Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
tierisches Eiweiß - pflanzliches Eiweiß
#1
Bei der Gegenüberstellung hat Gudrun u.a. gesagt, dass

tierisches Eiweiß erhitzt oder versäuert ist.

Blöde Frage: Was bedeutet versäuert?

Ist gemeint, z.B. mit Milchsäurebakterien versetzt, sodass dann z.B. Joghurt u.ä. als Endprodukt entsteht?
Bonnie
Antworten Zitieren
#2
Nee.
Du kennst das vom Ei. Wenn du das Ei in die Pfanne haust, dann erhitzt sich das Eiweiß und wird weiß. Das gleiche passiert, wenn das Hähnchenfilet in der Pfanne von rosa auf weiß wechselt. Das Eiweiß im Fleisch denaturiert, d.h. es verliert seine natürliche Struktur und verfällt. Die Eiweiße sind dann nicht mehr funktionstüchtig. Die Aminosäuren werden allerding snicht verändert.
Das gleiche passiert dem Eiweiß nicht nur durch Hitze, sondern auch durch Säure. Nimm Fleisch und mariniere es mit Zitrone. Dann wird es auch weiß. Oder schmeiß Fleisch in Cola (es zersetzt sich auf Grund der Phosphorsäure).
Will sagen:

Nahezu immer, wenn wir Fleisch essen, essen wir es in denaturierter, funktionsuntüchtiger Form.
Pflanzliches Eiweiß ist naturbelassen und kann in komplexer Form zum Aufbau von Muskeln und Geweben dienen.
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#3
Leider immer noch nicht ganz kapiert.

Wie ist es bei Roh-Milch und Rohmilch-Produkten (Joghurt, Quark, Käse etc.(unerhitzt))?
Bonnie
Antworten Zitieren
#4
Bedeutet das vielleicht, dass tierisches Eiweiß säurebildend (nicht basenbildend) wirkt?

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#5
Nein, ich denke das ist hier nicht gemeint.

Bei der Gegenüberstellung tierisches Eiweiß - pflanzliches Eiweiß
wurde gesagt, dass tierisches Eiweiß erhitzt oder "versäuert" (?) ist.
Bonnie
Antworten Zitieren
#6
(25.04.2013, 14:21)Bonnie2000 schrieb: Nein, ich denke das ist hier nicht gemeint.

Na, dann bin ich jetzt aber wirklich gespannt, um was es geht. Hoffentlich liest Gudrun mit, damit sie helfen kann...

Liebe Grüße
Susanne

Antworten Zitieren
#7
Bei Rohmilch ist das Eiweiß natürlich nativ. Sofern nicht >42°C erhitzt oder durch "Versäuerung" denaturiert (da kenn ich mich mit den Herstellungsweisen nicht aus), sind auch Rohmilchfolgeprodukte mit nativem Eiweiß. Allerdings würde auch schon ein Konservierungsmittel wie Ascorbinsäure (Vit C), das Eiweiß zerstören.

Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#8
(25.04.2013, 16:56)Julia_ schrieb: .... Sofern nicht >42°C erhitzt oder durch "Versäuerung" denaturiert.

Leider verstehe ich den Begriff "Versäuerung" - abgesehen vielleicht von Fleisch-Zubereitungen (mit denen ich mich überhaupt nicht auskenne) - in Bezug auf Joghurt, Quark etc. nichts anfangen.

Bonnie
Antworten Zitieren
#9
Liebe Bonnie!

Natives Eiweiß kann durch zwei Methoden zu einem denaturierten Eiweiß, d.h. zu einem strukturveränderten Eiweiß werden.
1. Durch Erhitzen
2. Durch Versäuerung

Die Versäuerung entsteht, wenn man Rohmilch (pH-Wert knapp 7) mit Milchsäurebakterien versetzt. Die daraus entstandenen Produkte (Sauermilch, Joghurt, usw.) haben einen pH-Wert von ungefähr 4 und sind somit sauer - also versäuert.

Produkte, die von pasteurisierter Milch (bei ca. 74°C) versäuert werden, weisen natürlich durch die Erhitzung bereits strukturverändertes Eiweiß auf.

Ich hoffe, die Erklärung bringt Dich dem Verständnis näher!

Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#10
(06.03.2013, 15:56)Bonnie2000 schrieb: Ist gemeint, z.B. mit Milchsäurebakterien versetzt, sodass dann z.B. Joghurt u.ä. als Endprodukt entsteht?

Danke Gudrun,

dann hatte ich es ja offenbar doch richtig verstanden; ich war mir nur nicht sicher!
Bonnie
Antworten Zitieren
#11
siehste, ich hatte nicht dran gedacht, dass ja bei solcher Behandlung von Milchprodukten der pH Wert sinkt und dadurch also "indirekt" eine Denaturierung eintritt. Juhuu. Wieder was gelernt. Der "Naturjoghurt" kommt so "natürlich" daher. Dabei ist sein Eiweiß versäuert. Och. Stimmt, wenn man ihn selbst macht, funktioniert es ja auch so.
Ha...Sowas...
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#12
Julia,

wieso tritt "indirekt" eine Denaturierung ein? Was wäre denn im Unterschied dazu "direkt"?
Bonnie
Antworten Zitieren
#13
ich denke, eine indirekte Denaturierung gibt es nicht.

Ich glaube, Julia hat das so geschrieben, weil es für sie wohl zuerst nicht offensichtlich war durch den sinkenden pH Wert.

Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#14
ja, richtig. Deshalb in Anführungszeichen. Indirekt, weil nicht direkt Säure dazu gegeben wird, sondern die Milchsäure erst von den Bakterien gebildet wird. So hatte ich's gemeint.
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#15
Achso, jetzt habe ich Dich verstanden!
Bonnie
Antworten Zitieren
#16
Heart Smile
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#17
ich stolpere gerade bei der Eiweißverstoffwechselung:
zur Eiweißverdauung wird Eiweiß in Aminosäuren zerlegt.
Wo besteht nun genau der Unterschied für den Körper zwischen nativem
und denaturierten Eiweiß?
Kann mir jemand dazu was sagen?

Danke
Nicole
Antworten Zitieren
#18
Am Ende bleiben bei beiden Varianten natürlich nur Aminosäuren übrig.
Die können gleichermaßen verbaut und genutzt werden.

Der Unterschied ist der:
Tierisches Eiweiß:

- Kommt schon kaputt im Körper an
- Übersäuert den Körper
- keine wesentliche Begleitstoffe
- Eiweißmast möglich (vgl. Prof Wendt)
- Krebs- förderlich
- Allergieförderlich

Pflanzliches Eiweiß:
- liefert wertvolle Bausteine und Begleitstoffe
- ist intakt und wird z.B. in den eigegen Hormonhaushalt dienlich eingebunden
- keine Eiweißmast
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#19
Pflanzliches Eiweiß sollte dann in dem Fall aber auch nativ zu sich genommen werden, denn auch pflanzliches Eiweiß kann denaturiert sein.
Sowie auch tierisches Eiweiß nativ sein kann.
Bei der Eiweißmast kommt es auf die Menge des aufgenommenen Eiweißes an. So ist auch bei konzentriertem pflanzlichen Eiweiß, wie Tofu, eine Eiweißmast möglich.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#20
Beim Denaturieren verändert sich die Struktur der Proteine, sodass Enzyme nicht mehr richtig ansetzen können. Das bedeutet, dass der Stoffwechsel nicht richtig ablaufen kann und ins Stocken gerät. Es entstehen vermehrt Säuren, die sich dann im Körper ablagern.

Denaturiertes Eiweiß führt so. u.a. zu degenerativen Schäden (s. Katzenversuche von Pottenger).
Bonnie
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Säuren und Eiweiß Waigel Christian 0 76 24.04.2024, 17:22
Letzter Beitrag: Waigel Christian
  Block A Eiweiß beatevo 1 2.935 28.04.2016, 13:00
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Veggi, Vegan, Eiweiß und B12 madeleine. 61 21.910 16.11.2013, 20:18
Letzter Beitrag: Julia_

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: