Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD Ohrgeräusche
#1
Ich würde hier gerne zusammen mit Euch eine DD "Ohrgeräusche" erstellen.

Neben der Erkrankung selbst wünsche ich mir zwei bis drei (markante) Symptome dazu.

Wer mag anfangen? Smile
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#2
Hallo, Sue, schoen dass du hier bist und dich um uns kuemmern willst! Danke!

Dann fange ich mal an:

Morbus Meniere
Symtome: Ohrgeraeusche( Tinnitus), Schwindel mit Uebelkeit und Erbrechen, Schwerhoerigkeit

Ist mir ein bisschen peinlich, weil ich mich hier eingeschlichen habe. Aber es macht sooo viel Spass!

Viele liebe Gruesse, Martina
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#3
Hoersturz

Symptome.Gefühl wie Watte,evtl Rauschen oder Pfeifen im Ohr .
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#4
Hallo Petra!

Arterielle Hypertonie

Symtome: Ohrgeraeusch ist pulssynchrom, Kopfschmerzen, Schwindel, evtl. Sehstoerungen

Viele liebe Gruesse, Martina
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#5
Bei einer Eisenmangelanämie ist ein strömendes Geräusch des Blutes zu hören (die Viskosität des Blutes nimmt ab), das im Volksmund "Nonnensausen" genannt wird.

Symptome Eisenmangelanämie: Hohlnägel, Mundwinkelrhagaden, blasse Konjunktividen, brennende Zunge, Schwäche, Müdigkeit

Liebe Grüße

die Kerstin
_____________________________________________________________________________________________
www.tierheilpraktiker-meerbusch.de
www.bernerblog.de/blog
Antworten Zitieren
#6
Super! Smile

Ich fasse übrigens alles, wenn wir soweit durch sind, als PDF-Datei zusammen.

Kurz zur Erklärung, warum ich gern ein paar Symptome dazu hätte: Ihr verhindert mit der Nennung der Symptome zu der jeweiligen Erkrankung oft ein gezieltes Nachfragen der Prüfer (die womöglich denken, Ihr hättet die Erkrankung nicht auf dem Schirm) und - was auch nicht zu verachten ist - ein Einnicken des Prüfers. Die stehen nämlich in der Regel nicht auf heruntergeleierte DD's in Listenform, sondern auf den lebendigen Vortrag Smile

Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#7
Autes akustisches Trauma

Symtome: kurzer, stechender Schmerz, kontinuierliche, nur langsam abklingende Ohrgeraeusche, Hochtonschwerhoerigkeit (teils irreversibel)
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#8
Chronisches Laermtrauma

Symtome: Schwerhoerigkeit, Druckgefuehl in Ohren und Kopf, Sprachverstaendnisstoerung
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#9
Das liest sich gut!

Woran denkst Du bei einem akuten akustischen Trauma, Martina?
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#10
Ich bin zwar nit Martina,aber ich mag mal antwortenSmile

Das aktue akustische Traume zeichnet sich meist durch eine Schwerhörigkeit aus,die auch von einem Tinitus begleitet werden kann.

Ausgelöst werden diese durch evtl Ohrfeigen oder plötzliches lautes knallen(sog. Knallttrauma)bei Explosionen

Ich hoffe Martina ist nun nicht böseSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#11
Schön definiert, Petra, auch die Ohrfeige als Beispiel war neben dem Knalltrauma völlig korrekt! Der Tinnitus gehört auch eigenständig in die DD hinein.

Wenn Du grad so schön in Fahrt bist, Petra, kannst Du mir zum Tinnitus noch etwas sagen?

Weiter geht's Smile
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#12
Der Tinitus ist ein Symptom,kann aber auch eine eigenständige "Erkrankung" sein.

Dabei handelt es sich um ein Geräusch(meist ein pfeifen),dass nur von Patienten gehört wird und keine benennbaren Ursprung hat
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#13
Jawohl, that's it. Smile

Weitere Erkrankungen mit Ohrgeräuschen? Wer mag? Mutige Freiwillige vor Smile
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#14
Hier bin ich wieder,
mir fallen da noch Erkrankungen des Innen-oder Mittelohrs ein,z.B., Otosklerose, akute Otitis media(?) und Stenosen durch Verwachsungen( Tumore) ein. Zu den Symtomen weiss ich ausser Ohrgeraeusche und evtl. Schmerzen aber nix....
(09.02.2013, 15:34)PetraR schrieb: Ich bin zwar nit Martina,aber ich mag mal antwortenSmile

Das aktue akustische Traume zeichnet sich meist durch eine Schwerhörigkeit aus,die auch von einem Tinitus begleitet werden kann.

Ausgelöst werden diese durch evtl Ohrfeigen oder plötzliches lautes knallen(sog. Knallttrauma)bei Explosionen

Ich hoffe Martina ist nun nicht böseSmile

Nee, bin nicht boese! Das waere ja noch schoener, habe mich eh schon eingeschlichen hier........Grins
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#15
(09.02.2013, 16:42)Martina Carmen Lamping schrieb: Hier bin ich wieder,
mir fallen da noch Erkrankungen des Innen-oder Mittelohrs ein,z.B., Otosklerose, akute Otitis media(?) und Stenosen durch Verwachsungen( Tumore) ein. Zu den Symtomen weiss ich ausser Ohrgeraeusche und evtl. Schmerzen aber nix....
(09.02.2013, 15:34)PetraR schrieb: Ich bin zwar nit Martina,aber ich mag mal antwortenSmile

Das aktue akustische Traume zeichnet sich meist durch eine Schwerhörigkeit aus,die auch von einem Tinitus begleitet werden kann.

Ausgelöst werden diese durch evtl Ohrfeigen oder plötzliches lautes knallen(sog. Knallttrauma)bei Explosionen

Ich hoffe Martina ist nun nicht böseSmile

Nee, bin nicht boese! Das waere ja noch schoener, habe mich eh schon eingeschlichen hier........Grins


Warum eingeschlichen?Ich glaub ich hab ein Pfeifen im Ohr*lach*
Diese Sachen sind doch für alle da und was du weisst,bringst du ein...................alles gut Cool
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#16
Danke, Petra! Ja, ich bringe alles ein. Was ich weiss...und vor allem was ich nicht weiss. Lach mich schlapp. Aber beim Nachschauen bleibt vielleicht was haengen...
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#17
Wenn Du zu einer Erkrankung die Symptome nicht weißt, kannst Du sie Dir auch z.T. herleiten.

Stichwort Otitis media....was könnte da Ohrgeräusche verursachen? Hat die Otitis Media überhaupt Ohrgeräusche?

Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#18
hmm.. bei der Otitis media staut sich ja Sekret hinter dem Trommelfell und oft findet sich Schnupfen Sekret in der Eustachischen Röhre. Die Entzündungszeichen sind ja Dolor, Rubor und Tumor. Möglicherweise ist eine Mehr- oder Wenigerdurchblutung durch die Schwellung und Entzündung für einen begleitenden Tinitus oder begleitende Ohrgeräusche verantwortlich?

_____________________________________________________________________________________________
www.tierheilpraktiker-meerbusch.de
www.bernerblog.de/blog
Antworten Zitieren
#19
Schön beschrieben, Kerstin!

Die Entzündungszeichen wünsche ich mir jetzt nochmal in Vollständigkeit....mit Übersetzung Big Grin

Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#20
Ich weiss wieder was. Ist auch gut, dass vieles genau so in italienisch heisst. Sehr angenehm...

Dolor: Schmerzen
Rubor: Roetung
Tumor: Schwellung
Dann kommt noch dazu:
Calor: Oertliche Waerme , deutliche Temperaturerhoehung
und
Funktionseinschraenkung.

Hier steh ich wieder auf dem Schlauch, rien ne va plus? Non va più niente? nix geht mehr...faellt mir gerade nicht ein, der Fachausdruck. Seid doch bitte so lieb...
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Kurzskript zur DD Ohrgeräusche Sue Guardado 3 2.626 14.02.2013, 14:54
Letzter Beitrag: werner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: