Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Filmtipp Demenz
#1
Hallo an alle,
ich habe gerade gesehen, dass heute auf der ARD der Themenabend "Demenz" läuft.

20:15 Uhr "Die Auslöschung" (Spielfilm)
21:45 Uhr "Die Welt des Vergessens" (Reportage)


Die Auslöschung:
Als Restauratorin Judith Fuhrmann den Kunsthistoriker Ernst Lemden kennenlernt, erobert der scharfsinnige Intellektuelle ihr Herz mit Witz und Wortgewandtheit im Sturm. Kurze Zeit später ziehen die beiden zusammen und beginnen ein gemeinsames Leben. Doch Ernst verändert sich zunehmend. Er zieht sich immer mehr in sich zurück und wirkt zerstreut. Anders als früher, muss er nicht mehr jedes Gespräch dominieren, hat seinen fast zwanghaften Hang zum Widerspruch verloren. Judith beginnt, sich Sorgen zu machen. Als Ernst sich untersuchen lässt, ist die Diagnose niederschmetternd. Noch wiegt das Wort Alzheimer schwerer als die Symptome, die er erlebt. Doch unaufhaltsam nistet sich die Krankheit ein, ganz sachte, unaufgeregt, aber irgendwann nicht mehr zu verbergen. Ernst stellt sich seiner Krankheit und beginnt zu recherchieren. Seine Tochter Katja und ganz besonders sein Sohn Theo, für die Ernst ihr Leben lang eine starke und autoritäre Vaterfigur war, sind mit der Situation völlig überfordert. Judith bleibt an seiner Seite, schützt ihn, versucht immer wieder, seine Persönlichkeit präsent zu halten. Allmählich fühlt Ernst sich dem Verfall immer stärker ausgesetzt. In der Gewissheit, dass er nicht allein ist, konfrontiert er sich mit den Konsequenzen. (Textquelle: www.tvtv.de)

Die Welt des Vergessens:
Direkt im Anschluss an den Spielfilm "Die Auslöschung" zeigt Das Erste, wie es gelingen kann, auch schwerstkranken Demenzpatienten ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen. Für seine Reportage "Das Dorf des Vergessens" ist Autor Wolfgang Luck nach Thailand gefahren. Dort wird in einem Modellprojekt in der Stadt Chiang Mai praktiziert, wonach sich in Deutschland viele sehnen. Zehn Alzheimer-Patienten leben dort in einem Wohnprojekt zusammen, integriert in das ganz normale Dorfleben: Jeder hat sein eigenes Haus und drei Betreuerinnen, die sich rund um die Uhr liebevoll um die Patienten kümmern. Manfred S. ist einer von ihnen. Als erfolgreicher Ingenieur hat er die Welt gesehen, fünf Sprachen gesprochen. Dann die Diagnose: Alzheimer – Demenz. In Deutschland hatten die Ärzte ihm nur noch zwei Jahre Lebenszeit prognostiziert. Seine Frau Hilde wollte sich damit nicht abfinden. Sie machte sich auf die Suche nach der bestmöglichen Pflege für ihren Mann. Und wurde fündig am anderen Ende der Welt – in Thailand. Hilde S. kennt die Vorwürfe, sie habe ihren Mann abgeschoben, als er lästig wurde. Aber das lässt sie nicht gelten. Sie habe ihn nicht abgeschoben, sie habe ihn gerettet, sagt sie. Denn in Deutschland war Manfred S. mit Psychopharmaka ruhiggestellt worden. Er sei ein aussichtsloser Fall, der bestenfalls noch ein paar Monate zu leben habe, sagten die Ärzte damals. Fünf Jahre ist das her. Heute lebt Manfred in Thailand ohne Psychopharmaka, liebevoll betreut von seiner Pflegerin Dai, die ihm nicht von der Seite weicht. Sie gehen gemeinsam auf den Markt zum Einkaufen, besuchen den Tempel und Dorffeste. Und keiner schaut sie schief an: Respekt vor dem Alter und liebevolle Versorgung Hilfsbedürftiger – das gehört in Thailand zur Tradition. Er sei für sie fast so etwas wie ihr eigener Opa, sagt Dai. Und seine Frau Hilde ist mehrere Monate im Jahr zu Besuch in Thailand, um ihrem Mann nahe zu sein. Das Modellprojekt in Chiang Mai lockt auch viele Pflegeexperten aus Deutschland an, die etwas dazuzulernen wollen für den Pflegealltag in Deutschland. (Textquelle: www.tvtv.de)
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#2
Danke fuer die Info Savina!

Haette ich mir gerne angesehen, fuer mich kraeht allerdings
schon um 3 Uhr morgen frueh der Hahn... Dodgy

Aber vielleicht gibt es ja eine Wiederholung.

Liebe Gruesse Cool









Antworten Zitieren
#3
Hallo Savina,

ich habe gestern abend den Bericht gesehen und meine Gefühle diesbezüglich sind sehr gespalten. Ich kann mich mit dem Gedanken des "Kuschelroboters" in der Betreuung dementiell erkrankter Menschen nur sehr schwer öffnen.

Auch die Versorgung der betroffenen in Tahiland, mag zwar aus Mangel an Möglichkeiten in Deutschland für einige weinige ein Möglichkeit sein, aber Grundsätzlich finde ich diese "Lösung" nicht gut. In Erinnerung ist mir sehr unangenehm geblieben: " dieses Modell läßt sich nur durchführen, weil die Mentalität des Thailänders zu diehnen dies ermöglicht." Brr, da schüttelt es mich.Sad

Aber alles in allem war der Bericht sehr informativ und sehenswert.

Heart Bianka
Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft.
Marie von Ebner Eschenbach


http://www.alchemilla-praxis.de
Antworten Zitieren
#4
Hallo Bianka,
ich habe den Bericht auch gesehen und bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Man denkt im ersten Moment: " ah ist doch toll, die haben dort Urlaubsfeeling, alle sind so nett zu den Patienten, sie bekommen Thai-Massagen, haben einen eigenen Bungalow mit Betreuerin und können Medikamente absetzen und ab und zu kommt Besuch von der Familie.

Ist das wirklich so oder nur fürs Fernsehn schön dargestellt?


Smile
Antworten Zitieren
#5
Hallo,

den Bericht kann man sich auch auf YouTube anschauen: "Die Welt des Vergessens". http://www.youtube.com/watch?v=AgyRw1ijmn0

Interessant, wie unterschiedlich dieser Bericht gesehen wird.... Mag sein, dass dieses Projekt nur möglich ist, da eine andere Kultur in Thailand "herrscht", allerdings vermisse ich hier bei uns auch so manche Menschlichkeit.... oder umgekehrt, warum ist sowas nicht bei uns möglich oder nur für die "Reichen"?
Die wenigsten alten Menschen werden hier noch in ihrer Familie alt und gepflegt. Man schiebt sie lieber ab, hat keine Zeit oder keinen Raum...... es wäre vieles so einfach und man müsste sich nicht über solche Projekte erfreuen, wenn es innerhalb einer Familie auch für die alten Menschen noch haltgebende Strukturen gäbe.
Aber wenn dem nicht mehr so ist, dann doch lieber ein "Kuschelroboter" als ein Abstellraum.

LG,
Petra
PS Ich fand den Bericht sehr bewegend, vor allem Elisabeth....
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Informationsblätter zur Alzheimer Demenz doertefisch 6 4.099 07.03.2019, 10:43
Letzter Beitrag: tanjatanbuss
  Demenz bei Morbus Pick vs Organische Persönlichkeitsstörung Chania 2 5.552 15.10.2014, 19:31
Letzter Beitrag: Chania
  TV-Themenabend Demenz Savina Tilmann 0 3.376 13.10.2013, 20:48
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  Demenz und Trauma Savina Tilmann 5 6.509 08.10.2013, 19:05
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: