Herzlichen Glückwunsch und prima gemacht,alles Gute für die Zukunft!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#7
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, gut gemacht.
Liebe Grüße Ronny

Das Alter ist die Zeit, wo man das nicht mehr tun soll, wofür man früher zu jung war.Wink
(Wiliam Somerset Maugham)
Antworten Zitieren
#8
Hallo Tanja,
herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für das tolle Protokoll. Ich habe bisher so viele Horrorgeschichten von den Prüfungen aus Niedersachsen gehört, dass ich glücklich bin, auch mal so etwas Positives zu lesen. Das macht Mut zum Weiterlernen, danke dafür und viel Glück!
Liebe Grüße Bettina
Patenkind von Alex
Antworten Zitieren
#9
Poah, da bist Du aber viel gefragt worden... Hut ab, hast Du super gemacht! Noch einmal herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für´s Einstellen.... Heart
Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
#10
Ist schon etwas her, aber kann mir jemand sagen, ob die i.m. Injektion "tatsächlich" durchgeführt werden soll, oder ob man "nur so tut"? Was ist dann in der Kanüle drin? Klingt ja nach nem abgehärteten Beisitzer.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Hannover Juni 2023 Gini 1 473 09.06.2023, 20:23
Letzter Beitrag: BineSt
  Protokoll mündl. HP-Prüfung Hannover Jan. 2021 ute-die-gute 0 1.610 02.02.2021, 10:06
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Hannover November 2019 jenniferkeil 4 2.774 29.11.2019, 15:50
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Protokoll HP-Prüfung Hannover Dez. 2018 ute-die-gute 6 3.388 17.12.2018, 11:36
Letzter Beitrag: berndh
  Protokoll Hannover November 2017 christine_koe 9 5.823 05.12.2017, 21:24
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: