Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaff ich es wirklich?
#1
Sad 
(Vorerst: Es gibt von mir von vor Ewigkeiten einen ähnlichen Tread, aber wenn ihr den Text lest, wisst ihr vielleicht warum ich einen neuen Text verfasse, um evtl. (schon wieder) einen Neustart zu schaffen)

Es ist wirklich zum heulen!!!

Ich habe mich im Dezember 2010 zur Online-Version des Studiums entschieden und mich dazu auch angemeldet. Einen richtigen Einstieg hatte ich nicht gefunden und dann wurde ich sofort schwanger. Mir war übel, ich war kraftlos und das Studium rückte noch weiter in den Hintergrund. Dann im September 2011 kam mein Mäuschen zur Welt und alles stand Kopf.
Ich arbeite seit Oktober 2012 wieder in Vollzeit, was neben dem Kind auch nicht grad leicht ist.

Fürs Studium habe ich bis heute theoretisch nichts getan, bis auf dass ich immer wieder den guten Vorsatz getroffen hatte, dass ich endlich anfangen will.

So auch jetzt. Ich will endlich was in meinem Leben schaffen.
Allerdings fällt mir der Anfang so schwer. Mir fiel es noch nie leicht zu lernen, schon in der "normalen" Schule nicht.

Ich habe das Studium immer weiter laufen lassen (hatte die 3-Jahres-Version gewählt), weil ich immer vor hatte es zu schaffen. Aber eben weil ich es immer vor mir her schob, hab ich mich oft gefragt, ob es wirklich was für mich ist.
Wobei wohl zu erwähnen ist, dass ich das HP-Studium gewählt habe, um irgendwann offiziell als Osteopath arbeiten zu können.

Aber wie fang ich an? Wie lern ich am besten?

Klar könnt ihr mich nicht sagen, was für mich am Besten ist. Aber vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen Mut machen oder mir sagen: "Lass bloß die Finger davon!"

Liebe Grüße
Nine
Antworten Zitieren
#2
Hallo Nine

Dann will ich dir mal Mut machen.Ja,ich denke,du kannst das schaffen,denn....es haben schon ganz viele geschafft und es gibt noch ganz viele,die es schaffen werden.

Auch ich habe eine lange Pause gemacht und dann wieder angefangen.Ich hatte doch immer dieses Zeil vor Augen,dass ich die Ausbildung schaffen will und irgendwann mal praktizieren möchte.
Du musst für dich ganz alleine entscheiden,ob es dass ist,was du machen möchtest,denn nur so kannst du für dich in deinem Alltag die nötige Disziplien und den Ehrgeiz aufbringen,den man für die Ausbildung braucht.

Ich finde,wenn du dir sicher bist,dass der HP dass ist,was du machen möchtest,du hier die besten Möglichkeiten hast um deinen Weg zu gehen.
Ich bin ja auch schon länger hier angemeldet und habe jetzt erst angefangen,die Möglichkeiten,die du hier hast,auch zu nutzen.Und ich bin froh,dass ich dafür endlich andere Sachen zurückstelle und es auch wirklich tue.

Hier gibt es soviele Angebote,dass ich denke,es ist immer machbar das ein oder andere für sich individuell zu nutzen.Heute startet ein neues Schulungsangebot mit Andrea,Daniela und Veronique.Evtl hast du die Möglichkeit reinzuschauen?Es wird mit der Zelle gestartet.Also ein perfektes Einstiegsthema,dass dir den Lernneuanfang sicherlich erleichtern wird.

Ich wünsche dir einen guten Weg,deine Entscheidung zu festigen,oder für dich selber festzustellen,dass es doch nicht der Weg ist,den du gehen willstSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
Liebe Nine,

das Studium bzw. die Naturheilkunde soll Dir in erster Linie Spaß und Freude bereiten. Du solltest neugierig auf die Skripte sein, was Dich dort alles erwartet: Wie toll unser Organsystem aufgebaut ist (Anatomie), wie faszinierend das Zusammenspielen funktioniert (Physiologie) und was leider auch so alles schief laufen kann (Pathalogie).

Mit Neugierde und Faszination lernt man am Leichtesten. Setze Dich bitte nicht unter Druck .... dann schaut man zwar "geistesabwesend" in die Lernhefte, aber es bleibt doch nix hängen. Jeder von uns hat sein eigenes Tempo, seine eigenen Ziele und seinen eigenen Weg. Jeder lernt aus einer anderen Motivation heraus (der eine nur für sich, der andere möchte so schnell wie möglich HP werden und aus seinem "alten" Job raus, etc.).

Finde Deinen eigenen Weg und lass Dich nicht von irgendwelchen Zeiträumen/-spannen leiten.

Ich selbst habe auch Kinder die von mir viel Zeit abverlangen. Lernen hießt für mich persönlich, der Luxus sich mal nur Zeit für mich nehmen zu können (müssen). Andere ziehen da einen Wellness-Urlaub, Bergsteigen, etc. vor. Finde für Dich die Balance, wie es Dir und Deiner Familie gut geht.

Denn ..... DER WEG IST DAS ZIEL !!! Heart
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#4
Liebe Nine,

ich kann Anja und auch Petra nur bestätigen.Heart

Meine Erfahrung ist auch, dass es nicht darauf ankommt, wie lange der Weg geht, sondern wie der Weg aussieht. Die Freude am Lernen, am Körper, die Faszination an den Vorgängen in uns und unseren Mitmenschen, das ist es, was mich persönlich antreibt, immer mehr zu lernen, zu erfahren und es macht viel Spaß, dies weiter zu geben oder sich auszutauschen.

Wenn du diese Leidenschaft in dir spürst, dann findest du deinen ganz persönlichen Weg. Da bin ich sicher. Rolleyes

Ich wünsche dir, dass du deinem Herzen folgst, denn das ist immer richtig. HeartSmile

Und wenn du Hilfe brauchst, dann findest du sie hier garantiert. Wink

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#5
Danke euch für eure lieben Worten.

Ich will diese wunderbaren Dinge alle wissen! Mir fällt eben nur das lernen so schwer Sad
Antworten Zitieren
#6
Liebe Nine,

das klingt doch gut, nun vergiss einfach das Wort lernen und schwer und such dir ein Thema, dass du total spannend findest und lies es. Dann guckst du bei youtube oder anderswo nach Filmchen und bei Google nach Bildchen und schon wird es vielleicht noch verständlicher. Idea

Außerdem hat Martina an anderer Stelle einen tollen Hinweis Heart gegeben, den ich dir empfehlen kann:

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...-8774.html

Beitrag 2. Rolleyes

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#7
Hallo Nine,
ich habe mich im November 2012 hier angemeldet und muss jetzt auch leider schon pausieren, weil ich gerade sehr viel um die Ohren habe (zusätzlicher 450 Euro-Job zum Teilzeitjob, 3 Kinder, laufende Scheidung), aber ich bin fest entschlossen die Ausbildung zum Heilpraktiker zu machen, egal, wie lange es dauert! Die Zeit ist so relativ. Für mich spielt es keine Rolle, wie lange ich brauche. Ich denke das wichtigste ist doch, dass wir im "Hier und Jetzt" leben und alle Prüfungen, die wir im Leben bekommen mit Freude annehmen und uns nicht selbst unter Druck setzen. Alles, was im Leben geschieht hat einen Sinn und es ist wichtig, dass wir an unsere Träume glauben, dann ist alles möglich!

Ich drücke dir die Daumen für deinen Neustart, du schaffst das !

Liebe Grüße

Anja


(Vorerst: Es gibt von mir von vor Ewigkeiten einen ähnlichen Tread, aber wenn ihr den Text lest, wisst ihr vielleicht warum ich einen neuen Text verfasse, um evtl. (schon wieder) einen Neustart zu schaffen)

Es ist wirklich zum heulen!!!

Ich habe mich im Dezember 2010 zur Online-Version des Studiums entschieden und mich dazu auch angemeldet. Einen richtigen Einstieg hatte ich nicht gefunden und dann wurde ich sofort schwanger. Mir war übel, ich war kraftlos und das Studium rückte noch weiter in den Hintergrund. Dann im September 2011 kam mein Mäuschen zur Welt und alles stand Kopf.
Ich arbeite seit Oktober 2012 wieder in Vollzeit, was neben dem Kind auch nicht grad leicht ist.

Fürs Studium habe ich bis heute theoretisch nichts getan, bis auf dass ich immer wieder den guten Vorsatz getroffen hatte, dass ich endlich anfangen will.

So auch jetzt. Ich will endlich was in meinem Leben schaffen.
Allerdings fällt mir der Anfang so schwer. Mir fiel es noch nie leicht zu lernen, schon in der "normalen" Schule nicht.

Ich habe das Studium immer weiter laufen lassen (hatte die 3-Jahres-Version gewählt), weil ich immer vor hatte es zu schaffen. Aber eben weil ich es immer vor mir her schob, hab ich mich oft gefragt, ob es wirklich was für mich ist.
Wobei wohl zu erwähnen ist, dass ich das HP-Studium gewählt habe, um irgendwann offiziell als Osteopath arbeiten zu können.

Aber wie fang ich an? Wie lern ich am besten?

Klar könnt ihr mich nicht sagen, was für mich am Besten ist. Aber vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen Mut machen oder mir sagen: "Lass bloß die Finger davon!"

Liebe Grüße

Nine


Antworten Zitieren
#8
Liebe Nine,

frag dich doch einfach mal, wie viel freie Zeit du eigentlich hast und welchen Anteil davon du für die Ausbildung HP verwenden möchtest. Ein wenig freie Zeit zur Erholung solltest du ja auch haben. Dann schau mal, wie viel Zeit ein Studium, gerechnet auf 3 Jahre wöchentlich an Studienzeit braucht. Bei deinem Pensum (kleines Kind und Vollzeitjob) hört sich das für mich viel an.
Solltest du dann feststellen, dass du gar nicht genügend Zeit zur Verfügung hast, kannst du dir überlegen, was du weglassen könntest, um die notwendige Studienzeit zu haben. Eine andere Möglichkeit ist, kleinere Ziele zu stecken, die du realistisch auch erreichen kann. Betrachte dich in deiner Situation. Nicht die der anderen, die zu Hause sind oder Erwachsene Kinder haben. Wenn du einen Berg besteigen willst, gehst du meist auch nicht in einem Zug hoch, sondern nimmst die vor, mittags an der Hütte zu sein, dann hast du schon viel geschafft... .
Du kannst vielleicht nicht vollzeit arbeiten, ein kleines Kind versorgen, in 3 Jahren HP sein..... . Können die meisten nicht. Aber versuche herauszufinden, was du kannst und suche dir deinen eigenen Weg. Ein Fernziel hast du ja. Du möchtest als Osteopathin arbeiten. Können dir kleine Schritte helfen? Bis zum so und so vielten den Studienbrief x bearbeiten, usw. Jeder kleine Schritt ist ein Schritt hin zu deinem Ziel, du kannst das schaffen :-).

Gruß
Jutta
Antworten Zitieren
#9
Hallo Nine,

ich kenne dich zwar nicht, aber ich möchte dir Mut zu sprechen. Alles braucht seine Zeit und dann lernst du einfach langsamer. Mir geht es ähnlich, ich habe mittlerweile 2 Kinder einen Vollzeitjob ach ja und einen Ehemann, der auch noch da ist.
Es ist schwer, aber wie andere schon schreiben, verliere dein Ziel nicht aus den Augen, du schaffst das schon und lasse einfach die Zeit weg. Bei mir sind es manchmal auch nur 10 Minuten wo ich in die Bücher schaue und dann denke ich auch na toll, da haste mal wieder sehr viel gelernt... aber ein bisschen was bleibt immer hängen. Das Leben ist wie eine Achterbahn mal bergauf mal bergab. Also nicht aufgeben und setze dich nicht so unter druck, denn dann funktioniert es erst recht nicht. Stecke dir kleine Etappenziele.
____________________________

Liebe Grüße
Dany

Der Weg ist das Ziel !

Patenkind von Manuela Wohlfahrt

Patentante von tatjanama und annette.herzberg

Antworten Zitieren
#10
Hallo Nine,
Auch ich moechte Dir Mut machen und sagen es lohnt sich auf jeden Fall.Big Grin
Das schreib ich dir obwohl ich es persoenlich nicht geschaft habe.
Aber ich bin sicher nicht der Standardfall!Blush
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#11
(09.04.2013, 18:07)werner schrieb: Hallo Nine,
Auch ich moechte Dir Mut machen und sagen es lohnt sich auf jeden Fall.Big Grin
Das schreib ich dir obwohl ich es persoenlich nicht geschaft habe.
Aber ich bin sicher nicht der Standardfall!Blush

Aber lieber Werner,
du wirst es schaffen....dann wenn deine Zeit istHeart
Ich bin mir da ganz sicher.......wir Beiden brauchen halt nur etwas länger als andere.Aber wir sind wie guter Wein,wir brauchen länger und sind dann umso besserSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#12
(09.04.2013, 18:07)werner schrieb: ...
Das schreib ich dir obwohl ich es persoenlich nicht geschaft habe.
Aber ich bin sicher nicht der Standardfall!Blush

gut Ding will Weile haben....

Das macht gar nichts!

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#13
(09.04.2013, 08:36)Nine schrieb: ...... Ich will endlich was in meinem Leben schaffen.

......
Allerdings fällt mir der Anfang so schwer. Mir fiel es noch nie leicht zu lernen, schon in der "normalen" Schule nicht.
.....

Liebe Nine,Heart

ich glaube du bist sehr streng mit dir . Zu streng.
Ich will endlich was in meinem Leben schaffen. hört sich fast an, wie wenn du noch nie was geschafft hättest.
Ich weiß ja nichts von dir aber immerhin hast du ein Kind zur Welt gebracht und bist dabei als Mutter voll da und auch noch Vollzeit bei der Arbeit. Ist das nichts? Das ist enorm viel!!!toptoptoptop

Übrigens in den letzten WOchen und Monaten hat sich hier in der HP-Schule unglaublich viel getan. Also du hast es jetzt noch viel leichter mit den vielen Möglichkeiten und Angeboten als vor 2 Jahren!Big GrinBig Grin

Und hier ist mein persönliches Lernprogramm für dich:

1. Liste anfertigen mit allem was du in deinem Leben schon geschafft hast und zwar ALLES ( und wenn dir da nicht so viel einfällt dann frag mal Freunde oder Familie, jedenfalls nur solche Menschen die dir wohl gesonnen sind)!!Diese Liste - vielleicht noch einmal auf ein schönes Paier schreiben - irgendwo aufhängen, wo du sie täglich mehrmals siehst. Und übrigens so eine Liste hat ein offenes ENde: Sie kann ergänzt werdenIdea

2. Laß deine bisherige Vorstellung von LERNEN los. Vor allem die aus der Schule. Also: mach dir keinen Druck, wenn du etwas liest oder hörst indem du von dir verlangst, daß du gleich hinterher alles auswendig kannst und wiedergeben kannst. So funktioniert unser Gehirn nicht und Lernen eben auch nicht.
Ok am Ende ... dann in ein paar Jahren soll es so sein, daß du die Dinge wiedergeben kannst, aber bis dahin ist noch etwas Zeit. Jetzt laß einfach mal die Informationen auf dich wirken. Laß sei in dich rein. Sei neugierig, das bist du ja wohl Exclamation und staune zunächst mal über diese vielen interessanten Dinge die es zu lernen gibt.
3. Schau was es hier online alles gibt:

z.B. im Terminkalender http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...pkurse.php da ist eine gute Übersicht über alles was Live stattfindet.

Wenn du die Zeit hast sind die Livevorträge und Lerngruppen ein sehr schönes lebendiges Lernen und vor allem man kann fragen!

WEnn du selbst an Skripte oder Bücher gehst, dann geh so vor:
1. schau einfach erst mal alles an wie ein Kind ein Bilderbuch anschaut.

2. Dann frag dich: Was weiß ich schon? Was kenn ich schon? Was glaub ich zu wissen? und dann geh zu diesen Punkten oder Abschnitten und schreib ggfs. auch was auf. Ideal dafür sind Mind Maps.

3. Dann frag dich: was interessiert mich am meisten? Was finde ich unglaublich spannend? Was will ich unbedingt verstehen und wissen? Dann beschäftigst du dich mit diesen Aspekten.

4. Dann wirst du unweigerlich auch Dingen begegnen die du zum Verständnis des Ganzen , als Voraussetzung oder Hintergrundwissen auch noch brauchst. Dann such dir dies raus.
Jetzt hast du schon eine ganze Menge geschafft!

5. Erst jetzt gehst du systematisch durch und schaust was noch fehlt zu dem was du bisher schon herausgefunden hast.

Ernenne dich selbst als deine eigene oberste Lernautorität.
Gönn dir die Zeit dir die Beschäftigung mit diesen spannenden Themen schön zu machen.
Vielleicht magst du gern deine Aufschriebe und NOtizen mit Farben verschönen. blume

Viele andere haben es ja schon gesagt, wichtig ist daß du Freude dabei hast, dann schaffst du es ganz bestimmt!!

alles Gute wünsch ich dir und vor allem melde dich und hol dir HIlfe wenn es nicht so gut geht.
Aber das hast du ja schon gemacht . Großes Lob!top
Alles Liebe Heart

Mailena
Antworten Zitieren
#14
Danke euch allen! Und danke vorallem auch dir Mailena. Deine Worte sind mir besonders nah gegangen.

Klar hab ich in meinem Leben schon was geschafft. Und du hast Recht: Ich bin auch stolz drauf. Zwar nicht auf meine Faulheit, aber auf andere Dinge und vorallem auch auf meine süße kleine Tochter (der ich jetzt gleich nochmal ein Kussi auf ihr schlafendes Gesichtchen drücken werde Shy ).

Ach mal bissl rum gesponnen:
Mein Freund hingegen kann sich solche Dinge mit den bescheuertsten Eselsbrücken einprägen. Aber irgendwie bekomm ich ihn nicht dazu, dass wir das alles zusammen durchziehn. Ich glaub das wär meine allergrößte Hilfe Big Grin
Antworten Zitieren
#15
(09.04.2013, 21:19)Nine schrieb: . Aber irgendwie bekomm ich ihn nicht dazu, dass wir das alles zusammen durchziehn. Ich glaub das wär meine allergrößte Hilfe Big Grin

Dafür hast du dann ja unsSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#16
Ach komm schon... Du weisst doch sicher wie ich das meine Rolleyes
Antworten Zitieren
#17
Gib ihm deine Lernkarten... abends gemütlich... er soll dich einfach abfragen.
Vielleicht findet er Gefallen?
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#18
Liebe Nine

es geht uns wohl allen hier so, dass wir einen sonst schon anstrengenden und zeitraubenden Alltag haben. Ist dir aufgefallen, wie viele Frauen und wie wenig Maenner hier im Forum sind? Wir sind doch in der Lage, immer noch ein bisschen mehr zu tun. Das Wichtigste ist, man muss es gern tun!Smile Und wenn das Weiterbilden zu den Dingen gehoert, auf die du nicht verzichten kannst, dann hast du schon gewonnen. Egal wie lange es dauert!

An Petra und Werner: Gerade ihr Beiden seid die Stuetze des Forums.Heart Ich bin dankbar, euch hier kennengelernt zu haben und freue mich immer ueber eure Beitraege. Vielleicht hat da ein Teufelchen mitgewirklol2t, damit ihr uns noch laenger hier erhalten bleibt??? Ihr beide bekommt beim naechsten Versuch eine Auszeichnung!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#19
(09.04.2013, 20:15)Mailena schrieb: Und hier ist mein persönliches Lernprogramm für dich:

Liebe Mailena,

das ist ja mal klasse, herzlichen Dank!

Bestimmt hilft es Nine, die ich in ihren Sorgen nur zu gut (!!) verstehen kann, uns anderen hilft es sicherlich auch!

Liebe Grüße
Susanne

Antworten Zitieren
#20
Hallo Nine,

ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Lass den Kopf nicht hängen, der Weg ist das Ziel und manchmal spielt das Leben uns einen Streich und man fragt sich: "Warum mache ich das eigentlich alles". Aber am Ende lässt es einen trotzdem nicht los. Und nach der Prüfung fragt dich auch niemand wielange du gebraucht hast. Wichtig ist nur, dass du dann alles weißt.

Ich spreche aus Erfahrung: Ich selbst "hampel" seit 2007 mit dem Heilpraktiker rum und stehe quasi immer noch am Anfang. Aber auch ich lässt es nicht los und ich gebe nicht auf.

Mittlerweile, bin jetzt seit 2009 hier angemeldet, hat sich das Angebot so stark erweitert, dass für jeden etwas dabei ist. Das ist durchaus motivierend!

Mach dir selbst nicht soviel Druck!

LG Manuela
LG Manuela
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: