ein Jahr ist zu knapp, wenn Du zusätzlich Vollzeit arbeitest. Du wirst mindestens zwei Jahre veranschlagen müssen und zusätzlich ein halbes, um Dich auf die Prüfung vorzubereiten.
Für den Prüfungsstoff ist es unerheblich, ob Du ausschließlich Schmerztherapie oder noch weitere Therapieformen anbieten möchtest. Du wirst v.a. hinsichtlich Deiner schulmedizinischen Kenntnisse geprüft.
Zur Abrechnung hast Du schon Rückmeldung bekommen, die Preisgestaltung scheinst Du selbst zu bestimmen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Du über eine längere Vorlaufzeit und mit entsprechender Werbung (und das ist ja Dein Metier) zahlreiche Patienten anziehen kannst.
Du wirst feststellen, dass die Stimmung hier in der Schule eher idealistisch als materialistisch geprägt ist. Deiner Mail nach zu schließen scheint Dein Schwerpunkt auf "schnell" und "profitabel" zu zielen. Da setzen wir uns gerne mit Dir auseinander und erweitern vielleicht Deine Sichtweise, denn die meisten von uns vertreten die Ansicht, dass wir einer Berufung nachgehen, deren Fokus auf Helfen und Heilen weist.
Viele Grüße
Susanne