Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hauterscheinungen am Knie
#41
Nein,Martina,
Aber die BSG war in der NormWink
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#42
Liebe Petra, ich will dir doch hier nicht kampflos recht geben! Das tut ein echter Skorpion aus Prinzip nicht, lachBig Grin
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#43
(12.05.2013, 20:53)Martina Carmen Lamping schrieb: Liebe Petra, ich will dir doch hier nicht kampflos recht geben! Das tut ein echter Skorpion aus Prinzip nicht, lachBig Grin

Angel
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#44
Gute Idee - und es ist ja nie zu spät noch eine Verdachtsdiagnose hinzuzufügen.Smile

Für eine Kniegelenkentzündung gibt es keine Hinweise. Im Kniegelenk bestehen keine Beschwerden und äußerlich sind auch keine Entzündungszeichen wie Rötung (Rubor), Hitze (Calor), Schwellung (Tumor), Schmerzen (Dolor) auszumachen und es besteht keine Funktionsbeeinträchtigung (Functio laesa).

Was machen wir mit der Verdachtsdiagnose "Dermatitis"? Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#45
Niemand eine Idee dazu? fragend

Das ist nicht verwunderlich, denn der Begriff "Dermatitis" gibt nicht viel her, weil er nur eine allgemeine Beschreibung der Haut ist, d.h. "Hautentzündung".
Manchmal wird der Begriff synonym für Ekzem verwendet.

Hier im Thread ist der Begriff atopische Dermatitis gefallen. Diese Bezeichnung wird manchmal synonym für Neurodermitis verwenden. Deshalb schlage ich vor, dass wir hier lieber die Bezeichnung Neurodermitits nehmen, weil sie eindeutiger ist.

Frage:
Nehmen wir die Neurodermitis zu den Verdachtsdiagnosen oder verwerfen wir sie? fragend
Was meint ihr? Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#46
Ja, nehmen wir die mal dazu. Denn die beginnt immer haeufiger erst im Erwachsenenalter. Ausser dem Po stimmen allerdings die Koerperstellen nicht so, es trifft doch mehr die Beugeseiten der Gelenke und das Gesicht. Hatten wir schon mal ein bisschen gekratzt, um zu sehen ob man einen weissen Dermographismus ausloesen kann?Ich kratz mich gerade auch...am Kopf
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#47
(14.05.2013, 15:24)Martina Carmen Lamping schrieb: Ja, nehmen wir die mal dazu. Denn die beginnt immer haeufiger erst im Erwachsenenalter. Ausser dem Po stimmen allerdings die Koerperstellen nicht so, es trifft doch mehr die Beugeseiten der Gelenke und das Gesicht. Hatten wir schon mal ein bisschen gekratzt, um zu sehen ob man einen weissen Dermographismus ausloesen kann?Ich kratz mich gerade auch...am Kopf

mit 25 jahren begannen die ersten flecken, sie waren im gesicht, besonders an den gelenken es gab kaum eine stelle die nicht betroffen war.
erst mit den jahren wurde es immer weniger .



ganz liebe gruesse veronikaSmile

Konfuzius sprach: Etwas lernen und sich immer wieder darin ueben - ist das nicht auch eine Befriedigung?


Patenkind von Daniela Starke
Patentante von caprioletta Heart
Antworten Zitieren
#48
ja dann bleibe ich doch mal dabeiBig Grin
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#49
Ich denke, es spricht doch einiges für die Psoriasis:
- das Alter der Erstmanifestation
- die Hauterscheinungen jucken manchmal, sind trocken und beim Ablösen der Kruste zeigt sich manchmal Blut
- Sonneneinwirkung verbessert die Hauterscheinungen
- die Intensität kann sich bei Psoriasis im Laufe des Lebens ändern
- es gibt Nagelveränderungen
- die Stellen, an denen sich die Hauterscheinungen zeigen (Ellenbogen, Po, Knie, Schienbein)
- die Patientin ist ein "Stresstyp"

Antworten Zitieren
#50
Du hast natuerlich recht, Cordula. Aber warum nicht ein wenig Spass haben?
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#51
Das sind ja absolut richtige Überlegungen, die da angestellt wurden. Idea

Nochmal eine Frage zur DD Psoriasis und Neurodermitis:
Es hat sich beo der Testen herausgestellt, dass kein Bezug der Hauterscheinungen zu Nahrungsmittel besteht.
Für welche der beiden Erkrankungen ist das typischer? Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#52
Da die Neurodermitis durch bestimmte Lebensmittel hervorgerufen werden kann,bleibt die PsoriasSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#53
Sehr gut!
Ich stimme auch dafür, dass wir die Neurodermitis (bzw. das atopische Ekzem) streichen, und zwar:
- es besteht keine Unverträglichkeit auf bestimmte Nahrungsmittel
- die Stelle des Auftretens (Prädilektionsstelle) passt nicht. Neurodermitis = Beugenekzem!
- es gibt keine Allergieanamnese in der Eigen- und Fremdanamnese.

Damit bleiben:
Psoriasis
Ekzem (vielleicht wurde gekratzt?)
Säurepickel (Giftausscheidung über die Haut)

Was machen wir mit den Ekzem?? Smile
Was passt besser: Psoriasis oder Ekzem?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#54
Da ich ja nun schon als Spaßbremese enttarnt bin, kann ich ja ungeniert weitermachen...Wink

gegen die Neurodermitis spricht:
- die Patientin hatte als Kind keine Neurodermitis und sie hat auch keine sonstigen Erkrankungen aus dem atopischen Formenkreis (z.B. Heuschnupfen, Asthma)
- ich würde symmetrische Hauterscheinungen erwarten
- bei Neurodermitis denke ich sofort an Juckkrisen! Davon ist hier nicht die Rede
- Ellenbeuge und Kniekehle sind nicht betroffen
- ich kann keine Lichenifikation (also Vergröberung der Hautfelderung) auf dem Bild erkennen
- eine Nahrungsmittelunverträglichkeit wäre sehr wahrscheinlich

Wir wissen allerdings noch nichts über den Dermografismus.

Außerdem treibt mich noch eine Frage zur Neurodermitis um: Der atopische Formenkreis ist ja letztlich eine Allergie vom Soforttyp I und damit IgE-vermittelt. Würde man zur Sicherung der Diagnose eine Blutuntersuchung machen, um erhöhte IgE-Werte festzustellen? Oder sind die IgEs gar nicht erhöht, sondern reagieren nur sensibler?




Oh, hier habe ich mich ja überschnitten mit anderen Beiträgen... Trotzdem möchte ich meine Frage zur IgE-Bestimmung im Blut aufrecht erhalten.

Ekzem ist keine Krankheit, sondern bezeichnet nur einen juckenden Hautausschlag, also ein Phänomen. Insofern gibt es die Diagnose Ekzem nicht.
Antworten Zitieren
#55
Im Beitrag 29 hat Isolde schon die Nahrungsunvertreaglichkeit und den IgE Anstieg verneint. Also streichen wir. Bleibt nur eins uebrig....Smile

Ich mag es noch nicht so laut sagen, macht noch viel zu viel SpassBig Grin
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#56
Damit sind die Neurodermitis und das atopische Ekzem gestrichen.

Nun haben wir noch die Säurepickel! Was damit tun?fragend
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#57
Wenn ich Sonja richtig verstanden habe, dann ist die Ursache von Säurepickeln ein Säureüberschuss im Körper.

Da würde ich zunächst den pH-Wert des Urins bestimmen. Aber nicht nur mit einer einmaligen Messung, sondern über einen längeren Zeitraum. Dann würde ich die Nierenwerte im Blut überprüfen. Nierenwerte sind Kreatinin, Harnsäure, Harnstoff. Um weitere Stoffwechselstörungen auszuschließen, würde ich die Leber auch noch anschauen und das GDT bestimmen lassen. Gamma-GT würde ich gleich noch mitbestimmen, um nicht nur nach möglichen Alkoholschäden an der Leber zu suchen, sondern auch um einen Cholestase-Marker dabei zu haben. Cholestase ist eine Stauung der Galle, so dass z.B. Bilirubin und Gallensäure nicht ausgeschieden werden können.

Und wenn wir dann bei diesem aufwändigen Untersuchungsprogramm nichts gefunden haben, dann - tut mir leid, liebe Martina Heart- bleibt wohl nur die eine Diagnose...

Oder - vielleicht habe ich ja doch noch etwas übersehen?Smile
Antworten Zitieren
#58
(15.05.2013, 20:45)Martina Carmen Lamping schrieb: Im Beitrag 29 hat Isolde schon die Nahrungsunvertreaglichkeit und den IgE Anstieg verneint. Also streichen wir. Bleibt nur eins uebrig....Smile

Ich mag es noch nicht so laut sagen, macht noch viel zu viel SpassBig Grin

Hihi.......ich würde es schon gut finden,wenn du ganz laut sagen würdestTongueetra,du hast ja recht.Smile

Mal sehen,was Isolde zu Cordulas Untersuchungsbitte sagt.Wenn das positiv ist,dann bleibt nur noch die Psoriasis
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#59
Das kann ich mir gut vorstellen, dass du das moechtest, liebe Petra.....Heart
Liebe Cordula, wie lange soll die Pazientin denn jetzt in die Praxis kommen um in ein Roehrchen
zu "miktieren"?
Davon abgesehen, die Psoriasis war und ist auch auf meiner Liste. Nur stand die gleich im ersten Beitrag und wir wollen uns doch ein bisschen vergnuegen, oder? Sonst hat die gute Isolde bald auch keine Lust mehr, sich fuer uns was auszudenken. Und gekratzt haben wir auch noch nicht!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#60
Dann würde ich vorschlagen, macht ihr euch mal daran zu kratzen! Big Grin
Warum kratzt ihr denn? Was vermutet ihr?

Und dann rufen wir mal laut nach Veronika, die Konfirmation ist ja jetzt vorbei. Tongue
Damit sie uns verrät, was beim Kratzen bei der Patientin passiert. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.473 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bild Hauterscheinungen im Gesicht bei einem Jungen = gelöst Isolde Richter 26 9.107 14.06.2017, 19:11
Letzter Beitrag: silkeschuber
  Bildrätsel Hauterscheinungen an Gesäß und Oberschenkel = gelöst Isolde Richter 15 8.476 21.11.2016, 15:31
Letzter Beitrag: angelapapenfuss
  Bildrätsel Hauterscheinungen an Hand und Fuß = gelöst Isolde Richter 74 36.892 14.06.2016, 18:16
Letzter Beitrag: eva-e
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Arm = gelöst Isolde Richter 26 14.026 24.09.2015, 14:47
Letzter Beitrag: Claudia-CGN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: