Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann zur Prüfung HPP anmelden?
#1
Bin grad ein wenig verunsichert, nachdem ich (zuviel) gegoogelt habe.

Mehrfach war die Rede davon, dass es (je nach Gesundheitsamt) ein bis zwei Jahre dauern kann, einen Termin für die Prüfung zu bekommen.

Das würde ja bedeuten, ich müsste mich so schnell wie möglich anmelden, obwohl ich grad erst den Basiskurs beginnen werde. Sprich, mein nächster Prüfungstermin wäre Oktober '13. In meinen Augen jedoch völlig unrealistisch, bis dahin den Stoff komplett intus (und verstanden!!) zu haben. Also eher März '14.

Also müsste man sich jetzt bereits anmelden, obwohl man kaum absehen kann, wie schnell man den Stoff schafft (und ob überhaupt Smile). Da die Anmeldung ja vermutlich verbindlich ist (Kosten...), setzt man sich ja ziemlich unter Druck.

Wie habt ihr das denn gehandhabt? Habt ihr euch einfach auf gut Glück angemeldet?

Zu warten, bis ich soweit bin ... hm... auch blöd ... dann müsste ich ja wiederum 1-2 Jahre auf den Termin zur Prüfung warten ...

HuhHuh
Liebe Grüße - Kerstin
"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren
#2
Liebe Kerstin,

das hängt davon ab, zu welchem Gesundheitsamt du gehst!

Ich habe mich damals (in den 90ern) auch schon ca. 2 Jahre vor Prüfungstermin angemeldet - das war bevor die Prüfungen zentralisiert wurden, damals hat Essen noch mit freien Fragen geprüft und zu selbstgewählten Terminen.

Ich weiß in Köln sind auch lange Wartezeiten...ich würde doch sagen: ruf mal bei deinem GA an und frag nach Smile

Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
Hallo Kerstin,

auch von mir eine Stimme für den Anruf beim Gesundheitsamt ;-) Dann weisst Du's.
Hier bei mir waren es wirklich 1,5 Jahre.

Viele Grüße,
Ramona
Antworten Zitieren
#4
(08.03.2013, 09:52)Ramona schrieb: Hallo Kerstin,

auch von mir eine Stimme für den Anruf beim Gesundheitsamt ;-) Dann weisst Du's.
Hier bei mir waren es wirklich 1,5 Jahre.

Viele Grüße,
Ramona

Danke! Ein Anruf ist natürlich das Sinnvollste. Werd ich machen. Für mich ist übrigens Dortmund zuständig.

LG Kerstin
"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren
#5
Hallo Kerstin,
wenn Dortmund für Dich zuständig ist kann ich Dir folgende Informationen geben.
Dortmund hat keine so langen Wartezeiten,als Beispiel meldet man sich für die Märzprüfung ca 2-3 Monate vorher an,das gleiche gilt für die Prüfung im Herbst.
Nur jetzt im März ist es anders, weil ja im Oktober 83 % der Prüflinge durchgefallen sind
haben viele sich sofort wieder für den März angemeldet.
Im Oktober sind ca. 140 Personen geprüft worden.
Die Bestehensquote bei den HPP- Prüflinegn war besser als bei HP.
In Dortmund ist ein Herr Thomas Seifert zuständig unter 0231 50 23 729
Auskunft bekommst Du auch von Frau Nowarra unter 0231 50 23 597.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#6
Hallo Kerstin,

wenn du die Auskunft erhältst, dass du dich z.B. ab April für Oktober des gleichen Jahres anmelden kannst, würde ich das dann auch gleich im April machen, da ich schon verschiedentlich gehört habe, dass bei späteren Anmeldungen, auch vor Ablauf der Anmeldefrist, Leute abgelehnt worden sind, weil die Anzahl der Prüflinge limitiert wurde.

Herzliche Grüße
Jutta
Antworten Zitieren
#7
(08.03.2013, 11:52)werner schrieb: Nur jetzt im März ist es anders, weil ja im Oktober 83 % der Prüflinge durchgefallen sind

.... na, das motiviert doch jetzt so richtig Sad Rolleyes

Danke für die Infos! Dann hab ich ja noch Zeit und muss nichts überstürzen.

Liebe Grüße - Kerstin
"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren
#8
Hallo
für mich ist auch Do zuständig Wink
Eine Bekannte hat sich im übrigen erst vor ein paar Wochen angemeldet zur HPP Prüfung, war Mitte Feb!!!! und hat direkt einen Termin für 20. März bekommen.
Also ist das nicht so schwierig wie woanders...

Grüsse
Nadine
Heilung ist eine Sache der Zeit, aber auch manchmal eine Sache der sich bietenden Möglichkeiten
Antworten Zitieren
#9
Ihr Lieben,

Bitte erkundigt euch direkt bei eurem Gesundheitsamt und früher ist hier besser als später HeartHeartHeart

@Kerstin: Werner meint mit der Bestehensquote die HP-Prüfung Idea

"Die Bestehensquote bei den HPP- Prüflingen war besser als bei HP."

Liebe Grüße

Sybille[/i]

Antworten Zitieren
#10
Ich sehe hier immer Prüfungstermine im März und im Oktober und so sind auch die Intensivkurse gelegt und die mündlichen Prüfungsvorbereitungstermine. Ich wohne (leider aus Prüfungssicht) in Schleswig-Holstein und für mich ist das Kreisgesundheitsamt Husum zuständig, wo es wohl auch bezüglich der Prüfungen sowieso schon Differenzen zu anderen Bundesländern gibt. Aber auch die Prüfung für HPP ist weder im März noch im Oktober, sondern im August ?!?

Ich habe schon mal in Hamburg angefragt, ob auch da eine Prüfung möglich wäre, aber die nehmen nur Hamburger, obwohl ich viel näher an Hamburg wohne als an Husum (da muß ich einmal durchs ganze platte Land).

Weiß jemand von einem anderen Bundesland, welches auch "Ausländer" nimmt oder gibt es Empfehlungen von der Schule, wie man doch in einem anderen Bundesland die Prüfung machen kann ? ;-)

Viele liebe Grüße
Ilona
Viele liebe Grüße

Ilona Angel

Naturheilpraxis für Tiere und Katzenverhaltensberatung mit Herz - Lübeck

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken"
Antworten Zitieren
#11
Liebe Ilona,
um die Prüfung in Hamburg zu machen, müsstest du dort mit Wohnsitz gemeldet sein. In Hamburg ist es übrigens so, das ausschließlich mündlich geprüft wird und Ca. 6 Monate Vorlauf zwischen Anmeldung und Prüfung liegen. Die Prüfungen finden über das Jahr verteilt statt und man gibt auf der Anmeldung an, in welcehm Quartal man gerne einen Termin hätte.

Viel Glück!
Tina
"Handeln ist heilender als Reden" (Jakob Levy Moreno)

Patin von KlausD Smile
Antworten Zitieren
#12
Hallo,

ich möchte gerne meine Erfahrung mit der Anmeldung zur Prüfung zum HPP weitergeben, denn mein zuständiges Gesundheitsamt Darmstadt ist da keine Ausnahme mehr:
Hier wird empfohlen sich mindestens 1,5Jahre vorher zur Prüfung anzumelden. Mein Prüfungstermin wäre im Herbst 2014 gewesen. Netterweise konnte ich dann noch nachrücken und darf jetzt im März 2014 zur Prüfung. Das haben aber jetzt auch schon andere Schülerinnen aus den unterschiedlichsten Bunderländer berichtet und mir wurde auch auf den Gesundheitsamt mitgeteilt, dass die Nachfrage enorm gestiegen ist!!!

Also erst zur Prüfung anmelden, dann mit der Ausbildung beginnen Smile (kleiner Scherz am Rande)!

LG,
Petra
Antworten Zitieren
#13
Hallo an Alle,

auch ich möchte gern berichten:

Ich habe mich im März in Karlsruhe für die HPP - Überprüfung im Herbst 2013 angemeldet und eine Zusage für Herbst 2014 erhalten. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass ich auf einem aussichtslosen Wartelistenplatz für Herbst 2013 und Frühjahr 2014 sitzen würde.

Na, ich war zwar erstmal geschockt, aber ich denke, so entschleunige ich mich bis dahin und kann noch richtig viel lernen.

Liebe GrüßeHeart

Monika

Glücklich im Oma-Modus.......
Antworten Zitieren
#14
Liebe Kerstin, HeartHeart

ich finde das sind ganz großartige Nachrichten. Wenn laut Werner 83% der Prüflinge durchfallen, dann bestehen ja immerhin 17% die Prüfung. Da Sybille bescheinigt, dass bei den HPP mehr bestehen, sind das ja dann immerhin gefühlte 20% der Prüflinge die bestehen.
Bei 20% Erfolgsquote bei den HPP-Prüflingen bedeutet dies eine statistische Prüfungsdauer bis zum Erfolg von 5 Jahren. Da es aber zwei Prüfungen im Jahr gibt, besteht jeder statistisch in 2,5 Jahren. Das ist doch echt eine sehr gute Nachricht. Angel

Also kein Grund sich verrückt zu machen. Cool Die Prüfungen kann man sooft wiederholen wie man möchte. Big GrinBig Grin Und man hat somit auch alle Zeit der Erde sich auf die Prüfung vorzubereiten und gleichzeitig noch eine Verhaltenstherapie in Prüfungsangst zu absolvieren. Idea

Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß bei der Ausbildung und toi toi toi bei der Prüfung. Rolleyes

Ganz liebe Grüße Big GrinAngel

Klaus






Antworten Zitieren
#15
Hallo,

Wie ich gelernt habe, muss man sich in Köln rechtzeitig zur Prüfung anmelden... Und habe das jetzt getan. Obwohl ich erst jetzt im September mit dem Basiskurs beginne, habe ich mich für März 2015 schon zur Prüfung angemeldet. Vom GA wurde mir bestätigt, dass eine Anmeldung jetzt schon sinnvoll sei.

Nun die spannende Frage: wann kommt eine Eingangsbestätigung sowie ein Termin, sprich Rückmeldung vom Gesundheitsamt üblicherweise?
LG
Monika
Antworten Zitieren
#16
Liebe Monika,
das ist wohl von GA zu GA unterschiedlich. Wenn du das Gefühl hast, dass es zu lange dauert, würde ich mal telefonisch freundlich nachfragen, wann denn mit der Bestätigung so in der Regel zu rechnen sei. Brauchst du ja auch für deine Planung und für das Bauchgefühl, dass sich dann auf diesen Termin innerlich einstellt...
Liebe Grüße,
Savina Smile
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#17
Genau das habe ich mir heute auch überlegt, Savina - beim Abendessen :-)
Mal sehen, ob ich morgen mal nachhaken man .
LG
Monika
Antworten Zitieren
#18
Hallo nochmal,

sagt mal... habe meine Vormerkung zur Prüfung jetzt schon länger vorliegen, Gesundheitsamt Köln. Ich hatte gelesen, dass man schon für die Anmeldung eine Gebühr entrichten muss... aber auf dem Bescheid steht nichts davon und eine Rechnung habe ich auch nicht erhalten. Ist das so normal? Nicht, dass ich nachher aufgrund eines Formfehlers doch nicht zur Prüfung in 2015 kann...
LG
Monika
Antworten Zitieren
#19
Hallo Monika,

in Mainz ist das so, dass du erst eine grundsätzliche Info über den Termin bekommst, für den du zugelassen wirst.

Dann etwa 8 Wochen vor der schriflichen Prüfung kommt die Rechnung. Den Rechnungsbetrag musst du 3 Wochen vor der schrift. überwiesen haben.

Ich denke, dass es in Köln ähnlich ist. Die werden nicht 1,5 Jahre vorher die Gebühren einziehen. Was ist, wenn du absagst? Bekämst du dann das Geld zurück?

Lg, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#20
Hallo Kerstin,

Ja, dass mit den Gebühren war klar... Aber im Internet stand, dass allein schon die Formalität der Anmeldung etwas kostet:

"Mit der Eingangsbestätigung erhalten Sie einen Gebührenbescheid über eine Anzahlung von 40 Euro, die mit den späteren Überprüfungsgebühren verrechnet wird."

Deswegen bin ich hält was irritiert.
LG
Monika
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung an Irmgard Hug! ute-die-gute 1 1.537 23.06.2023, 15:37
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Star Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung an Ina L. ute-die-gute 0 537 26.05.2023, 08:23
Letzter Beitrag: ute-die-gute
Star Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung an Jeanne Marie Philipps! ute-die-gute 2 743 22.05.2023, 14:27
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Star Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung an Susanne Schröter! ute-die-gute 1 693 22.05.2023, 14:24
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Star Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung an Michaela Schwöd! ute-die-gute 5 866 16.05.2023, 08:52
Letzter Beitrag: berndh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: