Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hauterscheinungen am Knie
#21
Ich moechte die atopische Dermatitis mit in den VD Topf werfen
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#22
SmileIch denke, Veronika hat im Moment zuviel zu tun, dehalb versuche ich eure Fragen zu beantworten:

Wir streichen von den Verdachtsdiagnosen
gestrichen: Insektenstiche oder Flohbisse (auch wegen Kruste in der Mitte)
gestrichen:Herpes-Viren (Pusteln könnten darauf hinweisen)
gestrichen:Pilzbefall
gestrichen:Urtikaria


Liebe Sonja,
zu deinen Fragen:
Ist es ein Patient oder eine Patientin? = Patientin
Alter? Größe? Gewicht? weiß ich nicht genau, aber sehr schlank
Beruf? Hobby? = nicht bekannt
Stresstyp? = ja (Ich weiß zwar nicht genau, was ein "Stresstyp" ist, aber die Patientin hat sehr viel um die Ohren. Das steht definitiv fest.

Damit bleiben die Verdachtsdiagnosen:
Psoriasis
Ekzem (vielleicht wurde gekratzt?)
Allergische Reaktion (siehe Ekzem)
Säurepickel (Giftausscheidung über die Haut)
Krätze (Scabies)
Arzneimittelexanthem
atopische Dermatitis

Können wir noch etwas streichen? Vielleicht Krätze??

Liebe Martina,könntest du (oder ein anderer TN) [b]die atopische Dermatitis kurz erklären und warum du bei diesen Erscheinungen daran denkst
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#23
Ganz schnell in der Mittagspause...
Ich streiche Scabies( Kraetze) , weil wir doch jetzt mal nachgesehen haben, ob man die typischen Gaenge der Milben sehen koennen und das Tierchen am Anfang oder Ende des Ganges. Der Ort( Knie) passt auch nicht.

Atopie ist eine genetische( also angeborene oder erbliche) Bereitschaft zur gesteigerten IgE Bildung bei Kontakt mit natuerlichen und/oder kuenstlichen Umweltstoffen. Das kann kutan, aerogen oder gastrointestinal sein.
Eine atopische Dematitis ist eine chronisch- entzuendliche Hauterkrankung bei der schubweise Ekzeme auftreten. Die Pazientin kennt dieses Phaenomen schon laenger, es war schon mal schlimmer( die at. Dermatitis verbessert sich mit fortschreitendem Alter) und sie hat eine offensichtliche Allergieneigung. Deshalb mein Verdacht.

Ich moechte aber die Nahrungsmittelunvertraeglichkeit noch mit hineinnehmen. Die Pazientin ist ' sehr schlank'.Ich frage mal nach Verdauungsbeschwerden, Durchfall nach bestimmten Nahrungsmitteln, Stuhlverhalten und-Aussehen. Man sagt ja, die Haut sei der Spiegel des Darms...[/b]
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#24
(10.05.2013, 10:49)Isolde Richter schrieb: SmileIch denke, Veronika hat im Moment zuviel zu tun, dehalb versuche ich eure Fragen zu beantworten:

Wir streichen von den Verdachtsdiagnosen
gestrichen: Insektenstiche oder Flohbisse (auch wegen Kruste in der Mitte)
gestrichen:Herpes-Viren (Pusteln könnten darauf hinweisen)
gestrichen:Pilzbefall
gestrichen:Urtikaria


Liebe Sonja,
zu deinen Fragen:
Ist es ein Patient oder eine Patientin? = Patientin
Alter? Größe? Gewicht? weiß ich nicht genau, aber sehr schlank44 Jahre, 1,68cm, 48 Kg
Beruf? Hobby? = Oelbilder malen , Beruf Pflege
Stresstyp? = ja (Ich weiß zwar nicht genau, was ein "Stresstyp" ist, aber die Patientin hat sehr viel um die Ohren. Das steht definitiv fest.


Damit bleiben die Verdachtsdiagnosen:
Psoriasis
Ekzem (vielleicht wurde gekratzt?)
Allergische Reaktion (siehe Ekzem)
Säurepickel (Giftausscheidung über die Haut)
Krätze (Scabies)
Arzneimittelexanthem
atopische Dermatitis

Können wir noch etwas streichen? Vielleicht Krätze??

Liebe Martina,könntest du (oder ein anderer TN) [b]die atopische Dermatitis kurz erklären und warum du bei diesen Erscheinungen daran denkst

ganz liebe gruesse veronikaSmile

Konfuzius sprach: Etwas lernen und sich immer wieder darin ueben - ist das nicht auch eine Befriedigung?


Patenkind von Daniela Starke
Patentante von caprioletta Heart
Antworten Zitieren
#25
Liebe Veronika, unsere beiden Antworten haben sich hier wohl ueberschnitten.Big Grin
Man koennte bei der Pazientin einmal eine Kratzprobe auf Dermographismus machen. Vielleicht zeigt sich da was?
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#26
Na, da kommt ja Bewegung in die Sache.
Dann nehmen wir Krätze raus nachdem wir mit der Lupe keine Milbenhügel und keine abgewinkelten Gänge feststellen konnten und die Nahrungsmittelunverträglichkeit rein:

Verdachtsdiagnosen:
Damit bleiben die Verdachtsdiagnosen:
Psoriasis
Ekzem (vielleicht wurde gekratzt?)
Allergische Reaktion
Säurepickel (Giftausscheidung über die Haut)
Arzneimittelexanthem
atopische Dermatitis
Nahrungsmittelunverträglichkeit

Habt ihr eine Idee was wir machen könnten, um evtl. Nahrungsmittelunverträglichkeit und Allergien auszuschließen? Smile

GLG Isolde
Antworten Zitieren
#27
(10.05.2013, 16:55)Isolde Richter schrieb: Habt ihr eine Idee was wir machen könnten, um evtl. Nahrungsmittelunverträglichkeit und Allergien auszuschließen? Smile

Schon mal etwas von Testverfahren gehört, die HPs durchführen können? Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#28
(11.05.2013, 11:46)Isolde Richter schrieb:
(10.05.2013, 16:55)Isolde Richter schrieb: Habt ihr eine Idee was wir machen könnten, um evtl. Nahrungsmittelunverträglichkeit und Allergien auszuschließen? Smile

Schon mal etwas von Testverfahren gehört, die HPs durchführen können? Smile

Da fällt mir ganz spontan die kinesiologie ein. Dabi handelt es sich um einen Muskeltest mit den körperliche und psychische Blokaden aufgespürt werden können. Unter anderem auch Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeit.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#29
Sehr gut, liebe Petra,
dann lassen wir dich doch den Test mal sachgerecht durchführen, dabei stellst du fest, dass keine Unverträglichkeiten vorliegen.
Dann machst du noch fluchs ein Blutbild und findest keine IgE und keinen Anstieg der Eosinophilen.

Eine sorgfältige Anamnese ergibt auch keine Nahrungsmittelunverträglichkeit.

Also dann streichen wir diese beiden auch, damit bleibt:
Psoriasis
Ekzem (vielleicht wurde gekratzt?)
Säurepickel (Giftausscheidung über die Haut)
Arzneimittelexanthem
atopische Dermatitis


So, dann nehmen wir uns doch mal das Arzeimittelexanthem vor!
Irgendjemand eine Idee, wie wir das evtl. ausschließen könnten? Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#30
Na,da könnte man den Patienten fragen.ob er Medikamente nimmt bzw. Eingenommen hat. Oder ob an der Stelle evtl. eine Salbe aufgetragen wurde.

Wird das verneint,dann kann man es eigentlich auch streichen.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#31
Ach, wir sind schon bei den Untersuchungen.Und wie sieht denn da im Blutbild die BSG aus?Haben wir eigentlich mal die Temperatur/ Fieber gemessen? Und RR und Puls?Ist eine Autoimmunkrankheit bekannt?Ist eine Vorerkrankung bekannt, die vielleicht mit Medikamenten behandelt wird? Wie alt ist denn jetzt die Pazientin, die diese Erscheinungen hat seit sie 25 ist?
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#32
Es wurden keine Medikamente eingenommen und keine Salben aufgetragen.

Blutbild: ohne Befund
BSG: im Normbereich
kein Fieber
RR und Puls normal
keine Autoimmunerkrankungen bekannt
Alter: 44 Jahre

Damit bleiben:
Psoriasis
Ekzem (vielleicht wurde gekratzt?)
Säurepickel (Giftausscheidung über die Haut)
atopische Dermatitis
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#33
Dann frage ich mal ob es Erscheinungen wie Krümelnägel ,eindellungen an den Nägeln oder andere nagelbettveränderungen gibt.

Wenn a,würde das auf eine Psoriasis hinweisen. Alter würde passen. Stress hat unsere Patientin. Und das Knie passt auch.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#34
Gibt es B-Symtome wie Nachtschweiss und Gewichtsabnahme?Muskelschwaeche? Muedigkeit oder Schlappheit?Tun auch die Gelenke oder Knochen weh?
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#35
Liebe Petra,
nachdem wir die Nagelplatten eingehend inspizieren, stellen wir fest, dass es am seitlichen Nagelrand bei einigen Nägeln weißlich-gelbe Einlagerungen gibt.

Liebe Martina,
es gibt keine B-Symptome - aber wie gesagt, einfach viel Stress.

Was machen wir denn mit dem Ekzem?
Belassen wir das bei den Verdachtsdiagnosen?
Passt das Erscheinungsbild? Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#36
Raucht die Pazientin? Bei gelblichen Verfaerbungen faellt mir das ein, besonders mit Stress raucht sie vielleicht gerade noch mehr. Oder die Verwendung von Nagellack. Oder eben auch Psoriasis oder Nagelpilz. Wenn das ein Nagelpilz ist, kann auch die uebrige Haut ( Das Knie in diesem Fall) befallen sein.Das hatten wir weiter unten aber schon gestrichenBig Grin.Nach Nagellack und Rauchen fragen wir doch gleich mal, bitte
Gelbliche , sogenannte Oelflecken, weisen aber auf Psoriasis hin.Noch ein Punkt mehr dafuer
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#37
gute Fragen, liebe Martina, Smile

die Patientin raucht nicht und für Nagellack fehlt ihr definitiv die Zeit ihn aufzutragen. Big Grin

Vielleicht helfen die Prädilektionsstellen noch vom Beitrag 15 weiter?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#38
Danke, IsoldeHeart
Ich habe noch mal nachgesehen. Die Praedilektionsstellen von Beitrag 15 passen zu Psoriasis. Nur, wenn sie jetzt unter Stress ist, sollte das doch eher schlimmer werden. Sie sagt, sie haette das schon mal am ganzen Koerper gehabt?Mir ist noch aufgefallen, sie malt Oelbilder. Das tue ich auch und weiss, dass da ganz schoen Chemikalien drin sind. So ganz mag ich die Dermatitis und das Ekzem noch nicht vom Tisch wischen. Die Naegel koennten auch deshalb verfaerbt seinHuh
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#39
Langsam wird es richtig spannend, liebe Martina, Heart

Vielleicht sollten wir uns den Begriff "Dermatitis" mal vornehmen, um endgültig zu entscheiden, ob wir diese Verdachtsdiagnose beibehalten oder nicht.

Dermatitis bedeutet ja übersetzt "Entzündung der Haut (bzw. Lederhaut).
Und? Beibehalten? Smile

GLG Isolde
Antworten Zitieren
#40
Liebe Isolde, nach Entzuendungszeichen wurde doch noch nicht gefragt. Auch von mir nicht...schaemmichganzkleinlautBlush. Ok, ich glaube keine Schwellung zu sehen, eine erhoehte Temperatur hat sie nicht, die Haut fuehlt sich nicht heiss an um die Flecken( oder?), Funktionsverlust des Knies beklagt sie nicht, schmerzen tut es nicht( nur jucken), eine Roetung drum herum sehe ich nicht. Also gut, ist keine Entzuendung.War beim Blutbild auch das CRP dabei?
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.471 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bild Hauterscheinungen im Gesicht bei einem Jungen = gelöst Isolde Richter 26 9.093 14.06.2017, 19:11
Letzter Beitrag: silkeschuber
  Bildrätsel Hauterscheinungen an Gesäß und Oberschenkel = gelöst Isolde Richter 15 8.470 21.11.2016, 15:31
Letzter Beitrag: angelapapenfuss
  Bildrätsel Hauterscheinungen an Hand und Fuß = gelöst Isolde Richter 74 36.883 14.06.2016, 18:16
Letzter Beitrag: eva-e
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Arm = gelöst Isolde Richter 26 14.022 24.09.2015, 14:47
Letzter Beitrag: Claudia-CGN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: