Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bio-Produkte - Gentechnik
#1
Gentechnik ist m.W. bei Bioprodukten generell verboten.

Gudrun hatte einige Unterschiede zwischen den Vorschriften
der Anbau-Verbände und der EU-Öko-VO vorgestellt.

Bzgl. der Gentechnik habe ich notiert:

Anbau-Verband: Verbot bei Backwaren, bei Saft z.T. erlaubt (je nach Verband).
EU-Öko-VO: Enzyme und natürliche Aromastoffe erlaubt.

Sicherlich habe ich etwas falsch verstanden.
Kann jemand weiterhelfen?
Bonnie
Antworten Zitieren
#2
1. EU- Biosiegel: 95% der Inhaltsstoffe müssen biologisch angebaut sein. 5% darf konventionell sein (alle zugelassenen Pestizide, Gentechnik und andere Verfahren!). Das heißt: Produkte mit Biosiegel dürfen gentechnisch verändert sein. Das betrifft Soja ebenso wie Milchprodukte.

Nachtrag: Das Biosiegel ist ein (sehr) kleiner, gemeinsamer Nenner, um halbwegs biologisches in die Diskounter zu bringen.

2. Verband: Hier ist Bio Bio.
Trotzdem ändert auch eine demeter- Milch nichts daran, dass die Mutterkuh zum Milchgeben genötigt wird und die Milch nicht etwa in die Flasche kommt, weil die Kuh sie übrig hat und das Kälbchen satt ist. Leider sitzt der Mensch am längeren Hebel und die Welt ist nicht mal halb so friedlich, wie sie sein könnte, wenn man respektvoll miteinander umgehen würde. Nun ja.
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#3
.... aber müssen denn die Produkte mit EU-Biosiegel, die gentechnisch veränderte Anteile enthalten, nicht entsprechend gekennzeichnet sein?????
Bonnie
Antworten Zitieren
#4
Liebe Bonnie!

Nein, das müssen sie nicht.
Bei dem 5 %igen Anteil des konventionellen Anbaus (Danke, liebe Julia Heart) greifen genau die Deklarations-Regeln des konventionellen Anbaus.

So darf man Milch, die von Kühen kommt, die mit gentechnisch verändertem Futter gefüttert wurden, Gen-Milch nennen.
ABER: Sie muss nicht als Gen-Milch deklariert werden!

Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#5
Okay, das habe ich verstanden.

Aber meine Eingangsfrage leider noch nicht. Ich wiederhole sie nochmal:

Gentechnik ist m.W. bei Bioprodukten generell verboten
(abgesehen von dem 5%-Anteil bei EU-Bio-Produkten bzw.der Gen-Milch)

Unterschiede Anbau-Verbände - EU-Öko-VO bzgl. der Gentechnik:

Anbau-Verband: Verbot bei Backwaren, bei Saft z.T. erlaubt (je nach Verband).
EU-Öko-VO: Enzyme und natürliche Aromastoffe erlaubt.

Das habe ich doch sicherlich falsch verstanden, notiert o.ä.:
Wieso ausdrücklich "Verbot bei Backwaren" wenn es doch prinzipiell verboten ist?
Und darf Saft aus Anbau-Verband gentechnisch beeinflusst sein?

Bei EU-Öko-Produkten sind gentechnisch veränderte Enzyme und nat. Aromatoffe erlaubt. Okay, das kann ich mir so vorstellen.

Hoffentlich findet sich jemand, der mir weiterhilft.
Bonnie
Antworten Zitieren
#6
Ujjuj. Da muss ich passen. Ich weiß nicht, in welchem Kontext dieses "Verbot bei Backwaren" auftauchte. Saft darf gentechnisch verändert sein, je nach Verband?
Meinen die vllt die Obstsorten? Dass es z.B. auch eine biologisch angebaute, aber schädlingsresistente Sorte (da genetisch verändert) sein darf?
Das fände ich noch recht plausibel.
Aber ich kann auch nur raten.

Gudrun, Hilfe : )
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#7
Die Thematik wurde am 24.01.13 (Bio-Produkte etc.) besprochen.

Bzgl. der Gegenüberstellung Anbau-Verband vs. EU-Öko-VO
gab es u.a. eine Übersicht mit 3 Spalten (Bereich - Anbau-Verband - EU-Öko-VO):

aufgelistete Bereiche waren:
Bewirtschaftung, konventionelles Futter, Tiere pro Hektar, konventionelle Gülle,
Zusatzstoffe, Gentechnik, Produktherkunft, Verarbeitung.

Bei Gentechnik war als Gegenübstellung zu lesen:
Verbot bei Backwaren,
bei Saft teils erlaubt (je nach Verband) - Enzyme und natürliche Aromastoffe erlaubt
Bonnie
Antworten Zitieren
#8
ich schau noch mal in meine Unterlagen.
Okay, ich hab es gefunden. Bei mir ist es schon etwas länger her, wird sind nicht im gleichen Kurs : )

Ich hab auch nur die Tabelle, die du hast und komme darüber auch nicht weiter.
Ich hab auch notiert, dass die Bio- Verbände keine (gar keine) Gentechnik verwenden. Nicht mal zur Düngung. Das widerspräche dem Punkt mit dem Saft

Deine Frage bleibt also aktuell.
Wir sollten sie an Gudrun stellen.
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#9
Liebe Gudrun,

ich wäre Dir sehr sehr dankbar, wenn Du mir bzgl. der Gentechnik nochmal den Unterschied der Vorschriften bei den Anbau-Verbänden bzw. der EU-Öko-VO erklären würdest.

In der Schulung vom 24.01.13 (Bio-Produkte etc.) habe ich in der Auflistung gelesen:

Anbau-Verband: Verbot bei Backwaren,
bei Saft teils erlaubt (je nach Verband)

EU-Öko-VO: Enzyme und natürliche Aromastoffe erlaubt

Habe ich etwas falsch gelesen?
Ich war der Meinung, dass Gentechnik generell bei Bio-Produkten verboten ist (abgesehen von dem möglichen 5% konventionellen Anteil bei EU-Öko-Produkten)
Bonnie
Antworten Zitieren
#10
Ich habs auch nicht verstanden und brauch ne Hilfestellung
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#11
Hoffen wir, dass Gudrun diesen Punkt nochmal erklärt!
Bonnie
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: