Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD Aphasie
#1
In diesem Thread schauen wir uns die Aphasie an.

Wie definiert sich Aphasie?

Welche Erkrankungen können mit Aphasie einhergehen? Bitte nennt mir zu den jeweiligen Erkrankungen auch markante Symptome.

Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#2
Oh mein LieblingsthemaSmile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#3
Andrea, wenn wir jetzt noch den einen oder anderen von Deinem Lieblingsthema überzeugen können, dann passt es Big Grin

Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#4
Das hoffe ich doch. Und ich habe auch schon Schulungen über Aphasie, apraxie und dysarthrie gehalten.


Tritt in Zusammenhang mit sehr wichtigen, prüfungsrelevanten Themen auf.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#5
Definition Aphasie :

Sprachstörungen die ihre Ursache im ZNS haben.
Beeinträchtigt sind dabei entweder die sprachproduktion oder das Sprachverständnis.

Tritt auf bei

Apoplexie- markante Symptome sind hier halbseitenlähmung, Sprachstörungen,Sehstörungen ,verwirrtheit bzw. Bewusstseinsverlust

So dann darf der nächste Smile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#6
Hallo, ich moechte auch etwas beitragen:

Schaedel-Hirn-Trauma

Symtome: Benommenheit, Bewustseinsverlust ( auch kurzzeitig), Uebelkeit und Erbrechen

Viele, liebe Gruesse,
Martina
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#7
Na, das liest sich schon prima!

Die Definition gefällt mir in ihrer Kurzknackigkeit sehr gut. Auch hier werde ich, sobald wir die Erkrankungen durch haben, ein PDF-Dokument erstellen.

Wir hatten nun Apoplex und SHT.

Kommt es denn grundsätzlich bei einem SHT zur Aphasie?
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#8
Das SHT wird in leicht und schwer eingeteilt. Wobei das leichte SHT nur kurzzeitige Ausfälle verursacht und das schwere langfristige Folgen mit sich bringt bis hin zum Koma.

Erklärung: Die verletzten Zellen im Hirn schwellen an und der Hirndruck steigt. Das Gehirn kann nicht mehr ausreichend Mit Blut versorgt werden. Je nach Ausmaß und Stelle der Verletzung kann, muss es aber nicht zur Aphasie kommen.

PS.: Ich bin mir nicht ganz sicher, meine es damals aber so gelernt zu haben?.

Viele Grüße

die Kerstin
_____________________________________________________________________________________________
www.tierheilpraktiker-meerbusch.de
www.bernerblog.de/blog
Antworten Zitieren
#9
Kerstin, das ist schon gar nicht schlecht.
Die SHT sind aber "noch schöner" einzuteilen.

Jemand eine Idee? Smile
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#10
Sue, meinst du offene oder geschlossene Schaedelfraktur mit Gehirnbeteiligung? Oder die Glasgow Coma Scale?( leichtes, mittelschweres, schweres SHT) Oder nach Dauer der Bewustseinsstoerung?( SHT 1 <=30min, SHT 2 <= 60min, SHT 3> 60min)
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#11
Martina, das geht in die richtige Richtung.

SHT Grad 1, 2, 3....definieren die sich nur an der Dauer der Bewusstseinsstörung?

Offtopic: Wie definieren sich Bewusstseinsstörungen, und welche kennt Ihr?
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#12
Benommenheit = leicht weckbar, Denken und Handeln ist verlangsamt, Desorientiertheit
Somnolenz = Schläfrigkeit, leicht weckbar durch einfache Reize
Sopor = schlafähnlicher Zustand, aus dem man nur unter starken Reizen geweckt werden kann, aber die Reflexe noch vorhanden sind
Koma = man kann nicht mehr aufgeweckt werden - Reflexausfall

Liebe Grüße
die Kerstin
_____________________________________________________________________________________________
www.tierheilpraktiker-meerbusch.de
www.bernerblog.de/blog
Antworten Zitieren
#13
(09.02.2013, 18:21)kerstinwi schrieb: Benommenheit = leicht weckbar, Denken und Handeln ist verlangsamt, Desorientiertheit
Somnolenz = Schläfrigkeit, leicht weckbar durch einfache Reize
Sopor = schlafähnlicher Zustand, aus dem man nur unter starken Reizen geweckt werden kann, aber die Reflexe noch vorhanden sind
Koma = man kann nicht mehr aufgeweckt werden - Reflexausfall

Liebe Grüße
die Kerstin

Kerstin, prima! Big Grin Kann ich jetzt bitte noch die Definition für Bewußtseinsstörungen haben? Das würde das Bild abrunden. Als kleine Hilfe: Bewußtseinsgestört ist derjenige, der.............
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#14
puh... Du bist aber hartnäckig ;-)

Mal sehen, was noch hängen geblieben ist...

Bewußtseinsgestört ist derjenige, der Veränderungen in seiner Vitalfunktion hat.

quantitativ = Benommenheit bis Koma (Wachheitsgrad)
qualitativ = im Sinne von Verschiebung und Trübung des Bewusstseins (Dämmerzustand, Verwirrtheit etc.) Kurzzeitig oder Dauerhaft oder Fixierung durch Gedanken und Emotion auf ein Erlebnis

Ich hoffe, ich habe da jetzt nichts verwechselt... Huh

Liebe Grüße

die Kerstin




_____________________________________________________________________________________________
www.tierheilpraktiker-meerbusch.de
www.bernerblog.de/blog
Antworten Zitieren
#15
(09.02.2013, 19:31)kerstinwi schrieb: puh... Du bist aber hartnäckig ;-)

Bewußtseinsgestört ist derjenige, der Veränderungen in seiner Vitalfunktion hat.

quantitativ = Benommenheit bis Koma (Wachheitsgrad)
qualitativ = im Sinne von Verschiebung und Trübung des Bewusstseins (Dämmerzustand, Verwirrtheit etc.) Kurzzeitig oder Dauerhaft oder Fixierung durch Gedanken und Emotion auf ein Erlebnis

Ich hoffe, ich habe da jetzt nichts verwechselt... Huh

Guck mal im Duden unter "Hartnäckigkeit"...da steht MEIN NAME hinter Smile

Kerstin, mach es Dir nicht so schwer. Schon gar nicht in der Prüfung.

Bewußtseinsgestört ist derjenige, der nicht wie aus dem Schlaf erweckbar ist.

Das ist schon alles. Und für die Prüfung absolut ausreichend. Will ein Prüfer mehr wissen, kann er nachfragen. Gibst Du "zuviel" Futter, wird rumgebohrt..und verwechselst Du was in Deiner Aufregung, erst recht. Entsprechend liefern wir keine Steilvorlagen..Big Grin
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#16
(09.02.2013, 19:47)Sue Riahi schrieb:
(09.02.2013, 19:31)kerstinwi schrieb: puh... Du bist aber hartnäckig ;-)

Bewußtseinsgestört ist derjenige, der Veränderungen in seiner Vitalfunktion hat.

quantitativ = Benommenheit bis Koma (Wachheitsgrad)
qualitativ = im Sinne von Verschiebung und Trübung des Bewusstseins (Dämmerzustand, Verwirrtheit etc.) Kurzzeitig oder Dauerhaft oder Fixierung durch Gedanken und Emotion auf ein Erlebnis

Ich hoffe, ich habe da jetzt nichts verwechselt... Huh

Guck mal im Duden unter "Hartnäckigkeit"...da steht MEIN NAME hinter Smile

Kerstin, mach es Dir nicht so schwer. Schon gar nicht in der Prüfung.

Bewußtseinsgestört ist derjenige, der nicht wie aus dem Schlaf erweckbar ist.

Das ist schon alles. Und für die Prüfung absolut ausreichend. Will ein Prüfer mehr wissen, kann er nachfragen. Gibst Du "zuviel" Futter, wird rumgebohrt..und verwechselst Du was in Deiner Aufregung, erst recht. Entsprechend liefern wir keine Steilvorlagen..Big Grin

Das war wohl der Grund, warum mich die Prüfer in der mündlichen sooo auseinander genommen haben. Confused Die schriftlichte hatte ich nämlich mit nur 3 Fehlern bestanden. Aaaaber, deswegen bin ich ja jetzt bei Euch und lasse mich optimal vorbereiten.

Liebe Grüße

die Kerstin
_____________________________________________________________________________________________
www.tierheilpraktiker-meerbusch.de
www.bernerblog.de/blog
Antworten Zitieren
#17
Das ist leider oft der Fall, dass der Prüfling auseinandergenommen wird. Und es tut mir leid, zu lesen, dass auch Du betroffen warst, Kerstin. Beim nächsten Mal wird es anders sein!

Deswegen: Sprecht in ganzen, aber kurzen Sätzen. Wenn die Prüfer etwas wissen wollen, möchten sie bitte nachfragen! Smile

Weiter gehts in der DD Aphasie - was könnt Ihr mir noch anbieten? .)
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#18
Sooo....
Die Glasgow Koma Skala ist die Summe der Pruefungen bei Augenoeffnen, Motorik und Sprache. Je nach Reaktion gibt es Punkte, je besser die Reaktion, desto mehr Punkte. Je weniger Punte hat die Endsumme, umso schwerer die Bewustseinsstoerung bis Koma.
Augenoeffnen......spontan, nach Aufforderung, Schmerzreiz, Nicht

Motorik...............nach Aufforderung, gezielte Abwehrbewegung,ungezielte
Abwehrbewegung, Beugesynergien, Strecksynergien,
Keine

Sprache...............Klar und orientiert, verwirrt, einzelne Woerter, einzelne
Laute, Keine


Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#19
Danke, Martina, für die Glasgow-Coma-Scale....da solltet Ihr in der Prüfung etwas zu sagen können, wenn Ihr gefragt werdet Smile

Nun zurück zur Aphasie....ein paar Erkrankungen fehlen noch Smile
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#20
Hier ist noch was:

Intrakranielle Blutung, Subarachnoidalblutung, epidurales Haematom, subdurales Haematom...Uebelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Sehstoerungen

Epilepsie.....krampfhaftes Muskelzucken, Einnaessen, Zungenbiss

Und dann natuerlich die Komas:

Hypoglykaemisches Koma......Diabetes bekannt, Schocksymtome, Kraempfe

Leberkoma......Nach akuter Virushepatitis, Ikterus, Foetor hepaticus, Leberhautzeichen, Aszites, bekannte Leberzirrhose

Uraemisches Koma.....Kussmaul-Atmung,Foetoer uraemicus, Hyperkaliaemie--Geteigerte Reflexe,Kraempfe, Blaesse, Hypertonie

Hyperkalzaemisches Koma.....Exsikkosezeichen,gastrointestinale Symtome, Tachykardie

Myxoedemkoma.....Kalte Haut(Hypothermie), Hypotonie, Bradycardie,Hypoventilation, Myxoedem

Basedow-Koma.....Heisse Haut(Hyperthermie), Hypertonie, Exsikkosezeichen

Addison-Krise.......Hypoglykaemie, Hyperkaliaemie,Hypotonie, braun pigmentierte Haut und Schleimhaut, dunkle Handflaechenfalten

Koma kurz vor dem Tod, nach schweren Grunderkrankungen
Dann haette ich noch anzubieten:

Schock.......kalte Haut, Tachykardie, Hypotonie
Sepsis.......Fieber, Tachycardie,Entzuendungszeichen
Malaria.....zyklische Fieberanfaelle mit Schuettelfrost, Kraempfe
Meningitis....Meningismus, Fieber, Petechien, Nackensteife, Streckkraempfe

Und dann noch Vergiftungen durch
-Medikamente, z.B. nach Suizidversuch
-Opium
- berufsbedingte Gifte, wie Benzin und Benzol

Puuuuuhhh, was fehlt?
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Kurzskript zur DD Aphasie Sue Guardado 4 2.849 14.02.2013, 14:39
Letzter Beitrag: MartinaKirchner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: