Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann zur Prüfung HPP anmelden?
#21
Hallo Monika,

okay, verstehe.

Am einfachsten rufst du dort an. Dann kann nichts schief gehen.

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#22
Huhu!

Also mich hat das Thema hier jetzt so beschäftigt, dass ich unserem Ordnungsamt mal ein paar klare Fragen dazu gestellt habe.

Zudem finde ich das Informationsblatt zur Prüfung vom Gesundheitsamt jedesmal verwirrender, wenn es wieder über arbeitet wurde.....

jetzt bin ich mal auf die Antwort gespannt und wie lange bei uns die Wartezeiten sein sollen.....

Antworten Zitieren
#23
Hallihallo zusammen:-)

Nachdem wir gestern abend im Kurs genau die Fragestellung hatten, wie lange vorher man sich den überhaupt anmelden muss, hab ich für Niedersachsen mal Tante Google gefragt und folgende Seite gefunden, auf der alles steht, von: Was muss alles bei Anmeldung vorgelegt werden? Bis: Wie teuer wird das Ganze in etwa? Anmeldefrist für Niedersachsen scheint der 10.01. für die Märzprüfung und der 10.08. für die Oktoberprüfung zu sein. Hier noch der link dazu:

http://www.hannover.de/Leben-in-der-Regi...ikergesetz

Vielleicht könnt ihr nach und nach mal nach Bundesländern suchen (je nach dem was euch betrifft). Müsste ja (hoffentlich) ähnliche Seiten für jedes Land geben und es hier einstellen? ;-)

Liebe Grüße
Ulrike

btw.... ich frag mich gerade, warum die den Lebenslauf 7!!!! -fach benötigen?!?!? *stutzgrübel
Grüßlis
Ulrike
Antworten Zitieren
#24
Für die Rheinland-Pfälzer, die alle nach Mainz müssen, gelten folgende Termine:

30.06. für die Herbstprüfung
31.12. für die Frühjahrsprüfung

Infos dazu sind auf deren Hompage zu finden: http://www.mainz-bingen.de/deutsch/verwa...erapie.php
Hauptseite: www.mainz-bingen.de

GLG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#25
Hallo,

ich hätte da nochmals eine grundsätzliche Frage bezüglich des anvisierten Prüfungstermins:
Wenn ich Savina richtig verstanden habe, dann wäre es bereits nach dem HPP-Kurs + Vertiefungskurs möglich, die amtsärztliche Prüfung zu machen. Nachdem ich mich jetzt bei dem für mich zuständigen Gesundheitsamt nach den Anmeldeformalitäten erkundigt habe, wurden auch die Inhalte der Überprüfung näher dargelegt. Hierbei bin ich über den Punkt:Berwerberinnen müssen die Befähigung besitzen, Klienten entsprechend der Daignosen psychotherapeutisch zu behandeln...Die Befähigung erfordert Kenntnisse in einem Psychotherapieverfahren....(Kriterien hierzu werden ausführlichst ausgeführt)
Wenn ich es richtig verstanden habe, erfolgt dieser Teil der Ausbildung jedoch erst im Kurs für den Psychologischen Berater. Also Termin Prüfungsanmeldung erst nach Beendigung von beiden Kursen, oder?

Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend geschrieben...

Herzliche Grüße

Stefanie
Antworten Zitieren
#26
Liebe Stefanie,Heart
ganz herzlichen Dank für diese interessante und wichtige Frage.
Sie wird ein Jurist beantworten. Damit sie wirklich sachgerecht und umfassend beantwortet werden kann, brauchen wir:
1. um welches Gesundheitsamt in welchem Bundesland geht es.
2. den GENAUEN Text.
Bitte stelle damit deine Frage dann nochmals hier ein: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...che_Fragen

Ich bin schon auf den genauen Wortlaut sehr gespannt! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#27
So - kurzes update: habe heute mit dem Gesundheitsamt telefoniert und nachgefragt... Kommentar: wenn wir keine Gebühr für die Anmeldung festgelegt haben, brauchen Sie auch nichts zu bezahlen. Freuen Sie sich doch. Und falls mal ein Bescheid verlorengehen sollte... würde ich ja eine Mahnung bekommen. Das kann also gar nicht untergehen. Also kein Stress... Total nett war die Dame am Telefon.

So - jetzt lasse ich das ganz entspannt einfach so stehen.
LG
Monika
Antworten Zitieren
#28
Guten Morgen!

Ich habe wegen der Prüfung mal beim Landratsamt und dem Gesundheitsamt angerufen. Alle sehr nett und hilfsbereit.
In hiesigen Gefilden scheint es jedenfalls für 2014 keine Warteliste zu geben (cool), von 2015 war noch gar keine Rede.
Um mich nicht zu verzetteln (HPP, Psych. Berater + System Thera) habe ich März 2015 für die HPP-Prüfung anvisiert.
Dann kann ich auch noch Silke's Praxisorganisation und Abrechnungskurse machen.

Gutes Gelingen in allen Dingen Smile
Herzliche Grüße
Esther

Antworten Zitieren
#29
Guten Morgen,
für den Raum Krefeld ist das Ordnungsamt zuständig, die Dame dort war auch sehr nett und hilfsbereit. Wenn man sich jetzt dort anmeldet für die HPP Überprüfung dann wird es März 2015! (Habe ich bereits getan und der Termin steht! Exclamation

Also noch genügend Zeit zum Lernen und sogar noch mal den Basiskurs wiederholen! Cool
Das nimmt ein wenig den Druck, da ich ja gleichzeitig die Ausbildung zur Tanztherapie mache!
Und ich habe noch so viele Ideen, die ich auch noch gerne umsetzen möchte!
Aber immer schön Schritt für Schritt, alles zu seiner Zeit!
Ganz lieber Gruß
Manuela
Patenkind von Susanne2508

Heart "Tanz ist eine lebendige Sprache, er ist die ursprünglichste und ehrlichste Ausdrucksform." (Mary Wigman) Heart
Antworten Zitieren
#30
Hallo!
habe mich heute auch mal ans Telefon geschwungen und bin auch über Umwege beim Ordnungsamt Krefeld gelandet. Wenn ich mich jetzt anmelde, kann ich zur Prüfung im März 2015. Wenn ich noch 2 Wochen warte, wird es Oktober 2015 .... Als ich die Prüfungsgebühren hörte, bin ich fast vom Stuhl gefallen... Weiß jemand, WANN man die bezahlen muss? Sofort oder kurz vor der Prüfung?
Danke für eure Antwort! bis bald
Es kommt der Moment, da ist die Angst größer, immer in der Knospe zu verweilen, als endlich in Blüte zu stehen.
Antworten Zitieren
#31
Normalerweise gibt es die Rechnung nach der Prüfung .
Ich weiß nicht wie das überall so gehandhabt wird, aber beim HP in Niedersachsen sind die gebühren gestaffelt.
Wenn man die schriftliche nicht besteht Zahl man den Betrag X. Besteht man die schriftliche und fällt durch die mündliche zahlt man Betrag Y und bei allem bestanden dann den Betrag Z.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#32
Ich glaube, es geht auch nach Landkreis, Petra. Meiner war a...teuer, mit ueber 800Euro.....Dafuer kam die Rechnung samt Urkunde erst nach fast vier Monaten bei mir an! Ich habe sie erst gestern bezahlt, genau einen Tag vor Ablauf der Frist von vier Wochen.Die drohen sogar mit Einklagung dabei, nicht zu fassen!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#33
Die Höhe der Gebühren sind bestimmt auch der Grund, warum so viele danach fragen, ob man die Prüfung auch in einem anderen Landkreis machen kann... ?!
Es kommt der Moment, da ist die Angst größer, immer in der Knospe zu verweilen, als endlich in Blüte zu stehen.
Antworten Zitieren
#34
Das ist sicherlich auch Grund,da die Gebühren ja auch überall unterschiedlich sind.
Ein weiterer Grund ist,dass auch die mündlichen Überprüfungen von Kreis zu Kreis einen unterscchiedlichen Standart haben sollen.
Für uns HPA´s ist z.B Mainz ein Prüfungsort,wo eigentlich fast jeder weiss,dass die Prüfung dort sehr anspruchsvoll ist,wobei in anderen Gebieten mehr oberflächlich abgefragt wird.
Wie das beim HPP ist,weiss ich allerdings nicht.

Nur ist es halt nicht so einfach,die Prüfung bei einem anderen Gesundheitsamt abzulegen.Du musst dann schon nachweisen sollen,bzw glaubhaft versichern müssen,dass du vor hast dort dann eine Praxis aufzumachen oder dich dort niederzulassen.

Martina,du hast ja wirklich ganz schön zahlen müssen.Ich weiss noch,.dass ich in Hannover damals nach der nicht bestandenen mündlichen 300 nochwas zahlen musste.
Vieleicht hast du einen Auslandsbonus zahlen müssen???*lach`*Big Grin
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#35
Es waren zwei Summen. Einmal 400Euro plus 408.36 Euro Auslagen. Zugegeben, die Urkunde sieht nett aus, es waere allerdings besser gewesen, sie haetten sie mit etwas Karton verstaerkt geschickt. Mein Brieftraeger hat sie in den Briefkasten gestopft, an der ganzen Sch...werbung vorbei. So war sie auch noch geknickt!Ich hatte schon erwogen, mir eine neue schicken zu lassen. Aber wenn das wieder 400 euro kosten soll..... Na ja, Hauptsache, sie ist da und haengt an der Wand.Big Grin
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#36
Hallo Ihr Lieben,
hat jemand von euch die Prüfung vor dem Gesundheitsamt in Krefeld abgelegt? Heute habe ich von einer unabhängigen Person erfahren, dass die Prüfer in Krefeld dafür bekannt seien, dass sie die HPP-Prüflinge gerne beim ersten Mal absichtlich durchfallen lassen. Tatsächlich kenne ich sogar einen Fall, da ist der erste Anlauf missglückt. Wie gesagt: ein Fall - deshalb hab ich dem bisher keine Bedeutung beigemessen. Bin jetzt aber doch etwas verunsichert.... Diese "unabhängige Person" riet mir dazu, mich woanders anzumelden. "Leider" habe ich den "Prüfungsantrag" schon weggeschickt, weil man ja so ewig warten muss.
Habt ihr von diesem "Gerücht" schon mal gehört oder könnt ihr es sogar bestätigen?
Dankeschön für eure Antworten!
Es kommt der Moment, da ist die Angst größer, immer in der Knospe zu verweilen, als endlich in Blüte zu stehen.
Antworten Zitieren
#37
Hallo Stefanie-Katze,
das gleiche "hört man" von Mainz auch, ebenso hab ich es für Baden-Württemberg gehört. Es gibt immer wieder welche die durchfallen, aber auch welche, die bestehen!! Die Frage ist doch: mit wie viel Aufwand hat jemand gelernt? Ist der Durchgefallene fähig zu reflektieren ob tatsächlich am Prüfer oder doch am Mut zur Lücke lag. Wie überzeugt bin ich von meinem Wissen?
Nachdem mir eine Cousine von Mainz erzählt hat, hab ich kurz in Erwägung gezogen in anderes Bundesland (Hessen soll ganz kulant sein) zu ziehen, aber mit welchem Aufwand? Wohnsitz ummelden, postalisch dort erreichbar sein, glaubhaft versichern, dort Praxis zu veröffentlichen. Kostet Zeit und Geld OHNE Garantie!!
Warum stecke ich diese Energie nicht ins Lernen? Und: wenn es klappt - soll es so sein, wenn es beim ersten Mal nicht klappt, dann fehlt eben noch was. Also hab ich für mich beschlossen, dass ich die Prüfung da mache, wo ich wohne. Ich bin fest entschlossen zu lernen, mich bestmöglichst vorbereiten, das ist mein Antrieb. Ich möchte MIR nichts vorwerfen müssen, sollte es schief gehen.
Herzliche Grüße Yvonne
Antworten Zitieren
#38
Liebe Yvonne, schöne Haltung Smile
Und liebe Stefanie: Ich bin ehedem in Krefeld geprüft worden. Alle drei waren sehr sehr nett zu mir. Die Dame vor mir hätte dir etwas gaaaanz anderes erzählt. Sie sagte, es seien arrogante A..., die ja mit Absicht die Leute durchfallen lassen würden, und das habe man ja von Krefeld schon so gehört.

Ich ging nach dieser Schimpftirade rein und machte eine sehr nette Prüfung in sehr freundlichem Ambiente.
Nach dem "Sie haben bestanden" fragte ich die Kommission, warum so viele Leute behaupten, es sei so schrecklich in Krefeld und die Dame eben das auch so unterstrichen habe. Das mache einem ja Angst. Und jetzt sei es so nett gewesen.

Da sagte der Amtsarzt: "Was würden Sie machen, wenn Sie innerhalb von durchschnittlich einer halben Std. entscheiden müssten, ob ein Mensch wirklich mit psychisch kranken Menschen arbeiten kann? Wie würden Sie das machen? Welche Kriterien würden Sie ansetzen? Wir haben hier eine Verantwortung, und ich möchte gerne jede Nacht gut schlafen können und mich nicht nach so einem Prüfungstag monatelang wach im Bett wälzen, weil es eigentlich verantwortungslos war, den einen oder die andere bestehen zu lassen. Glauben Sie mir, wir machen es uns nicht leicht und die Entscheidungen werden fair getroffen."

Das kann ich nur bestätigen!

Ich kann daher die Idee, sich mit viel Energie auf die Prüfung vorzubereiten, nur unterstreichen Smile

Und es ist einfach viel Stoff, den man wissen muss - und es ist natürlich auch eine Haltung, die man haben sollte (sich selbst, der Sache, den Menschen und der Prüfung gegenüber) und eine Kompetenz, die sie sehen wollen, um mit gutem Gewissen entscheiden zu können: Diese Person kann man auf die Menschheit loslassen Wink

Man sollte sich sicher sein dessen, was man kann (und man sollte seinen Stoff natürlich können), aber auf keinen Fall arrogant. Arroganz versperrt den Blick auf die eigenen Themen/Fehler/Schwächen etc. Dieser Blick sollte so aber so ungetrübt wie möglich sein, sonst ist Therapie nicht wirksam und je nach Situation für den Klienten sogar gefährlich.
Und all das müssen die Prüfer in einer halben Std. einschätzen!! Ich finde das eine ganz schöne Verantwortung und eine riesen Leistung!

Also, liebe Stefanie: Auf nach Krefeld: zu mir waren sie sehr nett Smile Das bedeutet schon mal, dass sie nicht pauschal A... sind Wink

LG und ein schönes Wochenende,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#39
Dankesehr an euch beide!
ok, klingt alles einleuchtend und gut! So werde ich es auch machen! :-)

LG und ich wünsche euch einen schönen Abend!
Es kommt der Moment, da ist die Angst größer, immer in der Knospe zu verweilen, als endlich in Blüte zu stehen.
Antworten Zitieren
#40
Hallo Ihr Lieben,
eins hab ich noch vergessen. Meine Heilpraktikerin gab mir einen Tipp: wenn man als Person dem ... "Esoterischen" zugetan ist, wenn man z.B. an Selbstheilungskräfte glaubt oder an das Feinstoffliche, dementsprechend ggf. gekleidet ist (schön Schubladendenken *grins*), sollte man zum Prüfungstermin.... angemessen gekleidet erscheinen. Ich war bei ihr zum Termin in Aladinhose, sehr bunt und weit. Das nahm sie zum Anlass mir den ins Gewissen zu reden "Da sitzen Amtsärzte, Yvonne. Auch da gibt es unterbewusstes Schubladendenken!" Ich lass zum Prüfungstermin die Aladinhose zu Hause :-)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung an Irmgard Hug! ute-die-gute 1 1.539 23.06.2023, 15:37
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Star Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung an Ina L. ute-die-gute 0 538 26.05.2023, 08:23
Letzter Beitrag: ute-die-gute
Star Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung an Jeanne Marie Philipps! ute-die-gute 2 744 22.05.2023, 14:27
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Star Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung an Susanne Schröter! ute-die-gute 1 695 22.05.2023, 14:24
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Star Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung an Michaela Schwöd! ute-die-gute 5 867 16.05.2023, 08:52
Letzter Beitrag: berndh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: