Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD Aphasie
#21
Martina....Wahnsinn! Smile

Die Komata müssen wir allerdings samt und sonders aus der Aufzählung herausnehmen. Warum?

Auch mit der Epilepsie hab ich meine Probleme. Ich hätte sie gern begründet Big Grin

Warum möchtest Du z.B. die Addison-Krise mit dabeihaben?

Sehr einverstanden bin ich mit den intrakraniellen Blutungen. In der Prüfung, klar, erwähnst Du im Falle des Falles bitte auch nur den Oberbegriff....lass die Prüfer auch was tun für das Prüfungshonorar und nachfragen, wenn sie da tiefer einsteigen möchten Smile

Bei den Vergiftungen fehlt mir was ganz Entscheidendes....

Ich freu mich sehr über Deine rege Beteiligung!
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#22
Warum zaehlen die Komata nicht? Das sind doch schwere Bewustseinsstoerungen?Hilfe!

Auch Epilepsie fuehrt doch zu kurzzeitigen Bewustseinsverlust?? Und dann zu tiefem Schlaf?Bin jetzt aber unsicher....

Die Addison-Krise.....hmm, weil es durch die eingeschraenkte Blutdruckregulation zu einem Schockzustand fuehren kann. Ok, ich habe verstanden. Besser weniger als zuviel, und besser sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Bei den Vergiftungen faellt mir noch Rauch bei Brandunfaellen ein.Oder absichtliches oder unabsichtliches Einatmen von giftigen Gasen.



Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#23
Martina,ich denke Sue meint,dass man im Koma nicht spricht und somit auch keine Sprachstörung vorliegt in dem Sinne,wie wir es hier suchen.
Das gleiche gilt für die Bewusstseinsstörung bei der Epilepsie.Meist sind die Patienten nach dem Anfall ja ansprechbar .

Sue falls sich falsch denke,bitten rüffelnSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#24
Die Definition Koma sagt: Tiefste Form der Bewusstlosigkeit, kein Wecken selbst durch stärkste Schmerzreize möglich.

Das ist sicher eine Bewusstseinsstörung (das Offtopic), aber diese Patienten haben sicherlich KEINE Aphasie. Wie auch? Das hätte schon was von "walking dead" Big Grin

Komatöse sprechen nicht. Weder deutlich noch undeutlich Smile

Martina, ich vermute, Du hast Dich gedanklich zu sehr auf das Offtopic "Bewusstseinsstörungen" eingeschossen. Thema der DD ist aber Aphasie.

Diese Offtopics bringe ich grundsätzlich mit ein, wenn es sich anbietet....weil es die Prüfer genauso machen. Heart

Petra, danke für den Einwurf! Ich hab Null Grund zu rüffeln Big Grin
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#25
Danke Sue Smile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#26
Jaaaa, ich habe mich ablenken lassen....zu Bewustseisstoerungen fiel mir eben viel mhr ein!

Was fehlt denn jetzt noch?
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#27
Bei Gelegenheit erklär ich nochmal, wie man den Prüfer dazu bringen kann, bei Dingen nachzuhaken, bei denen man vieeeeel mehr sagen kann Smile

Es fehlen noch eine Autoimmunerkrankung, eine Intoxikation, Infektionskrankheiten sowie neurologische Erkrankungen/Störungen. Diese bitte fein säuberlich mit Symptomen Big Grin
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#28
Habe mich jetzt mal wieder schlau gemacht, zwischen zwei Zaehnchen, nebenbei Silkes Hormonfilm angehoert und ueber Aphasie nachgedacht. Hatten[/i] wir den Hirninfarkt schon? Meistens der Arteria cerebi?
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#29
Den hatten wir am Anfang....trotzdem ein gutes Stichwort!

Über den wüsste ich jetzt gern mehr! Big Grin

Ansonsten sind ja in meinem letzten Postig noch ein paar Hinweise. Auch für die stillen Mitleser Smile
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#30

Das ist sicher eine Bewusstseinsstörung (das Offtopic), aber diese Patienten haben sicherlich KEINE Aphasie. Wie auch? Das hätte schon was von "walking dead" Big Grin

Komatöse sprechen nicht. Weder deutlich noch undeutlich Smile

Eine Frage. Warum kann ich als komatöser Patient keine Aphasie habe. Wenn ich aufgrund einer Hirnblutung im Koma liege, dann kann es doch gut sein, dass ich auch eine Aphasie habe. Allerdings ist diese ggf. noch nicht diagnostizierbar, da ich natürlich keinen APhasietest machen kann. Aber der PAtient kann meines Erachtens sehr wohl eine Aphasie haben. Oder auch nach einem SHT:
LG Andrea

Antworten Zitieren
#31
Andrea, es geht ja um Erkrankungen, die eine Aphasie haben.

Wenn Du im Koma liegst, ist das noch gar nicht raus. Im Koma selbst hast Du keine....aufgrund der Definition des Koma. Ich gebe Dir durchaus recht, dass das sehr wohl später möglich ist, wenn der Patient aus dem Koma erwacht. stellt sich dann eine Aphasie heraus, ist aber nicht ursächlich das Koma dafür verantwortlich.

Aus diesem Grund gehören die Komata nicht in die DD Aphasie.
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#32
Hirnhautentzuendung
Meningoenzephalitis
Symtome: Starke, unertraegliche Kopfschmerzen, evtl. Laehmungen, Taubheitsgefuehl, Sehstoerungen, evtl. Verwirrtheit
Da nehme ich dann noch die Sinus(venen)thrombose dazu

Demenz
Symtome:
Persoenlichkeitsveraenderungen,z.B. Reizbarkeit, Enthemmung

Schizophrenie
Symtome:
Wortneubildungen, oft fehlende Grammatik
Den Schlaganfall hatten wir schon, aber auch die TIA, transitorische , ischaemische Attacke mit gleichen Symtomen

Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#33
Ganz toll, Martina! Smile

Bei der Schizophrenie hab ich Bauchweh. Wortneubildungen und fehlende Grammatik kann ich in der Aphasie nicht wiederfinden. Magst Du mir das aus Deiner Sicht erklären?

Demenz als Oberbegriff und M. Alzheimer im Besonderen - JA
Enzephalitis, Meningitis - JA
TIA - JA

Super!!! Smile
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#34
Hallo, Sue,

Bei der Schizophrenie koennte ich mir die Aphasie als Ausdruck einer schweren Denkstoerung vorstellen (?)
Hast du dein Konfetti schon abgeworfen? Bin in der Mittagspause schnell mal mit dem Rad losgefahren, und in einem Karnevalsumzug gelandet. Musste ein ganzes Stueck mitfahren, bis ich abbiegen konnte.....Helau!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#35
Bäh.....Karneval Sad ich als völlig humorloser Mensch kann gar nicht damit umgehen Big Grin

Bei einer schweren Denkstörung, die Du ansprichst....muss es da zwangsläufig zur Aphasie kommen? Selbst inhaltlich und grammatikalisch völlig falsche Sätze können doch ohne Aphasie vorgetragen werden.

Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#36
Richtig, braucht es nicht. Ich habe versucht, das zu erklaeren, was da als DD zur Aphasie steht. Ich fasse es nicht...bin gerade richtig sauer, das Buch ist von einem Arzt fuer HPAs. Der Alzheimer steht bei Tremor uebrigens auch nicht, habe ich jetzt mal eben kontrolliert. Auf was kann man sich da eigentlich verlassen????
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#37
Offtopic: Naja, diese Bücher wurden von Menschen geschrieben. Da kann schon mal das eine oder andere verlorengehen oder in unterschiedlichen Büchern unterschiedlich erfasst sein.

Wir reden z.B. bei den Ohrgeräuschen ja auch oftmals nicht von Leitsymptomen, hier und da auch von einem KANN. Und wenn mal ein Mensch vor Dir in der Praxis sitzt, der zwar Hypertonie, aber KEINE Ohrgeräusche hat....was dann? "Hören Sie mal, Sie MÜSSEN aber Ohrgeräusche haben"..Big Grin

Back to topic: Ich freu mich jetzt noch über eine Intoxikation (eine prüfungsrelevante) und eine Autoimmunerkrankung. und eine neurologische Störung wäre auch noch offen Smile
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#38
Neurologisch wäre evtl die Faszialisparese möglich und bei Intoxikation kann ich mir Alkohol gut vorstellen
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#39
Die Alkoholintoxikation gehört sicher dazu...ist aber nicht die Erkrankung, auf die ich hinaus will.

Die Erkrankung, die ich suche, hat typischerweise kein Fieber...das als Hinweis Smile
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#40
AAAh, Der Herpes Zoster oticus! Mit Schmerzen und Blaeschen im Gehoergang, evtl.Drehschwindel

Antibiotika als Intoxikation? Dann gingen auch Gewerbegifte wie Blei. Bin mir nicht sicher...
Meningitis und Sepsis hatte ich doch schon....
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Kurzskript zur DD Aphasie Sue Guardado 4 2.863 14.02.2013, 14:39
Letzter Beitrag: MartinaKirchner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: